TheGuide hat geschrieben:Chemielaborant hat geschrieben:auf Ihrer Webseite habe ich eine Stellenausschreibung für einen Chemielaboranten gelesen, welche mich mit ihren Aufgabenschwerpunkten sehr anspricht. Ihr Aufgabenschwerpunkt stellt für mich schon seit meiner Ausbildung einen spanenden Bereich da. Deshalb sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.
Gähnend langweilig. Bitte streiche diesen ganzen Absatz. Den Fundort der Stellenanzeige schreib mit in den Betreff.
Du bist für deinen Adressaten der große Unbekannte, nicht das Unternehmen, für das er arbeitet. Dieses musst du ihm - außer auf Nachfrage im VG - nicht erklären
Dass du auf das Unternehmen - wie auch immer! - aufmerksam wurdest ist auch klar. Viel interessanter wäre, warum du dich für Homöopathie interessierst, aber das beantwortest du leider nicht.
In einer Initiativbewerbung musst du deinem Adressaten noch stärker als in einer Reaktivbewerbung auseinandersetzen, warum du für ihn von Nutzen bist. Da muss jeder Satz knallen und keiner darf langweiliges Drumherumgerede sein.
Denk auch mal an deinen Adressaten und wie viel von dessen Lebenszeit mit langweiligen, nichtssagenden Einleitungssätzen verschwendet wird.