Hallo!
Ich möchte an ein Unternehmen eine Initiativbewerbung senden.
In diesem Unt. gibt es eine Vielzahl an Positionen und Bereichen, in denen ich gern arbeiten würde, sodass ich im Betreff keine spezielle Angabe einer Stelle machen möchte.
Wie ist der Betreff dann zu formulieren? Einfach nur "Initiativbewerbung"?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Hilfe beim Betreff der Initiativbewerbung
Re: Hilfe beim Betreff der Initiativbewerbung
... was zu der WIRKLICH interessanten Frage führt: Wie gehst Du denn die Bewerbung im Ganzen an? Findet sich im Anschreiben irgend eine Form von Eingrenzung des Tätigkeitsfeldes? Hast Du eine Ausbildung und/oder Berufserfahrung?Tatra hat geschrieben:In diesem Unt. gibt es eine Vielzahl an Positionen und Bereichen, in denen ich gern arbeiten würde, sodass ich im Betreff keine spezielle Angabe einer Stelle machen möchte.
Gibt es einen Oberbegriff für die "Vielzahl an Positionen und Bereichen"? Falls ja, würde der m. E. in die Betreff-Zeile hinein gehören... z. B. "Initiativbewerbung als Mitarbeiter im Vertrieb"...
Dass jemand ALLE denkbaren Tätigkeiten gleich gerne (und vor allem: gut!) ausführen könnte, wird sich aus Sicht des Lesers in aller Regel ausgesprochen unrealistisch anhören. Wer einen Mitarbeiter für einen bestimmten Job sucht, wird sich dabei üblicherweise auf die Bewerber konzentrieren, die sich für genau diesen Bereich als die glaubwürdigsten Spezialisten präsentieren...
Vielen Dank für diesen konstruktiven Hinweis!
Das hatte ich leider nicht bedacht. In dem Unternehmen gibt es verschiedene sog. Center. Ich könnte die Bewerbung auf 2 Center einschränken und würde dies dann auch im Betreff so formulieren:
Initiativbewerbung als Mitarbeiter im Center X oder Y
Ginge das?
Noch zur Erklärung: Ich studiere Verkehrswirtschaft und bewerbe mich bei einem Unternehmen des städt. Personennahverkehrs. Darin gibt es nun einmal eine ganze Reihe von Stellen, für die ich auch ausreichend qualifiziert bin. Mein Interesse gilt ebenfalls mehreren Bereichen, auf die ich in der Bewerbung auch näher eingehe. Ich kann aber eben nicht eine konkrete Abteilung, wie bspw. Controlling benennen.
Das hatte ich leider nicht bedacht. In dem Unternehmen gibt es verschiedene sog. Center. Ich könnte die Bewerbung auf 2 Center einschränken und würde dies dann auch im Betreff so formulieren:
Initiativbewerbung als Mitarbeiter im Center X oder Y
Ginge das?
Noch zur Erklärung: Ich studiere Verkehrswirtschaft und bewerbe mich bei einem Unternehmen des städt. Personennahverkehrs. Darin gibt es nun einmal eine ganze Reihe von Stellen, für die ich auch ausreichend qualifiziert bin. Mein Interesse gilt ebenfalls mehreren Bereichen, auf die ich in der Bewerbung auch näher eingehe. Ich kann aber eben nicht eine konkrete Abteilung, wie bspw. Controlling benennen.
Bewirbst Du Dich denn jetzt um einen Studentenjob oder eine Vollzeitstelle im Anschluss? Im zweiten Falle böte es sich ja an, Deinen Abschluss zu nennen: "Initiativbewerbung als Verkehrswirt" (oder wie auch immer das heisst)...
Bei einer "Bewerbung als Mitarbeiter" geht der Leser eigentlich unwillkürlich von der geringstmöglichen Qualifikation aus... bzw. überhaupt keiner...
Bei einer "Bewerbung als Mitarbeiter" geht der Leser eigentlich unwillkürlich von der geringstmöglichen Qualifikation aus... bzw. überhaupt keiner...