Gruppenvorstellungsgespräch bei DM: TIPPS?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Glanzstueck

Gruppenvorstellungsgespräch bei DM: TIPPS?

Beitrag von Glanzstueck »

Hallo ihr Lieben :)

Bin durch's googlen zufällig auf dieses Forum gestossen... hab mich gleich registriert, aus der Hoffnung das ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt :)

Und jetzt zum Thema:
Am 5.11 habe ich um 10 Uhr ein Vorstellungsgespräch bei DM in Bayreuth. Allerdings in einer Gruppe, dass für mehrere Stunden dauert. Ich schieb jetzt schon Panik, da ich bisher nur ein Vorstellungsgespräch hatte, dass nicht länger als 15 Minuten gedauert hat. Ich weiß nicht was auf mich zukommt, was ich alles wissen muss usw.
Gibt es hier denn Leute, die dort schonmal ein Vorstellungsgespräch hatten und mir ein bisschen weiterhelfen können, in dem sie mir erzählen was alles verlangt war, wie das Gespräch stattgefunden habt, irgendwelche speziellen Fragen?

Ich bedank mich schon mal im voraus bei euch!

Liebe Grüße
Mona
DerVerkäufer1989

Beitrag von DerVerkäufer1989 »

hey :-)
also ich war mal in einer ähnlichen situation hatte mich jedoch bei dug_ beworben und da kam dann auch ein gruppengespräch kann gern erzählen wie das damals bei mir dort abgelaufen ist und hoffe dir hilft es vielleicht ein wenig :-)

ich wurde also in das dug_ schulungscenter in oberkrämer in der nähe von berlin zu einem gespräch in einer gruppe eingeladen wir waren so etwa 10 leute (ich wie zu erwarten der jüngste) uns wurden verschiedene fragen gestellt was den bereich mobilfunk und das unternehmen angeht uns wurde auch viel erklärt das hat sich auch ewig hingezogen weil ja auch wir fragen stellen durften und das auch ausnutzten nun wurden wir dann in paare unterteilt und mussten uns gegenseitig dem personalchef "verkaufen" also beschreibung unseres partners seine vorzüge hervor heben und doch das "kleingedruckte" also die schlechten eigenschaften so umwandeln das auch die das bild nicht runter ziehen ja und zu guterletzt kam dann noch etwas papierkram also personalbogen und unser bevorzugten einsatzorte nennen etc
ja und dann war das eigentlich gelaufen für mich leider erfolglos aber naja ;-)
ich hoffe dir hilft das etwas weiter ;-)
soweit ich weis laufen gruppengespräche in der regel immer in diesem schema ab :-)
Tessa

Beitrag von Tessa »

hallo Glanzstück.
also eine freundin von mir hatte anfang diesen jahres glaube ich ebenfalls ein vorstellunsgespräch beim DM-markt gehabt. auch in einer gruppe. ich kann dir da zwar nicht viel erzählen und beruhigende worte sagen aber ich weiß noch zu wissen, dass sie erstmals eine selbstpräsentation machen mussten. also jeder. ich glaube bei ihr waren es um die 10 leute in der gruppe und ganz vermischt vom alter. wenn es soviele mitbewerber waren, dauerd das natürlich bis da jeder eine präsentation hielt. ich glaube die dauer musste nur 5-10 minuten gehen. die vorbereitung war glaub 15minuten (genau weiß ich das nicht mehr) dann musste sie mit einer anderen mitwerberin ebenfalls nochmal etwas präsentieren. dann eben so allgemeine fragen noch usw. ich möcht dich nicht verunsichern, und muss auch nicht unbedingt sein dass das gleich aufgebaut wird aber sie fanden es ziemlich bescheuert ^^. eben wegen den doofen präsentationen und so. also du hast in bayreuth (stimmt schon oder hab ich mich vertan?^^) und sie hatte in memmingen. ich hab aber schon erfahren dass das die DM-märkte normalerweise ähnlich machen. gehören ja dann doch irgendwie zusammen :D. aber keine angst du schaffst das schon :).
ich wünsch dir aufjedenfall viel glück.
ich bin echt froh dass ich für dieses jahr schon eine ausbildung gefunden habe. der stress mit den einstellungstests oder vorstellungsgesprächen ist mir echt auf den geist gegangen :D.
wie ist das eigentlich bei dir, bist du vor normalen oder allgemein vor vorstellungsgesprächen auch so übel nervös? bei mir war das gar nicht normal.. schon wochen vorher als ichs erfahren habe. war echt heftig und schrecklich. najaaa. habs auch so geschafft wa ^^.
liebe grüße und ich antworte gerne falls du fragen hast und ich helfen kann :).
Glanzstueck

Beitrag von Glanzstueck »

Ja ich bin total nervös..
ich war unterwegs und dann lag dieser Brief auf dem Tisch, ich hab ihn nur so überflogen anfangs und mir sind gleich die Worte "mehrere Stunden" und "Gruppengespräch" ins Auge geschossen..
mir wurd ganz flau im Magen..
Ich hab jetzt schon total Schiss..
Vorallem bei diese Präsentation.. ich mein ich weiß nich was ich da alles sagen könnte..
:(
DerVerkäufer1989

bleib einfach ruhig und locker dann wird das schon ;-)
Tessa

Beitrag von Tessa »

hey hey.

ich persönlich hatte auch schon mals ein gruppengespräch, allerdings nicht beim dm. (war ja ne freundin wo das dort hatte) und bei mir war das so. alsooo. erstmals muss ich sagen mir ergings damals genau so. ich hab das gelesen und ich hab mich überhaupt nicht darüber gefreut dass ich wo eingeladen wurde. ich hatte einfach nur riesen panik und hoffte dass das schnell über die bühne geht. hab mich 2 wochen zuvor vorbereitet, da in meiner einladung stand ich solle in meiner gruppe über das thema rauchverbot an schule diskutieren. ich hab mir riesen mühe gegeben, hab nen aufsatz mit pro und contrag geschrieben, meinem deutschlehrer zurhand gegeben und alles. aber naja ich war wohl nicht gut für sie ^^. egal. aufjedenfall wars dann soweit und ich hab echt mega panik gehabt. sah dann meine gruppe und wir waren zu 4. dann saßen 3 leute die fragten gegenüber und 1 war nur zum zuschauen da. okay, dann haben sie gemeint wir sollen etwas über uns erzählen (die frage kommt so gut wie IMMER im gespräch dran, da musst du ja auch etwas wissen und wnen ihr eine präsentation machen müsst, könntest du ja dann die sachen eben schreiben, statt sagen ohne präsentation, verstehst? ^^) ja dann war das gemacht dann haben sie uns noch über allgemein bildung ausgefragt. dann kam irgendwann die gruppendiskussion und dann am ende gabs noch so ne team und einzelarbeit. und zwar mussten wir erst alleine sachen ankreuzen was wir denken was man am ehesten braucht wenn ein flugzeug abstürzt in dem wir sitzen. dann musste man das mit der gruppe zusammen machen da haben die eben die teamarbeit getestet. joah das wars eigentlich. die dauer bei uns war damals schon 2 1/2 std und das war echt nicht besonders viel was wir tun mussten. aber da wir 4 bewerber waren, dauerd das natürlich. joah war heftig aber nungut. bekommen hab ich die stelle nicht aber egal ^^ hab ja jetzt noch eine gefunden xD.
wann hast du nochmal das gespräch? und ist das dein 1.? bei mir wars das erste und ich denk weil das so ne komische erfahrung war, hatt ich vor den normalen gesprächen und mortz panik xD.
lg
jippy

Beitrag von jippy »

ahhh hilfe ich hab auch morgen bei dm das gruppengespräch... und ich mag keine gruppenarbeit und präsentationen
Tessa

Beitrag von Tessa »

alle sind bei dm :D
ach komm das packst du/ihr schon ^^.
ist das denn dein erstes vorstellungsgespräch überhaupt?
es muss ja nicht sein dass ihr ebenfalls eine präsentation dort machen müsst, kann auch so ähnlich ablaufen wie bei mir. auch wenns en anderer beruf ist ^^.

ich wünsch dir/euch jedenfalls gaaaanz viel glück morgen!!
immer positiv denken dann klappt das schon.

grüße
jippy

Beitrag von jippy »

naja ich bin nicht so sehr optimistisch... :roll: vllt geh ich auch erst gar nicht hin :lol:
ich glaub dm läd jeden ein... 8)
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, warum nicht hingehen? Jedes VG und jeder Test geben dir eigentlich etwas. Es übt und macht dich etwas sicherer. Ich würde es zumindest versuchen.
LG
Tessa

Beitrag von Tessa »

und wie wars? oder bist du wirklich nicht hingegangen?
grüße tessa
jippy

Beitrag von jippy »

es war super! echt gut wie die das machen, da braucht man keine Angst haben. entspannte und lowe atmosphäre.

beim der gruppenarbeit ists der 4. Tag!!! :-D
DerVerkäufer1989

wie war der test und die gruppenarbeit? was musstet ihr so machen?
Antworten