Gruppengespräch mit Selbstpräsentation: wie vorbereiten? ☑️

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
memoa06

Gruppengespräch mit Selbstpräsentation: wie vorbereiten? ☑️

Beitrag von memoa06 »

Guten tag leute brauche eurer Hilfe ... Ich wurde bei Lapp Gruppengespräch eingeladen und bekam dieses anschreiben.

Sehr geehrter Herr.........

.......................................................................................................
.......................................................................................................

Ein Teil des Gruppengespräches bildet eine Selbstpräsentation. Bitte bereiten Sie für dieses eine Präsentation Ihrer Person (max. 1 min) vor.

Im Mittelpunkt der Präsentation soll ein Gegenstand stehen, der Sie als Person (Was macht Sie aus?/ Wo liegen Ihre Interessen/Stärken?) am
besten charakterisiert und anhand dem Sie sich uns vorstellen. Bitte bringen Sie diesen Gegenstand zum oben genannten Termin mit.

Was für ein gegenstand kann ich mitnehmen ? z.B ich spiele gerne Fußball und habe sehr viele Pokale soll ich ein kleines mitnehmen und Präsentieren ? Stärken : Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Pünktlichkeit ... hat mit dem Pokal auch zu tuhn .

Was meint ihr ?
Was Kann ich anziehen ?

MfG
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Gruppengespräch mit Selbstpräsentation: wie vorbereiten? ☑️

Beitrag von Romanum »

Gruppengespräche laufen natürlich immer unterschiedlich ab. Aber eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete. Achte darauf, die Dynamik der Gruppe zu verstehen, und beobachte die Interaktionen. Versuche, dich positiv einzubringen, ohne dominierend zu wirken. Authentizität ist entscheidend. Aktives Zuhören und Reaktionen auf Beiträge sind wichtige Verhaltensregeln fürs Gruppengespräch.

Achte auf die Signale der Gesprächsleiter und folge präzise den Anweisungen. In einem Gruppengespräch geht es nicht nur um das, was du sagst, sondern auch darum, wie du dich in der Gruppe positionierst.

Eine kurze, strukturierte Selbstpräsentation sollte deine wichtigsten Argumente enthalten und die Teilnehmer müssen auch etwas über deine Person mitnehmen. Den Aufhänger für deine Selbstpräsentation kannst du kreativer gestalten. Nutze beispielsweise die Anfangsbuchstaben deines Vornamens, um dich zu präsentieren.
memoa06 hat geschrieben:Was für ein gegenstand kann ich mitnehmen ? z.B ich spiele gerne Fußball und habe sehr viele Pokale soll ich ein kleines mitnehmen und Präsentieren ? Stärken : Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Pünktlichkeit ... hat mit dem Pokal auch zu tuhn .
Das ist eine gute Idee.
Balischdo

Beitrag von Balischdo »

finde die idee auch gut..in bezug auf pünktlichkeit könntest du einen wecker oder eine uhr mitnehmen..wenn dir organisation am herzen liegt vll einen notizblock..für kommunikativ fällt mir jetzt nur ein handy ein was ich aber als gegenstand an sich nicht so gut finde.
anonymos :)

Gruppengespräch - VORBEREITUNG

Beitrag von anonymos :) »

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder

Ich habe am Dienstag ein Gruppen(vorstellungs)gespräch bei der Kfw-Bankengruppe.

Kann ich mich darauf überhaupt vorbereiten? Was kann denn da drankommen?

Und ... muss ich mich dennoch auf Fragen von einem "normalen" einzelnen Vorstellungsgespräch vorbeireiten...??

Bin für jede Antort dankbar :))

schönen sonnigen Sonntag
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Gruppengespräch - VORBEREITUNG

Beitrag von FRAGEN »

anonymos :) hat geschrieben:Und ... muss ich mich dennoch auf Fragen von einem "normalen" einzelnen Vorstellungsgespräch vorbeireiten...??
Sicherlich in dem Sinne, dass Du Dir klar und bewusst machst, wer Du bist, was Du (nicht) kannst, was Du weisst, was Du willst, warum gerade da etc. Ganz unabhängig von der Gesprächsform sind das die Dinge, die Deine Gesprächspartner am Ende des Tages herausgefunden haben wollen.

Dass man jedem von Euch nacheinander denselben Fragenkatalog serviert, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Der Witz der Veranstaltung wird wohl gerade darin liegen, die grundsätzlich unvorhersehbare Gruppendynamik ganz gezielt zu nutzen, um Fragesituationen zu schaffen, die so in KEINEM Lehrbuch stehen... ;-)

Deinen bisherigen Postings nach würde ich allerdings vermuten, dass Dir solch eine Konstellation entgegen kommt... vermutlich weit mehr als das klassiche Raster... ;-)

Re: Gruppengespräch - VORBEREITUNG

FRAGEN hat geschrieben:
anonymos :) hat geschrieben:Und ... muss ich mich dennoch auf Fragen von einem "normalen" einzelnen Vorstellungsgespräch vorbeireiten...??
Deinen bisherigen Postings nach würde ich allerdings vermuten, dass Dir solch eine Konstellation entgegen kommt... vermutlich weit mehr als das klassiche Raster... ;-)
FRAGEN wie soll ich denn das verstehen^^ ich gebe zu du hast mich ein Wenig verwirrt :o

Naa, mal sehen wie es morgen wird... leicht bis mittelschwer aufgeregt ^^

Danke Kroschka für die tollen Infos, haben mir geholfen :)

Sercinho hat geschrieben:hey anonymos :) könntest du dienstag mal posten wie es war ?
wäre sehr nett :)
gerne Sercinho... sag, interessierst du dich auch für eine Lehrstelle bei Kfw???
Sercinho

Beitrag von Sercinho »

ja genau hab ebenfalls eine Einladung zum Gruppengespräch bekommen in Bonn aber am Mittwoch erst :)
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

[quote=""Miss Inkognito""]Danke Kroschka für die tollen Infos, haben mir geholfen[/quote]
Ich drück dir für Morgen gaaaanz dolli die Daumen :wink:
LG
BrianJohnson

Beitrag von BrianJohnson »

Macht euch keinen Stress. Im Allgemeinen läuft es so ab:

1.) Die KfW-Ausbilder stellen sich vor (mit dabei sein wird u.a. der Personalchef der KfW, deshalb zieht euch anständig an!)

2.) Gruppenphase

Man soll mit den anderen Teilnehmern ein Kompromiss finden. Hier geht es nicht um die fachlichen Dinge, sondern um die sogenannten Soft-Skills. Man sollte nicht zu viel labern, aber auch nicht schweigen. Ansonsten einfach nett und natürlich sein. Die KfW-Leute sind nett und beißen nicht.

3.) Einzelphase

Hier muss man evtl. einen Aufsatz oder etwas Ähnliches zu einem vorgegebenen oder eigenen Thema schreiben. Im Anschluss hält man dazu noch einen ca. 5-minütigen Vortrag. Alles halb so wild.

4.) Interview

Ca. 30 Minuten lang müssen nun noch Fragen beantwortet werden. Hier sitzt man zwei Interviewern gegenüber. Die Fragen sind aber keine schlimmen Fangfragen, sondern so etwas wie "Was würden Sie tun, wenn Sie bei einer Veranstaltung noch niemanden kennen?". Auch hier am besten ehrlich sein, ansonsten wird man später bei der KfW auch nicht glücklich. Man sitzt schließlich zukünftigen Kollegen gegenüber und da will man sicherlich nicht mit einem Schwindel starten.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Viel Glück!

hahaha jaa genau so ist es ... hätte ich jetzt nicht besser formulieren können ...

ich hatte heute meinen vorstelltag bei der kfw...

bis auf die 5 min präsentation hat alle einwandfrei geklappt ... naa bin mal gespannt, bescheid sagen wollen sie mir erst ende april :S
Sercinho

Beitrag von Sercinho »

hört sich doch gut an...
hoffe für dich das es klappt :)
ansonsten vielen dank für die ganzen informationen :)

Kroschka hat geschrieben:[quote=""Miss Inkognito""]Danke Kroschka für die tollen Infos, haben mir geholfen
Ich drück dir für Morgen gaaaanz dolli die Daumen :wink:
LG[/quote]

WIE ICH NICHT GESEHEN HAB DASS DU DA WAS GESCHRIEBEN HAST :((

DANKE FÜRS DAUMENDRÜCKEN KROSCHKA ... ICH GLAUBE DAS HATTE MIR EIN WENIG GEHOLFEN :)

LIEBE GRÜßE
Antworten