Helpdesk-Operator Bewerbung Muster OK?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
DaLud
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 16:27

Helpdesk-Operator Bewerbung Muster OK?

Beitrag von DaLud »

Hallo Leute,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet um eine Einschätzung zu meiner Bewerbung zu bekommen. Habe leider bereits zwei Absagen bekommen und würde nun gerne wissen ob es vielleicht am Anschreiben liegt. Natürlich habe ich das Anschreiben immer der jeweiligen Stelle angepasst.
Kurze Info zu mir. Ich habe 2014 meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und danach das Abitur nachgeholt um zu studieren. Nun möchte ich allerdings mein Studium abbrechen und wieder im IT-Bereich arbeiten. Ich habe nach der Ausbildung 2 Monate in meinem Ausbildungsbetrieb als Systemadmin gearbeitet.

Hier die Stellenanzeige auf die ich mich aktuell bewerben möchte:
Helpdesk Operator (m/w)

Ihre Aufgaben:
- Europaweite Nutzerbetreuung per Telefon und E-Mail in allen Belangen rund um PC, Drucker und Software
- Konfiguration und Wartung von IT Hardware
- Koordination von Reparaturen mit unseren Vertragspartnern
- Pflege von Ordnerstrukturen und Windows Security
- Benutzer- und Gruppenverwaltung in Active Directory
- Durchführung kleinerer IT Projekte

Ihre Qualifikationen:
- Technische Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung bzw. Studium
- Erste Berufserfahrung im IT-Bereich, idealerweise Helpdesk
- Kenntnisse PC Hardware, Windows Betriebssysteme, Drucker und anderer Peripheriegeräte
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen: Microsoft Office, Microsoft Netzwerke und Microsoft Active Directory
- Idealerweise Erfahrung mit Citrix
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zur flexibler Arbeitszeit und Teamarbeit
- Freundliche, kundenorientierte Umgangsformen

Wenn Sie eine neue berufliche Herausforderung in einem expandierenden, zukunftsorientierten Unternehmen suchen, dann bewerben Sie sich bitte bevorzugt online und senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltswunsch und möglichem Eintrittsdatum an: xxx
Und hier mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetseite bin ich mit großem Interesse auf die Stellenausschreibung für die Position des Helpdesk-Operators gestoßen. Da Sie jemanden suchen der bereits erste Erfahrungen im Helpdesk, Kenntnisse in diversen Microsoft-Programmen und in der Reparatur und Wartung von Peripheriegeräten vorweisen kann, bewerbe ich mich hiermit auf diese Stelle um meine Erfahrungen in einem internationalen, zukunftsorientierten Unternehmen wie dem Ihren einzubringen.

In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration konnte ich mir in den von Ihnen geforderten Kenntnissen viel Know-How aneignen welches ich nun erweitern und vertiefen möchte.
Meine Haupttätigkeit bestand vorwiegend im Usersupport. Dazu nutzte ich hauptsächlich das firmeninterne Ticketsystem, aber auch per Telefon und E-Mail war ich für die Anwender erreichbar. Im Team waren wir für mehrere Standorte zuständig, wodurch Flexibilität und Teamfähigkeit unabdingbar war. Es stellten sich immer wieder neue Aufgaben, für die man offen sein musste. In neue Aufgabenbereiche werde ich mich daher auch bei Ihnen schnell und sicher einarbeiten. Da meine Lehre in einer Rehaklinik stattfand konnte ich mir ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aneignen und ein freundlicher sowie offener Umgang mit Kunden und Partnern bereitet mir keine Probleme. Unterstreichen konnte ich diese Kompetenz durch Schulungen in verschiedenen Microsoft-Office Programmen und der klinikinternen Software.
Ein weiteres großes Aufgabenfeld war die Installation und Wartung von PC’s, Thin-Clients sowie Druckern und anderer Peripheriegeräte. Außerdem war ich für die Administration der Serverlandschaft zuständig, welche sowohl virtuell als auch physikalisch bestand.
Während meiner Projektarbeit, in der ich ein Wlan-Netzwerk für Patienten in das bestehende Firmennetzwerk implementiert habe, konnte ich erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten sammeln.

Mein Jahresgehalt nach der Ausbildung lag bei ca. 29.000€, in diesem Bereich liegt auch meine aktuelle Gehaltsvorstellung. Da ich noch in einem ungekündigten Dienstverhältnis bin, kann ich die Stelle frühestens ab 01.07.2017 besetzen.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für Eure Anmerkungen schon mal im Voraus 8)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Helpdesk-Operator Bewerbung Muster OK?

Beitrag von TheGuide »

DaLud hat geschrieben:auf Ihrer Internetseite bin ich mit großem Interesse auf die Stellenausschreibung für die Position des Helpdesk-Operators gestoßen.
*gähn*
Sonst würdest du dich nicht bewerben können. Fundort in den Betreff!
Da Sie jemanden suchen der bereits erste Erfahrungen im Helpdesk, Kenntnisse in diversen Microsoft-Programmen und in der Reparatur und Wartung von Peripheriegeräten vorweisen kann, bewerbe ich mich hiermit auf diese Stelle um meine Erfahrungen in einem internationalen, zukunftsorientierten Unternehmen wie dem Ihren einzubringen.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, wen die suchen, wissen die. Zudem ist die Logikm falsch. Du bewirst dich doch nicht, weil die jemanden suchen (sonst könntest du dich ja auch als Trapezkünstler im Zirkus bewerben, wenn der gesucht wird), sondern du bewirbst dich, weil du ein wie auch immer geartetes Interesse an der Stelle hast.
In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration konnte ich mir in den von Ihnen geforderten Kenntnissen viel Know-How aneignen welches ich nun erweitern und vertiefen möchte.
Weelche Kenntnisse genau hast du dir angeeignet? (Vergiss können!)
Im Team waren wir für mehrere Standorte zuständig, wodurch Flexibilität und Teamfähigkeit unabdingbar war.
Unsinn! Besagt auch nichts über deine tatsächliche Teamfähigkeit.
Es stellten sich immer wieder neue Aufgaben, für die man offen sein musste.
Wer ist man? Müssen bedeutet Zwang.
Da meine Lehre in einer Rehaklinik stattfand konnte ich mir ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aneignen und ein freundlicher sowie offener Umgang mit Kunden und Partnern bereitet mir keine Probleme.

Negationen und Negative haben hier nichts zu suchen. Statt X bereitet mir keine Probleme schreib besser X fällt mir leicht.
Unterstreichen konnte ich diese Kompetenz durch Schulungen in verschiedenen Microsoft-Office Programmen und der klinikinternen Software.
Du hast Schulungen angeboten?!?
MS Office = amerikanischer Eigenname = kein Bindestrich
Programm = deutsches Wort = deutsche Rechtschreibung = Bindestrich
MS Office-Programme
Ein weiteres großes Aufgabenfeld war die Installation und Wartung von PC’s, Thin-Clients sowie Druckern und anderer Peripheriegeräte.
Du kommst in diesem Satz nicht vor.
Während meiner Projektarbeit, in der ich ein Wlan-Netzwerk für Patienten in das bestehende Firmennetzwerk implementiert habe, konnte ich erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten sammeln.
Du gehst leider nicht besonders auf die Stellenausschreibung ein. Da wird viel gefordert, was in deiner Bewerbung gar nicht vorkommt. Sprachen, Programme...[/i]
DaLud
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 16:27

Beitrag von DaLud »

Hallo,

danke für die zügige Antwort.
Ich werde versuchen deine Anregungen umzusetzen und das Anschreiben morgen noch mal bearbeiten.

Melde mich dann wieder :)
DaLud
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 16:27

Beitrag von DaLud »

Also ich habe mein Anschreiben jetzt noch mal bearbeitet. Leider fällt es mir schwer meine Englischkenntnisse in das Anschreiben einzubauen, reicht die Angabe im Lebenslauf nicht aus?
Ich habe versucht näher auf die geforderten Kenntnisse in den Programmen einzugehen, das hatte ich tatsächlich sehr vernachlässigt. In Citrix habe ich leider keine Erfahrungen weswegen ich es auch nicht erwähne. Außerdem habe ich neue Infos bzgl. meines Studium erhalten wodurch ich es nun jederzeit beenden kann. (Duales Studium) Habe deshalb den Satz zum Eintrittsdatum noch mal umformuliert, kann ich das so lassen? Leider konnte ich auch nach einem Anruf bei der Firma keinen Ansprechpartner ermitteln. Mir bleibt also leider nix anderes als das "gute" alte "Sehr geehrte Damen und Herren" übrig.

Wäre nett wenn du (oder auch jemand anders) noch mal drüber schauen würdest. :)
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich meine berufliche Zukunft in der IT sehe und Ihr Stellenangebot mein Interesse geweckt hat, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen wie Ihrem einbringen und erweitern.

In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mir in den Bereichen Usersupport und der Administration von Microsoft Netzwerken bereits viel Know-How angeeignet. Meine Haupttätigkeit bestand vorwiegend in der Betreuung der Anwender. Dazu nutzte ich hauptsächlich das firmeninterne Ticketsystem, aber auch per Telefon und E-Mail war ich für die Anwender erreichbar. Die Benutzer- und Gruppenverwaltung in Active Directory war gleichermaßen Bestandteil meiner Arbeit wie die Pflege von internen Ordnerstrukturen. Da ich in einem kleinen Team gearbeitet habe, das für mehrere Standorte zuständig war, gehörten Dienstreisen und Bereitschaftsdienste für mich ebenso zum Berufsalltag wie die enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Es stellten sich immer wieder neue Herausforderungen die es zu lösen galt und in die ich mich schnell einarbeiten konnte. Mit neuen Aufgabenbereichen werde ich mich daher auch bei Ihnen schnell und sicher vertraut machen. Da meine Lehre in einer Rehaklinik stattfand habe ich mir ein hohes Maß an sozialer Kompetenz angeeignet und ein freundlicher sowie offener Umgang mit Kunden und Partnern fällt mir leicht. Durch das Halten von Schulungen in verschiedenen Microsoft Office-Programmen und der klinikinternen Software habe ich diese Eigenschaften gefestigt.
Des Weiteren war ich für die Beschaffung und Wartung von PC’s, Thin-Clients sowie Druckern und anderer Peripheriegeräte zuständig. Dazu zählten das Installieren von Software und die Einbindung in das Firmennetzwerk von Workstations sowie die Reparatur oder Austausch defekter Hardware. Außerdem war ich für die Administration der auf Microsoft basierenden Serverlandschaft zuständig, welche sowohl virtuell als auch physikalisch bestand. Während meiner Projektarbeit, in der ich ein Wlan-Netzwerk für Patienten in das bestehende Firmennetzwerk implementiert habe, habe ich erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten gesammelt.

Mein Jahresgehalt nach der Ausbildung lag bei ca. 29.000€, in diesem Bereich liegt auch meine aktuelle Gehaltsvorstellung. Da ich mein derzeitiges Studium jederzeit beenden kann gestaltet sich das Eintrittsdatum entsprechend flexibel.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von DaLud am 14.02.2017, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

DaLud hat geschrieben: Leider fällt es mir schwer meine Englischkenntnisse in das Anschreiben einzubauen, reicht die Angabe im Lebenslauf nicht aus?
Normalerweise sage ich immer, dass das, was im LL steht im Anschreiben nicht wiederholt werden muss. Aber es wird nun mal ausdrücklich gefordert, dass du gut Englisch sprichst. Daher solltest du das schon irgendwie einbringen.
In Citrix habe ich leider keine Erfahrungen weswegen ich es auch nicht erwähne.

Das ist richtig so, ist aber gleichzeitig auch Mut zur Lücke.
da ich meine berufliche Zukunft in der IT sehe und Ihr Stellenangebot mein Interesse geweckt hat, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Der Satz ist nichtssagend.
Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen wie Ihrem einbringen und erweitern.
Auch dieser Satz ist im Grunde nichtssagend. Aber warum willst du das denn?
In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mir in den Bereichen Usersupport und der Administration von Microsoft Netzwerken bereits viel Know-How angeeignet.
Genauer!
Meine Haupttätigkeit bestand vorwiegend in der Betreuung der Anwender. Dazu nutzte ich hauptsächlich das firmeninterne Ticketsystem, aber auch per Telefon und E-Mail war ich für die Anwender erreichbar.

Die Benutzer- und Gruppenverwaltung in Active Directory war gleichermaßen Bestandteil meiner Arbeit wie die Pflege von internen Ordnerstrukturen. Da ich in einem kleinen Team gearbeitet habe, das für mehrere Standorte zuständig war, gehörten Dienstreisen und Bereitschaftsdienste für mich ebenso zum Berufsalltag wie die enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Es stellten sich immer wieder neue Herausforderungen die es zu lösen galt und in die ich mich schnell einarbeiten konnte.
Das ist ja alles schon und gut aber du müsstest noch erklären, welche Relevanz das für deinen zukünftigen Arbeitgeber hat.
Da meine Lehre in einer Rehaklinik stattfandKOMMA habe ich mir ein hohes Maß an sozialer Kompetenz angeeignet und ein freundlicher sowie offener Umgang mit Kunden und Partnern fällt mir leicht.
Durch das Halten von Schulungen in verschiedenen Microsoft Office-Programmen und der klinikinternen Software habe ich diese Eigenschaften gefestigt.
Noch mal die Nachfrage: Warst du es, der die Schulungen gehalten hat?
Des Weiteren war ich für die Beschaffung und Wartung von PC’s,
Ohne Apostroph.
Da ich mein derzeitiges Studium jederzeit beenden kannKOMMA gestaltet sich das Eintrittsdatum entsprechend flexibel.
Anonymisiere mal deine Daten!

Dein Anschreiben ist schon ganz gut. Aber du köntest noch etwas punktgenauer werden, warum die einzelnen Dinge für den zukünftigen Arbeitgeber von Bedeutung sind.
DaLud
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 16:27

Beitrag von DaLud »

Habe versucht deine Anmerkungen zu beherzigen. Habe jetzt zu den Englischkenntnissen am Schluss noch einen Satz hinzugefügt. Auch die Einleitung habe ich noch mal überarbeitet. Kann man das so schreiben? Die Firma ist auf kununu als Toparbeitgeber gelistet und hat fast durchweg positive Beiträge. Soll ich kununu erwähnen?
Mein Know-How in den Bereichen Usersupport und Administration der Microsoft Netzwerke beschreibe ich doch in den nächsten Zeilen genauer. Soll ich noch mal anders drauf eingehen?

Mit den Dienstreisen und Bereitschaftsdienste wollte ich auf meine Flexiblität eingehen, habe das jetzt auch dazu geschrieben.

Ja die Schulungen habe ich gehalten, wird das aus dem Satz nicht ersichtlich?

Ich habe jetzt ein kleines Problem und zwar ist mein Anschreiben jetzt so lang, dass alles ab "Ich bin gespannt auf Ihre Antwort..." auf der zweiten Seite steht. Ist das schlimm oder soll ich das ändern und wenn ja, wie? Irgendwas kürzen?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Bewerbung als Helpdesk-Operator; Kennziffer xxxx
Ihr Stellenangebot vom 10.02.2017 auf stepstone.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Arbeit im IT-Bereich hat mir bereits damals in meiner Berufsausbildung sehr viel Spaß gemacht, deshalb sehe ich meine berufliche Zukunft in diesem Sektor und da Ihr Stellenangebot mein Interesse geweckt hat, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Da ich viele positive Meinungen und Bewertungen zu Ihrem Unternehmen gelesen habe würde ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten gerne in einem zukunftsorientierten Unternehmen wie Ihrem einbringen und erweitern.

In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mir in den Bereichen Usersupport und der Administration von Microsoft Netzwerken bereits viel Know-How angeeignet. Meine Haupttätigkeit bestand vorwiegend in der Betreuung der Anwender. Dazu nutzte ich hauptsächlich das firmeninterne Ticketsystem, aber auch per Telefon und E-Mail war ich für die Anwender erreichbar. Die Benutzer- und Gruppenverwaltung in Active Directory war gleichermaßen Bestandteil meiner Arbeit wie die Pflege von internen Ordnerstrukturen. Da ich in einem kleinen Team gearbeitet habe, das für mehrere Standorte zuständig war, gehörten Dienstreisen und Bereitschaftsdienste für mich ebenso zum Berufsalltag wie die enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, wodurch sich meine Flexibilität und Teamfähigkeit unter Beweis stellte. Es entstanden immer wieder neue Herausforderungen in die ich mich zügig eingearbeitet habe. Mit neuen Aufgabenbereichen werde ich mich daher auch bei Ihnen schnell und sicher vertraut machen. Da meine Lehre in einer Rehaklinik stattfand, habe ich mir ein hohes Maß an sozialer Kompetenz angeeignet und ein freundlicher sowie offener Umgang mit Kunden und Partnern fällt mir leicht. Durch das Halten von Schulungen in verschiedenen Microsoft Office-Programmen und der klinikinternen Software habe ich diese Eigenschaften gefestigt.
Des Weiteren war ich für die Beschaffung und Wartung von PCs, Thin-Clients sowie Druckern und anderer Peripheriegeräte zuständig. Dazu zählten das Installieren von Software und die Einbindung in das Firmennetzwerk von Workstations sowie die Reparatur oder Austausch defekter Hardware. Außerdem war ich für die Administration der auf Microsoft basierenden Serverlandschaft zuständig, welche sowohl virtuell als auch physikalisch bestand. Dazu zählte unter anderem das Aufsetzen und Einrichten von Print- und Terminalservern aber auch die Aktualisierung von bereits bestehenden Servern. Während meiner Projektarbeit, in der ich ein Wlan-Netzwerk für Patienten in das bestehende Firmennetzwerk implementiert habe, habe ich erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten gesammelt. Meine Englischkenntnisse stufe ich als sehr gut ein, sowohl schriftlich als auch sprachlich.

Mein Jahresgehalt nach der Ausbildung lag bei ca. 29.000€, in diesem Bereich liegt auch meine aktuelle Gehaltsvorstellung. Da ich mein derzeitiges Studium jederzeit beenden kann, gestaltet sich das Eintrittsdatum entsprechend flexibel.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

DaLud hat geschrieben:die Arbeit im IT-Bereich hat mir bereits damals in meiner Berufsausbildung sehr viel Spaß gemacht
damals ist hier ein Füllwort.
Was hat dir warum an der Arbeit Freude bereitet?
deshalb sehe ich meine berufliche Zukunft in diesem Sektor
Du hast dich bereits mit der wahl der Ausbildung auf "diesen Sektor" festgelegt!
und da Ihr Stellenangebot mein Interesse geweckt hat, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
a) sonst würdest du dir die Mühe der Bewerbung nicht machen
b) deine Adressaten kennen die Funktion einer Bewerbung und müssen daher nicht mehr darüber aufgeklärt werden.
Da ich viele positive Meinungen und Bewertungen zu Ihrem Unternehmen gelesen habe
Lass die Schleimerei! Es geht darum darzustellen, warum DU der geeignete Arbeitnehmer für die Stelle bist. Durch die Schleimerei erfahren die über dich nur, dass du schleimen kannst.
würde ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten gerne in einem zukunftsorientierten Unternehmen wie Ihrem einbringen und erweitern.
Attribute spare dir für dich auf. Du bewirbst DICH, es geht um DEINE Fähigkeiten und Leistungen!
In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mir in den Bereichen Usersupport und der Administration von Microsoft Netzwerken bereits viel Know-How angeeignet.

...in den Bereichen ...support und Administration...
Meine Haupttätigkeit bestand vorwiegend in der Betreuung der Anwender. Dazu nutzte ich hauptsächlich das firmeninterne Ticketsystem, aber auch per Telefon und E-Mail war ich für die Anwender erreichbar.
Das klingt irgendwie langweilig und genervt?
Während meiner Projektarbeit, in der ich ein Wlan-Netzwerk für Patienten in das bestehende Firmennetzwerk implementiert habe, habe ich erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten gesammelt.
Meine Englischkenntnisse stufe ich als sehr gut ein, sowohl schriftlich als auch sprachlich.
Auf welcher Grundlage?
DaLud
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 16:27

Beitrag von DaLud »

Bewerbung als Helpdesk-Operator; Kennziffer xxxx
Ihr Stellenangebot vom 10.02.2017 auf stepstone.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits während meiner Berufsausbildung hat mir die Arbeit im IT-Bereich sehr viel Spaß gemacht, vor allem das Auseinandersetzen mit den diversen Problemen der User hat mir gefallen. Die Dankbarkeit des Anwenders nachdem man sein Problem gelöst hat, hat mich immer wieder neu motiviert und angetrieben. Als ich dann gelesen habe, dass Sie einen Helpdesk Operator einstellen, war mein Interesse sofort geweckt. Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und Ihr Team tatkräftig unterstützen.

In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mir in den Bereichen Usersupport und Administration von Microsoft Netzwerken bereits viel Know-How angeeignet. Meine Haupttätigkeit bestand vorwiegend in der Betreuung der Anwender. Dazu nutzte ich hauptsächlich das firmeninterne Ticketsystem, aber auch per Telefon und E-Mail habe ich mich den Problemen der Anwender angenommen. Die Benutzer- und Gruppenverwaltung in Active Directory war gleichermaßen Bestandteil meiner Arbeit wie die Pflege von internen Ordnerstrukturen. Da ich in einem kleinen Team gearbeitet habe, das für mehrere Standorte zuständig war, gehörten Dienstreisen und Bereitschaftsdienste für mich ebenso zum Berufsalltag wie die enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, wodurch sich meine Flexibilität und Teamfähigkeit unter Beweis stellte. Es entstanden immer wieder neue Herausforderungen in die ich mich zügig eingearbeitet habe. Mit neuen Aufgabenbereichen werde ich mich daher auch bei Ihnen schnell und sicher vertraut machen. Da meine Lehre in einer Rehaklinik stattfand, habe ich mir ein hohes Maß an sozialer Kompetenz angeeignet und ein freundlicher sowie offener Umgang mit Kunden und Partnern fällt mir leicht. Durch das Halten von Schulungen in verschiedenen Microsoft Office-Programmen und der klinikinternen Software habe ich diese Eigenschaften gefestigt.
Des Weiteren war ich für die Beschaffung und Wartung von PCs, Thin-Clients sowie Druckern und anderer Peripheriegeräte zuständig. Dazu zählten das Installieren von Software und die Einbindung in das Firmennetzwerk von Workstations sowie die Reparatur oder Austausch defekter Hardware. Außerdem war ich für die Administration der auf Microsoft basierenden Serverlandschaft zuständig, welche sowohl virtuell als auch physikalisch bestand. Dazu zählte unter anderem das Aufsetzen und Einrichten von Print- und Terminalservern aber auch die Aktualisierung von bereits bestehenden Servern. Während meiner Abschlussarbeit, in der ich ein Wlan-Netzwerk für Patienten in die bestehende Firmeninfrastruktur implementiert habe, habe ich erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten gesammelt. Meine Englischkenntnisse stufe ich als sehr gut ein, was sich auch in meinen durchweg guten Englischnoten widerspiegelt.

Mein Jahresgehalt nach der Ausbildung lag bei ca. 29.000€, in diesem Bereich liegt auch meine aktuelle Gehaltsvorstellung. Da ich mein derzeitiges Studium jederzeit beenden kann, gestaltet sich das Eintrittsdatum entsprechend flexibel.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Den Satz mit "diesen Sektor" hatte ich gewählt, da mein derzeitiges Studium nichts mit IT am Hut hat.

Der Einleitungssatz bringt mich so langsam zum verzweifeln :D Hab ihn jetzt noch mal angepasst.

Schleimerei hab ich gestrichen.

Meine Englischkenntnisse kann ich nur anhand meiner Schulnoten belegen. Allerdings sind meine Noten im Allgemeinen nicht das goldene vom Ei (bis auf Englisch und Deutsch), deshalb wollte ich eigentlich keinen Bezug zu meinen Noten herstellen. Leider bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

DaLud hat geschrieben:bereits während meiner Berufsausbildung hat mir die Arbeit im IT-Bereich sehr viel Spaß gemacht, vor allem das Auseinandersetzen mit den diversen Problemen der User hat mir gefallen.
bereits während meiner Berufsausbildung hat mir die Arbeit im IT-Bereich, vor allem die Auseinandersetzung mit den diversen Problemen der User sehr viel Spaß gemacht.

Ich habe das mal etwas geschmeidiger gemacht. Aber! Die diversen Probleme müssen wir noch ändern. Zum einen ist divers zu ungenau und zum anderen Problem kein Wort, das ich unbedingt in einer Bewerbung lesen will. Am Ende bleibt beim Leser hängen: Der hatte Probleme.
Die Dankbarkeit des Anwenders nachdem man sein Problem gelöst hat, hat mich immer wieder neu motiviert und angetrieben.
Schwafel!
Als ich dann gelesen habe, dass Sie einen Helpdesk Operator einstellen, war mein Interesse sofort geweckt.

Lass den Satz doch einfach mal weg! Du hast ihn nur nach hinten verschoben! Dabei ist völlig egal, ob er an erster oder fünfter Stelle steht: ER IST NICHTSSSAGEND!

Stell dir das als Programm vor (sorry, das letzte mal, das ich irgendetwas programmieren sollte, war vor 100 Jahren mit Qbasic). Du schreibst also das Pogramm und fügst dann eine Zeile ein, die für die Wirkung des Pogramms keine Funktion hat. So ist dieser Satz.
Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und Ihr Team tatkräftig unterstützen.
Du beantwortest immer noch nicht die Frage nach dem Warum! Es gibt keinen erkennbaren Grund, warum das Unternehmen unterstützen möchtest. Für ein "gerne" schon mal gar nicht.
Wenn du die Frage nach dem Warum nicht beantwortest, ist das eine leere Phrase, eine hohle Floskel ohne Glaubwürdigkeit.
In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mir in den Bereichen Usersupport und Administration von MicrosoftBINDESTRICHNetzwerken bereits viel Know-How angeeignet.
Meine Haupttätigkeit bestand vorwiegend in der Betreuung der Anwender. Dazu nutzte ich hauptsächlich das firmeninterne Ticketsystem, aber auch per Telefon und E-Mail habe ich mich den Problemen der Anwender angenommen.
Außerdem war ich für die Administration der auf Microsoft basierenden Serverlandschaft zuständig, welche sowohl virtuell als auch physikalisch bestand.

Den Satz kann man noch kürzen: Zudem war ich für die Administration der auf Microsoft basierenden, virtuellen und physischen Serverlandschaft zuständig.
Ich verstehe nicht viel von IT, aber es ist doch wohl physisch und nicht physikalisch, oder? (Lass dich von mir nicht verunsichern, du bist der Fachmann.)
...Serverlandschaft...
Dazu zählte unter anderem das Aufsetzen und Einrichten von Print- und Terminalservern aber auch die Aktualisierung von bereits bestehenden Servern.
Meine Englischkenntnisse stufe ich als sehr gut ein, was sich auch in meinen durchweg guten Englischnoten widerspiegelt.
Achtung! Zwischen deiner Selbsteinstufung und deinen Noten sollte kein Widerspruch bestehen.
Der Einleitungssatz bringt mich so langsam zum verzweifeln :D Hab ihn jetzt noch mal angepasst.
Meistens (leider nicht immer) hilft es, ihn einfach wegzulassen.
DaLud
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 16:27

Beitrag von DaLud »

Hallo ich melde mich noch mal zurück.

Also ich habe deine letzten Vorschläge und Anmerkungen noch mal umgesetzt und was soll ich sagen, ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit zwei Vorstellungsgespräche.

1000 Dank für deine Mühe und Hilfe! :mrgreen:
Antworten