Gruppenvorstellungsgespräch Ablauf + Tipps ☑️

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
alex.F.

Gruppenvorstellungsgespräch Ablauf + Tipps ☑️

Beitrag von alex.F. »

Hallochen,
ich bin nach erfolgreichem Eignungstest zu einem Gruppengespräch bei einem großen Unternehmen eingeladen. Ich habe zwar jede Menge Tipps im Internet gefunden zu persönlichen Vorstellungsgesprächen aber zu diesen Gruppengesprächen leider nichts. Kann mir jemand helfen? Wie läuft das ab und auf was kommt es dabei an? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?
Bin gespannt auf eure Tipps. Bis dann.....Alex.F.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen sollten:

Gruppengespräche testen oft deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit. Zeige, dass du gut im Team arbeiten kannst, indem du aktiv zuhörst, konstruktiv beiträgst und auf die Beiträge anderer eingehst.

Deine Fähigkeit, klare und prägnante Informationen zu vermitteln, ist entscheidend in einer Gruppensituation. Achte darauf, dass du deine Gedanken klar ausdrückst und anderen die Möglichkeit gibst, sich ebenfalls zu äußern.

Konstruktiv auf Konflikte reagieren: Es könnte sein, dass die Gruppendynamik auch Konflikte beinhaltet. Zeige, dass du in der Lage bist, Konflikte konstruktiv zu lösen und eine positive Atmosphäre zu fördern.

Sei proaktiv und ergreife die Initiative, wenn sich die Gelegenheit bietet. Das könnte beispielsweise bedeuten, dass du Ideen einbringst oder Vorschläge für die Gruppendiskussion machst.

Auch wenn es ein Gruppengespräch ist, vergiss nicht, dich selbst klar zu präsentieren. Nutze die Gelegenheit, um deine Fähigkeiten und Erfahrungen kurz vorzustellen.

Jedes Gruppengespräch ist unterschiedlich, aber diese Prinzipien sollten dir eine solide Grundlage bieten.

Lies weiter: https://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsrunde.html
alex.F.

Beitrag von alex.F. »

Vielen Dank erst einmal für deine schnelle Reaktion......aber was versteht man unter "Assessment"? Auf was muss ich mich da einstellen? Kannst du mir da nochmals unter die Arme greifen?
Danke im voraus....Alex.F.
alex.F.

Beitrag von alex.F. »

Ich bin`s nochmal. Bei google hab ich mir einige Info`s über Assessment-Center geholt. Bin jetzt etwas schlauer---aber auch irgendwie ängstlicher. Die Stellenausschreibung war für Bewerber mit Hauptschulabschluss ausgeschrieben. Man könnte meinen, die Unternehmen suchen fertige Professoren und keine Auszubildende. Also irgend etwas läuft doch da verkehrt.
Naja, müßig sich darüber aufzuregen. Ist wohl ne Folge vom Überangebot.
Einen schönen 1.Maifeiertag noch
Alex.F.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ist doch egal, um was für einen Abschluss es geht. Das Unternehmen will sich aber gerade die Mitarbeiter heraussuchen, die nach ihrer Meinung zum Unternehmen und den Aufgaben am besten passen. Und da reicht ein normales Gespräch meistens nichts aus, weil es su subjektiv ist.

Viel Erfolg!
Kristin123

Gruppenvorstellungsgespräch

Beitrag von Kristin123 »

Hey Leute...
Ich habe am Dienstag ein gruppenvorstellungsgespräch bei H&M als gestalterin für visuelles marketing..
ich bin total aufgeregt, denn ich weiß nicht wirklich was auf mich zukommt.
Hatte jemand von euch schonmal ein gruppenvorstellungsgespräch dort?
könnt ihr mir sagen was ich zu beachten habe, wie ich mich vorbereiten kann...und was so auf mich zukommt?denn ich will das auf keinen fall vermasseln...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Liebe Grüße..
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Also mehr oder weniger ein Assessment Center. Hier gibt es Tipps für den Ablauf bei H&M, aber nicht für deinen Beruf.
99palme99

Beitrag von 99palme99 »

ist jetzt zwar schon zu spät, aber ich schreib trotzdem mal meinen Quark dazu.
Ich hatte vor ca. 3 Wochen auch so nen Gruppenvorstellungsgespräch und eigentlich war das wie nen normales Vorstellungsgespräch, nur dass wir alle nacheinander (waren 5 Bewerber) befragt wurden. Wahrscheinlich keine Zeit und Lust, alle einzelnd einzuladen, so kam mir das zumindest vor...
Eloko

Bewerber-Workshop - normales Vorstellungsgespräch?

Beitrag von Eloko »

Hallo,
ich bin nach einer Bewerbung in einigen Tagen zu einem Bewerber-Workshop eingeladen worden. Da ich nur das normale Vorstellungsgespräch kenne, wollte ich mal nachfragen, was ich mir denn darunter vorzustellen habe.
Ist das eine Veranstaltung, wo viele Bewerber auf die entsprechende Stelle eingeladen werden und sich dann gegenseitig rauskegeln?

MfG
Amine

Beitrag von Amine »

Hallo Eloko, :)

ich hoffe das ich das jetzt richtig verstanden habe, :? Du hast Dich bei einem Unternehmen beworben und hast von denen eine Einladung zum Bewerber-Workshop bekommen, oder von wem hast Du die Einladung bekommen?

Sollte das von dem Unternehmen ausgehen wo Du Dich beworben hast, dann kann ich mir gut vorstellen, das Du mit anderen Bewerbern zusammen bist.
Da wird wahrscheinlich ein Gruppengespräch mit Euch geführt, wo sich jeder vorstellt und wo jeder die Chance hat zu überzeugen. :D

Ich hatte im Dezember in einem großem Call-Center ein Gruppengespräch, wo sich jeder Bewerber erstmal vorstellen musste und sagen musste ob er schon Erfahrungen in diesem Bereich hat und warum er sich beworben hat.
Anschließend haben die uns was erzählt, dann bekamen wir ein Wort ( Motivation ) worüber wir reden sollten und jeder seine Meinung zu dem Thema abgegeben sollte.
Dann wurde jeder einzelt zu einem Rollenspiel gerufen, wo man eine tägl. Situation nachgespielt hat.

Zum Schluß war ein kleiner Grammatiktest an der Reihe :roll: und es wurden die Kenntnisse ( Sprachkenntnisse und EDV ) vom jeweiligen Bewerber abgefragt.

Aber es kann sein das sich hier um was ganz anderes handelt, lass Dich mal überraschen. :lol:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, kannst Dich ja dann nach melden, mich würde mal interessieren was die da mit einem machen. :wink:
Renz

Beitrag von Renz »

Ja ich würde auch sagen das es sowas ist .....
Musst mal in Google einmach mal ein bisschen stöbern ..... unter dem namen .... oder halt unter "Assesment Center" dies ist das gleiche

Viel glück ;)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Bewerber-Workshop. Was ist das?

Beitrag von ice_and_fire »

Eloko hat geschrieben:Hallo,
ich bin nach einer Bewerbung in einigen Tagen zu einem Bewerber-Workshop eingeladen worden. Da ich nur das normale Vorstellungsgespräch kenne, wollte ich mal nachfragen, was ich mir denn darunter vorzustellen habe.
das Problem ist, dass es sich hier um Denglisch handelt. Workshop ist inzwischen eines dieser "offiziel" deutschen Wörter, welches 8 von 10 Leuten auf der Straße unbekannt ist.

Es handelt sich um einen Arbeitskreis bzw. ein -seminar.
Was ist also ein Bewerber-Arbeitseminar?

neben dem Standard-VSG würde ich dann tatsächlich mindestens eine Art Arbeitsprobe erwarten. Nur kann dies abhängig von Firma und Job dummerweise viel bedeuten. Ein Rollenspiel kann eine Arbeitsprobe sein, wie auch das lösen eines repräsentativen Problems in der Gruppe oder alleine.
Das du in einem Workshop nicht alleine sein wirst, kannst du auch ruhig annehmen.

... natürlich wird sich auch die Firma dir/euch präsentieren wollen
erwinstco

Gruppenvorstellungsgespräch Ablauf und Tipps

Beitrag von erwinstco »

So, nun habe ich eine Einladung zu einem Gruppenvorstellungsgespräch erhalten. Ein ziemlich langes Wort.. Außer dem Zeitpunkt, dem Ort und der Dauer von 6 Stunden stand nichts in der Einladung. Ich gehe doch sicherlich recht der Annahme, dass es sich bei diesem Gruppenvorstellungsgespräch eben um ein Gespräch mit mehreren Bewerbern handelt???

Mein Problem damit ist allerdings, dass ich nicht so gerne vor den anderen Bewerbern sprechen möchte, um meinen Werdegang mitzuteilen. Das geht die anderen Bewerber nichts an, denke ich, wie ich bestimmte private Situationen erkläre. Ich finde wenn so ein Gruppenvorstellungsgespräch so abläuft, dann will ich daran nicht teilnehmen. Aber gleich die Chance versauen will ich auch nicht.

Hat von euch schon mal jemand ein Gruppenvorstellungsgespräch gehabt und weiß wie der Ablauf so ist und ob meine Gedanken begründet sind oder nicht. Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Gruppenvorstellungsgespräch Ablauf und Tipps

Beitrag von Romanum »

Hallo,

ein wenig kann ich dir beruhigen: bei einem Gruppenvorstellungsgespräch gibt es auch einzelne Vorstellungsgespräche mit jedem Bewerber. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass du in einem Gruppenvorstellungsgespräch private Dinge gefragt wirst (Familiensituation, schlechte Leistungen usw.), die du vor den anderen Bewerbern nicht beantworten willst, dann bereite dir eine entsprechende Antwort vor: du würdest die Antwort gerne im Rahmen eines einzelnen Gesprächs, aber nicht vor den anderen Bewerbern geben. Dabei natürlich freundlich bleiben.

Das Gruppenvorstellungsgespräch ist sicherlich für eine Ausbildung, oder? Ein Gruppenvorstellungsgespräch lässt sich durchaus mit einem Assessment-Center vergleichen, es gibt nicht nur Gespräche, sondern ein Gruppenvorstellungsgespräch kann vor allem aus folgenden Elementen bestehen:

# Selbstpräsentation - Erzählen Sie etwas über sich => https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... piele.html

# Diskussionsrunde zu gesellschaftlichen oder auch fachlichen Themen

# Gruppenarbeit mit anschließender Diskussion und/oder Präsentation

# Rollenspiele

# Eignungstests

# eigenständige Bearbeitung einer Fallstudie

Die Auswahl und Gewichtung der einzelnen Aufgaben in einem Gruppenvorstellungsgespräch hängt dann von der Ausbildung bzw. vom Beruf ab, und von den Wünschen des AG ab. Jeder AG legt einen anderen Wert auf bestimmte Stärken. Ein Gruppenvorstellungsgespräch ist also viel mehr als nur ein Gespräch!

Hast du noch bestimmte Fragen?

Lies dir auch noch andere Threads durch:

bewerber-workshop---normales-vorstellun ... 23865.html

gruppengespraech-bei-debeka-t21418.html#87863

gruppenvorstellungsgespraech-bei-dm-ang ... 10924.html

-und-quot%3Bvorstellungsrunde-mit-ander ... t4822.html

gruppengespraech-dm-vorstellungsgesprae ... 14499.html

gruppenvorstellungsgespraech-bei-dm-dro ... 51821.html

vorstellungsgespraech-dm-markt-t14317.html

gruppenbewerbungsgespraech-tipps-und-ablauf-t54594.html
Patty139

Gruppenvorstellungsgespräch

Beitrag von Patty139 »

Hallo alle 😊

Ich bin das erste mal in einem Forum. Also ganz neu. Ich hatte gerade mein Vorstellungsgespräch, was ein gruppengespräch mit 2 weiteren Kandidaten war. Nun wurden eigentlich humane fragen gestellt die auch leicht zu beantworten waren. Am Schluss wurden mehr fragen an die anderen beiden Bewerber gestellt als an mich. Ich muss dazu sagen das war eine Stelle im öffentlichen Dienst und mein Mann arbeitet schon dort. Er hat mit seiner Chefin vorab gesprochen ein gutes Wort für mich einzulegen was auch getan wurde. Ausserdem habe ich die ersten fragen ausführlicher und richtig beantwortet was teilweise bei den Mitbewerbern nicht der Fall war. Ist es denn ein gutes Zeichen das man mich sozusagen "Übergangen" hat in manchen Fragen? Die übrigens ruht einfach zu beantworten gewesen wären.
Für eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen 😊[/img]
Laptoptasche

Beitrag von Laptoptasche »

Ja, es ist ein gutes Zeichen!

Quelle:

Ihre Frage war:
Ist es denn ein gutes Zeichen das man mich sozusagen \"Übergangen\" hat in manchen Fragen??

Das Orakel spricht:
Ja, es ist.
Patty139

Beitrag von Patty139 »

Meinst du echt Laptoptasche? Wieso ist es das?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Patty139 hat geschrieben:Ist es denn ein gutes Zeichen das man mich sozusagen "Übergangen" hat in manchen Fragen?

Das kann man nicht sagen; wahrscheinlich auch nicht wenn man dem Gespräch beigewohnt hätte.

Aber um bei der Beantwortung nicht komplett einem Orakel vertrauen zu müssen, wären die gesamten Inhalte der Fragen und der Antworten sowie die direkten Reaktionen sehr hilfreich. Zusätzlich natürlich der gesamte fachliche Background von dir und der anderen Bewerber. Das wäre aber sicherlich ein unverhältnismäßig großer Aufwand. :wink:

Insofern ist zu bemerken: du hängst eben in der Luft, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Das Vorstellungsgespräch ist gelaufen. Insofern du es nicht sachlich-fachlich aufarbeitest (was hat man gut gemacht, wo konnte man überzeugen, wo waren die Antworten im Nachhinein nicht prägnant oder ausführlich genug usw.), bringt diese Zeichendeutung recht wenig und kostet nur unnötig Nerven.

Patty139

Beitrag von Patty139 »

Hab erst später gelesen das laptoptasche dies mit dem "Orakel" beantwortet hat 😓. Wie gesagt ich bin neu. Danke für die Antwort, ich werde wohl abwarten und Tee trinken. 😊
LisaMaa

Beitrag von LisaMaa »

Ehrlich gesagt, hätte ich kein gutes Gefühl. Warum war man "nur" an den Antworten der anderen beiden interessiert?! Es war ja keine Klassenarbeit, bei der du mit den "richtigen" und "ausführlichen" Antworten aus dem Schneider gewesen bist. Evtl. haben deine ausführlicheren Antworten abgeschreckt und woher bist du sicher, dass dein Gegenüber von der Korrektheit deiner Antworten so überzeigt bist, wie du?

Ich finde es auch eine Frechheit, ein so wichtiges Gespräch für beide Seiten mit mehreren Bewerbern gleichzeitig durchzuführen.
Antworten