Handelsfachwirt Lebenslauf Muster bewerten

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
super_hamster

Handelsfachwirt Lebenslauf Muster bewerten

Beitrag von super_hamster »

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Anregungen / Verbesserungen zu meinem Lebenlaufmuster geben. Ich möchte mich für eine Ausbildung als Handelsfachwirt bewerben, nachdem mein Studium nicht so gut verläuft.
Das Lebenslauf-Musterlayout sieht links die Zeitleiste und mittig die Infos vor.

[Header mit Anschrift, Telefon, Mail etc.]

Curriculum vitae

Persönliche Daten

Geburtsdatum und -ort: XX.XX.19XX in [Ort]
Familienstand: ledig, keine Kinder
Beruf der Mutter: Geschäftsführerin der XY Fakultät der Universität XY
Beruf des Vaters: Hausmeister
Beruf des Bruders: Handelsfachwirt bei der Firma XY

Schulische Ausbildung

08/1989 - 07/1993 Grund- und Hauptschule
08/1993 - 06/2002 Gymnasium in [Ort]
07.06.2002 Schulabschluss: Abitur (X,X)

Grundwehrdienst/Zivildienst

07/2002 - 04/2003 Zivildienstleistender in der Behindertenwerkstatt
Abteilung Hauswirtschaft:
Wareneinkauf, -annahme, -kontrolle und -lagerung von Lebensmitteln, Reinigungs- und Haushaltsartikeln. Versorgung der Wohnstätten, Betreuung von Menschen mit körperlicher und / oder geistiger Beeinträchtigung.

Studium

10/2003 - 09/2005 XY-Universität in XY
Chemie (Diplom)
10/2005 - 03/2006 XY-Universität in XY
Höheres Lehramt Chemie und Mathematik(Staatsexamen)
04/2006 - heute XY-Universität in XY
Höheres Lehramt (Staatsexamen)

Arbeit / Praktika

05/1999 Zweiwöchiges Schulpraktikum an der Bundesanstalt für Milchforschung: Annahme und Analyse der Proben
05/2001 Zweiwöchiges Schulpraktikum in der Apotheke in XY: Warenbestellung, -annahme und -kontrolle, Herstellung von Cremes und Süßwaren
07/1999 - 07/2001 Kassierer in der Firma XY in XY:
05/2003 - heute Warenerfassung, Leergutrücknahme, Sortimentspflege, Kundenberatung, Einarbeitung neuer Kassierer, Inventur
07/2004 Betreuer bei der Internationalen Chemie-Olympiade,
Transport, Versorgung und Verpflegung der Teilnehmer
03/2007 Hospitation und Unterricht an der XY-Schule in XY
03/2008 Hospitation und Unterricht am Gymnasium in XY

Auslandsaufenthalte

07/1997 Teilnahme am internationalen Städtevergleich in Almere, NL
02/2009 - 03/2009 Kanada und USA

Zusatzqualifikationen

Englisch Gut in Wort und Schrift
Großes Latinum
Graecum

MS Word / PowerPoint Gute Kenntnisse, ständig in Anwendung
MS Frontpage Grundkenntnisse, ständig in Anwendung
MS Excel Grundkenntnisse

Führerschein Klasse B

Freizeitinteressen
Badminton Mannschaftsführer / Webmaster der Verbandsligamannschaft des Vereins XY
Musik Gitarre spielen
Kochen

Ort, 12.11.2009 Unterschrift
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wieso sieht es mit dem Studium nicht so gut aus?

Wie willst du dich mit diesem Lebenslauf dem Leser darstellen, welchen Eindruck soll er von dir gewinnen?
super_hamster

Beitrag von super_hamster »

hier noch ein paar infos:

-ich wollte ursprünglich immer studieren, habe mir während der schulszeit nie große gedanken über nc oder ausbildung gemacht -> abi 3.0
-dipl chemie war mir einfach zu wissenschaftlich -> wechsel auf lehramt
-lehramt chemie ist super einfach, bin kurz vorm examen.
-latein ist schrecklich, man sitzt nur in der bibliothek und übersetzt oder liest. da fehlt mir die praktische arbeit
-habe bisher alle prüfungen bestanden, nur an einer lateinprüfung hänge ich seit drei semestern, obwohl ich schon eins komplett auf diese prüf ausgerichtet habe.
-habe noch die hammerschwere zwischenprüfung, das hauptstudium und die beiden examen vor mir. deshalb jetzt der abbruch
-noch einfachwechsel kommt nicht in frage

warum jetzt handelsfachwirt?
-arbeite seit jahren im einzelhandel, könnte wohl auch dort unterkommen
-ich plane, organisiere und kontrolliere gerne. kein problem mit den arbeitszeiten, arbeite lieber direkt am kunden als im büro/labor zu sitzen
-lebensmitteleinzelhandel liegt mir besser als mode, elektro oder möbel

------

wie kann ich das am besten im LL unterbringen oder kommt das besser ins Anschreiben?
schneepferd

Handelsfachwirt Lebenslauf Muster bewerten nach Studium

Beitrag von schneepferd »

Ich wollte mal nachfragen ob ich meinen Lebenslauf so lassen kann. Ich habe Architektur studiert habe aber durch meine Aushilfstätigkeit gemerkt das es mir mehr liegt mit Menschen zu arbeiten als den ganzen Tag am PC zu arbeiten.Möchte mich deswegen jetzt für eine Ausbildung als Handelsfachwirt bewerben

Hoffe man kann alles lesen ;)

Bild

Bild

Vielen Dank im Voraus! :)
LG Myriam
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Vom Inhalt mag es ja gehen, aber die kompositorische Darstellung vor allem auf der 1. Lebenslaufseite ist nicht wirklich stimmig. Die Position und Größe der Überschrift, des Bildes und der Daten stehen in einem Mißverhältnis.

Warum nutzt du für den gesamten Lebenslauf Kursivschrift? Das ist unnötig und hat keinen Nutzen.

Auch gleichzeitiges Unterstreichen, Fettschrift, Kursivschrift und Doppelpunkte sind einfach zu viel des Guten.

Außerdem muss die horizontale Linie und die zugehörigen Daten ästhetisch zwingend nach oben als Kopfzeile.

Lass "Lebenslauf" als Überschrift einfach weg; auf das Anschreiben schreiben du schließlich auch nicht "Anschreiben". Verkleinere dein Foto, erstelle eine Kopfzeile mit den persönlichen Daten und Kontaktdaten. Und beachte Obiges zum Lebenslauf-Design.

Weitere Tipps zum Lebenslauf schreiben.
Antworten