Bewerbung als Gruppenleiter
Sehr geehrter Herr....,
als Versicherungsspezialist mit langjährigem Vertriebserfolg möchte ich Ihr Team mit meinem umfangreichen Know-how effektiv verstärken.
In meiner jetzigen Tätigkeit als selbständiger Leiter einer Versicherungsagentur, mit einem Team von zwei Mitarbeiterin betreue ich 1700 Privat- und Gewerbekunden. Als Fachwirt für Finanzberatung ist mein Schwerpunkt in der Rundum Beratung meiner Kunden. Hierbei analysiere ich den aktuellen Versicherungs- und Vorsoge Status, sowohl bei Privat als auch bei Gewerbekunden und ergänze es falls nötig.
Vor vier Jahren übernahm ich meine Versicherungsagentur mit einer jährlichen Bitragseinnahme für die Versicherungsgesellschaft in Höhe von 440.000€. Diese konnte ich durch mein Versicherungsfachwissen, einer guten Mitarbeiterführung und meiner Vertriebsinitiative auf heute 790.000€ jährlich steigern. Aufgrund dieses Erfolges war ich in den letzten vier Jahren unter den zehn besten Agenturleiter der XXX Versicherung in Deutschland. Insgesamt verfüge ich über sieben Jahre Erfahrung im Vertrieb von Versicherungen und konnte ebenfalls eine einjährige Erfahrung im Bankenvertrieb als Privatkundenbezirksleiter sammeln.
Ich habe vier Geschwister und das hat mir zu einer sehr guten Teamfähigkeit verholfen. Deswegen bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Meine Kunden bestätigen mir immer wieder, dass ich auch komplexe Sachverhalte für Laien leicht verständlich machen kann.
In der Aufgabe des Gruppenleiter Versicherungen sehe ich für mich eine attraktive Herausforderung, bei der ich meine Fähigkeiten gezielt einsetzen und erweitern kann.
Meine Motivation zeigt sich neben meinem Beruf auch im Ehrenamt als IHK Prüfer für den Finanzanlagenfachmann und Leiter eines Fachressort bei den Wirtschaftsjunioren.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ihnen stehe ich für ein persönliches Gespräch jederzeit zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anlage
Bewerbungsmappe
Hier die Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben
Leitung des Versicherungsteams mit sieben Mitarbeitern
Ausbau unserer Position im Versicherungsgeschäft
Vertriebssteuerung und Ergebnisverantwortung im Versicherungsgeschäft
Fachliche und verkäuferische Unterstützung unserer Vertriebseinheiten
Ihr persönliches Profil
Umfassende Fach- und Produktkenntnisse im Versicherungsgeschäft
Mehrjährige Vertriebserfahrung
Führungserfahrung gewünscht
Unternehmerische Initiative, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbereitschaft
Hohe Kunden- und Vertriebsorientierung, überzeugendes Auftreten und Teamgeist
Wir bieten Ihnen
ein anspruchsvolles, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
eine attraktive Vergütung mit leistungsorientierter Komponente
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
ᐅ Gruppenleiter Versicherungen Bewerbung als Agenturleiter
-
Re: Gruppenleiter Versicherungen Bewerbung als Agenturleiter
Hallo ineressiert!
Das mag jetzt unfair klingen... aber das erste, was mir aufgefallen ist, war leider die hohe Dichte an Flüchtigkeitsfehlern, was Rechtsschreibung und Zeichensetzung angeht. Mit dem Nick ging's ja schon los...
Ich denke, das ist ein Punkt, auf den Du bei Deinem Job generell stark achten solltest. Du hast soviel mit so grossen Geldbeträgen zu tun, dass der Eindruck von Nachlässigkeit fatal sein könnte... was wirklich schade wäre, wenn es rein fachlich so viele objektive Pluspunkte gibt!
Den Inhalt im Ganzen finde ich auffallend solide; die diesbezüglichen Anmerkungen sind eigentlich relativ nebensächlich:
Unabhängig davon hast Du es m. E. auch nicht nötig, solche Textbausteine 1:1 zu adaptieren. Weiter kommt hinzu, dass Du Dich jetzt als Leiter einer grösseren Gruppe tendenziell ja gerade WEG vom "Team" bewegst. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde das ganze Thema streichen.
Ein extrem guter und wichtiger Gesichtspunkt ist allerdings der letzte Satz dieses Absatzes (der mit den "komplexen Sachverhalten für den Laien"). Der ist eigentlich viel zu schade, um quasi als Anhängsel eines derart fragwürdigen Gesamtabsatzes verbraten zu werden! Ich könnte mir gut vorstellen, dem Thema "Umgang mit Kunden" einen eigenen Absatz zu widmen... selbst wenn das dazu führen würde, dass in den (eigentlich schon guten) ersten Absätzen noch einmal einiges geändert würde! Im Grunde sehe ich darin den zweiten wesentlichen Punkt neben dem schon sehr gut abgedeckten Versicherungs-Fachwissen. Apropos: Hast Du mit verschiedenen Versicherungstypen zu tun? Dann könnte es ggf. auch noch einen Satz zur diesbezüglichen Bandbreite geben...?!?
Mit diesem Schlenker ist ohnehin nichts zu gewinnen. Ich würde den Abschluss so formulieren, dass er auf keinen Fall mehr als eine Zeile braucht. Wie gesagt: Wir werden weiter oben noch ein wenig Platz brauchen...
Und wo wir jetzt einmal so schön beim Entschlacken sind: Den allerersten Satz brauchst Du eigentlich auch nicht:
Das mag jetzt unfair klingen... aber das erste, was mir aufgefallen ist, war leider die hohe Dichte an Flüchtigkeitsfehlern, was Rechtsschreibung und Zeichensetzung angeht. Mit dem Nick ging's ja schon los...
Ich denke, das ist ein Punkt, auf den Du bei Deinem Job generell stark achten solltest. Du hast soviel mit so grossen Geldbeträgen zu tun, dass der Eindruck von Nachlässigkeit fatal sein könnte... was wirklich schade wäre, wenn es rein fachlich so viele objektive Pluspunkte gibt!
Den Inhalt im Ganzen finde ich auffallend solide; die diesbezüglichen Anmerkungen sind eigentlich relativ nebensächlich:
Rein grammatisch finde ich den "Bankenvertrieb" hier etwas eigentümlich angebastelt. Wenn darin ein weiteres Argument steckt, würde ich dem Thema einen eigenen Satz gönnen... in dem ich dieses Argument auch noch ein wenig klarer mache. Ansonsten würde ich diesen (erst einmal verwirrenden) Schlenker streichen.ineressiert hat geschrieben:Insgesamt verfüge ich über sieben Jahre Erfahrung im Vertrieb von Versicherungen und konnte ebenfalls eine einjährige Erfahrung im Bankenvertrieb als Privatkundenbezirksleiter sammeln.
Dieser Absatz ist für mich der grösste Schwachpunkt: Sich auf Familienmitglieder zu berufen, ist generell schon eine sehr unübliche Variante. In diesem Fall kommt allerdings dazu, dass Du aus Deiner Familie sehr viel mehr abzuleiten versuchst, als man gemeinhin als realistisch annehmen würde. Ich meine... ich hatte auch drei Geschwister... aber wenn Du meine Mutter fragtest: Die würde ganz sicher nicht behaupten, dass wir da "Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmt und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen lassen hätten"... ;-);-)ineressiert hat geschrieben:Ich habe vier Geschwister und das hat mir zu einer sehr guten Teamfähigkeit verholfen. Deswegen bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Meine Kunden bestätigen mir immer wieder, dass ich auch komplexe Sachverhalte für Laien leicht verständlich machen kann.
Unabhängig davon hast Du es m. E. auch nicht nötig, solche Textbausteine 1:1 zu adaptieren. Weiter kommt hinzu, dass Du Dich jetzt als Leiter einer grösseren Gruppe tendenziell ja gerade WEG vom "Team" bewegst. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde das ganze Thema streichen.
Ein extrem guter und wichtiger Gesichtspunkt ist allerdings der letzte Satz dieses Absatzes (der mit den "komplexen Sachverhalten für den Laien"). Der ist eigentlich viel zu schade, um quasi als Anhängsel eines derart fragwürdigen Gesamtabsatzes verbraten zu werden! Ich könnte mir gut vorstellen, dem Thema "Umgang mit Kunden" einen eigenen Absatz zu widmen... selbst wenn das dazu führen würde, dass in den (eigentlich schon guten) ersten Absätzen noch einmal einiges geändert würde! Im Grunde sehe ich darin den zweiten wesentlichen Punkt neben dem schon sehr gut abgedeckten Versicherungs-Fachwissen. Apropos: Hast Du mit verschiedenen Versicherungstypen zu tun? Dann könnte es ggf. auch noch einen Satz zur diesbezüglichen Bandbreite geben...?!?
Dieser Satz ist m. E. reines Füllmaterial... den man gut streichen kann, um Platz für spannendere Themen (s. o.) zu gewinnen.ineressiert hat geschrieben:In der Aufgabe des Gruppenleiter Versicherungen sehe ich für mich eine attraktive Herausforderung, bei der ich meine Fähigkeiten gezielt einsetzen und erweitern kann.
Diese Ehrenämter sind eine hervorragende Abrundung des Gesamteindrucks. Schade finde ich persönlich hier nur, dass die letztendlich nur mit dem relativ belanglosen Sammelbegriff "Motivation" belegt werden. Ich würde das Besondere, was in diesen Ämtern zum Ausdruck kommt, präziser zu fassen versuchen!ineressiert hat geschrieben:Meine Motivation zeigt sich neben meinem Beruf auch im Ehrenamt als IHK Prüfer für den Finanzanlagenfachmann und Leiter eines Fachressort bei den Wirtschaftsjunioren.
Hmmmm... so, wie der Abschluss-Satz formuliert ist, ergibt die Frage eigentlich keinen Sinn... bzw. der Satz klingt fast so, als würde er die Antwort auf die vorangegangene Frage notfalls auch ignorieren wollen...ineressiert hat geschrieben:Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ihnen stehe ich für ein persönliches Gespräch jederzeit zu Verfügung.
Mit diesem Schlenker ist ohnehin nichts zu gewinnen. Ich würde den Abschluss so formulieren, dass er auf keinen Fall mehr als eine Zeile braucht. Wie gesagt: Wir werden weiter oben noch ein wenig Platz brauchen...
Und wo wir jetzt einmal so schön beim Entschlacken sind: Den allerersten Satz brauchst Du eigentlich auch nicht:
Kann raus, bringt Platz...ineressiert hat geschrieben:als Versicherungsspezialist mit langjährigem Vertriebserfolg möchte ich Ihr Team mit meinem umfangreichen Know-how effektiv verstärken.
-
Hallo Bewerbungshelfer,
vielen Dank für Deine gute und konstruktive Kritik.
anbei meine Änderungen:
Sehr geehrter Herr ,
in meiner jetzigen Tätigkeit als selbständiger Leiter einer Versicherungsagentur, mit einem Team von zwei Mitarbeitern betreue ich 1700 Privat- und Gewerbekunden.
Vor vier Jahren übernahm ich meine Versicherungsagentur mit einer jährlichen Beitragseinnahme für die Versicherungsgesellschaft in Höhe von 440.000€. Diese konnte ich durch mein Versicherungsfachwissen, einer guten Mitarbeiterführung und meiner Vertriebsinitiative auf heute 790.000€ jährlich steigern. Aufgrund dieser Vertriebsproduktion bin ich seit dem Jahr 2010 unter den zehn erfolgreichsten Agenturleitern der XXX Versicherung in Deutschland.
Neben der täglichen Umsetzung in meinem Arbeitsalltag konnte ich mein Fachwissen für die betriebliche und private Altersversorgung, sowie für die gewerbliche und private Sachversicherung und für die betriebliche und private Krankenversicherung mit meiner Weiterbildung zum Fachwirt für Finanzberatung vertiefen.
Die Zufriedenheit und Bindung meiner Kunden liegen nachweislich in meiner ganzheitlichen Beratung. Dazu analysiere ich den aktuellen Versicherungs- und Altersvorsoge Status und ergänze es falls nötig. Bei diesem Vorgehen bestätigen mir meine Kunden immer wieder, dass ich auch komplexe Sachverhalte für Laien leicht verständlich mache.
Insgesamt verfüge ich über sieben Jahre Erfahrung im Vertrieb von Versicherungen. In einer Genossenschaftsbank konnte ich zusätzlich eine fast einjährige Erfahrung im Bankenvertrieb als Privatkundenbezirksleiter machen. Meine Aufgaben waren die Unterstützung der Kundenberater beim Verkaufsgespräch, Tipps für Verkaufsansätze und mein Fachwissen an sie weiter zu geben.
Die häufigen Änderungen der Gesetzgebung im Versicherungswesen, verlangen von mir im Ehrenamt als Prüfer der Industrie- und Handelskammer ab, dass ich mich immer aktuell halten muss. Des Weiteren stelle ich mein Teamgeist und Führungsstärke immer wieder als ehrenamtlicher Leiter des Ressorts XX bei den Wirtschaftsjunioren unter Beweis.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor.
vielen Dank für Deine gute und konstruktive Kritik.
anbei meine Änderungen:
Sehr geehrter Herr ,
in meiner jetzigen Tätigkeit als selbständiger Leiter einer Versicherungsagentur, mit einem Team von zwei Mitarbeitern betreue ich 1700 Privat- und Gewerbekunden.
Vor vier Jahren übernahm ich meine Versicherungsagentur mit einer jährlichen Beitragseinnahme für die Versicherungsgesellschaft in Höhe von 440.000€. Diese konnte ich durch mein Versicherungsfachwissen, einer guten Mitarbeiterführung und meiner Vertriebsinitiative auf heute 790.000€ jährlich steigern. Aufgrund dieser Vertriebsproduktion bin ich seit dem Jahr 2010 unter den zehn erfolgreichsten Agenturleitern der XXX Versicherung in Deutschland.
Neben der täglichen Umsetzung in meinem Arbeitsalltag konnte ich mein Fachwissen für die betriebliche und private Altersversorgung, sowie für die gewerbliche und private Sachversicherung und für die betriebliche und private Krankenversicherung mit meiner Weiterbildung zum Fachwirt für Finanzberatung vertiefen.
Die Zufriedenheit und Bindung meiner Kunden liegen nachweislich in meiner ganzheitlichen Beratung. Dazu analysiere ich den aktuellen Versicherungs- und Altersvorsoge Status und ergänze es falls nötig. Bei diesem Vorgehen bestätigen mir meine Kunden immer wieder, dass ich auch komplexe Sachverhalte für Laien leicht verständlich mache.
Insgesamt verfüge ich über sieben Jahre Erfahrung im Vertrieb von Versicherungen. In einer Genossenschaftsbank konnte ich zusätzlich eine fast einjährige Erfahrung im Bankenvertrieb als Privatkundenbezirksleiter machen. Meine Aufgaben waren die Unterstützung der Kundenberater beim Verkaufsgespräch, Tipps für Verkaufsansätze und mein Fachwissen an sie weiter zu geben.
Die häufigen Änderungen der Gesetzgebung im Versicherungswesen, verlangen von mir im Ehrenamt als Prüfer der Industrie- und Handelskammer ab, dass ich mich immer aktuell halten muss. Des Weiteren stelle ich mein Teamgeist und Führungsstärke immer wieder als ehrenamtlicher Leiter des Ressorts XX bei den Wirtschaftsjunioren unter Beweis.
Das ist noch einmal deutlich besser geworden, ineressiert: Noch mehr Substanz noch besser verteilt+sortiert und weniger Füllmaterial. Vor allem freut es mich, dass Du die Anstösse gleich noch einmal mit (neuen) eigenen Gedanken verbunden hast! Die einzige (kleine) Lücke, die ich jetzt noch sehe, ist der persönliche Fortschritt, der für Dich nun in der neuen Position liegt. Es geht letztendlich um ein grösseres Einzugsgebiet in Verbindung mit einem grösseren Mitarbeiterkreis, oder?
-
Hallo,
vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Hast Du noch Verbesserungsmöglichkeiten bzgl. Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt? So möchte ich es wegschicken, was meinst Du?
Sehr geehrter Herr XXX,
Vor vier Jahren übernahm ich meine Versicherungsagentur mit einer jährlichen Beitragseinnahme für die Versicherungsgesellschaft in Höhe von 440.000€. Diese konnte ich durch mein Versicherungsfachwissen, einer guten Mitarbeiterführung und meiner Vertriebsinitiative auf heute 790.000€ jährlich steigern. Aufgrund dieser Vertriebsproduktion bin ich seit dem Jahr 2010 unter den zehn erfolgreichsten Agenturleitern der XX Versicherung in Deutschland.
Die von Ihnen angebotenen Stelle des Gruppenleiters, bietet mir die Chance, eine höhere Führungsposition zu übernehmen und mich beruflich weiter zu entwickeln.
Die häufigen Änderungen der Gesetzgebung im Versicherungswesen, verlangen von mir im Ehrenamt als Prüfer der Industrie- und Handelskammer ab, dass ich mich immer aktuell halten muss. Des Weiteren stelle ich mein Teamgeist und Führungsstärke immer wieder als ehrenamtlicher Leiter des Ressorts XXX bei den Wirtschaftsjunioren XXX unter Beweis.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Hast Du noch Verbesserungsmöglichkeiten bzgl. Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt? So möchte ich es wegschicken, was meinst Du?
Sehr geehrter Herr XXX,
Vor vier Jahren übernahm ich meine Versicherungsagentur mit einer jährlichen Beitragseinnahme für die Versicherungsgesellschaft in Höhe von 440.000€. Diese konnte ich durch mein Versicherungsfachwissen, einer guten Mitarbeiterführung und meiner Vertriebsinitiative auf heute 790.000€ jährlich steigern. Aufgrund dieser Vertriebsproduktion bin ich seit dem Jahr 2010 unter den zehn erfolgreichsten Agenturleitern der XX Versicherung in Deutschland.
Die von Ihnen angebotenen Stelle des Gruppenleiters, bietet mir die Chance, eine höhere Führungsposition zu übernehmen und mich beruflich weiter zu entwickeln.
Die häufigen Änderungen der Gesetzgebung im Versicherungswesen, verlangen von mir im Ehrenamt als Prüfer der Industrie- und Handelskammer ab, dass ich mich immer aktuell halten muss. Des Weiteren stelle ich mein Teamgeist und Führungsstärke immer wieder als ehrenamtlicher Leiter des Ressorts XXX bei den Wirtschaftsjunioren XXX unter Beweis.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Sagen wir so: Im Vergleich zu den meisten anderen Passagen der Bewerbung finde ich diese hier jetzt schwach. Es ist zwar nichts direkt "falsch" daran... aber es fehlt ihr die angenehme Genauigkeit, die Du ansonsten zeigst. "Berufliche Weiterentwicklung" schreibt mittlerweile jeder... ganz egal, ob er gerade gefeuert wurde, Streit mit seinen Kollegen hat oder einfach genau denselben Job mit kürzerer Anfahrtsstrecke sucht. Die wenigen, auf die solch eine "Weiterentwicklung" tatsächlich zutriftt, tun m. E. gut daran, diese Entwicklung inhaltlich so klar zu fassen, dass eine Verwechslung mit der großen Mehrheit der Nebelwerfer nicht möglich ist...ineressiert hat geschrieben:Die von Ihnen angebotenen Stelle des Gruppenleiters, bietet mir die Chance, eine höhere Führungsposition zu übernehmen und mich beruflich weiter zu entwickeln.
Darüber hinaus merkt man auch sehr deutlich, dass dieser Satz im letzten Moment noch auf die Schnelle dazwischengekemmt wurde. Es gibt keinen Bezug nach vorne oder hinten. Beides kannst Du deutlich besser!