Heilpädagogin Bewerbung schreiben fürs Altenheim

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
kaRoseLin

Heilpädagogin Bewerbung schreiben fürs Altenheim

Beitrag von kaRoseLin »

Ich grüße dich liebe/r LeserIn,

und bitte um dein Feedback. Es handelt sich um ein Anschreiben, das als Initiativbewerbung bzw. für zukünftige konkrete Stellenangebote gedacht ist. (Natürlich muss ich dann noch schauen, was der pot. AG alles verlangt und evtl. abändern).

Mein Entwurf:

Als Mitarbeiterin in Ihrer Einrichtung? - Sehr gern! [oder Nummer des Stellangebots bei konkreter Stelle]

Sehr geehrte/r Herr/Frau...,

wir leben in einer Gesellschaft, die immer älter wird. Als B.A. Heilpädagogin sehe ich meine Aufgabe darin, gemeinsam mit Ihnen zu einem menschenwürdigen Leben im Alter beizutragen. Hierbei werde ich aufgrund meiner bereits vorhandenen praktischen Erfahrungen in den Bereichen Wohnen, Beschäftigung und soziale Dienste gute Arbeit leisten.

Als Praktikantin unterstützte ich die Bewohner eines Wohnhauses für Menschen mit geistiger Behinderung bei der Gestaltung ihres Feierabends. Ich begleitete sie zu Freizeitangeboten und ging mit ihnen Einkaufen. Ebenso assistierte ich den Bewohnern bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und der täglichen Hygiene.
Während meiner Praktika in Einrichtungen des Bereichs Arbeit und Beschäftigung unterstützte ich die Klienten bei der Ausübung kreativer Tätigkeiten. In der Zeit des Urlaubs eines Gruppenleiters der Tagesförderstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen betreute ich die Nachmittagsgruppe allein und dokumentierte den Therapieverlauf. Darüber hinaus eignete ich mir Kenntnisse im Nass- und Trockenfilzen an und sammelte weitere Ideen für Beschäftigungsangebote an meinem zukünftigen Arbeitsort.
[oder lieber: in Ihrer Einrichtung?]
An Bürotätigkeiten und der Öffentlichkeitsarbeit wirkte ich bereits als Praktikantin einer psychosozialen onkologischen Beratungsstelle inklusive Besuchsdienst mit.

Meine Eignung für die Arbeit mit erwachsenen Menschen mit Behinderungen wird durch die Reaktionen der Zielgruppenzugehörigen auf mich bestätigt. Zudem schätzen Vorgesetzte meine freundliche und verbindliche Art.

Falls Sie ihr Team, um eine vertrauenswürdige und gewissenhaft arbeitende Mitarbeiterin erweitern wollen, die Senioren einen schönen Lebensabend gestaltet, dann laden Sie mich jetzt zu einem Vorstellungsgespräch ein. Gern stehe ich ab dem DATUM/ZAHL Monaten nach einer Jobzusage zur Verfügung.
[Satz nur bei Initiativbewerbungen]

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]

Anlagen
Lebenslauf mit Foto
Hochschul- und Abiturzeugnis
[nur bei konkreten Stellenangeboten]
Praktikumsbescheinigungen [nur bei konkreten Stellenangeboten]

Im Moment passt leider noch nicht die Aufzählung der Anlagen auf die erste Seite. Welche Maße der Seitenränder müssen denn bei Anschreiben und Lebenslauf eingehalten werden?

So jetzt bin ich gespannt was du dazu sagst.

Liebe Grüße kaRoseLin :D
kaRoseLin

Beitrag von kaRoseLin »

Hat denn keiner eine Meinung dazu? :(
Ich möchte schon gern wissen, ob ich mit diesem Anschreiben eine Chance habe.

Ihr lieben hilfsbereiten User helft doch bitte einer Berufseinsteigerin.

lG kaRoseLin
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Der erste Satz ist eigentlich überflüssig, und im zweiten Absatz auch der zweite Teil. Ich denke, es ist dem AG klar, worum es in einem Altenheim geht. Hast du nicht irgendwelche herausragenden Argumente und Stärken, die dich bspw. von deinen Kommilitonen unterschied?

Der Teil mit der Darstellung deiner beruflichen Erfahrungen liest sich wie eine Pflege-Dokumentation der Arbeit. Das ist keine Wertung und muss auch nicht schlecht sein.

Außerdem ist es doch ein Unterschied, ob du jetzt einen Job mit mehr pflegerischen oder heilpädagogischen Aufgaben anstrebst, weil dementsprechend die Darstellung deiner praktischen Erfahrungen erfolgen muss: das Wichtigste kommt dann eben zuerst, jetzt ist eine Reihenfolge nach Wichtigkeit nicht unbedingt erkennbar.

Ein anderer Beruf, aber so sieht eine gute Initiativbewerbung aus:

Bild
Antworten