Herr oder Herrn
Herr oder Herrn
Wie heisst es richtig?
z. Hd. Herr Wolfgang Müller
z. Hd. Herrn Wolfgang Müller
z. Hd. Herr Müller
z. Hd. Herrn Müller
Danke im Voraus
z. Hd. Herr Wolfgang Müller
z. Hd. Herrn Wolfgang Müller
z. Hd. Herr Müller
z. Hd. Herrn Müller
Danke im Voraus
Das ganze kann auch unter Bewerbungstipps - allgemeine Informationen verschoben wird gilt ja nicht nur bei Ausbildung. Brauche dringend eine Antwort
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.04.2008, 18:00
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 02.03.2010, 19:23
wenn man aber das "zu Händen" weglässt, ist da auch kein Dativ mehr.bettyb hat geschrieben:Herrn ist richtig da Dativ: Wem zu Händen?
hier die Din-Norm, Abschnitt "Anschrift"
http://www.sekretaria.de/din_5008.prefix-A.html
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 02.03.2010, 19:23
Die Frage war: "Wie heißt es richtig". Und die Antwort lautet: weder A, noch B, noch C, noch D sondern "Herr Wolfgang Müller".bettyb hat geschrieben:Das war aber nicht die Frage.wenn man aber das "zu Händen" weglässt, ist da auch kein Dativ mehr.
du bist ein wenig streitlustig heute Nachmittag, kann das sein?
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 07.09.2010, 19:17
Nicht das n vergessen. Wie schon oben mehrfach erwähnt muss es Herrn heißen.Und die Antwort lautet: weder A, noch B, noch C, noch D sondern "Herr Wolfgang Müller".
So auch in deinem Link:
"Die männliche Form in der Anrede heißt immer noch "Herrn". Die Duden-Sprachberatung empfiehlt, das "n" nicht wegzulassen. Es wird zwar nicht mehr "an" geschrieben, aber immer noch mitgedacht."
Du verteilst falsche Informationen und erwartest, dass andere Nutzer das unkommentiert durchgehen lassen? Das ist keine Streitlust sondern nennt sich Korrektur. Nicht nur in diesem Faden, sondern auch in den anderen, in denen du schlichtweg falsche Tipps gibst. Es ist löblich, dass du gerne mitreden möchtest, aber damit schadest du dem Fragesteller und Dritten, die hier nachlesen.du bist ein wenig streitlustig heute Nachmittag, kann das sein?
Quelle: http://www.suite101.de/content/formalie ... ben-a58930Ist der Adressat der Bewerbung männlich, heißt es korrekt "Herrn Thomas Mustermann" und nicht, wie oft auch fälschlicherweise in Stellenausschreibungen zu lesen "Herr Thomas Mustermann".
Das z.Hd. ist optional und wird heutzutage eher weggelassen als genutzt.
Nö, Herrn Wolfgang Müller heisst es, denn nun lautet die Frage: An wen (Akkusativ)? An den Herrn Müller.Die Frage war: "Wie heißt es richtig". Und die Antwort lautet: weder A, noch B, noch C, noch D sondern "Herr Wolfgang Müller".
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 02.03.2010, 19:23