Hallo an alle !
Bin neu hier ;o)
Ich habe eine Frage bezüglich des Schulabschlusses den man im Lebenslauf angibt.
Ich habe die Realschule nach der 10. Klasse leider nur mit einem Hauptschulabschluss verlassen können, habe aber direkt im Anschluss eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht und diese auch erfolgreich abgeschlossen und habe ja somit auch einen qualifizierten Realschulabschluss.
Was davon trage ich nun in meinen Lebenslauf ein? Kann ich den HAuptschulabschluss komplett rauslassen?
Oder sollte man den qualifizierten Realschulabschluss eher bei der Ausbildung mit einfügen, also im Sinne von:
Ausbildung: Kauffrau für Bürokommunikation, Abschluss Juli 2003
Qualifizierter Realschulabschluss, Juli 2003
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten ;o)
Hauptschulabschluss - qualifizierter Realschulabschluss
Hallo und willkommen hier im Forum!
Also: Den HS-Abschluss würde ich auf jeden Fall drinlassen, weil du den ja zu deiner regulären Schulzeit gemacht hast. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den Qualifizierten RS-Abschluss dann darunter zu schreiben (oder darüber, je nachdem wie du deinen LL aufbaust). Begründung: du könntest ja in ein paar Jahren auf die Idee kommen in der Abendschule dein Abi nachzumachen. Auch das gehörte dann zur schulischen Ausbildung dazu.
Ich denke nicht, dass du hier etwas total falsch machen kannst. Auch wenn du den Abschluss zusammen mit deiner Berufsausbildung angibst, ist das sicher OK.
Gruß
Hubi
Also: Den HS-Abschluss würde ich auf jeden Fall drinlassen, weil du den ja zu deiner regulären Schulzeit gemacht hast. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den Qualifizierten RS-Abschluss dann darunter zu schreiben (oder darüber, je nachdem wie du deinen LL aufbaust). Begründung: du könntest ja in ein paar Jahren auf die Idee kommen in der Abendschule dein Abi nachzumachen. Auch das gehörte dann zur schulischen Ausbildung dazu.
Ich denke nicht, dass du hier etwas total falsch machen kannst. Auch wenn du den Abschluss zusammen mit deiner Berufsausbildung angibst, ist das sicher OK.
Gruß
Hubi
Quali Realschule
heY,
ich hab folgende frage...
und zwar, ich bin jetzt in der Realschule und komm demnächst in die 10te klasse.. ich hab jetzt im juni den Quali gemacht...
und da bin ich mir nicht sicher ob ich mich jetzt NuR mit dem Qualizeugnis bewerben kann ...
also dass 9te klasse zeugniss gar nicht mit rein tu in die bewerbung ...
lg Bebii
ich hab folgende frage...
und zwar, ich bin jetzt in der Realschule und komm demnächst in die 10te klasse.. ich hab jetzt im juni den Quali gemacht...
und da bin ich mir nicht sicher ob ich mich jetzt NuR mit dem Qualizeugnis bewerben kann ...
also dass 9te klasse zeugniss gar nicht mit rein tu in die bewerbung ...
lg Bebii
Ich denke nicht, schließlich hat ja das Qualizeugnis sozusagen nichts mit der Realschule zu tun. Und wenn du dich auf Stellen bewirbst, wo die Mittlere Reife verlangt wird, dann denke ich musst du dich schon mit dem akutellsten Zeugnis bewerben und das wäre ja dann bei dir das aus der 9., das ist ja dein letztes Zeugnis. Dein Qualizeugnis hast du ja sozusagen nur nebenbei gemacht. Allerdings weiß ich es nicht sicher, ich meine, wenn du dich bewirbst hast du ja schon den Quali, bewerben sich andre mit dem Zeugnis der 9. Klasse haben sie ja noch gar keinen Abschluss. Frag doch am besten in der Schule nach, die müssten es am besten wissen. Viel Glück!