➡ Immobilienkaufmann Bewerbungsmuster Ausbildung
-
➡ Immobilienkaufmann Bewerbungsmuster Ausbildung
Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hab gleich eine größere Baustelle.
Zunächste meine Person: Ich bin männlich, 22 Jahre alt und sehr ehrgeizig =) Nur habe ich einem Traum hinterhergejagt und die Realität hat mich eingeholt =(
Ich habe meine Ausbildung zum Sport und Fitnesskaufmann im Juni 2012 mit 91 Punkten (Belobigung) ohne große Mühen abgeschlossen und wurde auch übernommen. Sogar die Verkaufsleitung in einem Studio, dass in nächster Zeit eröffnet wird, wurde mir angeboten. Schwerpunktmäßig bin ich im Vertrieb tätig und mehr oder minder nebenher auch auf der Trainingsfläche mit den Bestandskunden.
Diesen Beruf möchte ich nun aus mehreren Gründen nicht mehr ausüben.
a) Die Arbeitszeiten, Dienstleistungstypisch: Wochenende + von morgens bis spät abends und stetig wechselnd, jeder Tag hat andere Arbeitszeiten (teilweise auch von 9 Uhr morgens bis 23 Uhr abends)
b) das dazugehörende Gehalt: Es ist wirklich sehr mau, da die Branche gerade erst im Kommen ist. Auch wenn ich bei einem Premium-Anbieter arbeite, ist das Gehalt mehr ein "Discount", deswegen ist der Gehaltseinschnitt bei einer 2ten Ausbildung auch nicht so schlimm
Nun möchte ich Immobilienkaufmann werden: Warum?
Um eine fundierte Ausbildung in einer fundierten Branche zu haben und darauf aufzubauen. Den Immobilienfachwirt möchte ich auch noch gleich anhängen und nach ausreichend berufserfahrung und Kapitalsammlung möchte ich mich dann auch Selbstständig machen. Wie packe ich das jetzt in eine Bewerbung? Bin echt am Verzweifeln, vor allem mit den Formulierungen, da bin ich wohl mehr der Praktiker...Bewerbungen waren noch nie meine Stärke!
Eine geeignete Stelle habe ich schon gefunden. Lebenslauf und Anhang ( Arbeitszeugnis, die wichtigsten Urkunden) sind schon fertig. Jetzt fehlt nur noch das Anschreiben.
Ein erstes Bewerbungsmuster habe ich schon fertig. Ich würde mich über ehrliches Feedback sehr freuen!
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann
Ihre Stellenanzeige auf der Webseite der Agentur für Arbeit
Sehr geehrte Frau xxxxxxxxx,
Wie Sie meinen Ausbildungsunterlagen entnehmen können, habe Ich im Juni 2012 bereits eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann abgeschlossen. Da ich in dieser Branche keine Herausforderung mehr sehe und nicht ausreichend Weiterbildungsmöglichkeiten habe, möchte Ich nun eine zweite Ausbildung beginnen.
Ich bringe ein fundiertes kaufmännisches Grundwissen mit und habe mich stets durch selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten ausgezeichnet.
Des Weiteren sind ständiges Lernen und weiterbildende Maßnahmen für mich selbstverständlich.
Teamfähigkeit und Engagement gehören neben großem Ehrgeiz zu meinen Stärken.
In dem von Ihnen beschriebenen Ausbildungsprofil sehe ich neue berufliche Herausforderungen und eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung.
Derzeit befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis, dieses hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen. Ab diesem Zeitpunkt kann ich Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxx
Zunächste meine Person: Ich bin männlich, 22 Jahre alt und sehr ehrgeizig =) Nur habe ich einem Traum hinterhergejagt und die Realität hat mich eingeholt =(
Ich habe meine Ausbildung zum Sport und Fitnesskaufmann im Juni 2012 mit 91 Punkten (Belobigung) ohne große Mühen abgeschlossen und wurde auch übernommen. Sogar die Verkaufsleitung in einem Studio, dass in nächster Zeit eröffnet wird, wurde mir angeboten. Schwerpunktmäßig bin ich im Vertrieb tätig und mehr oder minder nebenher auch auf der Trainingsfläche mit den Bestandskunden.
Diesen Beruf möchte ich nun aus mehreren Gründen nicht mehr ausüben.
a) Die Arbeitszeiten, Dienstleistungstypisch: Wochenende + von morgens bis spät abends und stetig wechselnd, jeder Tag hat andere Arbeitszeiten (teilweise auch von 9 Uhr morgens bis 23 Uhr abends)
b) das dazugehörende Gehalt: Es ist wirklich sehr mau, da die Branche gerade erst im Kommen ist. Auch wenn ich bei einem Premium-Anbieter arbeite, ist das Gehalt mehr ein "Discount", deswegen ist der Gehaltseinschnitt bei einer 2ten Ausbildung auch nicht so schlimm
Nun möchte ich Immobilienkaufmann werden: Warum?
Um eine fundierte Ausbildung in einer fundierten Branche zu haben und darauf aufzubauen. Den Immobilienfachwirt möchte ich auch noch gleich anhängen und nach ausreichend berufserfahrung und Kapitalsammlung möchte ich mich dann auch Selbstständig machen. Wie packe ich das jetzt in eine Bewerbung? Bin echt am Verzweifeln, vor allem mit den Formulierungen, da bin ich wohl mehr der Praktiker...Bewerbungen waren noch nie meine Stärke!
Eine geeignete Stelle habe ich schon gefunden. Lebenslauf und Anhang ( Arbeitszeugnis, die wichtigsten Urkunden) sind schon fertig. Jetzt fehlt nur noch das Anschreiben.
Ein erstes Bewerbungsmuster habe ich schon fertig. Ich würde mich über ehrliches Feedback sehr freuen!
Sehr geehrte Frau xxxxxxxxx,
Wie Sie meinen Ausbildungsunterlagen entnehmen können, habe Ich im Juni 2012 bereits eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann abgeschlossen. Da ich in dieser Branche keine Herausforderung mehr sehe und nicht ausreichend Weiterbildungsmöglichkeiten habe, möchte Ich nun eine zweite Ausbildung beginnen.
Ich bringe ein fundiertes kaufmännisches Grundwissen mit und habe mich stets durch selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten ausgezeichnet.
Des Weiteren sind ständiges Lernen und weiterbildende Maßnahmen für mich selbstverständlich.
Teamfähigkeit und Engagement gehören neben großem Ehrgeiz zu meinen Stärken.
In dem von Ihnen beschriebenen Ausbildungsprofil sehe ich neue berufliche Herausforderungen und eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung.
Derzeit befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis, dieses hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen. Ab diesem Zeitpunkt kann ich Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxx
Hallo,
dein Erklärungstext liest sich deutlich lebhafter und motivierter als dein Anschreiben. Woran liegt das? Denn du hast ja eigentlich eine klare und verständliche Sprache. Es ist vielleicht besser, beim Anschreiben nicht zu denken, man müsse jetzt viel Wichtiges beachten, damit es ankommt, denn so verkrampft man.
Dieser Teil könnte etwas verändert ins Anschreiben:
dein Erklärungstext liest sich deutlich lebhafter und motivierter als dein Anschreiben. Woran liegt das? Denn du hast ja eigentlich eine klare und verständliche Sprache. Es ist vielleicht besser, beim Anschreiben nicht zu denken, man müsse jetzt viel Wichtiges beachten, damit es ankommt, denn so verkrampft man.
Dieser Teil könnte etwas verändert ins Anschreiben:
-
Hallo Synchronic,
wichtig ist bei deinem 2. Versuch, dass Du die Präsentation Deiner Motivation, also die Begründung Deiner Wunschberufes "Immobilienkaufmann" in den zentralen Mittelpunkt des Anschreibens stellst. Denn je mehr der Personalverantwortliche deine begeisterung für das Berufsbild liest und spürt, um so größer die Chance, zu einem Gespräch eingeladen zu werden.
Viele Grüße aus Duisburg
wichtig ist bei deinem 2. Versuch, dass Du die Präsentation Deiner Motivation, also die Begründung Deiner Wunschberufes "Immobilienkaufmann" in den zentralen Mittelpunkt des Anschreibens stellst. Denn je mehr der Personalverantwortliche deine begeisterung für das Berufsbild liest und spürt, um so größer die Chance, zu einem Gespräch eingeladen zu werden.
Viele Grüße aus Duisburg
-
So nach einiges mehr an Bearbeitungszeit und unzähligen Überstunden in meinem jetztigen Betrieb, ist die zweite Auflage des Anschreiben nun fertig! Ich habe versucht eure Tipps zu berücksichtigen!
Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,
Schon während der Ausbildung habe ich bemerkt, dass ich in der Fitnessbranche nicht ausreichend gefordert werde, dennoch habe ich die Ausbildung erfolgreich mit Belobigung abgeschlossen und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen.
xxxxxxxxxxxx
Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,
Schon während der Ausbildung habe ich bemerkt, dass ich in der Fitnessbranche nicht ausreichend gefordert werde, dennoch habe ich die Ausbildung erfolgreich mit Belobigung abgeschlossen und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen.
xxxxxxxxxxxx
In der Einleitung solltest du erst schreiben, warum du ausgerechnet mit Immobilien arbeiten möchtest. Und worin bestünde denn die Herausforderung als Immobilienkaufmann? Orientiere dich auch am Aufgabenfeld: https://www.bewerbung-forum.de/immobili ... rbung.html
Hallo Synchronic,
als Personalverantwortlicher möchte ich in erster Linie nicht wissen, warum jemand einen beruf nicht mehr ausüben möchte, sondern warum jemand nun gerade Immobilienkaufmann werden möchte. Nur eine wirklich aussagekräftige Antwort liefert mir dieses Anschreiben nicht.
Die Aussage "Die Mischung aus Kundenkontakt und Büroarbeit rund um die Immobilie, ist für mich hierbei besonders ansprechend" ist zu pauschal, zu allgemein, weil Du auch nicht angibst, was du nun warum daran so ansprexcehnd findest.
Viele Grüße aus Duisburg
als Personalverantwortlicher möchte ich in erster Linie nicht wissen, warum jemand einen beruf nicht mehr ausüben möchte, sondern warum jemand nun gerade Immobilienkaufmann werden möchte. Nur eine wirklich aussagekräftige Antwort liefert mir dieses Anschreiben nicht.
Die Aussage "Die Mischung aus Kundenkontakt und Büroarbeit rund um die Immobilie, ist für mich hierbei besonders ansprechend" ist zu pauschal, zu allgemein, weil Du auch nicht angibst, was du nun warum daran so ansprexcehnd findest.
Viele Grüße aus Duisburg
-
Vielen Dank für das ehrliche und hilfreiche Feedback!!!
Ich habe alles nochmal gelöscht und eine etwas emotionalere und ehrlichere Bewerbung einzureichen. Auch hier bin ich wieder für Kritiken sehr dankbar!
Sehr geehrte Frau xxxxx,
In meiner bisherigen Ausbildung habe ich eine große Leidenschaft für den Vertrieb entwickelt. Die Immobilienbranche ist für mich sehr ansprechend, da sie weltweit vertreten ist und ein zukunftssicherer Markt ist.
Nun möchte ich alle notwendigen Grundlagen erlernen, um erfolgreich Häuser und Wohnungen zu beschaffen, zu verwalten und zu vertreiben. Mein Ziel ist es im Anschluss Immobilienfachwirt zu werden. Dies ist auch der Grund, warum ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden habe.
Durch meine erste Ausbildung, habe ich bereits die kaufännischen Grundkenntnisse und das erfolgreiche Verkaufen von Dienstleistungen erlernt. Des Weiteren bin ich täglich im direkten Kontakt zum Kunden und weiß wie wichtig Teamarbeit ist, um erfolgreich zu sein.
Das Zitat "Nichts ist beständiger als der Wandel" in ihrer Stellenanzeige, ist auch meine Phillosophie. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Deshalb bin ich überzeugt, dass die xxxxx und ich sehr gut zusammen passen.
Derzeit befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen, ab diesem Zeitpunkt kann ich ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
Ich habe alles nochmal gelöscht und eine etwas emotionalere und ehrlichere Bewerbung einzureichen. Auch hier bin ich wieder für Kritiken sehr dankbar!
Sehr geehrte Frau xxxxx,
In meiner bisherigen Ausbildung habe ich eine große Leidenschaft für den Vertrieb entwickelt. Die Immobilienbranche ist für mich sehr ansprechend, da sie weltweit vertreten ist und ein zukunftssicherer Markt ist.
Nun möchte ich alle notwendigen Grundlagen erlernen, um erfolgreich Häuser und Wohnungen zu beschaffen, zu verwalten und zu vertreiben. Mein Ziel ist es im Anschluss Immobilienfachwirt zu werden. Dies ist auch der Grund, warum ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden habe.
Durch meine erste Ausbildung, habe ich bereits die kaufännischen Grundkenntnisse und das erfolgreiche Verkaufen von Dienstleistungen erlernt. Des Weiteren bin ich täglich im direkten Kontakt zum Kunden und weiß wie wichtig Teamarbeit ist, um erfolgreich zu sein.
Das Zitat "Nichts ist beständiger als der Wandel" in ihrer Stellenanzeige, ist auch meine Phillosophie. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Deshalb bin ich überzeugt, dass die xxxxx und ich sehr gut zusammen passen.
Derzeit befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen, ab diesem Zeitpunkt kann ich ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
Das ist inhaltlich doch schon besser gelungen.
Sehr geehrte Frau xxxxx,
in meiner bisherigen Ausbildung habe ich eine große Leidenschaft für den Vertrieb entwickelt.
Mein Ziel ist es, im Anschluss Immobilienfachwirt zu werden.
Durch meine erste Ausbildung habe ich bereits die kaufännischen Grundkenntnisse und das erfolgreiche Verkaufen von Dienstleistungen erlernt.
Das Zitat "Nichts ist beständiger als der Wandel" in Ihrer Stellenanzeige ist auch meine Phillosophie.
Derzeit befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen, ab diesem Zeitpunkt kann ich Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.
Anschreiben Berufsausbildung Immobilienkauffrau
Guten Tag liebe "BewerbungsForum"-Gemeinde,
bin neu hier und hätte gleich zu Anfang ein wichtiges Anliegen....
nur kurz vorab zur Erklärung:
Bin 29 Jahre, verheiratet, zweifache Mutter und ich genoß leider noch keine Berufserfahrung. Strebte nach der Schule eine Ausbildung an, doch dieses Vorhaben musste ich dann aufgrund der anstehenden Mutterschaft "hinten anstellen".
Nun, nach ca. 10-11 Jahren und nachdem mein Mann nun finanziell gefestigt im Berufsleben steht (hatte für uns seinerzeits Vorrang) und die Kinder aus dem "gröbsten" draus sind und wir die Betreuung derer gesichert haben. Wollte ich ansetzen.
Der Immobilienbereich liegt mir sehr am Herzen. Hege schon immer den Wunsch bzw das Verlangen dort eine Berifsausbildung zu machen. Absolvierte sogar VOR der Schwangerschaft, ein Praktium in einem Maklerbüro.
Damit ich nun nicht OHNE "etwas" da stehe, habe ich vor ein paar Monaten eine Schulung zur WEG-Verwalterin (mit IHK-Prüfung) in eigenfinanzierung begonnen, die mir hoffentlich einen besseren Start ermöglicht und ein fachliches "KnowHow" mit gab. Diese Schulung endet nun offiziell am 15. Juli und ich bin guter Dinge und sehr zuversichtlich, dass ich diese auch mit Erfolg bestehe. Jetzt bzw Dann habe ich zumindest etwas. Denn meine beruflichen Referenzen sind...und nun untertreibe ich bewusst....etwas mager
während meiner "Mutterschaft" (nennt man das so?) Jobte ich hin und wieder als Reinigungskraft in einem Hotel (also nichts erwähnenswertes....zumindest nicht in einem Anschreiben für eine Berufsausbildung).
Soooooo..... verzeiht die etwas lange Erklärung zur vergangenen- und zur momentanen Ist-Situation....
Habe sehr große Probleme ein Einschreiben zu formulieren. Habe mir deshalb schon im Vorfeld einige Anschreiben hier aus dem Forum angeschaut.
Ich mach es einfach mal kurz und Schmerzlos und stelle hier mal mein Anschreiben ein:
Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ich mir hier bei diesem Anschreiben helfen könntet. Natürlich bin ich auch dankbar, für das Aufzeigen einzelner Fehler oder gar unnötiger oder verworrener Sätze. Doch ich möchte euch ebenfalls darum bitten, mir evtl. auch etwaige Verbesserungsvorschläge zukommen zu lassen. Denn, nach 3 Tagen unentwegter Durchsicht einzelner Anschreiben und Alternativformulierungen....sehe ich einfach den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr.....
Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe.
LG
Sora
bin neu hier und hätte gleich zu Anfang ein wichtiges Anliegen....
nur kurz vorab zur Erklärung:
Bin 29 Jahre, verheiratet, zweifache Mutter und ich genoß leider noch keine Berufserfahrung. Strebte nach der Schule eine Ausbildung an, doch dieses Vorhaben musste ich dann aufgrund der anstehenden Mutterschaft "hinten anstellen".
Nun, nach ca. 10-11 Jahren und nachdem mein Mann nun finanziell gefestigt im Berufsleben steht (hatte für uns seinerzeits Vorrang) und die Kinder aus dem "gröbsten" draus sind und wir die Betreuung derer gesichert haben. Wollte ich ansetzen.
Der Immobilienbereich liegt mir sehr am Herzen. Hege schon immer den Wunsch bzw das Verlangen dort eine Berifsausbildung zu machen. Absolvierte sogar VOR der Schwangerschaft, ein Praktium in einem Maklerbüro.
Damit ich nun nicht OHNE "etwas" da stehe, habe ich vor ein paar Monaten eine Schulung zur WEG-Verwalterin (mit IHK-Prüfung) in eigenfinanzierung begonnen, die mir hoffentlich einen besseren Start ermöglicht und ein fachliches "KnowHow" mit gab. Diese Schulung endet nun offiziell am 15. Juli und ich bin guter Dinge und sehr zuversichtlich, dass ich diese auch mit Erfolg bestehe. Jetzt bzw Dann habe ich zumindest etwas. Denn meine beruflichen Referenzen sind...und nun untertreibe ich bewusst....etwas mager
während meiner "Mutterschaft" (nennt man das so?) Jobte ich hin und wieder als Reinigungskraft in einem Hotel (also nichts erwähnenswertes....zumindest nicht in einem Anschreiben für eine Berufsausbildung).
Soooooo..... verzeiht die etwas lange Erklärung zur vergangenen- und zur momentanen Ist-Situation....
Habe sehr große Probleme ein Einschreiben zu formulieren. Habe mir deshalb schon im Vorfeld einige Anschreiben hier aus dem Forum angeschaut.
Ich mach es einfach mal kurz und Schmerzlos und stelle hier mal mein Anschreiben ein:
im großen und ganzen ließt sich das Anschreiben für mich auch etwas "Sprunghaft". Besonders der teil, in dem ich von dem Praktikum schreibe und dann direkt auf die Auszeit wegen der Erziehung meiner Kinder eingehe.Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Immobilienkauffrau
Sehr geehrte Frau XXX,
(Hier fällt mir leider kein guter Einleitungssatz ein)
Durch meinen, im April 2017 bei der EIA begonnenen Lehrgang zur Miet- und WEG-Verwalterin, den ich im Juli 2017 mit Erfolg und IHK-Zertifikat abschließen werde, bringe deshalb bereits sehr gute Kenntnisse in den Bereichen, rechtliche und kaufmännische Grundlagen, soziale Aufgaben und Psychologie in der Eigentümerversammlung mit. Anhand dieser gewonnenen Eigenschaften, kann ich mich gut in die Aufgabenfelder der Immobilienkauffrau hineinversetzen. (Finde, dass das etwas zu verschachtelt formuliert ist, kekomme es aber leider, trotz mehrmaliger Versuche, nicht besser hin)
Der Beruf einer Immobilienkauffrau spricht mich besonders wegen seiner Vielfältigkeit an. Mein Interesse gilt besonders der Planung und Organisierung sowie der Verwaltung von Objekten. Ebenso ansprechend finde Ich, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
Im Jahr 2008 absolvierte ich ein zwei monatiges Praktikum in einem
Maklerbüro. In dieser Zeit war ich für die Neukundenakquise zuständig.
Durch meine freundliche und offene Art konnte ich auch schon nach kurzer
Zeit erste Erfolge, in Form von erfolgsversprechenden Besichtigungsterminen mit den Kunden, verbuchen.
Ich entschied mich, früh Mutter zu werden, meine Familienplanung abzuschließen und die Betreuung der Kinder sicherzustellen, um mich dann voll und ganz auf eine Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang zu konzentrieren. (Hier würde ich gerne weiter Fortfahren wie "Nun, dort angekommen....." oder aber "Nun ist es soweit...." ließt sich aber nicht all zu gut....)
Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierte und engagierte Auszubildende vor und freue mich sehr über Ihre Einladung. Selbstverständlich absolviere ich im Vorfeld gerne ein Praktikum. (Würde hier auch gerne noch gern irgendwie den bereits angeeigneten Wissenstand erwähnen.....)
mit freundlichen Grüßen
Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ich mir hier bei diesem Anschreiben helfen könntet. Natürlich bin ich auch dankbar, für das Aufzeigen einzelner Fehler oder gar unnötiger oder verworrener Sätze. Doch ich möchte euch ebenfalls darum bitten, mir evtl. auch etwaige Verbesserungsvorschläge zukommen zu lassen. Denn, nach 3 Tagen unentwegter Durchsicht einzelner Anschreiben und Alternativformulierungen....sehe ich einfach den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr.....
Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe.
LG
Sora
-
- Bewerbungshelfer
@katerfreitag. Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Was mir an dem Berufsbild genau gefällt, habe ich doch schon in dem Anschreiben aufgeführt:
Um deine Frage: "Warum denkst du, bist du die Ideale Azubine für den Job" zu beantworten, füge ich hier den gerade erstellten Einleitungssatz ein, diesen Habe ich an den Anfang des ersten Absatzes gestellt, da dieser in unmittelbarem Zusammenhang mit dem nachfolgendem steht (quasi die Begründung).
Vorrausgesetzt, man kann dies auch wirklich so formulieren. Kann ich das dann so lassen oder muss hier noch nachgebessert werden?
Bitte um Verbesserungsvorschläge
Was mir an dem Berufsbild genau gefällt, habe ich doch schon in dem Anschreiben aufgeführt:
Der Beruf einer Immobilienkauffrau spricht mich besonders wegen seiner Vielfältigkeit an. Mein Interesse gilt besonders der Planung und Organisierung sowie der Verwaltung von Objekten. Ebenso ansprechend finde Ich, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
Um deine Frage: "Warum denkst du, bist du die Ideale Azubine für den Job" zu beantworten, füge ich hier den gerade erstellten Einleitungssatz ein, diesen Habe ich an den Anfang des ersten Absatzes gestellt, da dieser in unmittelbarem Zusammenhang mit dem nachfolgendem steht (quasi die Begründung).
Leider ergibt dies alles einen sehr großen Absatz und auch zwei sehr lange SätzeSehr geehrte Frau XXX,
falls Sie Ihre noch freie Ausbildungsstelle mit einer Mitarbeiterin besetzen wollen, die schon mit einer fachlichen Grundkenntnis starten und aufgrund dessen gleich zu Anfang schon Produktiv im Unternehmen tätig sein könnte, dann ist meine Bewerbung sicherlich von Interesse für Sie. Denn durch meinen, im April 2017 bei der EIA begonnenen Lehrgang zur Miet- und WEG-Verwalterin, den ich im Juli 2017 mit Erfolg und IHK-Zertifikat abschließen werde, bringe ich bereits sehr gute Kenntnisse in den Bereichen, rechtliche und kaufmännische Grundlagen, soziale Aufgaben und Psychologie in der Eigentümerversammlung mit. Anhand dieser gewonnenen Eigenschaften, kann ich mich gut in die Aufgabenfelder der Immobilienkauffrau hineinversetzen.
Vorrausgesetzt, man kann dies auch wirklich so formulieren. Kann ich das dann so lassen oder muss hier noch nachgebessert werden?
Bitte um Verbesserungsvorschläge
Den Satz "Der Beruf X spricht mich wegen seiner Vielfältigkeit an" kann einfach überall eingesetzt werden. Solche "Joker" sind aber alles andere als Joker, denn Vielfältigkeit ist äußerst nichtssagend. Im Grunde versteckst du dich hinter dem Nebulösen statt konkret zu werden. Hier müssten Dinge hin, die nur auf den angestrebten Beruf zutreffen. Und da du DICH bewirbst, müssten auch klare Charakterisierungen deiner Arbeitspersönlichkeit in das Anschreiben einfließen.
Teilweise habe ich Probleme mit der Logik deines Anschreibens.
Teilweise habe ich Probleme mit der Logik deines Anschreibens.
ok verstehe.
Werde dies dann Abändern und es präziser formulieren, warum mich der Beruf so in seinen "Bann" zieht. Dachte einfach, dass die weitere Schilderung im darauf folgenden Satz, Klarheit bringen würde
Denn ich weiß leider nicht genau was du damit meinst (Satzaufbau? textlicher Inhalt? etc....?)
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch....doch ich bräuchte schon direktere Aussagen/Meinungen zu diesem Anschreiben (und mit "direkt" meine ich "auf den Punkt gebracht"). Denn es ist ja nicht so, dass ich hier mit "Null" gestartet bin bzw kein Anschreiben erstellt habe und nun wissen will, wer sich hier "erbarmt" und mir etwas "vom ersten Buchstaben bis zum letzten Satzzeichen" schreibt....ganz ohne Eigenbemühungen...
Nein.... ganz im Gegenteil, saß, an dem Anschreiben, welches ich hier eingestellt habe, mehrer Tage. Nun bin ich leider an einem Punkt angekommen, an dem ich, aufgrund dessen, dass ich soviel recherchiert habe, leider nicht mehr weiter weiß, quasi mein Kopf "raucht"
Deshalb die nochmalige Bitte: Antorten zu konkretisieren, bzw bestenfalls mit etwaigen Verbesserungsvorschlägen. Gerne kann man das Anschreiben als Ganzes oder aber auch einzelne Textpassagen bewerten (Ist ja auch ein Grund, weshalb ich das Anschreiben hier eingestellt habe). Suche aber eben ganz bewusst aktive Hilfe.
Ich bin euch sehr sehr dankbar über die bisherigen Antworten. Nur wünsche ich mir, hier etwas mehr aktiven Ratschlag und bewusste Hilfestellung. Damit ich das Anschreiben, bestenfalls mit eurer fachmännischen Hilfe, schnellst möglich fertig bekomme.
LG
Werde dies dann Abändern und es präziser formulieren, warum mich der Beruf so in seinen "Bann" zieht. Dachte einfach, dass die weitere Schilderung im darauf folgenden Satz, Klarheit bringen würde
Hier wäre es nett, wenn du dies konkretisieren könntest.Teilweise habe ich Probleme mit der Logik deines Anschreibens.
Denn ich weiß leider nicht genau was du damit meinst (Satzaufbau? textlicher Inhalt? etc....?)
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch....doch ich bräuchte schon direktere Aussagen/Meinungen zu diesem Anschreiben (und mit "direkt" meine ich "auf den Punkt gebracht"). Denn es ist ja nicht so, dass ich hier mit "Null" gestartet bin bzw kein Anschreiben erstellt habe und nun wissen will, wer sich hier "erbarmt" und mir etwas "vom ersten Buchstaben bis zum letzten Satzzeichen" schreibt....ganz ohne Eigenbemühungen...
Nein.... ganz im Gegenteil, saß, an dem Anschreiben, welches ich hier eingestellt habe, mehrer Tage. Nun bin ich leider an einem Punkt angekommen, an dem ich, aufgrund dessen, dass ich soviel recherchiert habe, leider nicht mehr weiter weiß, quasi mein Kopf "raucht"
Deshalb die nochmalige Bitte: Antorten zu konkretisieren, bzw bestenfalls mit etwaigen Verbesserungsvorschlägen. Gerne kann man das Anschreiben als Ganzes oder aber auch einzelne Textpassagen bewerten (Ist ja auch ein Grund, weshalb ich das Anschreiben hier eingestellt habe). Suche aber eben ganz bewusst aktive Hilfe.
Ich bin euch sehr sehr dankbar über die bisherigen Antworten. Nur wünsche ich mir, hier etwas mehr aktiven Ratschlag und bewusste Hilfestellung. Damit ich das Anschreiben, bestenfalls mit eurer fachmännischen Hilfe, schnellst möglich fertig bekomme.
Solche Antworten verwirren mich leider nur noch mehrTeilweise habe ich Probleme mit der Logik deines Anschreibens.
LG
Re: Anschreiben Berufsausbildung Immobilienkauffrau
WOher weißt du, dass du den Lehrgang mit Erfolg abschließen wirst?Sora hat geschrieben:Durch meinen, im April 2017 bei der EIA begonnenen Lehrgang zur Miet- und WEG-Verwalterin, den ich im Juli 2017 mit Erfolg und IHK-Zertifikat abschließen werde,
falsches Komma, da Bereich noch nicht zur Aufzählung gehört.
bringe deshalb bereits sehr gute Kenntnisse in den Bereichen, rechtliche
Kenntnisse ≠ EigenschaftenAnhand dieser gewonnenen Eigenschaften,
Stattdessen: Meine jederzeit guten Umgangsformen werde ich im Berufsalltag...Ebenso ansprechend finde Ich, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
Reine Lebenslaufinformation ohne Mehrwert. Stattdessen: Während meines zweimonatigen (ja, das schriebt man unbedingt zusammen) Praktikums in einem Maklerbüro übernahm ich Veantwortung im Bereich der Neukundenakquise.Im Jahr 2008 absolvierte ich ein zwei monatiges Praktikum in einem
Maklerbüro.
Bereits nach kurzer Zeit verbuchte ich erste Erfolge in Form von erfolgsversprechenden Besichtigungsterminen.Durch meine freundliche und offene Art konnte ich auch schon nach kurzer
Zeit erste Erfolge, in Form von erfolgsversprechenden Besichtigungsterminen mit den Kunden, verbuchen.
Das geht deinen Adressaten gar nichts an und hat auch nichts mit deiner fachlichen Eignung zu tun. Es reicht, wenn du mitteilst, dass die Kinderplanung abgeschlossen ist und die Kinder versorgt sind.
Ich entschied mich, früh Mutter zu werden, meine Familienplanung abzuschließen und die Betreuung der Kinder sicherzustellen, um mich dann voll und ganz auf eine Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang zu konzentrieren. (Hier würde ich gerne weiter Fortfahren wie "Nun, dort angekommen....." oder aber "Nun ist es soweit...." ließt sich aber nicht all zu gut....)
-
- Bewerbungshelfer
Ich schreibe meine Kommentare direkt in Deinen Text
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Immobilienkauffrau
Sehr geehrte Frau XXX,
(Hier fällt mir leider kein guter Einleitungssatz ein) MEIN LIEBSTER EINLEITUNGSSATZ IST - KEINER! ERNSTHAFT, BEGINNE MIT DEINEM BESTEN ARGUMENT UND LASS DAS BLABLA WEG: DAVON LIEST DER PERSONALER SOWIESO BEI ANDEREN BEWERBERN SCHON MEHR ALS GENUG.
Durch meinen, im April 2017 bei der EIA begonnenen Lehrgang zur Miet- und WEG-Verwalterin, den ich im Juli 2017 mit Erfolg und IHK-Zertifikat abschließen werde, bringe deshalb bereits sehr gute Kenntnisse in den Bereichen, rechtliche und kaufmännische Grundlagen, soziale Aufgaben und Psychologie in der Eigentümerversammlung mit. DAS IST ZWAR INHALTLICH WICHTIG, ABER DU HAST SCHON RECHT - SO LANG UND VERSCHACHTELT MAG DAS KEINER LESEN. VERSUCH MAL, DEN SATZ AUF DAS RELEVANTE EINZUDAMPFEN: WAS BIST DU, WAS KANNST DU? WOHER UND VOR ALLEM WANN IST SEKUNDÄR. DEINE KOMMASETZUNG IST AUCH ETWAS UNSICHER. ABER DA DU HIER JA UMFORMULIERST, SPAR ICH MIR DIE KOMMAKORREKTUREN.
Anhand dieser gewonnenen Eigenschaften DIE KANN MAN NICHT GEWINNEN, DIE HAT MAN ODER NICHT,AUSSERDEM IST EIN GEWINN AUCH IMMER EIN GLÜCKS- ODER ZU-FALL, KEINE LEISTUNG DEINERSEITS. HIER KEIN KOMMA kann ich mich gut in die Aufgabenfelder der Immobilienkauffrau hineinversetzen. KANNST DU DAS NUR ODER MACHST DU DAS AUCH IN ECHT? DER UNTERSCHIED IST IMMENS: ICH KANN AUCH MEIN PIPI EINHALTEN - ABER OB ICH DAS MACHE ODER NICHT... DU VERSTEHST MICH.
(Finde, dass das etwas zu verschachtelt formuliert ist, kekomme es aber leider, trotz mehrmaliger Versuche, nicht besser hin) SIEHE VORIGER KOMMENTAR, SOBALD DU DAS KÖNNEN RAUS LÄSST UND EINFACH MACHST, IST ES SOFORT KNACKIGER.
Der Beruf einer Immobilienkauffrau VERMEIDE WORTDOPPLUNGEN
spricht mich besonders wegen seiner Vielfältigkeit
HIERZU HAT THE GUIDE SCHON ALLES GESAGT, WAS GEHT.
an. Mein Interesse gilt besonders der Planung und Organisierung sowie der Verwaltung von Objekten. Ebenso ansprechend finde Ich
ICH SCHREIBT MAN MITTEN IM SATZ KLEIN.
, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
Maklerbüro. INHALTLICH GUT, ABER: DA DAS SO LANGE HER IST, LASS DIE JAHRESANGABE WEG, DIE VERSTRICHENE ZEIT WIRKT KONTRAPRODUKTIV. ZWEIMONATIG IST EIN WORT: SCHREIBT MAN ZUSAMMEN.
In dieser Zeit war ich für die Neukundenakquise zuständig.
Durch BESSER: 'MIT'
meine freundliche und offene Art konnte ich auch schon nach kurzer
Zeit erste Erfolge, in Form von erfolgsversprechenden ERFOLG VERSPRECHEN UND ERFOLG DEFINITIV HABEN - IST EIN UNTERSCHIED. LASS DEINEN LESER GAR NICHT ERST GRÜBELN, OB BEI DEN TERMINEN WAS RUMGEKOMMEN IST. UND DANN: WORTDOPPLUNG!
Besichtigungsterminen mit den Kunden, verbuchen.
Ich entschied mich, früh Mutter zu werden, meine Familienplanung abzuschließen und die Betreuung der Kinder sicherzustellen, um mich dann voll und ganz auf eine Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang zu konzentrieren. KOMPLETT WEGLASSEN, DAS IST KEIN EINSTELLUNGSARGUMENT, SONDERN LEBENSLAUFNACHERZÄHLUNG.(Hier würde ich gerne weiter Fortfahren wie "Nun, dort angekommen....." oder aber "Nun ist es soweit...." ließt sich aber nicht all zu gut....) HIER IST AUCH DEIN LOGIKFEHLER: PRIORITÄT HAT FÜR DICH DIE MUTTERROLLE, SONST WÜRDEST DU DAS HIER GAR NICHT THEMATISIEREN.
Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierte und engagierte Auszubildende vor und freue mich sehr über Ihre Einladung. Selbstverständlich absolviere ich im Vorfeld gerne ein Praktikum. (Würde hier auch gerne noch gern irgendwie den bereits angeeigneten Wissenstand erwähnen.....) DEN WISSENSSTAND HAST DU JA SCHON AM ANFANG UND BEI DEM TEIL MIT DEM PRAKTIKUM.
mit freundlichen Grüßen
LEBENSLAUF-NACHERZÄHLUNG RAUS, ARGUMENTE FÜR DEINE EINSTELLUNG SCHÄRFEN UND IN DEN VORDERGRUND RÜCKEN. ERFAHRUNGEN UND KENNTNISSE EIN WENIG BUNTER AUSMALEN. NICHT MIT WACHSMALERN, ABER MIT DEN AQUARELLFARBEN [/quote]
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Immobilienkauffrau
Sehr geehrte Frau XXX,
(Hier fällt mir leider kein guter Einleitungssatz ein) MEIN LIEBSTER EINLEITUNGSSATZ IST - KEINER! ERNSTHAFT, BEGINNE MIT DEINEM BESTEN ARGUMENT UND LASS DAS BLABLA WEG: DAVON LIEST DER PERSONALER SOWIESO BEI ANDEREN BEWERBERN SCHON MEHR ALS GENUG.
Durch meinen, im April 2017 bei der EIA begonnenen Lehrgang zur Miet- und WEG-Verwalterin, den ich im Juli 2017 mit Erfolg und IHK-Zertifikat abschließen werde, bringe deshalb bereits sehr gute Kenntnisse in den Bereichen, rechtliche und kaufmännische Grundlagen, soziale Aufgaben und Psychologie in der Eigentümerversammlung mit. DAS IST ZWAR INHALTLICH WICHTIG, ABER DU HAST SCHON RECHT - SO LANG UND VERSCHACHTELT MAG DAS KEINER LESEN. VERSUCH MAL, DEN SATZ AUF DAS RELEVANTE EINZUDAMPFEN: WAS BIST DU, WAS KANNST DU? WOHER UND VOR ALLEM WANN IST SEKUNDÄR. DEINE KOMMASETZUNG IST AUCH ETWAS UNSICHER. ABER DA DU HIER JA UMFORMULIERST, SPAR ICH MIR DIE KOMMAKORREKTUREN.
Anhand dieser gewonnenen Eigenschaften DIE KANN MAN NICHT GEWINNEN, DIE HAT MAN ODER NICHT,AUSSERDEM IST EIN GEWINN AUCH IMMER EIN GLÜCKS- ODER ZU-FALL, KEINE LEISTUNG DEINERSEITS. HIER KEIN KOMMA kann ich mich gut in die Aufgabenfelder der Immobilienkauffrau hineinversetzen. KANNST DU DAS NUR ODER MACHST DU DAS AUCH IN ECHT? DER UNTERSCHIED IST IMMENS: ICH KANN AUCH MEIN PIPI EINHALTEN - ABER OB ICH DAS MACHE ODER NICHT... DU VERSTEHST MICH.
(Finde, dass das etwas zu verschachtelt formuliert ist, kekomme es aber leider, trotz mehrmaliger Versuche, nicht besser hin) SIEHE VORIGER KOMMENTAR, SOBALD DU DAS KÖNNEN RAUS LÄSST UND EINFACH MACHST, IST ES SOFORT KNACKIGER.
Der Beruf einer Immobilienkauffrau VERMEIDE WORTDOPPLUNGEN
spricht mich besonders wegen seiner Vielfältigkeit
HIERZU HAT THE GUIDE SCHON ALLES GESAGT, WAS GEHT.
an. Mein Interesse gilt besonders der Planung und Organisierung sowie der Verwaltung von Objekten. Ebenso ansprechend finde Ich
ICH SCHREIBT MAN MITTEN IM SATZ KLEIN.
, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
Maklerbüro. INHALTLICH GUT, ABER: DA DAS SO LANGE HER IST, LASS DIE JAHRESANGABE WEG, DIE VERSTRICHENE ZEIT WIRKT KONTRAPRODUKTIV. ZWEIMONATIG IST EIN WORT: SCHREIBT MAN ZUSAMMEN.
In dieser Zeit war ich für die Neukundenakquise zuständig.
Durch BESSER: 'MIT'
meine freundliche und offene Art konnte ich auch schon nach kurzer
Zeit erste Erfolge, in Form von erfolgsversprechenden ERFOLG VERSPRECHEN UND ERFOLG DEFINITIV HABEN - IST EIN UNTERSCHIED. LASS DEINEN LESER GAR NICHT ERST GRÜBELN, OB BEI DEN TERMINEN WAS RUMGEKOMMEN IST. UND DANN: WORTDOPPLUNG!
Besichtigungsterminen mit den Kunden, verbuchen.
Ich entschied mich, früh Mutter zu werden, meine Familienplanung abzuschließen und die Betreuung der Kinder sicherzustellen, um mich dann voll und ganz auf eine Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang zu konzentrieren. KOMPLETT WEGLASSEN, DAS IST KEIN EINSTELLUNGSARGUMENT, SONDERN LEBENSLAUFNACHERZÄHLUNG.(Hier würde ich gerne weiter Fortfahren wie "Nun, dort angekommen....." oder aber "Nun ist es soweit...." ließt sich aber nicht all zu gut....) HIER IST AUCH DEIN LOGIKFEHLER: PRIORITÄT HAT FÜR DICH DIE MUTTERROLLE, SONST WÜRDEST DU DAS HIER GAR NICHT THEMATISIEREN.
Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierte und engagierte Auszubildende vor und freue mich sehr über Ihre Einladung. Selbstverständlich absolviere ich im Vorfeld gerne ein Praktikum. (Würde hier auch gerne noch gern irgendwie den bereits angeeigneten Wissenstand erwähnen.....) DEN WISSENSSTAND HAST DU JA SCHON AM ANFANG UND BEI DEM TEIL MIT DEM PRAKTIKUM.
mit freundlichen Grüßen
LEBENSLAUF-NACHERZÄHLUNG RAUS, ARGUMENTE FÜR DEINE EINSTELLUNG SCHÄRFEN UND IN DEN VORDERGRUND RÜCKEN. ERFAHRUNGEN UND KENNTNISSE EIN WENIG BUNTER AUSMALEN. NICHT MIT WACHSMALERN, ABER MIT DEN AQUARELLFARBEN [/quote]
Perfekt!!!
Ein dickes DANKE!!!!! an euch beide!
Eure Antworten haben wir nun wirklich weitergeholfen....
Habe die Crayola-Wachsmaler mal auf die Seite gelegt, die ich voller Tatendrang in die Greifer nahm, und versucht etwas anders zu formulieren.
Du hast recht, ich habe ein riesiges Problem mit der Kommasetzung
Habe bei der Umformulierung versucht, eure Ratschläge zu beherzigen (habe aber den Teil mit der Schulung, die ich zur Zeit absolviere, nicht wirklich komprimieren können
....)
Hier das "neue" Anschreiben:
PS: poste mal schnell die geforderten Vorqualifikationen, die die Firma (der evtl. zukünftige Ausbildungsbetrieb) in seiner Annonce definiert hat:
LG
Ein dickes DANKE!!!!! an euch beide!
Eure Antworten haben wir nun wirklich weitergeholfen....
Habe die Crayola-Wachsmaler mal auf die Seite gelegt, die ich voller Tatendrang in die Greifer nahm, und versucht etwas anders zu formulieren.
Du hast recht, ich habe ein riesiges Problem mit der Kommasetzung
Habe bei der Umformulierung versucht, eure Ratschläge zu beherzigen (habe aber den Teil mit der Schulung, die ich zur Zeit absolviere, nicht wirklich komprimieren können
....)
Hier das "neue" Anschreiben:
Hoffe, dass dieses Anschreiben nun um Welten besser ist.Sehr geehrte Frau XXX,
falls Sie Ihre noch freie Ausbildungsstelle mit einer Mitarbeiterin besetzen wollen, die schon mit einer fachlichen Grundkenntnis starten und aufgrund dessen gleich zu Anfang schon Produktiv im Unternehmen tätig sein kann, dann ist meine Bewerbung sicherlich von Interesse für Sie. (Finde, dass der Einleitungssatz großes Interesse beim Leser/Arbeitgeber/Personaler weckt. Oder täusche ich mich?)
Denn durch meinen, bei der EIA begonnenen Lehrgang zur Miet- und WEG-Verwalterin, den ich voraussichtlich am 08. Juli 2017 mit Erfolg und IHK-Zertifikat abschließen werde, bringe ich bereits sehr gute Kenntnisse in den Bereichen rechtliche und kaufmännische Grundlagen, soziale Aufgaben und Psychologie in der Kommunikation mit. Anhand dieser erlernten Kenntnisse werde ich mich gut in die Aufgabenfelder der Immobilienkauffrau hineinversetzen. (habe hier leider auch 2x Kenntnisse aber in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen!? Weiß auch nicht so Recht ob sich der letzte Satz wirklich so gut ließt?!)
Mein Interesse an diesem Beruf bestätigt sich durch mein Vorhaben Mittelfristig oder gar Langfristig vermietbares Wohneigentum zu kaufen und dieses auch später selbstständig zu verwalten. Ebenso ansprechend finde ich, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann. (habe den ganzen Absatz von Grund auf erneuert. Da dies 1. wirklich mein Wunsch ist, zukünftig eigenes vermietbares Wohneigentum zu Verwalten und 2. Weil die Firma selbst in der Stellenbeschreung aufführt: "Die Tätigkeit liegt Schwerpunktmäßig in der Verwaltung und Betreuung des eigenen Immobilienbestandes." Weiß nun nicht ob der Chef diesen Wunsch so positiv auffassen wird.)
Durch ein dreimonatiges Praktikum in der Firma XYZ in Hoppelhausen konnte ich erste interessante Eindrücke über das Berufsbild der Immobilienkauffrau und die vielfältigen Anforderungen sammeln. In iesem
Praktikum durfte ich in der Neukundenakquise arbeiten. Bereits ach
kurzer Zeit verbuchte ich erste Erfolge, in Form von vereinbarten esichtigungsterminen, wovon die meisten später ins Objektangebot aufgenommen wurden.
Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Selbstverständlich absolviere ich im Vorfeld gerne ein Praktikum.
mit freundlichen Grüßen
PS: poste mal schnell die geforderten Vorqualifikationen, die die Firma (der evtl. zukünftige Ausbildungsbetrieb) in seiner Annonce definiert hat:
- gepflegtes Auftreten
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- gerne auch Umschüler/in
- Quereinstieg möglich
LG
Zuletzt geändert von Sora am 04.07.2017, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Das sicherlich markiert Spekulation. Bei einer Reaktivbewerbung brauchst du nicht spekulieren, du hast die Ausschreibung gelesen und reagierst darauf, bei einer Initiativbewerbung versuchst du dem Adressaten klar zu machen, dass er es zwar noch nicht weiß, aber im Grunde genommen händeringend darauf gewartet hat, dass du auftauchst.Sora hat geschrieben:falls Sie Ihre noch freie Ausbildungsstelle mit einer Mitarbeiterin besetzen wollen, die schon mit einer fachlichen Grundkenntnis starten und aufgrund dessen gleich zu Anfang schon Produktiv im Unternehmen tätig sein kann, dann ist meine Bewerbung sicherlich von Interesse für Sie.
Noch mal die Frage: Woher weißt du das mit dem Erfolg? Hast du eine Glaskugel oder den Prüfer bestochen?Denn durch meinen, bei der EIA begonnenen Lehrgang zur Miet- und WEG-Verwalterin, den ich voraussichtlich am 08. Juli 2017 mit Erfolg und IHK-Zertifikat abschließen werde, bringe ich bereits sehr gute Kenntnisse in den Bereichen rechtliche und kaufmännische Grundlagen, soziale Aufgaben und Psychologie in der Kommunikation mit.
Fände ich als Immo-Makler jetzt nicht so überzeugend.Erfolgreich vermittelte ich schon einigen meiner Freunde und meinen Eltern die passende Immobilie.
Schade, dass du meinem Vorschlag nicht folgst. Denn dieser Satz hier ist echt schwach. Verben der Empfindung sind in Bewebrungsschreiben doch meistens fehl am Platz.Ebenso ansprechend finde ich, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
Während eines Praktikums ... sammelte ich...Durch ein dreimonatiges Praktikum in der Firma XYZ in Hoppelhausen konnte ich erste interessante Eindrücke über das Berufsbild der Immobilienkauffrau und die vielfältigen Anforderungen sammeln.
Sätze zusammenfassen, um zwei Mal Praktikum zu vermeiden:In iesem
Praktikum durfte ich in der Neukundenakquise arbeiten.
Während eines dreimonatigen Praktikums erwarb ich erste Erfahrungen als Immobilienkauffrau, insbesondere in der Neukundenakquise.
Jetzt habe ich in einem Satz (der nebenbei kürzer ist, als der erste der beiden, die ich damit ersetze) dasselbe gesagt, wie du in zwei Sätzen.
Neben den nichtssagenden Aussagen ("vielfältig") habe ich schlicht die Informationen, die man dem Lebenslauf entnehmen kann (Name der Immobilienfirma, Ort) gestrichen. Dazu ist der Lebenslauf doch da. Das Anschreiben dient vor allem der Argumentation und der Hervorhebung. Warum solltest du hervorheben, dass das Praktikum in Ort X war? Ist das besser als Ort Y?
Irgendwie fehlen bei dir immer wieder Anfangsbuchstaben?Bereits ach
kurzer Zeit verbuchte ich erste Erfolge, in Form von vereinbarten esichtigungsterminen, wovon die meisten später ins Objektangebot aufgenommen wurden.
Das erste Komma ist falsch, das mit den ins Angebot aufgenommenen Terminen verstehe ich nicht.
TheGuide verzeih, habe meinen letzten Beitrag, vor allem der dritte Absatz, umgeändert, bevor du geantwortet hast.... Hat sich wahrscheinlich leider überschnitten.
Der Absatz steht nun so in meinem Anschreiben:
Kann ich aber nun den Einleitungssatz so drin lassen, oder ist es humbug?
Denn ich dachte mir, dass der Satz zum GENAUEREN Lesen animieren und mich von den anderen Mitbewerber/innen hervorheben würde
Habe ich jetzt auch komplett raus genommen. In dem Absatz steht nun folgendes (und dafür kopiere ich einfach den Ansatz aus meinem letzten Beitrag, denn dort steht noch ein Vermerk dabei)Fände ich als Immo-Makler jetzt nicht so überzeugend.Erfolgreich vermittelte ich schon einigen meiner Freunde und meinen Eltern die passende Immobilie.
************Mein Interesse an diesem Beruf bestätigt sich durch mein Vorhaben Mittelfristig oder gar Langfristig vermietbares Wohneigentum zu kaufen und dieses auch später selbstständig zu verwalten. Ebenso ansprechend finde ich, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann. (habe den ganzen Absatz von Grund auf erneuert. Da dies 1. wirklich mein Wunsch ist, zukünftig eigenes vermietbares Wohneigentum zu Verwalten und 2. Weil die Firma selbst in der Stellenbeschreung aufführt: "Die Tätigkeit liegt Schwerpunktmäßig in der Verwaltung und Betreuung des eigenen Immobilienbestandes." Weiß nun nicht ob der Chef diesen Wunsch so positiv auffassen wird.)
Tat dies nicht mit Absicht Bzw. wollte ich diesen umändern doch ein "Meine jederzeit guten Umgangsformen werde ich im Berufsalltag einsetzen" klingt zu kurz, zu plump und nach diesem Satz, hörtder Absatz dan abrupt auf. (also mit "klingt zu plump" meine ich nur das nachfolgende Wort, dass auf den Anfang deines Vorschlagsatzes folgt, wüsste nicht was ich sonst noch abschließend schreiben könnte).Schade, dass du meinem Vorschlag nicht folgst. Denn dieser Satz hier ist echt schwach. Verben der Empfindung sind in Bewerbungsschreiben doch meistens fehl am Platz.
Der Absatz steht nun so in meinem Anschreiben:
Bezüglich deiner Frage:Mein Interesse an diesem Beruf bestätigt sich durch mein Vorhaben Mittelfristig oder gar Langfristig vermietbares Wohneigentum zu kaufen und dieses auch später selbstständig zu verwalten. Meine jederzeit guten Umgangsformen werde ich im Berufsalltag einsetzen.
Nein, LEIDER keine Glaskugel zur Hand und auch keinem korruptem Prüfer begegnet Habe es wie folgt umgeändert:Noch mal die Frage: Woher weißt du das mit dem Erfolg? Hast du eine Glaskugel oder den Prüfer bestochen?
Klingt aber noch immer ziemlich zuversichtlich!? Oder?Denn durch meinen, bei der Europäischen Immobilien Akademie begonnenen Lehrgang zur Miet- und WEG-Verwalterin, den ich voraussichtlich am 08. Juli 2017 mit IHK-Zertifikat abschließen werde, bringe ich bereits sehr gute Kenntnisse in den Bereichen rechtliche und kaufmännische Grundlagen, soziale Aufgaben und Psychologie in der Kommunikation mit. Anhand dieser erlernten Kenntnisse werde ich mich gut in die Aufgabenfelder der Immobilienkauffrau hineinversetzen können.
mit Objektangebot meine ich das digitale Maklerpotfolio.wovon die meisten später ins Objektangebot
aufgenommen wurden.
Habe das "sicherlich" nun rausgenommen.Das sicherlich markiert Spekulation. Bei einer Reaktivbewerbung brauchst du nicht spekulieren, du hast die Ausschreibung gelesen und reagierst darauf, bei einer Initiativbewerbung versuchst du dem Adressaten klar zu machen, dass er es zwar noch nicht weiß, aber im Grunde genommen händeringend darauf gewartet hat, dass du auftauchst.falls Sie Ihre noch freie Ausbildungsstelle mit einer Mitarbeiterin besetzen wollen, die schon mit einer fachlichen Grundkenntnis starten und aufgrund dessen gleich zu Anfang schon Produktiv im Unternehmen tätig sein kann, dann ist meine Bewerbung sicherlich von Interesse für Sie.
Kann ich aber nun den Einleitungssatz so drin lassen, oder ist es humbug?
Denn ich dachte mir, dass der Satz zum GENAUEREN Lesen animieren und mich von den anderen Mitbewerber/innen hervorheben würde
Zuletzt geändert von Sora am 04.07.2017, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Bewerbungshelfer
Mit dem 'falls' machst Du sozusagen eine Frage aus dem Satz. Und so eine Frage kann man mit 'Nein!' beantworten. Dat willste aber nich.
Oooder der Leser fühlt sich vergackeiert, weil Du ihm unterstellst, dass er offensichtlich positive Attribute bei Auszubildenden noch gar nicht bedacht hat.
Und dann könnte man auch kritisieren, dass diese Art der Fragestellung um Interesse zu erwecken einfach auch zuviel genutzt wird - ist also abgenudelt.
Noch mal: was bist Du, was kannst und weißt Du?
Oooder der Leser fühlt sich vergackeiert, weil Du ihm unterstellst, dass er offensichtlich positive Attribute bei Auszubildenden noch gar nicht bedacht hat.
Und dann könnte man auch kritisieren, dass diese Art der Fragestellung um Interesse zu erwecken einfach auch zuviel genutzt wird - ist also abgenudelt.
Noch mal: was bist Du, was kannst und weißt Du?
Immobilienkaufmann Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung OK
Hallo,
ich bin 21J alt und möchte mich für das nächste Jahr als Immobilienkaufmann bewerben. Ich habe ein Paar fragen dazu und es wäre echt nett wenn sie jemand beanttworten könnte.
1) Ich war ein Jahr lang in einer schulischen Ausbildung als kaufmännische Assistent, die ich dann abgebrochen habe. Soll ich das in meinem Anschreiben angeben oder lieber auslassen?
2) Ist es in Ordnung, wenn das Anschreiben mehrere Absätze hat und nicht nur 3?
3) Habe, wie es im Anschreiben steht, nur einen Realschulabschluss. Ist es realistisch damit eine Ausbildungsstelle als Immobilienkaufmann zu bekommen? Hatte in den meisten Fächern eine 3 gehabt.
Danke für die Hilfe!
Mein Anschreiben für Tchibo sieht jetzt so aus :
Sehr geehrte Frau .........,
es macht mir Spaß, mich mit kaufmännischen Vorgängen auseinanderzusetzen und vor allem dabei wach zu bleiben, deshalb habe ich in letzten Jahren auch eine große Leidenschaft zur Kaffee entwickelt. Es wäre schön mich für ein Unternehmen einzusetzen, das sich für den nachhaltigen Anbau dessen, genauso wie für die Umwelt einsetzt.
Meinen Realschulabschluss war bereits im Juli 2015 fertig. Es war für mich damals noch nicht klar, was für eine Ausbildung ich anfangen möchte. Deshalb habe ich bis jetzt die Zeit genommen um mich mit den Berufen auseinanderzusetzen, die infrage kommen. Die Arbeit als Immobilienkaufmann passt gut zu mir, da ich durch die lange Arbeit mit meinen Gästen schon den einen sehr guten Umgang mit Menschen gelernt habe. Was natürlich beim Vertrieb von Immobilien genauso von einer sehr großen Wichtigkeit ist.
Außerdem verfüge ich bereits über grundsätzliche Kenntnisse in BWL, die ich durch eine schulische Ausbildung an der Euro – Akademie als kaufmännischer Assistent erwerben konnte. Da ich aber gemerkt habe, dass es nicht ganz das richtige für mich war, habe ich mich dazu entschieden, eine duale Ausbildung zu machen, und zwar die mit Immobilien zu tun hat.
Die Information, die ich über diesen Beruf fand, genauso wie Berichte von Menschen die als Immobilienkaufleute arbeiten, haben meinen Wunsch ein Immobilienkaufmann zu werden noch gestärkt.
Da Tchibo eine so umfangreiche Ausbildung anbietet, würde ich sehr gerne das von mir benötigte Wissen und Erfahrungen in Ihrem Team bekommen.
Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
ich bin 21J alt und möchte mich für das nächste Jahr als Immobilienkaufmann bewerben. Ich habe ein Paar fragen dazu und es wäre echt nett wenn sie jemand beanttworten könnte.
1) Ich war ein Jahr lang in einer schulischen Ausbildung als kaufmännische Assistent, die ich dann abgebrochen habe. Soll ich das in meinem Anschreiben angeben oder lieber auslassen?
2) Ist es in Ordnung, wenn das Anschreiben mehrere Absätze hat und nicht nur 3?
3) Habe, wie es im Anschreiben steht, nur einen Realschulabschluss. Ist es realistisch damit eine Ausbildungsstelle als Immobilienkaufmann zu bekommen? Hatte in den meisten Fächern eine 3 gehabt.
Danke für die Hilfe!
Mein Anschreiben für Tchibo sieht jetzt so aus :
Sehr geehrte Frau .........,
es macht mir Spaß, mich mit kaufmännischen Vorgängen auseinanderzusetzen und vor allem dabei wach zu bleiben, deshalb habe ich in letzten Jahren auch eine große Leidenschaft zur Kaffee entwickelt. Es wäre schön mich für ein Unternehmen einzusetzen, das sich für den nachhaltigen Anbau dessen, genauso wie für die Umwelt einsetzt.
Meinen Realschulabschluss war bereits im Juli 2015 fertig. Es war für mich damals noch nicht klar, was für eine Ausbildung ich anfangen möchte. Deshalb habe ich bis jetzt die Zeit genommen um mich mit den Berufen auseinanderzusetzen, die infrage kommen. Die Arbeit als Immobilienkaufmann passt gut zu mir, da ich durch die lange Arbeit mit meinen Gästen schon den einen sehr guten Umgang mit Menschen gelernt habe. Was natürlich beim Vertrieb von Immobilien genauso von einer sehr großen Wichtigkeit ist.
Außerdem verfüge ich bereits über grundsätzliche Kenntnisse in BWL, die ich durch eine schulische Ausbildung an der Euro – Akademie als kaufmännischer Assistent erwerben konnte. Da ich aber gemerkt habe, dass es nicht ganz das richtige für mich war, habe ich mich dazu entschieden, eine duale Ausbildung zu machen, und zwar die mit Immobilien zu tun hat.
Die Information, die ich über diesen Beruf fand, genauso wie Berichte von Menschen die als Immobilienkaufleute arbeiten, haben meinen Wunsch ein Immobilienkaufmann zu werden noch gestärkt.
Da Tchibo eine so umfangreiche Ausbildung anbietet, würde ich sehr gerne das von mir benötigte Wissen und Erfahrungen in Ihrem Team bekommen.
Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Andrea69 am 17.12.2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Immobilienkaufmann Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung
Woher weiß du das?Andrea69 hat geschrieben:es macht mir Spaß, mich mit kaufmännischen Vorgängen auseinanderzusetzen
zu oder für Kaffee. Kaffee ist im Deutschen männlich.und vor allem dabei wach zu bleiben, deshalb habe ich in letzten Jahren auch eine große Leidenschaft zur Kaffee entwickelt.
In der Überschrift steht etwas von Immobilienkaufmann? Was hat das mit Kaffee/Tchibo zu tun?
Es wäre schön mich für ein Unternehmen einzusetzen, das sich für den nachhaltigen Anbau dessen, genauso wie für die Umwelt einsetzt.
Bereits seit 2015 habe ich den Realschulabschluss.Meinen Realschulabschluss war bereits im Juli 2015 fertig.
Es war für mich damals noch nicht klar, was für eine Ausbildung ich anfangen möchte. Deshalb habe ich bis jetzt die Zeit genommen um mich mit den Berufen auseinanderzusetzen, die infrage kommen.
Das sind keine Argumente für deine Einstellung.
Jetzt also wieder Immobilienkaufmann, Kaffee ist vergessen. Was für Arbeit mit Gästen? Davon weiß dein Adressat noch nichts. Es ist auch unglaubhaft, dass du erst als Erwachsener Benimm ("einen guten Umgang mit Menschen") gelernt hast. Es gibt im Deutschen ein Sprichwort: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."Die Arbeit als Immobilienkaufmann passt gut zu mir, da ich durch die lange Arbeit mit meinen Gästen schon den einen sehr guten Umgang mit Menschen gelernt habe. Was natürlich beim Vertrieb von Immobilien genauso von einer sehr großen Wichtigkeit ist.
an der Euro_–_Akademie als kaufmännischer Assistent erwerben konnte.
Es gibt einen Unterschied zwischen Gedankenstrichen (abgerückt) und Bindestrichen, die, wie sie sagen, verbinden.
Negative Motivation!Da ich aber gemerkt habe, dass es nicht ganz das richtige für mich war, habe ich mich dazu entschieden, eine duale Ausbildung zu machen, und zwar die mit Immobilien zu tun hat.
Anonymisiere mal deinen Namen.
Dankeschön für die schnelle Antwort und für die Tipps!
habe jetzt mehrere Sachen geändert.
Soll ich aber das mit Kaffee ganz auslassen? Weil das Unternehmen produziert hauptsächlich Kaffee und setzt sich auch für die Umwelt ein.
Und das mit der Ausbildung, die ich abgebrochen habe auch komplett weglassen?
Danke
habe jetzt mehrere Sachen geändert.
Soll ich aber das mit Kaffee ganz auslassen? Weil das Unternehmen produziert hauptsächlich Kaffee und setzt sich auch für die Umwelt ein.
Und das mit der Ausbildung, die ich abgebrochen habe auch komplett weglassen?
Danke