Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier, weil ich mich langsam für die Zeit nach meinem Schulabschluss nächsten Sommer möglichst früh bis September diesen Jahres bewerben muss, um für das Ausbildungsjahr 2016 einen Ausbildungsplatz in meinem Wunschberuf als Industriekaufmann zu bekommen.
Jetzt wollte ich wissen was ihr von meinem ersten Entwurf der noch sehr roh ist und noch mehr eine Ideensammlung darstellt. Ihr könnt ruhig ehrlich sein.
Vielen Dank im Voraus!
Bewerbung für eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach führenden Industrieunternehmen in der Region XXX führte einfach kein Weg an der XXX AG vorbei, die in ihrer Branche führend ist und auch als erstklassiger Ausbildungsbetrieb bekannt ist.
Als Schüler der Staatl. Wirtschaftsschule XXX in XXX, die ich im Sommer 2016 mit dem Wirtschaftsschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss) erfolgreich abschließen werde, verfüge ich bereits über eine breite berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
Interessante Einblicke in Geschäftsvorgänge konnte ich in einer Vielzahl freiwilliger Praktika in verschiedenen Branchen erfahren, wo ich mit meiner grundsätzlich offenen und aktiven Haltung vor allem von meinem breiten Allgemein- und Vorwissen profitieren konnte.
So zählen eine gute Auffassungsgabe und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zu meinen stärksten Eigenschaften.
Ich besitze umfangreiche EDV-Kenntnisse und beherrsche den Umgang mit MS Windows und Office-Programmen wie z. B. Word, Excel und PowerPoint. Auch bin ich mit der Buchhaltungssoftware Lexware vertraut. Darüber hinaus verfüge ich über das international anerkannte ECDL-Zertifikat.
Meine umfassenden Englischkenntnisse in Wort und Schrift ermöglichen mir zum Beispiel den reibungslosen Umgang mit Ihren internationalen Kunden.
Meine positiven Eigenschaften würde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen und die Möglichkeit nutzen, einen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der mir auch nach der Ausbildung Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet.
Ich freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem Sie mich nicht nur anhand meiner Zeugnisse, sondern auch persönlich kennen lernen. Selbstverständlich stehe ich auch gerne für ein Praktikum im Vorfeld der Ausbildung zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Industriekaufmann Ausbildung Bewerbung Vorlage
-
Re: Industriekaufmann Ausbildung Bewerbung Vorlage
Das ist eine interessante Variante des Standardeinstiegs. Da bin ich etwas zwiegespalten. Eigentlich sind die Infos darin überflüssig und normalerweise kritisiere ich auch Lobhudelei des Betriebs. Weil du aber sichtlich, obwohl es inhaltlich nichts anderes als die Standardeinleitung ist, von dieser abweichst, sehe ich das hier gar nicht so schlimm, wie sonst.Horst Muffel hat geschrieben:auf der Suche nach führenden Industrieunternehmen in der Region XXX führte einfach kein Weg an der XXX AG vorbei, die in ihrer Branche führend ist und auch als erstklassiger Ausbildungsbetrieb bekannt ist.
Glaskugel? ...dem momentanen Leistungsstand entsprechend voraussichtlich...Als Schüler der Staatl. Wirtschaftsschule XXX in XXX, die ich im Sommer 2016 mit dem Wirtschaftsschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss) erfolgreich abschließen werde, verfüge ich bereits über eine breite berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
Können ist ein Weichmacher!Interessante Einblicke in Geschäftsvorgänge konnte ich in einer Vielzahl freiwilliger Praktika in verschiedenen Branchen erfahren, wo ich mit meiner grundsätzlich offenen und aktiven Haltung vor allem von meinem breiten Allgemein- und Vorwissen profitieren konnte.
Keine weitere Kritik von meiner Seite.
-
Danke für das ehrlich Feedback!
Es ist mir ein großes Anliegen möglichst individuell und qualitativ gut rüberzukommen, d. h. möglichst wenig bzw. keine Standard-Floskeln, wie bei der Einleitung, mir zu eigen zu machen.
Muss eigentlich zwingend in die Einleitung wie ich auf die Azubi-Stelle gestoßen bin?
Die Reihenfolge und länge fällt mir ebenso schwer, ebenso habe ich das Gefühl es wäre alles noch ein (wenig) lang, gerade bei der Nennung der (EDV-)Kenntnisse.
Über weitere Kommentare/Beanstandungen/Anmerkungen/Fehler würde ich mich sehr freuen!
Es ist mir ein großes Anliegen möglichst individuell und qualitativ gut rüberzukommen, d. h. möglichst wenig bzw. keine Standard-Floskeln, wie bei der Einleitung, mir zu eigen zu machen.
Muss eigentlich zwingend in die Einleitung wie ich auf die Azubi-Stelle gestoßen bin?
Die Reihenfolge und länge fällt mir ebenso schwer, ebenso habe ich das Gefühl es wäre alles noch ein (wenig) lang, gerade bei der Nennung der (EDV-)Kenntnisse.
Über weitere Kommentare/Beanstandungen/Anmerkungen/Fehler würde ich mich sehr freuen!
Nein, wozu? Den Fundort der Anzeige kannst du in den Betreff übernehmen.Horst Muffel hat geschrieben:Muss eigentlich zwingend in die Einleitung wie ich auf die Azubi-Stelle gestoßen bin?
Reihenfolge grob: Motivation - Fachkompetenzen - Stärken. Das lässt sich auch mixen. Wenn du beispielsweise im Fußballverein den Kassenwart gemacht hast und dort auch deine Teamplayerqualitäten gezeigt hast, dann kannst du das in einem (Ab)Satz nennen.Die Reihenfolge und länge fällt mir ebenso schwer, ebenso habe ich das Gefühl es wäre alles noch ein (wenig) lang, gerade bei der Nennung der (EDV-)Kenntnisse.
-
überarbeitetes Anschreiben, gut so?
Bewerbung für eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 2016; Ihre Anzeige auf Ihrer Homepage
eine gute Auffassungsgabe und eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit zählen zu meinen stärksten Eigenschaften diese würde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen und die Möglichkeit nutzen, einen vielseitigen und zukunftssicheren Beruf zu erlernen.
Als Schüler der Staatl. Wirtschaftsschule XXX , die ich im Sommer 2016 mit dem Wirtschaftsschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss) erfolgreich abschließen werde, bringe ich bereits eine fundierte berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung mit.
Kaufmännische und organisatorische Sachverhalte bereiten mir viel Freude, mein Organisationtalent konnte ich beispielsweise schon beim Comenius-Schulprojekt erfolgreich unter Beweis stellen.
Interessante Einblicke in Geschäftsvorgänge erfuhr ich in einer Vielzahl freiwilliger Praktika in verschiedenen Branchen, wo ich mit meiner grundsätzlich offenen, aktiven Haltung und nicht zuletzt von meinem breiten Allgemein- und Vorwissen profitierte.
Ich besitze umfangreiche EDV-Kenntnisse und beherrsche denn Umgang mit MS Windows und Office-Programmen wie z. B. Word, Excel und PowerPoint. Auch bin ich mit der Unternehmenssoftware Lexware vertraut. Darüber hinaus verfüge ich über ein international anerkanntes ECDL-Zertifikat.
Meine umfassenden Englischkenntnisse in Wort und Schrift ermöglichen mir zum Beispiel den reibungslosen Umgang mit Ihren internationalen Kunden.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich, wo Sie mich nicht nur anhand meiner Zeugnisse bewerten, sondern auch persönlich kennen lernen. Selbstverständlich stehe ich auch gerne für ein Praktikum im Vorfeld der Ausbildung zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
eine gute Auffassungsgabe und eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit zählen zu meinen stärksten Eigenschaften diese würde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen und die Möglichkeit nutzen, einen vielseitigen und zukunftssicheren Beruf zu erlernen.
Als Schüler der Staatl. Wirtschaftsschule XXX , die ich im Sommer 2016 mit dem Wirtschaftsschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss) erfolgreich abschließen werde, bringe ich bereits eine fundierte berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung mit.
Kaufmännische und organisatorische Sachverhalte bereiten mir viel Freude, mein Organisationtalent konnte ich beispielsweise schon beim Comenius-Schulprojekt erfolgreich unter Beweis stellen.
Interessante Einblicke in Geschäftsvorgänge erfuhr ich in einer Vielzahl freiwilliger Praktika in verschiedenen Branchen, wo ich mit meiner grundsätzlich offenen, aktiven Haltung und nicht zuletzt von meinem breiten Allgemein- und Vorwissen profitierte.
Ich besitze umfangreiche EDV-Kenntnisse und beherrsche denn Umgang mit MS Windows und Office-Programmen wie z. B. Word, Excel und PowerPoint. Auch bin ich mit der Unternehmenssoftware Lexware vertraut. Darüber hinaus verfüge ich über ein international anerkanntes ECDL-Zertifikat.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich, wo Sie mich nicht nur anhand meiner Zeugnisse bewerten, sondern auch persönlich kennen lernen. Selbstverständlich stehe ich auch gerne für ein Praktikum im Vorfeld der Ausbildung zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
-
Überarbeitung und freudlicher Aufruf zu Feedbackanregungen
Liebe Forumsmitglieder und Bewerbungshelfer,
ich habe mir viele der bisherigen Kritikpunkte zu Herzen genommen,
das heißt:
- Bezugsquelle in den Betreff mit einbezogen
- Reihenfolge verbessert
- Die Eigenschaften/Stärken als schlagkräftige Einleitung in den Vordergrund gestellt
- Die "Weichmacher"; "können", "dürfen" merklich reduziert
Nun wäre es mir erneut ein sehr wichtiges Anliegen, mich über noch bestehende Kritikpunkte bzw. Optimierungsbedarf ehrlich aufzuklären, die das Anschreiben abrunden
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft, schon mal im Voraus!
ich habe mir viele der bisherigen Kritikpunkte zu Herzen genommen,
das heißt:
- Bezugsquelle in den Betreff mit einbezogen
- Reihenfolge verbessert
- Die Eigenschaften/Stärken als schlagkräftige Einleitung in den Vordergrund gestellt
- Die "Weichmacher"; "können", "dürfen" merklich reduziert
Nun wäre es mir erneut ein sehr wichtiges Anliegen, mich über noch bestehende Kritikpunkte bzw. Optimierungsbedarf ehrlich aufzuklären, die das Anschreiben abrunden
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft, schon mal im Voraus!