Hausfrau und Mutter - Angabe im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
knoddli

Hausfrau und Mutter - Angabe im Lebenslauf

Beitrag von knoddli »

Hallo,
am Montag habe ich einen Vorstellungstermin in einem Kaufhaus in der Herrenkonfektion. Jetzt muss ich übers Wochenende die Bewerbung schreiben. Das Problem ist der Lebenslauf.
Ich bin 47 habe 3 Kinder (25,21 und 14J.) Eine Ausbildung habe ich nicht gemacht. Seit 10 Jahren arbeite ich auf 400 Euro Basis in einer Videothek.
Vorher hatte ich Putzstellen und Haushaltsstellen, also eigentlich habe ich während der Erziehungszeit immer gearbeitet, wenn auch nur geringfügig beschäftigt.Wie stelle ich das im Lebenslauf am besten dar? Ich kann doch nicht schreiben ich war Putzfrau, oder? Und unter welcher Rubrik schreibt man die Erziehungszeiten auf.Es waren ja auch keine reinen Erziehungszeiten.Zählen 400Euro Jobs auch zu Berufstätigkeit? Schreibt man auch die Geburten der Kinder mit Namen und Datum auf? Ausserdem habe ich auch keinerlei Zeugnisse...
Ich Wäre sehr dankbar für Antworten.
Silvia
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Grundsätzlich kannst du den LL gestallten wie du möchtest. Zu beruflichen Tätigkeiten kannst du zählen was du möchtest ... um einen Fluß in das Dokument zu bringen, haben viele auch Elternzeiten in dieser Rubrik -was du bestimmt als unpassend titulieren würdest.

Bleibt also die Frage wieviel Nebenjobs etc du aufzählen solltest. Es sollte halt nicht so aussehen, als ob du nach der Schule Kinder bekommen hast und gut wars.

Es wäre auch wichtig zu wissen, was das Kaufhaus verlangt. Wollen die z.B. keine Qualifikation?

An so etwas würde ich mir dann aussuchen, welche Jobs ich beschreibe. Daran und an dem AG. Aber ich denke diesbezüglich bist du auf einem guten Weg, da auch ich mich frage, ob ein z.B. Armani-Kaufhaus beeindruckt ist, dass du Putzfrau warst
knoddli

Bin wahrscheinlich schwer von Begriff!!!!!!!

Beitrag von knoddli »

Hallo,
was ist denn AG? Das Problem ist ja: ich hatte nur Putz- und Haushaltsjobs bis vor 10Jahren. Soll ich dann diese Stellen lieber ganz weglassen? Es geht ja garnicht ums beeindrucken sondern darum zu zeigen dass ich überhaupt was gemacht habe, oder ist das nichts wert?

Wegen der Qualifikation, ich kenne dort mehrere Leute die was zu sagen haben. Deswegen hoffe ich so reinzurutschen. Ausserdem arbeite ich ja seit 10 Jahren im Verkauf.

Wie soll ich die Kinder unterbringen? Einfach schreiben: 3 Kinder?
Oder: Geburt Sohn Name Datum?

Danke für eure Antworten
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Bin wahrscheinlich schwer von Begriff!!!!!!!

Beitrag von ice_and_fire »

knoddli hat geschrieben:Hallo,
was ist denn AG? Das Problem ist ja: ich hattebis vor 10Jahren. Soll ich dann diese Stellen lieb nur Putz- und Haushaltsjobs er ganz weglassen? Es geht ja garnicht ums beeindrucken sondern darum zu zeigen dass ich überhaupt was gemacht habe, oder ist das nichts wert?

Wie soll ich die Kinder unterbringen? Einfach schreiben: 3 Kinder?
Oder: Geburt Sohn Name Datum?
Das sind wirklich Fragen, die du in Verbindung mit dem Lebenslauf stellen solltest

10 Jahre gar nicht zu dokumentieren ist natürlich Unsinn. Die Frage ist was man wo erwähnt

Mit AG kürze ich übrigens immer Arbeitgeber ab
knoddli hat geschrieben: Wegen der Qualifikation, ich kenne dort mehrere Leute die was zu sagen haben. Deswegen hoffe ich so reinzurutschen. Ausserdem arbeite ich ja seit 10 Jahren im Verkauf.
schaden wird das wohl nicht :-)
magrab
Bewerbungshelfer

Re: Hausfrau und Mutter - Angabe im Lebenslauf

Beitrag von magrab »

knoddli hat geschrieben:Ich bin 47 habe 3 Kinder (25,21 und 14J.)

Das Alter deiner Kids würde ich auf jeden Fall mit hereinnehmen. Dadurch zeigst du deinem Arbeitgeber auch, dass du eigentlich nicht mehr auf sie aufpassen musst, sie also nicht mehr auf dich angewiesen sind.
knoddli hat geschrieben:Ich kann doch nicht schreiben ich war Putzfrau, oder?
Mittlerweile gibt es da doch viel freundlichere Umschreibungen für Putzfrau: Fachkraft für Gebäudereinigung
knoddli hat geschrieben:Zählen 400Euro Jobs auch zu Berufstätigkeit?

ich würde deine ganzen Jobs vielleicht mit irgendetwas zusammenfassen, sodass du nicht jeden Job einzeln aufschreiben musst. Das bläht deinen LL ja nur unnötig auf und hat meiner Meinung nach keine direkten Auswirkungen auf deine Qualifikation.
Antworten