Headhuntergespräch ohne Reaktion - Unternehmen anschreiben?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Blumenfreund

Headhuntergespräch ohne Reaktion - Unternehmen anschreiben?

Beitrag von Blumenfreund »

Liebe Foren-Teilnehmer,

ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem: Ende August hatte ich ein Gespräch bei einem Headhunter für eine real existierende, interessante Stelle im Verwaltungsbereich, keine Führungsverantwortung. Das Gespräch verlief gut, er forderte noch weitere Unterlagen an, die ich ihm auch schickte, und wollte sich zwei Tage später melden - das tat er aber nicht und bestätigte auch nicht den Maileingang. Als ich am Ende der Vorstellungswoche höflich schriftlich nachfragte, ob die Dokumente ihn erreicht haben, gab es wieder keine Antwort.

Jetzt habe ich das Problem, dass er mir nicht antwortet, telefonisch nie (auch schon vor dem Gespräch nicht) für mich erreichbar ist und das Unternehmen auf der Unternehmenshomepage immer noch die Ausschreibung stehen hat.

Ich habe das Gefühl, dass er meine Unterlagen vielleicht nie weitergegeben hat und fürchte, eine Chance zu verpassen.

Kann ich das Unternehmen anschreiben, ob die Stelle noch aktuell ist? Ich würde in dieser kurzen E-Mail aber nichts zu dem Vorgeplänkel schreiben, sondern einfach nur fragen, ob es noch vakant ist. Falls eine bejahende Antwort kommt, würde ich dann im zweiten Schritt meinen Lebenslauf schicken und schauen, was folgt. Vielleicht haben sie meine Sachen auch schon bekommen und abgelehnt, ach, ich weiß es nicht...

Bin völlig ratlos...

:(

Danke für Eure Einschätzungen!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich habe das Gefühl, dass er meine Unterlagen vielleicht nie weitergegeben hat und fürchte, eine Chance zu verpassen.

Kann ich das Unternehmen anschreiben, ob die Stelle noch aktuell ist? Ich würde in dieser kurzen E-Mail aber nichts zu dem Vorgeplänkel schreiben, sondern einfach nur fragen, ob es noch vakant ist. Falls eine bejahende Antwort kommt, würde ich dann im zweiten Schritt meinen Lebenslauf schicken und schauen, was folgt. Vielleicht haben sie meine Sachen auch schon bekommen und abgelehnt, ach, ich weiß es nicht...

Es ist doch gerade die Aufgabe des Headhunters eine Vorauswahl zu treffen und dem Unternehmen geeignete Kandidaten vorzustellen. Der Headhunter sollte seine Entscheidungen natürlich kommunizieren, vielleicht ist er krank. Du könntest natürlich einen Direktkontakt versuchen, aber darauf vertrauen, dass das Vorgeplänkel geheim bleibt, solltest du nicht.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Blumenfreund,

ja die "Headhunter" .... solltest du bei Xing sein, gab es dort vor kurzem eine interessante Forenunterhaltung. Hatte Dich der Headhunter kontaktiert, um Dir "die stelle anzubieten"?

Falls ja, ist es sicherlich unproblematisch, Dich unmittelbar an die Firma zu wenden, wobei Du allerdings den Headhunter besser aussen vor lassen solltest. Am Besten, Du schaust einmal auf der Homepage des Unternehmens, ob die Stelle überhaupt ausgeschrieben ist.

Allerdings solltest Du anstelle einer Mail im Unternehmen anrufen. Denn nur so findest Du raus, was tatsächlich "Sache" ist. Die Mail geht raus ... Und ob es eine Antwort gibt, und falls ja, ist offen. Und in der Zwischenzeit bist Du keinen Schritt weiter gekommen.

Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn sich dann herausstellt, dass das Unternehmen überhaupt keine freie Position hat.

Viele Grüße aus Duisburg
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Blumenfreund - eine Frage:
hattest du zum Headhunter schon erfolgreichen E-Mail-Kontakt?

Wenn nein (also bisherige Unterlagen über einen anderen Kanal liefen), versuch über eine andere E-Mail-Adresse Kontakt aufzunehmen...

Passiert ja oft genug, das gerade Freemail-Anbieter auf "dem Index" stehen; nicht das deine Mails überhaupt nicht erst beim Headhunter angekommen sind...

Hattest du schon erfolgreichen Kontakt per Mail, schreib eine Neue um nachzufragen; diesmal in den E-Mail-Optionen (bei Programmen leicht einstellbar, wie/wo das auf den Webeditoren bei Freemailern geht wüsste ich jetzt weniger) eine Empfangs- und Lesebestätigung anfordern; dann bekommst du zwei kurze Benachrichtigungen wenn
- das Mail im Postfach ist (Empfangsbestätigung)
- das Mail gelesen wurde (Lesebestätigung)
(natürlich unter der Prämisse das der Empfangsserver solche Nachrichten versendet)

Bekommst du dann eine Lesebestätigung und sonst keine Reaktion: direkt an's Unternehmen wenden, und das "Geplänkel" überhaupt nicht verschweigen...
Blumenfreund

Danke Euch Dreien erstmal für die schnellen und netten Antworten!

Andreas, die Stelle ist wirklich auf der Seite des Auftraggebers ausgeschrieben, hatte ich leider aber vorher nicht gesehen. Das mit dem Anruf habe ich mir auch schon überlegt, ziehe ich ebenfalls in Betracht.

schattenmann, ich habe Deinen Rat befolgt und ihm nun nochmals geschrieben, erst kam recht zügig die Lesebestätigung, dann nachmittags die Info, dass sich die Entscheidung im Unternehmen verzögert hätte, was er bedauert, auch, dass er nichts kommuniziert hätte, und er sich nochmals melden wird. Dann warten wir mal. Falls sich bis Ende der Woche nichts getan hat, werde ich evtl. das Unternehmen direkt kontaktieren.

Ich bin mal gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.

Danke - auch an Romanum - für Eure Einschätzungen!
Blumenfreund

So, ich nochmal mit dem aktuellen Stand: Die Stelle ist inzwischen wohl besetzt, da die Anzeige seit gestern nicht mehr auf der Seite des Unternehmens steht. Der HH hatte sich nochmal gemeldet und meinte, der Kunde hätte alleine von den Papieren her schon einen Kandidaten fest ins Auge gefasst und wollte gar keine Entscheidungsrunde mehr machen.

Das verbuche ich jetzt unter "eine weitere Erfahrung", danke Euch aber sehr für Eure Unterstützung und werde nun entspannter weitersuchen, da sich diese Position ja nun erledigt hat - da habe ich jetzt zumindest meine innere Ruhe.

1000 Dank & liebe Grüße :)
Antworten