ᐅ Hörgeräteakustiker Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
tin

ᐅ Hörgeräteakustiker Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz

Beitrag von tin »

Guten Abend!

Ich brauch dringens Formulierungshilfe bei meiner Bewerbung als Hörgeräteakustiker.

Mein Problem: ich habe ein Praktikum als Augenoptiker gemacht, nicht aber als HGA. Da die Berufe, bis auf ihre zubehandelnden Organe relativ ähnlich sind, möchte ich dieses Praktikum unbedingt positiv hervorheben.
Ich habe jetzt erst einmal eine Bewerbung ausformuliert, sie ist denke ich, ganz akzeptabel, ABER besser geht immer!Ich bitte einmal um konstruktive Kritik und Hilfestellung. Gerade bei dem mitterlen Teil:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Hörgeräteakustiker

Sehr geehrte Frau XY,

am vergangenen Mittag las ich begeistert, das von Ihnen über die Agentur für Arbeit annoncierte Stellenausschreiben und möchte mich hiermit um eine Ausbildung als Hörgeräteakustiker bewerben.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe der Integrierten Gesamtschule Wilhelmshaven. Aller Voraussicht nach, beende ich die Schule 2010 mit der Allgemeinen Hochschulreife. Zu meinen Schwerpunkten zählen die Fächer Kunst, Deutsch und Biologie.

Im Eigeninteresse meiner beruflichen Zukunft, engagierte ich mich im Sommer diesen Jahres um ein fünftägiges, freiwilliges Praktikum als Augenoptiker in einem der führenden Unternehmen in Deutschland. Während dieser Orientierungsphase, erhielt ich einen umfangreichen Einblick über die verschiedensten Arbeitsabläufe und somit über den Gesamtprozess von Kundenberatung, über Herstellung bis hin zur Verwaltung. Auch wenn ich kein Praktikum als Hörgeräteakustiker vorzuweisen habe, es allerdings Parallelen zwischen Letzteren Genannten Beruf und dem des Augenoptikers bestehen, benutze ich meine gesammelten Erfahrungen als aussagekräftiges Argument für meine Bewerbung. Interesse weckend ist der Beruf des Akustikers für Hörgeräte vor allem durch seine Vielfältigkeit. Die Kombination aus technisch-handwerklichem, den betriebswirtschaftlichen Aufgaben, sowie den Umgang mit hilfebedürftigen Menschen, macht ihn für mich spannend. Ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Entscheidung meiner Berufswahl, sind die Zukunft sicheren Perspektiven, die das Gesundheitshandwerk versprechen.

Ich möchte diesen Beruf erlernen und bin bereit die mir gestellten Aufgaben zu übernehmen, sehe ihnen motiviert und verantwortungsbewusst entgegen.

Ich bin davon überzeugt Ihren Anforderungen gerecht zu werden, bringe grundlegende Voraussetzung mit und lege die nötige Motivation an den Tag. Engagement, Zielstrebigkeit, sowie die soziale Kompetenz können Sie bei mir voraussetzen.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlich Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die ersten beiden Absätze könnte man noch etwas knackiger gestalten, ohne dass die wesentlichen Informationen verloren gehen und ohne dass die Einleitung dann zu langatmig wird.
Im Eigeninteresse meiner beruflichen Zukunft, engagierte ich mich im Sommer diesen Jahres um ein fünftägiges, freiwilliges Praktikum als Augenoptiker in einem der führenden Unternehmen in Deutschland. Während dieser Orientierungsphase, erhielt ich einen umfangreichen
Nach welchen Regeln setzt du denn hier jeweils ein Komma?
Auch wenn ich kein Praktikum als Hörgeräteakustiker vorzuweisen habe, es allerdings Parallelen zwischen Letzteren Genannten Beruf und dem des Augenoptikers bestehen, benutze ich meine gesammelten Erfahrungen als aussagekräftiges Argument für meine Bewerbung.
Diesen Satz finde ich zu umständlich formuliert.
Interesse weckend ist der Beruf des Akustikers für Hörgeräte vor allem durch seine Vielfältigkeit.
Du solltest bei der offiziellen Berufsbezeichnung bleiben.

Auch hier Kommas weg:
Die Kombination aus technisch-handwerklichem, den betriebswirtschaftlichen Aufgaben, sowie den Umgang mit hilfebedürftigen Menschen, macht ihn für mich spannend. Ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Entscheidung meiner Berufswahl, sind die Zukunft sicheren Perspektiven
Vor "sowie" kommt bei einer Aufzählung kein Komma.
tin

Beitrag von tin »

Hey Knightley.
Danke,dass du mich auf die fehlerhaften Kommatar aufmerksam gemacht hast. Keine Ahnung,wo ich mit meinen Gedanken war.

Auch wenn ich kein Praktikum als Hörgeräteakustiker vorzuweisen habe, es allerdings Parallelen zwischen Letzteren Genannten Beruf und dem des Augenoptikers bestehen, benutze ich meine gesammelten Erfahrungen als aussagekräftiges Argument für meine Bewerbung.
Hier stimme ich dir zu! Der Satz stört mich am meisten an der ganzen Bewerbung. Allerdings weiß einfach nicht,wie ich es sonst hätte forumieren sollen.

Jemand Vorschläge? :lol:

Danke sehr!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hast du schon eine Rückmeldung vom Unternehmen erhalten?
Antworten