Grundschule im Lebenslauf mitangeben??
von der Grundschule ab? oder...?
Hallo! Ich habe soeben meine zweite Ausbildung beendet und wollte fragen, ab welchem Jahr ich den Lebenslauf beginnen sollte. Von der Grundschule an, oder von der ersten Ausbildung oder von der Zweiten Ausbildung aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Behindertenverband für meine Ausbildung als Maler und Lackierer interessiert.
Bitte um Hilfe
Bitte um Hilfe
-
- Bewerbungshelfer
- der der hilfe braucht
Grundschule
auch wenn man sich um eine Ausbildungstelle bewirbt
Re: von der Grundschule ab? oder...?
Vielleicht interessiert er sich aber dafür, dass Du in der Zeit NICHT kiffend auf der Strasse gehangen hast?!? Und ich weiss ja nicht, um was für eine Stelle Du Dich bewirbst, aber: Wenn es darum geht, Behinderten im Alltag zu helfen, kann nachweisliche Geschicklichkeit und "Anpackenkönnen" durchaus ein Argument sein...Avocado hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Behindertenverband für meine Ausbildung als Maler und Lackierer interessiert.
Hallo,
ja auch wenn Du Dich um eine Ausbildungsstelle bewirbst, solltest Du die Grundschule nicht mehr erwähnen. Schließlich hat jeder, egal ob er Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, oder Abitur hat die Grundschule abgeschlossen.
Also falls Du Deine Schulkarriere nich nach der Grundschule beendet hast, brauchst Du sie im Lebenslauf nicht mehr erwähnen.
Diesen Tipp habe ich von einem Personalchef.
Liebe Grüße
Ajana
ja auch wenn Du Dich um eine Ausbildungsstelle bewirbst, solltest Du die Grundschule nicht mehr erwähnen. Schließlich hat jeder, egal ob er Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, oder Abitur hat die Grundschule abgeschlossen.
Also falls Du Deine Schulkarriere nich nach der Grundschule beendet hast, brauchst Du sie im Lebenslauf nicht mehr erwähnen.
Diesen Tipp habe ich von einem Personalchef.
Liebe Grüße
Ajana
Stolperfalle: Grundschule im Ausland erwähnen?
Hallo,
da meine Eltern beruflich international tätig waren, wurde ich in Portugal geboren und bin dort in die Grundschule (bis zur dritten Klasse) gegangen, d.h. ich habe nicht nur die jeweilige Sprache perfekt sondern auch das Schriftbild gelernt. Die dritte Klasse habe ich dann in Deutschland besucht.
Aus meiner Staatsangehörigkeit gehen diese Infos nicht hervor, da ich Deutsche bin. Zwar gibt der Geburtsort und die Sprachkenntnisse Anhaltspunkte, aber es wird nicht deutlich wie lange ich dort gelebt habe.
Nun stellt sich die Frage: Soll die Grundschule im Ausland erwähnt werden? Oder haltet ihr das für überflüssig.
Frage 2: Wenn ja, dann muss ich die 2. Grundschule in Deutschland auch erwähnen, oder?!
Frage 3: Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Wird in diesem Fall unter Sprachkenntnissen neben meiner ersten Muttersprache (Portugiesisch) und den anderen in der Schule gelernten Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) auch meine zweite Muttersprache (Deutsch) erwähnt und eingeschätzt?
Wer hat Erfahrung mit dergleich ungewöhnlichen Lebensläufen? Freue mich auf eure Antworten;))
da meine Eltern beruflich international tätig waren, wurde ich in Portugal geboren und bin dort in die Grundschule (bis zur dritten Klasse) gegangen, d.h. ich habe nicht nur die jeweilige Sprache perfekt sondern auch das Schriftbild gelernt. Die dritte Klasse habe ich dann in Deutschland besucht.
Aus meiner Staatsangehörigkeit gehen diese Infos nicht hervor, da ich Deutsche bin. Zwar gibt der Geburtsort und die Sprachkenntnisse Anhaltspunkte, aber es wird nicht deutlich wie lange ich dort gelebt habe.
Nun stellt sich die Frage: Soll die Grundschule im Ausland erwähnt werden? Oder haltet ihr das für überflüssig.
Frage 2: Wenn ja, dann muss ich die 2. Grundschule in Deutschland auch erwähnen, oder?!
Frage 3: Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Wird in diesem Fall unter Sprachkenntnissen neben meiner ersten Muttersprache (Portugiesisch) und den anderen in der Schule gelernten Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) auch meine zweite Muttersprache (Deutsch) erwähnt und eingeschätzt?
Wer hat Erfahrung mit dergleich ungewöhnlichen Lebensläufen? Freue mich auf eure Antworten;))
Re: Stolperfalle: Grundschule im Ausland erwähnen?
Überflüssig? Nein, erwähne es ruhig. Ist doch nichts negatives, ganz im Gegenteil.Ninchen83 hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage: Soll die Grundschule im Ausland erwähnt werden? Oder haltet ihr das für überflüssig.
Ja, du schreibst einfach beide Grundschulen hin + Jahreszahlen.Frage 2: Wenn ja, dann muss ich die 2. Grundschule in Deutschland auch erwähnen, oder?!
Mhm nein, das würde ich eher weglassen. Erstens ist aus deinem Lebenslauf ersichtlich, dass du seit der späten Grundschule in Deutschland zur Schule gegangen bist, und deine Bewerbung wird auch auf Deutsch sein (nehme ich mal an?), also brauchst du nicht extra Deutsch als "Muttersprache" aufzuführen. Portugiesisch würde ich übrigens auch nicht als Muttersprache aufführen, sondern einfach schreiben "fließend in Wort und Schrift".Frage 3: Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Wird in diesem Fall unter Sprachkenntnissen neben meiner ersten Muttersprache (Portugiesisch) und den anderen in der Schule gelernten Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) auch meine zweite Muttersprache (Deutsch) erwähnt und eingeschätzt?
Grundschule im Lebenslauf mitangeben??
Hallo,
ich bin 34 Jahre alt und frage mich ob ich die Grund-/Hauptschule/Realschule mitangeben soll -aus Platz- und Informationsgehaltgründen-, wenn ich die Fachhochschulreife habe und 2 Ausbildungen + Berufserfahrung, wenn interessiert hier noch obiges ?
ich bin 34 Jahre alt und frage mich ob ich die Grund-/Hauptschule/Realschule mitangeben soll -aus Platz- und Informationsgehaltgründen-, wenn ich die Fachhochschulreife habe und 2 Ausbildungen + Berufserfahrung, wenn interessiert hier noch obiges ?
Nein, muss man nicht detailliert angeben. Im Grunde reicht der höchste erreichte Schulabschluss: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... chule.htmlGrund-/Hauptschule/Realschule mitangeben soll -aus Platz- und Informationsgehaltgründen
-
- Bewerbungshelfer
eingeschult wird man mit ca. 6 Jahren.Dorilys hat geschrieben:Mir hatte mal jemand gesgat, man solle Grundschule deswegen mit angeben, weil die Chefs sehen wollen, ob man die Grundschule auch in den "normalen" fünf Jahren durchgeschafft hätte. Und dann nachfragen, wenn man in der Grundschule schon ein Jahr hätte wiederholen müssen.
Welche Rückschlüsse kann ich also hieraus ziehen?
und überleg mal was anderes.
was würdest du von jemandem halten, der eine/n junge/n Erwachsenen anhand von Leistungen im Alter von 9 beurteilt? Na?
-
- Bewerbungshelfer
das meine ich auch
wie alt bist du wenn du die grundschule "normal" beendest.
meistens -und das ist gewollt- verlängern Kinder die Grundschule nicht unbedingt erst in der vierten Klasse.
Was sagt mir das also?
Das eine 7-jährige zuerst gegen einen Sprachfehler behandelt werden musste?
Das ein neunjähriger nicht regelmäßig Hausaufgaben gemacht hat?
ehrlich; so lange einer nicht von der grund- auf die hauptschule wechselt und dabei 16 ist interessiert es mich nicht.
wie alt bist du wenn du die grundschule "normal" beendest.
meistens -und das ist gewollt- verlängern Kinder die Grundschule nicht unbedingt erst in der vierten Klasse.
Was sagt mir das also?
Das eine 7-jährige zuerst gegen einen Sprachfehler behandelt werden musste?
Das ein neunjähriger nicht regelmäßig Hausaufgaben gemacht hat?
ehrlich; so lange einer nicht von der grund- auf die hauptschule wechselt und dabei 16 ist interessiert es mich nicht.
Englischsprachige Grundschule im Lebenslauf nennen?
Hallo,
ich habe studiert und bin länger berufstätig. Von daher wäre es völlig verfehlt, die Grundschule im Lebenslauf zu nennen.
Nun ist es aber so, dass für die Stellen, auf die ich mich bewerbe, sehr gute Englischkenntnisse gefordert werden und ich auf einer englischsprachigen Grundschule im Ausland war. Sollte ich sie dann trotzdem nennen oder blamiere ich mich, wenn die Grundschule in meinem Lebenslauf steht?
Danke und viele Grüße
ich habe studiert und bin länger berufstätig. Von daher wäre es völlig verfehlt, die Grundschule im Lebenslauf zu nennen.
Nun ist es aber so, dass für die Stellen, auf die ich mich bewerbe, sehr gute Englischkenntnisse gefordert werden und ich auf einer englischsprachigen Grundschule im Ausland war. Sollte ich sie dann trotzdem nennen oder blamiere ich mich, wenn die Grundschule in meinem Lebenslauf steht?
Danke und viele Grüße
Kannst du es denn nicht anders deutlich machen, dass du seit der Grundschule Englischunterricht hattest? Bzw. waren die weiteren Schulbesuche auch auf englischsprachigen Schulen?
Eine Blamage fände ich die Erwähnung nicht. Es fragt sich nur, inwieweit du von dieser Zeit noch profitierst und ob andere Sprachzertifikate oder -erfahrungen danach nicht aussagekräftiger sind.
Eine Blamage fände ich die Erwähnung nicht. Es fragt sich nur, inwieweit du von dieser Zeit noch profitierst und ob andere Sprachzertifikate oder -erfahrungen danach nicht aussagekräftiger sind.
Also ich finde jetzt die Grundschule auch nicht so aussagekräftig. Wie gut ist denn dein Englisch jetzt? Ich würde es als Sprachkenntnis im Lebenslauf angeben (evtl. mit irgendeinem Zertifikat).
Die meisten Arbeitgeber interessiert eigentlich eher ob und wie gut und nicht woher du die Sprache kannst. Ist ja auch im Interview schnell überprüft...
Die meisten Arbeitgeber interessiert eigentlich eher ob und wie gut und nicht woher du die Sprache kannst. Ist ja auch im Interview schnell überprüft...
Wenn das Englisch eines Engländers hundertprozentig wäre, dann wäre ich bei 95 %. Das war nur durch diese Grundschule möglich.Wie gut ist denn dein Englisch jetzt?
Auf "normalem" Wege, d.h. Englischunterricht am Gymnasium und dann vielleicht ein paar Monate im Ausland gewesen, lassen sich meiner Ansicht nach höchstens 80 % erreichen.Die meisten Arbeitgeber interessiert eigentlich eher ob und wie gut und nicht woher du die Sprache kannst.
Da der Arbeitgeber, der meine Bewerbungsunterlagen liest, Übertreibungen mit einkalkuliert, geht er davon aus, dass ich vielleicht bei 60 % liege, wenn ich behaupte, "verhandlungssichere, im Ausland erworbene" Kenntnisse zu haben, ohne einen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf nachzuweisen. So gesehen ist es einfach nur ärgerlich, dass ich das verschweigen muss, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.
Also bei den Interviews, die ich bisher hatte, wo es im Job auch auf Englischkenntnisse ankommt war eigentlich immer ein Teil des Interviews auf Englisch. Da hätte man dann eh einen akkuraten Eindruck von deinen Englischkenntnissen!
Aber wenn es dir so wichtig ist, dann kannst du ja einen Zertifikat machen - das kostet zwar was, aber dann könntest du deine Kenntnisse im Lebenslauf nachweisen.
Aber wenn es dir so wichtig ist, dann kannst du ja einen Zertifikat machen - das kostet zwar was, aber dann könntest du deine Kenntnisse im Lebenslauf nachweisen.
Wie viele Schulen im Lebenslauf angeben?
Hallo
ich habe im meinem Leben mehrere Schulen besucht, von Grund, Haupt bis Gymnasium.
Zu erklären ist das so, ich kam erst mit 7 aus dem Ausland nach Deutschland und habe erstmal die Sprache gelernt und
mich sozusagen ergeizig durchgekämpft...paar Umzüge waren auch die Gründe
nun habe ich ein Diplomabschluss und werde mich auf Stellen bewerben.
Frage: Soll ich die Schulen alle angeben? Was meint Ihr?
Der Berufsberater meinte eher nein, nur Grund und Gymnasium angeben...
da der Arbeitgeber meint ich hätte soviele Schulen besucht, weil ich nicht zurechtkam
oder, meine Familie meint, das macht mich grade aus, ich habe mich so durchgekämpft...ich soll alle hinschreiben
was meint ihr?
ich habe im meinem Leben mehrere Schulen besucht, von Grund, Haupt bis Gymnasium.
Zu erklären ist das so, ich kam erst mit 7 aus dem Ausland nach Deutschland und habe erstmal die Sprache gelernt und
mich sozusagen ergeizig durchgekämpft...paar Umzüge waren auch die Gründe
nun habe ich ein Diplomabschluss und werde mich auf Stellen bewerben.
Frage: Soll ich die Schulen alle angeben? Was meint Ihr?
Der Berufsberater meinte eher nein, nur Grund und Gymnasium angeben...
da der Arbeitgeber meint ich hätte soviele Schulen besucht, weil ich nicht zurechtkam
oder, meine Familie meint, das macht mich grade aus, ich habe mich so durchgekämpft...ich soll alle hinschreiben
was meint ihr?
-
- Bewerbungshelfer
Im ersten Thread liest du folgendes:
LG
Das würde ich auch so machen, zumal du schon ein Studium absolviert hast.Bei der Darstellung der Schulausbildung sind folgende Angaben relevant: Zeitraum, Schulname, Ort der Schule, Schulart, Schwerpunktfächer, Abschlussbezeichnung, gegebenenfalls Abschlussnote. Wenn mehrere Schulen besucht sowie häufig Schulwechsel vorgenommen wurden und der einzelne Schulname als Referenz für den Arbeitgeber keine große Rolle spielt, dann können einzelne Schulbesuche zusammengefasst werden.
LG