Hallo Ihr alle.
Ich habe mich hier letzte Woche sehr intensiv eingelesen.
Ich habe mich nach dem Studium in die Mediengestalterbranche als Quereinsteiger eingeschmugelt. Nach einer privaten Trennung möchte ich mich gerne beruflich verändern und suche deswegen einen Job, bei dem ich auch meinen Betriebswirtschaftlichen Hintergrund wieder mehr nutzen kann.
Ausgeschriebene Stellen passen nicht so oft zu meiner Qualifikation (eine Bewerbung alle zwei Monate). Bei meinen Bemühungen schaffe ich es immer wieder auf den weiten Stapel auf dem Schreibtisch, aber einen neuen Job habe ich bisher nie ergattern können. Die Konkurrenz ist im betriebswirtschaftlichen Bereich einfach zu groß. Deswegen will ich den Weg der Initiativbewerbung nutzen.
Aufgrund der Anregungen hier und meines bisherigen beruflichen Hintergrundes habe ich mich dazu entschlossen einen Bewerbungsflyer zu erstellen. Ich bin damit gestalterisch soweit durch und auch die Innenseiten mit Lebenslauf usw. waren nicht ein so großes Problem für mich.
Nun habe ich aber doch etwas Probleme den richtigen Ton beim Anschreiben zu finden. Vielleicht kann jemand von Euch mal einen Blick darauf werfen und mir wertvolle Tipps zur formulierung geben.
Link editiert, wegen zuviel Traffic
Rabe
Habe einen Bewerbungsflyer erstellt - Anschreiben im Flyer?
Habe einen Bewerbungsflyer erstellt - Anschreiben im Flyer?
Zuletzt geändert von rabe am 17.07.2007, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Bewerbungshelfer
Das mit dem Flyer ist eine sehr gute Idee, wie ich finde. Aber irgendwie stellst du meiner Meinung nach deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse nicht ausreichend in den Vordergrund, wenn du gerade in diesem Bereich wieder einsteigen möchtest.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Flyer gefaltet wird, aber der zweite Absatz im Anschreiben fasst doch im Prinzip nur das, was du oben schreibst noch einmal zusammen - vielleicht ist das aber auch als kurze Zusammenfassung gedacht und der Leser kann sich dann bei Interesse detaillierter informieren.
Trotzdem fände ich es persönlich besser, wenn du im Anschreiben eben näher auf deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse eingehen würdest bzw. du könntest auch den Absatz "Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung ... neuen Herausforderungen zu stellen." eher im Anschreiben einsetzen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Flyer gefaltet wird, aber der zweite Absatz im Anschreiben fasst doch im Prinzip nur das, was du oben schreibst noch einmal zusammen - vielleicht ist das aber auch als kurze Zusammenfassung gedacht und der Leser kann sich dann bei Interesse detaillierter informieren.
Trotzdem fände ich es persönlich besser, wenn du im Anschreiben eben näher auf deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse eingehen würdest bzw. du könntest auch den Absatz "Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung ... neuen Herausforderungen zu stellen." eher im Anschreiben einsetzen.
Initiativbewerbung mit Bewerbungsflyer
Ein nettes Hallo an alle Hilfesuchende und Helferlein
Auch ich würde mich über ein Feedback, Lob, Tadel oder Kritik freuen.
Hintergrund meines Anschreibens ist der Besuch einer Jobmesse. Ich habe einen Bewerbungsflyer mit allen Daten, d.h. persönliche Daten, beruflicher Werdeganz und meinen Stärken als Bürokauffrau entworfen. Diesen möchte ich mit einem Anschreiben - Recherche der Firma und Ansprechpartner erfolgte über das I-net.
Ich möchte nach langjähriger Pflegezeit, wieder in den Beruf einsteigen.
Firma Muster
Frau Muster
Musterstr Str. 70
xxxxx Musterstadt
Musterstadt, 02.03.2017
Bewerbung als Bürokauffrau
Sehr geehrte Frau Muster,
gute Mitarbeiter sind heute für ein Unternehmen wichtiger denn je und Ihre Homepage und Ihre heutige Präsenz auf der Messe xxxxl zeigen mir Ihr stetiges Interesse an zuverlässigen, belastbaren und kompetenten Mitarbeiter. Weil ich mich als solche auszeichne, bewerbe ich mich als Bürokauffrau in Ihrem Hause.
Aufgrund meiner mehrjährigen Berufspraxis als Bürokauffrau biete ich Ihnen mein vielfältiges kaufmännisches Know-how in den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Sekretariat und im Empfangsbereich.
Ich wusste, dass die Pflege meiner Eltern nur von temporärer Dauer sein würde. Dennoch entschied ich mich, dafür meine Tätigkeit als kaufmännische Mitarbeiterin aufzugeben – um mich um sie zu kümmern. Heute bin ich soweit, den Wiedereinstieg zu wagen und würde gern Ihr Unternehmen als kaufmännische Mitarbeiterin unterstützen.
Während der Pflegezeit plante und organisierte ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit Galen, Benefizveranstaltungen und Vereinsfeste.
Neben der Sponsoren- und Künstlerakquise verhandelte ich schriftlich und telefonisch mit Veranstaltungstechnikern, dem Sicherheitsdienst und dem Catering. Ich betreute während der Veranstaltung die Ehrengäste, wie IKH Maja Synke von Hohenzollern sowie die nationalen und internationalen Künstler u.a. John Kelly, The Lords, Truck Stop und Frank Zander.
Für die jährlich stattfindende Tierassistierte Therapie in Spanien buche ich die Flüge, die Unterkünfte und Mietwagen für die Familien, deren Betreuung und Hilfestellung vor Ort sowie gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Ein Schwerpunkt meiner Vereinstätigkeit sind deren Finanzen. Ich bin zuständig für die Kassenführung, Banktätigkeiten, Buchungen aller Geschäftsvorfälle und dem Jahresabschluss.
Meine Bewerbungsunterlagen sind zum Verbleib und zur Berücksichtigung bei späteren Besetzungen gedacht, sofern derzeit keine meiner Position entsprechende Vakanz vorhanden sein sollte.
Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte. In einem persönlichen Gespräch übergebe ich Ihnen gern meine vollständigen Bewerbungsunterlagen überzeuge ich Sie gern von meinen Kenntnissen.
Mit freundlichen Grüßen
Auch ich würde mich über ein Feedback, Lob, Tadel oder Kritik freuen.
Hintergrund meines Anschreibens ist der Besuch einer Jobmesse. Ich habe einen Bewerbungsflyer mit allen Daten, d.h. persönliche Daten, beruflicher Werdeganz und meinen Stärken als Bürokauffrau entworfen. Diesen möchte ich mit einem Anschreiben - Recherche der Firma und Ansprechpartner erfolgte über das I-net.
Ich möchte nach langjähriger Pflegezeit, wieder in den Beruf einsteigen.
Firma Muster
Frau Muster
Musterstr Str. 70
xxxxx Musterstadt
Musterstadt, 02.03.2017
Bewerbung als Bürokauffrau
Sehr geehrte Frau Muster,
gute Mitarbeiter sind heute für ein Unternehmen wichtiger denn je und Ihre Homepage und Ihre heutige Präsenz auf der Messe xxxxl zeigen mir Ihr stetiges Interesse an zuverlässigen, belastbaren und kompetenten Mitarbeiter. Weil ich mich als solche auszeichne, bewerbe ich mich als Bürokauffrau in Ihrem Hause.
Aufgrund meiner mehrjährigen Berufspraxis als Bürokauffrau biete ich Ihnen mein vielfältiges kaufmännisches Know-how in den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Sekretariat und im Empfangsbereich.
Ich wusste, dass die Pflege meiner Eltern nur von temporärer Dauer sein würde. Dennoch entschied ich mich, dafür meine Tätigkeit als kaufmännische Mitarbeiterin aufzugeben – um mich um sie zu kümmern. Heute bin ich soweit, den Wiedereinstieg zu wagen und würde gern Ihr Unternehmen als kaufmännische Mitarbeiterin unterstützen.
Während der Pflegezeit plante und organisierte ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit Galen, Benefizveranstaltungen und Vereinsfeste.
Neben der Sponsoren- und Künstlerakquise verhandelte ich schriftlich und telefonisch mit Veranstaltungstechnikern, dem Sicherheitsdienst und dem Catering. Ich betreute während der Veranstaltung die Ehrengäste, wie IKH Maja Synke von Hohenzollern sowie die nationalen und internationalen Künstler u.a. John Kelly, The Lords, Truck Stop und Frank Zander.
Für die jährlich stattfindende Tierassistierte Therapie in Spanien buche ich die Flüge, die Unterkünfte und Mietwagen für die Familien, deren Betreuung und Hilfestellung vor Ort sowie gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Ein Schwerpunkt meiner Vereinstätigkeit sind deren Finanzen. Ich bin zuständig für die Kassenführung, Banktätigkeiten, Buchungen aller Geschäftsvorfälle und dem Jahresabschluss.
Meine Bewerbungsunterlagen sind zum Verbleib und zur Berücksichtigung bei späteren Besetzungen gedacht, sofern derzeit keine meiner Position entsprechende Vakanz vorhanden sein sollte.
Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte. In einem persönlichen Gespräch übergebe ich Ihnen gern meine vollständigen Bewerbungsunterlagen überzeuge ich Sie gern von meinen Kenntnissen.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn du die Bewerbung persönlich übergibst, dann kannst du diese Situation auch bei Interesse besser persönlich mitteilen.
Was bedeutet mehrjährige Berufspraxis und langjährige Pflegezeit in konkreten Zeiträumen. Irgendwie besteht da hinsichtlich der Textmenge zur Büropraxis und zum Ehrenamt eine deutliche Diskrepanz.
Re: Initiativbewerbung mit Bewerbungsflyer
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, der Rest ist freundliches Blabla, aber eben auch nur das: Blabla. Also streichen!Lunaris hat geschrieben:gute Mitarbeiter sind heute für ein Unternehmen wichtiger denn je und Ihre Homepage und Ihre heutige Präsenz auf der Messe xxxxl zeigen mir Ihr stetiges Interesse an zuverlässigen, belastbaren und kompetenten Mitarbeiter. Weil ich mich als solche auszeichne, bewerbe ich mich als Bürokauffrau in Ihrem Hause.
Die Pflege deiner Eltern kannst du im Lebenslauf erwähnen, sie ist für den Arbeitgeber kein Argument, dich einzustellen.Ich wusste, dass die Pflege meiner Eltern nur von temporärer Dauer sein würde. Dennoch entschied ich mich, dafür meine Tätigkeit als kaufmännische Mitarbeiterin aufzugeben – um mich um sie zu kümmern. Heute bin ich soweit, den Wiedereinstieg zu wagen und würde gern Ihr Unternehmen als kaufmännische Mitarbeiterin unterstützen.
Mir ist a) nicht ganz klar, wie das mit deinem Adressaten zusammenhängt und b) habe ich da den Eindruck, dass dir da zwei Sätze ineinandergeflossen sind.Für die jährlich stattfindende Tierassistierte Therapie in Spanien buche ich die Flüge, die Unterkünfte und Mietwagen für die Familien, deren Betreuung und Hilfestellung vor Ort sowie gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Hier sind definitiv zwei Sätze ineinandergeflossen.In einem persönlichen Gespräch übergebe ich Ihnen gern meine vollständigen Bewerbungsunterlagen überzeuge ich Sie gern von meinen Kenntnissen.
Lunaris hat geschrieben:vielen Dank fürs 1. Statement
Meine berufliche Praxis habe ich ausführlich im Bewerbungsflyer beschrieben, daher nur ein kurzer Satz im Anschreiben
Also, ich sehe nicht den Sinn eines solchen Vorgehens. Der Bewerbungsflyer soll dem Bewerber doch ermöglichen, einen Interessanten schnell einen Überblick über die wichtigsten Fakten zum eigenen Leistungsprofil zu ermöglichen und sich interessant zu machen. Wozu gleichzeitig noch ein Anschreiben aushändigen, welches gar nicht auf die potentielle Stelle und den potentiellen AG angepasst ist?
Wenn der AG Interesse hat, dann holt man sich auf der Jobmesse direkt die notwendigen Infos zu den Anforderungen und Aufgaben der potentielle Stelle ein und passt daran das Anschreiben individuell an. Die Bewerbungsunterlagen verschickt man dann möglichst zeitnah.