Immobilienkauffrau Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
AnniS92

Immobilienkauffrau Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung

Beitrag von AnniS92 »

Hallo liebe Leute ich befinde mich gerade in der heißen Berwerbungsphase, wo ich langsam aber sicher die Bewerbungsschreiben abschicken muss. Ich schreibe schon ein paar Tage an diesem Bewerbungsschreiben, soll ja nicht alles so "hoppla hopp und fertig" sein. Sondern es sollte da auch etwas Mühe dahinter stecken.

Ich zeige euch erst einmal den Teil des Bewerbungsschreibens der soweit schon fertig ist, wo ich aber denke, dass es an ein paar Stellen verbesserungswürdig ist. Bitte daher um Vorschläge :)

Hier der Text:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau

Sehr geehrte Frau XY,

für das informative und angenehme Gespräch vom 13. Dezember 2012 möchte ich mich noch einmal bedanken. Durch Ihre freundliche Auskunft wurde ich in meiner Entscheidung mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen zu bewerben gestärkt.

Zurzeit bin ich Schülerin der XY-Schule in Jena. Hier absolviere ich die Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Neben den theoretischen Kenntnissen der Wirtschaftsfächer habe ich auch Erfahrung in der Fachpraxis sammeln können, speziell in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Personalwesen und Sekretariat.

Nun zu meinen Bedenken. Ich bin mit der Einleitung noch nicht ganz zufrieden. Sollte ich den letzten Satz der Einleitung anders formulieren? Hätte jemand eine Idee?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Grüße Anni S.
AnniS92

Beitrag von AnniS92 »

Habe den letzten Satz jetz selbst schon einmal ein wenig geändert...

"...wurde ich in meiner Entscheidung mich um einen Ausbildungsplatz in genau Ihren Unternehmen zu bewerben bestärkt."

Hier auch noch ein nächster Abschnitt der Bewerbung...

Im Juli 2013 werde ich diese Schule mit der mittleren Reife verlassen. Danach strebe ich eine Ausbildung im oben genannten Beruf an. Im Juni dieses Jahres konnte ich mir bereits im Rahmen eines Praktikums bei Ihrem Unternehmen "jenawohnen GmbH" ein Bild von den Tätigkeiten einer Immobilienkauffrau machen. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es genau das Richtige für mich ist, da mir der Umgang mit Kunden im Zusammenhang mit Wohnungen gefällt und mir die dazugehörigen organisatorischen Aufgaben gut liegen.

Nach wie vor meine Frage was meint Ihr dazu?

Bitte um Rückmeldung. Danke :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen, mir der Reihe nach Freigaben zu einzelnen Sätzen abzuholen, sondern meinen Erzählbogen aus dem grossen Ganzen heraus zu entwickeln. Das "Passen" einer Einleitung kann man ja gar nicht einschätzen, ohne zu wissen, was noch kommt... ;-)
AnniS92

Beitrag von AnniS92 »

ja gut das stimmt natürlich auch wieder :)

nagut dann stelle ich doch besser das ganze Anschreiben hier rein und wir gucken dann mal drüber, muss der letzte Teil nur noch fertig werden, aber das bekomm ich in nächsten Tagen auch noch hin und dann lade ich es hoch ^^
AnniS92

Beitrag von AnniS92 »

So hier nun endlich das vollständige Bewerbungsschreiben :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau

Sehr geehrte Frau XY,

für das informative und angenehme Gespräch vom 13. Dezember 2012 möchte ich mich noch einmal bedanken. Durch Ihre freundliche Auskunft wurde ich in meiner Entscheidung mich um einen Ausbildungsplatz in genau Ihrem Unternehmen zu bewerben bestärkt.

Zurzeit bin ich Schülerin der XY-Schule in Jena. Hier absolviere ich die Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Neben den theoretischen Kenntnissen der Wirtschaftsfächer habe ich auch Erfahrung in der Fachpraxis sammeln können, speziell in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Personalwesen und Sekretariat. Des Weiteren konnte ich durch unsere schulinterne Juniorenfirma "JKJ e. V." Einblicke in die kaufmännischen Abläufe eines Unternehmens erlangen.

Im Juli 2013 werde ich diese Schule mit der mittleren Reife verlassen. Danach strebe ich eine Ausbildung im oben genannten Beruf an. Im Juni dieses Jahres konnte ich mir bereits im Rahmen eines Praktikums bei Ihrem Unternehmen "jenawohnen GmbH" ein Bild von den Tätigkeiten einer Immobilienkauffrau machen. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es genau das Richtige für mich ist, da mir der Umgang mit Kunden im Zusammenhang mit Wohnungen gefällt und mir die dazugehörigen organisatorischen Aufgaben gut liegen.

Welche Stärken dürfen Sie bei der täglichen Arbeit von mir erwarten? Ich bin sorgfältig, verantwortungsbewusst und besitze eine schnelle Auffassungsgabe sowie gutes Organisationsgeschick und freue mich darauf diese in Ihr Unternehmen erfolgreich einzubringen.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
...

Joa das ist sie. Was sagt ihr dazu? ^^

Grüße Anni
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

für das informative und angenehme Gespräch vom 13. Dezember 2012 möchte ich mich noch einmal bedanken. Durch Ihre freundliche Auskunft wurde ich in meiner Entscheidung mich um einen Ausbildungsplatz in genau Ihrem Unternehmen zu bewerben bestärkt.

Wenn man sich auf einen Telefonanruf bezieht, dann sollte man auch auf detailreiche Infos eingehen und nicht zu allgemein bleiben. Also wirklich auf wichtige Infos eingehen, die im Gespräch genannt wurden.

Neben den theoretischen Kenntnissen der Wirtschaftsfächer habe ich auch Erfahrung in der Fachpraxis sammeln können, speziell in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Personalwesen und Sekretariat.

Hier hättest du deine Praxis durchaus auch an einem Beispiel darstellen können.

Des Weiteren konnte ich durch unsere schulinterne Juniorenfirma "JKJ e. V." Einblicke in die kaufmännischen Abläufe eines Unternehmens erlangen.

Auch hier wäre es sicherlich interessant gewesen, wenn du angegeben hättest, was du für Aufgaben in dieser Juniorfirma übernommen hast.

Im Juli 2013 werde ich diese Schule mit der mittleren Reife verlassen. Danach strebe ich eine Ausbildung im oben genannten Beruf an.

Dieser Teil ist überflüssig, da Wiederholung und zwangsläufig.

Im Juni dieses Jahres konnte ich mir bereits im Rahmen eines Praktikums bei Ihrem Unternehmen "jenawohnen GmbH" ein Bild von den Tätigkeiten einer Immobilienkauffrau machen. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es genau das Richtige für mich ist, da mir der Umgang mit Kunden im Zusammenhang mit Wohnungen gefällt und mir die dazugehörigen organisatorischen Aufgaben gut liegen.

Vor allem wenn du dort schon ein Praktikum gemacht hast, dann solltest du darauf gleich zu Beginn des Anschreibens eingehen. Aber den Firmennamen bräuchtest du nicht noch einmal nennen.

Außerdem hättest du eher angeben sollen, welche organisatorischen Aufgaben du dabei nun übernommen hattest.

Welche Stärken dürfen Sie bei der täglichen Arbeit von mir erwarten? Ich bin sorgfältig, verantwortungsbewusst und besitze eine schnelle Auffassungsgabe sowie gutes Organisationsgeschick und freue mich darauf diese in Ihr Unternehmen erfolgreich einzubringen.

Diese Stärken hättest du nun wirklich auch anhand deines Praktikums darstellen können. Dabei reicht die Konzentration auf eine Stärke oder zwei Stärken: https://www.bewerbung-forum.de/anschrei ... nschreiben Eine Aufzählung von Stärken ist dagegen nicht sinnvoll.

Außerdem hättest du dir auch noch andere Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau angucken sollen, um von den Fehlern anderer Bewerber zu lernen und die eine oder andere gute Formulierung zu finden:

https://www.bewerbung-forum.de/immobili ... rbung.html

bewerbung-als-immobilienkaufmann-nach-s ... 61721.html

bewerbungsschreiben-ba-immobilienwirtsc ... 19947.html

hilfe%3A-bewerbung-2--ausbildung-immobi ... 45609.html

immobilienkaufmann-bewerbungsmuster-aus ... 53819.html

immobilienkauffrau-musteranschreiben-fu ... t7164.html

Antworten