Hochschule der Polizei in Hamburg Bewerbung Tipps?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
GenesisIV

Hochschule der Polizei in Hamburg Bewerbung Tipps?

Beitrag von GenesisIV »

Hallo!

Nachdem ich vor kurzem in Stuttgart mein Abitur gemacht habe, möchte ich mich gerne bei der Hochschule der Polizei in Hamburg bewerben. Ich habe mir die ziemlich ausführlichen Bewerbungsinformationen mittlerweile mehrmals durchgelesen und habe jetzt aber noch ein paar allgemeine Fragen, die mir Leute mit Erfahrung sicher leicht beantworten können:

1. Ich bin für eine längere Zeit des nächsten Jahres im Ausland und das ziemlich unerreichbar (zehnmonatiger Freiwilligendienst in Afrika). Die Bewerbung möchte ich wegen der Bewerbungsfrist vorher schon abschicken für den Studiumsstart im Herbst 2013. Macht das Sinn? Macht es einen schlechten Eindruck, wenn ich bis Anfang Juli nächsten Jahres schwer erreichbar bin? Disqualifiziert mich das automatisch? Wie würdet ihr das lösen?

2. Gefordert sind "Nachweise des Abiturs und aller bisher geleisteten Anteile (z.B. Oberstufenzeugnisse)". Mein Plan war, jeweils eine beglaubigte Kopie des Abiturs und aller Zwischenhalbjahre der Oberstufe und das letzte Zeugnis der Mittelstufe (10. Klasse, 2. Halbjahr) beizulegen. Das wären dann mit dem Abitur 8 Zeugnisse, was mir recht viel erscheint - ist das wirklich so gemeint?

3. "Weitere Qualifikationsnachweise über private und berufliche Befähigungen." Was darf da alles rein, was wirkt merkwürdig? Ich wollte mir von der Schule eine Bescheinigung über je ein Jahr als Oberstufen- und Schulsprecher ausstellen lassen, außerdem würde ich mir von unserer Kirchengemeinde, wo ich sehr aktiv mitgearbeitet habe, einen Text über meine Arbeit dort schreiben lassen. Kann ich den Bescheid über einen Gruppenleiterkurs mit beilegen? Wie sieht es aus mit der Bescheinigung über eine bestandene Prüfung in der Selbstverteidigungsart Wing-Tsun?

4. tabellarischer Lebenslauf mit lückenlosem schulischen und beruflichen Werdegang - Ich bin ja noch nicht so alt, habe noch nicht nennenswert gearbeitet und schulisch ist bei mir nicht viel aufregendes passiert. Mein Lebenslauf wird also etwa 0,25-0,5 Seiten lang. Reicht das? Mit was kann/darf man den auffüllen?

Das waren so meine Fragen bei denen ich Momentan noch etwas ratlos bin. Ich sollte hinzufügen, dass es meine erste Bewerbung ist und ich daher noch recht unerfahren in vielen Dingen diesbezüglich bin.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und liebe Grüße!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

1. Macht das Sinn? Macht es einen schlechten Eindruck, wenn ich bis Anfang Juli nächsten Jahres schwer erreichbar bin? Disqualifiziert mich das automatisch? Wie würdet ihr das lösen? Einen schlechten Eindruck macht es nicht. Aber es ist nun mal so, dass du persönlich in Augenschein genommen werden musst + eventuelle Tests. Das geht wohl nur in der Art, dass du die Afrikazeit unterbrechen müsstest oder Gespräche + Tests in den Sommer gelegt werden müssten.

2. Das wären dann mit dem Abitur 8 Zeugnisse, was mir recht viel erscheint - ist das wirklich so gemeint? Das Abiturzeugnis reicht meines Erachtens. Daraus gehen doch auch die Halbjahre hervor? Mit den Anteilen ist wohl gemeint, wenn man sich vor dem Bestehen des Abiturs bewirbt.

3. Kannst du alles mitsenden.

4. Mit was kann/darf man den auffüllen? Deine privaten und beruflichen Befähigungen könntest du hier auch noch einmal auflisten + weitere Kenntnisse (IT, Fremdsprachen)
GenesisIV

Beitrag von GenesisIV »

Vielen, vielen Dank für die Antworten! Habe jetzt alles soweit gemacht. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Der tabellarische Lebenslauf und der Motivationsbogen sind ja zwei von mir direkt gestaltete Seiten. Wird da auch von mir erwartet, dass die wie bei einer Bewerbung in ansprechender Form von mir gestaltet und Layoutet sind oder ist das bei dieser Bewerbungsform (wo die Bewerbung ja eigentlich über den vierseitigen Ausfüllbogen läuft) eher fehl am Platz? Über ansprechend an sich lässt sich ja streiten, aber darum gehts mir weniger - das Problem, ein stimmiges Layout und Design zu finden, hätte ich definitiv nicht.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es kann nicht schaden, wenn man auch dezent weitere Facetten seiner Persönlichkeit zeigt, wie z.B. Ordnungsinn, Blick fürs Wesentliche und Fehlerfreiheit. Ein Layout sollte nur nicht zu verspielt sein.
GenesisIV

Beitrag von GenesisIV »

Wie gesagt, layouttechnisch dürfte ich keine Probleme haben. Das sieht bis jetzt gut aus (und ich habe auch noch nie von jemandem eine Beschwerde über mein Brief- und Textlayout bei Formalitäten gehört).

Allerdings hätte ich noch abschließend zwei Fragen, bevor die Bewerbung raus geht:

1. Darf ich in dem Anschreiben abschließend erwähnen, dass ich es schwer finde, sich selbst derart zu loben und ich mich freuen würde, wenn sich die Bewerbungsstelle dazu entschlösse, sich ein eigenes Bild zu machen?

2. Die Gesamtbewerbung besteht aus dem vierseitigen Formular, was ich handschriftlich ausfülle, dem Motivationsschreiben, dem tabellarischen Lebenslauf, einigen geforderten Kopien und den freiwillig hinzugefügten Bescheinigungen über ehrenamtliches Engagement etc... Das ganze muss ich logischerweise postalisch abliefern. Ist es bei derartigen Bewerbungen üblich, die Unterlagen in Mappen zu verschicken oder mache ich die Zettel besser gut sortiert in einen DIN-A4 Umschlag?

Danke im Voraus und freundliche Grüße!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

1. Darf ich in dem Anschreiben abschließend erwähnen, dass ich es schwer finde, sich selbst derart zu loben und ich mich freuen würde, wenn sich die Bewerbungsstelle dazu entschlösse, sich ein eigenes Bild zu machen?

Schwer oder unangenehm? Es geht ja darum, ein realistisches Selbstbild zu haben, dazu gehören eventuelle Stärken, die den Charakter ausmachen, nun mal dazu.

2. Ist es bei derartigen Bewerbungen üblich, die Unterlagen in Mappen zu verschicken oder mache ich die Zettel besser gut sortiert in einen DIN-A4 Umschlag?

Aus einer dreiseitigen Bewerbungsmappe wird der Personaler die Dokumente ja auch herausnehmen und sortieren müssen. Die Mappe ist eher hinderlich und wird kaum Pluspunkte bringen. Vielleicht machst du auf dem Deckblatt auch noch ein Inhalts-/Anlagenverzeichnis deiner Dokumente.
GenesisIV

Beitrag von GenesisIV »

Danke!

Könntet ihr bitte über Lebenslauf und Anschreiben nochmal drüber gucken? Im Lebenslauf fehlt noch das Datum und die Unterschrift, das habe ich schon abgeändert aber will das PDF nicht nochmal neu drucken.

https://rapidshare.com/files/866408815/Lebenslauf.pdf

https://rapidshare.com/files/1778855235 ... reiben.pdf

Sollte der Upload bei anderen Anbietern gewünscht sein, mache ich das gerne. Ich habe meine Daten wie Adresse, Stadt, Vereins-, Schul- und Kirchennamen bewusst abgeändert, da ich gerne anonym bleiben möchte.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
Antworten