nach meinem Beratungsgespräch habe ich mir noch ein paar andere Optionen für einen Ausbildungsberuf herausgesucht. So bin ich auch auf Immobilienkauffrau gekommen und habe jetzt dafür ein Anschreiben verfasst.
Ich bedanke mich schon jetzt wieder für eure Hilfe und Anregungen.Xxxxx Xxxx (Ort, Datum -> rechtsbündig)
...........
....................
......................
Immobilien…
Verantwortlicher
Straße
Bewerbung für eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau
Sehr geehrte/r Frau/Herr ...
Im Juni 2003 habe ich mein Abitur absolviert und noch im Oktober desselben Jahres ein Studium der Rechtswissenschaften begonnen. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden und sogar ein Studiengangwechsel nicht die erhoffte Veränderung gebracht hat, habe ich mich entschieden, das Studium abzubrechen. Der fehlende Praxisbezug (und die damit verbundene Möglichkeit Erlerntes in die Praxis umzusetzen) hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen.
Auf der Suche nach einer neuen Perspektive in einem Ausbildungsplatz bin ich auf Grund meiner Interessen auf ihr Unternehmen gestoßen. Mich interessieren die Geschäfte hinter dem Verkauf einer Immobilie und das damit verbundene wirtschaftliche Denken. Besonders reizt mich die Ausbildung zur Immobilienkauffrau wegen der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten im Büro und dem Vermitteln von Immobilien im Außendienst. Gerne möchte ich mich mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen in Ihr Unternehmen einbringen.
Ein starker Leistungswille sowie meine hohe Belastbarkeit, die ich auf Grund der Studienbedingungen noch verbessern konnte, sehe ich als gute Voraussetzungen für dieses Tätigkeitsfeld. Über eine große Begeisterungsfähigkeit, die mich an mich gestellten Aufgaben akribisch und genau lösen lässt, verfüge ich außerdem über Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Tätigkeitsbereichen, sowie Freundlichkeit und Ausdauer.
Während meines Studiums habe ich mir umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Gesetzestexten und Verträgen – insbesondere auch im Mietrecht – aneignen können, sowie einen sicheren und genauen Sprachschatz während meines Germanistikstudiums und eines absolvierten Rhetorikkurses.
Ich sehe eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen als neue Herausforderung für mich an und möchte mein Können gerne bei Ihnen unter Beweis stellen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Xxxxx Xxxx
LG, Li-Ci