Bonsoir,
ich möchte ab September 2011 eine Ausbildung zur Hotelfachfrau beginnen und habe mich über den Beruf an sich schon eingehend informiert (Aufgaben, Umfeld). Es sagt mir auch sehr zu.
Nur zu den Rahmenbedingungen hätte ich ein paar wichtige Fragen.
Unterstützung vom Staat (Bafög)/ Eltern ist nicht drin, da es meine zweite Ausbildung ist. Ich habe ursprünglich etwas im medizinischen Bereich gelernt.
Daher nun die erste Frage:
Wieviel ist der Mindestverdienst im 1., 2., 3. LJ, der von der IHK verbindlich vorgeschrieben ist? (Alte Bundesländer). Auf offiziellen Seiten wie IHK und Arbeitsagentur variiert es stark.
Ich müsste das vorher genau kalkulieren, da ich bereits eine eigene Wohnung etc. habe.
Aber ich schätze 550 Euro netto bekommt man im ersten LJ schon oder?
Dann die zweite Frage: Arbeitszeit.
Im Internet habe ich sehr oft gelesen dass man gewaltig ausgebeutet wird und anstatt den regulären 40 Stunden oft 50 Stunden oder mehr machen muss und alles was über die 40 Stunden hinaus geht, weder vergütet, noch durch freie Tage ausgeglichen wird.
Dass man oft länger als die geplante Schicht arbeiten muss ist mir klar. Zum Beispiel wenn man von 15 Uhr bis 23 Uhr Schicht hätte, dass man bis 1 Uhr bleiben muss wenn viel los ist. Aber diese 2 Stunden zuviel brauche ich dann schon dafür an einem anderen Tag mal frei!
Habe auch gehört dass man oft die ganze Woche durcharbeiten muss und nicht einen einzigen Tag frei hat. Hat man einen Tag frei, könne man sich glücklich schätzen und 2 Tage am Stück gibt es in der Branche nicht. Ist das richtig?
Zudem bin ich darauf angewiesen einen Nebenjob zu machen damit es vom Geld her machbar ist. Ich habe jetzt schon einen Nebenjob und das ist sogar von zuhause aus, weil ich da Listen am PC anfertigen muss.
Aber es sind eben auch 4, 5 Stunden in der Woche. Und wenn man im Hotel mit Berufsschule schon 50 Stunden angeblich hat plus Nebenjob, also ca. 55 Stunden plus Fahrtzeit und das für insgesamt vielleicht 700 Euro, das ist leider nicht drin.
Dann könnte ich den Nebenjob nicht mehr machen und somit könnte ich die Ausbildung vergessen.
Wäre nett wenn jemand aus eigener Erfahrung sagen kann wie es wirklich in Hotels so abläuft.
Wird man eher in kleinen Familienhotels ausgebeutet oder in großen Hotelketten?
Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte, danke schon mal.
Der Beruf wäre mein Traum, aber wenn man sich nur zum Sklaven macht, dann bleibe ich lieber in meiner Branche. Deswegen hoffe ich, kann mir jemand auch positivere Beispiele für den Beruf geben.
Laurie
Hotelfachfrau Ausbildung Rahmenbedingungen
Naja wenn ich 40 Stunden arbeiten muss, ist der Nebenjob auch kein Problem! Normalerweise sollte man ja auch 2 Tage in der Woche frei haben.
Bei meiner anderen Ausbildung hatte ich noch genug Freizeit bei 40 Stunden. Ob ich da nun 4h noch einen Nebenjob mache oder weniger mit Freunden weggehe...
Nur das möchte ich eben wissen: Ob es sich wirklich um 40 Stunden handelt oder ob man mehr machen muss und das auch noch unentgeltlich.
Bei meiner anderen Ausbildung hatte ich noch genug Freizeit bei 40 Stunden. Ob ich da nun 4h noch einen Nebenjob mache oder weniger mit Freunden weggehe...
Nur das möchte ich eben wissen: Ob es sich wirklich um 40 Stunden handelt oder ob man mehr machen muss und das auch noch unentgeltlich.
Wenn ich eine 40h-Woche hab, dann sollen es auch 40h sein und nicht 50 oder noch mehr.
Habe gerade bei der IHK angerufen und mich informiert.
Die meinten, wenn man Überstunden machen muss, dann MUSS der Betrieb sie einem zu einem anderen Zeitpunkt auch abfeiern lassen.
Ist das nicht der Fall, kann man dagegen vorgehen und bekommt auch Recht. Tja nur ist man dann beim Arbeitgeber trotzdem der Buhmann, weil er einem zur Strafe dann wahrscheinlich ein schlechtes Zeugnis gibt oder zum nächstbesten Zeitpunkt kündigt.
Ich glaube das mit der Ausbildung lass ich lieber und suche gleich eine Stelle als Angestellte im Hotel. Denn wenn man dann Überstunden machen muss, verdient man wenigstens bei Vollzeit viel.
Für 500 Euro im Monat gehe ich aber bestimmt nicht 50h oder mehr in der Woche arbeiten!
Habe gerade bei der IHK angerufen und mich informiert.
Die meinten, wenn man Überstunden machen muss, dann MUSS der Betrieb sie einem zu einem anderen Zeitpunkt auch abfeiern lassen.
Ist das nicht der Fall, kann man dagegen vorgehen und bekommt auch Recht. Tja nur ist man dann beim Arbeitgeber trotzdem der Buhmann, weil er einem zur Strafe dann wahrscheinlich ein schlechtes Zeugnis gibt oder zum nächstbesten Zeitpunkt kündigt.
Ich glaube das mit der Ausbildung lass ich lieber und suche gleich eine Stelle als Angestellte im Hotel. Denn wenn man dann Überstunden machen muss, verdient man wenigstens bei Vollzeit viel.
Für 500 Euro im Monat gehe ich aber bestimmt nicht 50h oder mehr in der Woche arbeiten!
-
Ich mache derzeit ein Praktikum in einem fünf Sterne Hotel auf Teneriffa.
Hier habe ich eine 40 Stunden Woche.
Ich arbeite im Moment im Restaurant montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.
Am Wochenende, also samstags und sonntags habe ich frei.
Ich weiß, dass es für ein Hotel nicht üblich ist, aber ich hab wohl sehr viel Glück.
Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, ob man IMMER Überstunden machen muss. Klar, in manchen Häusern schon, aber ich denke in manchen auch nicht.
Im September 2011 werde ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Düsseldorf beginnen. Dort sagte man mir bei meinem Vorstellungsgespräch, dass man in diesem Haus (amerik. Kette) nicht unbedingt an den Feiertagen bzw. nicht an allen Feiertagen arbeiten muss. Da es ein Hotel für Businessleute ist, kann man sich zB über Weihnachten und/oder Silvester freinehmen.
Also das ist echt gut:)
Und vom Ausbildungsgehalt werde ich anfangs 652€ bekommen, ich muss aber auch nur 2,5 Jahre die Ausbildung machen, weil ich Abi habe. Aber wenn ich höre, dass manche Leute in ihrer Ausbildung 300-400€ im ersten Lehrjahr bekommen, ists ja schon echt krass wenig.
Naja, ich bin mal gespannt, was dann letztendlich in dem RICHTIGEN Vertrag steht, denn bisher habe ich nur einen Vorvertrag.
Hier habe ich eine 40 Stunden Woche.
Ich arbeite im Moment im Restaurant montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.
Am Wochenende, also samstags und sonntags habe ich frei.
Ich weiß, dass es für ein Hotel nicht üblich ist, aber ich hab wohl sehr viel Glück.
Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, ob man IMMER Überstunden machen muss. Klar, in manchen Häusern schon, aber ich denke in manchen auch nicht.
Im September 2011 werde ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Düsseldorf beginnen. Dort sagte man mir bei meinem Vorstellungsgespräch, dass man in diesem Haus (amerik. Kette) nicht unbedingt an den Feiertagen bzw. nicht an allen Feiertagen arbeiten muss. Da es ein Hotel für Businessleute ist, kann man sich zB über Weihnachten und/oder Silvester freinehmen.
Also das ist echt gut:)
Und vom Ausbildungsgehalt werde ich anfangs 652€ bekommen, ich muss aber auch nur 2,5 Jahre die Ausbildung machen, weil ich Abi habe. Aber wenn ich höre, dass manche Leute in ihrer Ausbildung 300-400€ im ersten Lehrjahr bekommen, ists ja schon echt krass wenig.
Naja, ich bin mal gespannt, was dann letztendlich in dem RICHTIGEN Vertrag steht, denn bisher habe ich nur einen Vorvertrag.