Hilfe - ich kann nicht mehr - Probleme mit Ausbilder

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
kaddl

Hilfe - ich kann nicht mehr - Probleme mit Ausbilder

Beitrag von kaddl »

hi, ich brauch dringend eure HILFE, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!!!

ich komm jetzt im September ins 2. Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau. Ich hab aber einfach keine Kraft mehr, diesen Beruf auszuüben. ich find den Beruf an sich gar nicht so schlimm, aber in meinem Betrieb (Familienbetrieb) geht es drunter und drüber!!

1. Mein Chef packt seine Lehrlinge (Köche!),
2. sie haben ständig schlechte Laune,
3. in diesem Betrieb wird NIE JEMAND gelobt, nur kritisiert!!

Ich könnte noch 1000 andere Gründe hinschreiben, aber es würde zu lang dauern, das alles zu beschreiben.

Ausserdem komm ich mit den Areitszeiten nicht mehr zurecht! Ich wusste ja, auf was ich mich enlass, aber das es so heftig kommt, wusst ich nicht!

jetzt, meine eigtl. Frage: WAS SOLL ICH TUN?
Ich möchte eigtl. kündigen, weil ich mich nur noch fertig mach, ich hab langsam Angst, auf Arbeit zu gehen,weil ich wegen JEDER Kleinigkeit Ärger bekomm. Das frustriert mich, die Motivation geht verloren und der Spaß geht flöten.

DAS PROBLEM: mein Chef ist ziemlich angesehen und ich würd gerne weg gehen, aber in meinem Umkreis kennt ihn jeder. Ausserdem wirft es ein schlechtes Bild auf mich, wenn ich da einfach so kündige, und ich hab ehrlich gesagt auch schiss ohne Ende... :(

ich würd gern ins Büro gehen, aber ich weiß einfach nicht mehr, mit was ich als erstes anfangen soll.. ich hab nur noch angst und würd einfach nur noch flüchten :(

ich weiß, ist sehr kompliziert, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen..
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ja, eine schwierige Situation.

Du solltest zuerst mal versuchen, die IHK zu kontaktieren, um dort dein Problem zu schildern. Die Ausbildungsberater sind erfahren und wissen, wie man zwischen Azubis und Arbeitgeber vermitteln kann.

Bei der IHK ist auch eine so genannte Schlichtung möglich, wenn du wirklich kündigen willst. Das gibt es bei jeder IHK, so wie hier: http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produk ... ildung.jsp

So wie du es beschrieben hast, ist nicht ersichtlich, dass der Chef sein Verhalten ändern wird. Und wie du schon schreibst: So kann man ja nichts lernen. Und das ist nicht der Sinn der Sache. Niemand muss sich ständig anmeckern lassen - das hat mit einem vernünftigen Arbeitsklima nichts zu tun. :(
kaddl

Beitrag von kaddl »

in der IHK kennen die den doch auch... :cry:

Glaube, damit mach ich nur alles schlimmer!

ein weiteres Beispiel: War vorhin auf Arbeit, die Lebensmittelkontrolle kam. Irgendwas stimmte mit der Sahnemaschine nicht. Mein Chef hat sich doch tatsächlich mit dem Herren angelegt und gemeint, wenn sie mir etwas reindrücken wollen, werde ich zurück fahren (was so gut heißt, wie "Ich werds dir heimzahlen"). Der hat herumgeschrien und alles mögliche. Das evtl. Gäste anwesend waren, die das mitbekommen haben, ist egal.

Allerdings muss ich dazu sagen, mein Chef mault mich nicht an, nur meine Chefin kritisiert mich von oben bis unten. Ich mache doch nur das, was mir gesagt wird... :(

wie geht das denn überhaupt vor sich? Ich schreibe eine Bewerbung an andere Betriebe, muss ich das meinen Chefs sagen, brauche ich von ihnen ein Einverständis? und überhaupt, wie stelle ich das am Besten an?

Danke für deine Hilfe Knightley
1z3m4n

Beitrag von 1z3m4n »

Trotz alle dem würde ich mich Vorsichts halber parallel schon überall Bewerben wo es geht, das wenn du jetzt aus der Firma rausgehst ein nächste hast und net doof da stehst^^

PS.: Aus eig. Erfahrung kann ich sagen nimm nie ein kleine Privat Firma weil ich hatte nur Streß mit dennen man sitzt sich dauernd auf der Pelle....!
susisorglos26

Beitrag von susisorglos26 »

hi kaddl,

ich war mal in so einer ähnlichen situation, hatte nach nem jahr auch nur noch schiss vor dem chef bzw, vor der arbeit. ich bin damals zum landschaftsverband gegangen und habe mich über das restaurant beschwert.

geh einfach mal zum arbeitsamt und frag nach wie das ist wärhrend der ausbildung den arbeitsplatz zu wechseln. vielleicht versuchen sie ja auch ein gruppengespräch mit dir und deinem chef zu führen. weil es kann nicht sein das ein noch so angesehener mann bzw, seine frau dich so runterziehen.
Antworten