Grundschule im Lebenslauf mitangeben??

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Avocado

von der Grundschule ab? oder...?

Beitrag von Avocado »

Hallo! Ich habe soeben meine zweite Ausbildung beendet und wollte fragen, ab welchem Jahr ich den Lebenslauf beginnen sollte. Von der Grundschule an, oder von der ersten Ausbildung oder von der Zweiten Ausbildung aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Behindertenverband für meine Ausbildung als Maler und Lackierer interessiert.

Bitte um Hilfe
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ein Lebenslauf sollte aber lückenlos sein.

Die Schulzeit kannst du in einer Zeile zusammenfassen. Die Ausbildung als Maler und Lackierer ebenso.
Ajana

Beitrag von Ajana »

Hallo,

die Grundschule gehört heute definitiv nicht mehr in den Lebenslauf. Es sei denn, Du hättest Deine Schulkarriere nach der Grundschule beendet.
:wink:

Gruß
:D
Ajana
der der hilfe braucht

Grundschule

Beitrag von der der hilfe braucht »

auch wenn man sich um eine Ausbildungstelle bewirbt :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: von der Grundschule ab? oder...?

Beitrag von FRAGEN »

Avocado hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Behindertenverband für meine Ausbildung als Maler und Lackierer interessiert.
Vielleicht interessiert er sich aber dafür, dass Du in der Zeit NICHT kiffend auf der Strasse gehangen hast?!? Und ich weiss ja nicht, um was für eine Stelle Du Dich bewirbst, aber: Wenn es darum geht, Behinderten im Alltag zu helfen, kann nachweisliche Geschicklichkeit und "Anpackenkönnen" durchaus ein Argument sein... ;-)
Ajana

Beitrag von Ajana »

Hallo,

ja auch wenn Du Dich um eine Ausbildungsstelle bewirbst, solltest Du die Grundschule nicht mehr erwähnen. Schließlich hat jeder, egal ob er Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, oder Abitur hat die Grundschule abgeschlossen.

Also falls Du Deine Schulkarriere nich nach der Grundschule beendet hast, brauchst Du sie im Lebenslauf nicht mehr erwähnen.

Diesen Tipp habe ich von einem Personalchef.

Liebe Grüße
8)
Ajana
Ninchen83

Stolperfalle: Grundschule im Ausland erwähnen?

Beitrag von Ninchen83 »

Hallo,

da meine Eltern beruflich international tätig waren, wurde ich in Portugal geboren und bin dort in die Grundschule (bis zur dritten Klasse) gegangen, d.h. ich habe nicht nur die jeweilige Sprache perfekt sondern auch das Schriftbild gelernt. Die dritte Klasse habe ich dann in Deutschland besucht.
Aus meiner Staatsangehörigkeit gehen diese Infos nicht hervor, da ich Deutsche bin. Zwar gibt der Geburtsort und die Sprachkenntnisse Anhaltspunkte, aber es wird nicht deutlich wie lange ich dort gelebt habe.

Nun stellt sich die Frage: Soll die Grundschule im Ausland erwähnt werden? Oder haltet ihr das für überflüssig. :?:

Frage 2: Wenn ja, dann muss ich die 2. Grundschule in Deutschland auch erwähnen, oder?! :roll:

Frage 3: Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Wird in diesem Fall unter Sprachkenntnissen neben meiner ersten Muttersprache (Portugiesisch) und den anderen in der Schule gelernten Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) auch meine zweite Muttersprache (Deutsch) erwähnt und eingeschätzt?

Wer hat Erfahrung mit dergleich ungewöhnlichen Lebensläufen? Freue mich auf eure Antworten;))
rokko

Re: Stolperfalle: Grundschule im Ausland erwähnen?

Beitrag von rokko »

Ninchen83 hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage: Soll die Grundschule im Ausland erwähnt werden? Oder haltet ihr das für überflüssig. :?:
Überflüssig? Nein, erwähne es ruhig. Ist doch nichts negatives, ganz im Gegenteil.
Frage 2: Wenn ja, dann muss ich die 2. Grundschule in Deutschland auch erwähnen, oder?! :roll:
Ja, du schreibst einfach beide Grundschulen hin + Jahreszahlen.
Frage 3: Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Wird in diesem Fall unter Sprachkenntnissen neben meiner ersten Muttersprache (Portugiesisch) und den anderen in der Schule gelernten Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) auch meine zweite Muttersprache (Deutsch) erwähnt und eingeschätzt?
Mhm nein, das würde ich eher weglassen. Erstens ist aus deinem Lebenslauf ersichtlich, dass du seit der späten Grundschule in Deutschland zur Schule gegangen bist, und deine Bewerbung wird auch auf Deutsch sein (nehme ich mal an?), also brauchst du nicht extra Deutsch als "Muttersprache" aufzuführen. Portugiesisch würde ich übrigens auch nicht als Muttersprache aufführen, sondern einfach schreiben "fließend in Wort und Schrift".
natalie74

Grundschule im Lebenslauf mitangeben??

Beitrag von natalie74 »

Hallo,

ich bin 34 Jahre alt und frage mich ob ich die Grund-/Hauptschule/Realschule mitangeben soll -aus Platz- und Informationsgehaltgründen-, wenn ich die Fachhochschulreife habe und 2 Ausbildungen + Berufserfahrung, wenn interessiert hier noch obiges ?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Grund-/Hauptschule/Realschule mitangeben soll -aus Platz- und Informationsgehaltgründen
Nein, muss man nicht detailliert angeben. Im Grunde reicht der höchste erreichte Schulabschluss: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... chule.html
Dorilys

Beitrag von Dorilys »

Mir hatte mal jemand gesgat, man solle Grundschule deswegen mit angeben, weil die Chefs sehen wollen, ob man die Grundschule auch in den "normalen" fünf Jahren durchgeschafft hätte. Und dann nachfragen, wenn man in der Grundschule schon ein Jahr hätte wiederholen müssen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Dorilys hat geschrieben:Mir hatte mal jemand gesgat, man solle Grundschule deswegen mit angeben, weil die Chefs sehen wollen, ob man die Grundschule auch in den "normalen" fünf Jahren durchgeschafft hätte. Und dann nachfragen, wenn man in der Grundschule schon ein Jahr hätte wiederholen müssen.
eingeschult wird man mit ca. 6 Jahren.
Welche Rückschlüsse kann ich also hieraus ziehen?

und überleg mal was anderes.
was würdest du von jemandem halten, der eine/n junge/n Erwachsenen anhand von Leistungen im Alter von 9 beurteilt? Na? ;-)
Dorilys

Beitrag von Dorilys »

Ich meien damit, ob man die Grundschule nach vier Jahren beendet hat oder nicht. Oder eben länger gebraucht hat.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

das meine ich auch
wie alt bist du wenn du die grundschule "normal" beendest.
meistens -und das ist gewollt- verlängern Kinder die Grundschule nicht unbedingt erst in der vierten Klasse.

Was sagt mir das also?
Das eine 7-jährige zuerst gegen einen Sprachfehler behandelt werden musste?
Das ein neunjähriger nicht regelmäßig Hausaufgaben gemacht hat?

ehrlich; so lange einer nicht von der grund- auf die hauptschule wechselt und dabei 16 ist interessiert es mich nicht.
Rehabeam

Englischsprachige Grundschule im Lebenslauf nennen?

Beitrag von Rehabeam »

Hallo,

ich habe studiert und bin länger berufstätig. Von daher wäre es völlig verfehlt, die Grundschule im Lebenslauf zu nennen.

Nun ist es aber so, dass für die Stellen, auf die ich mich bewerbe, sehr gute Englischkenntnisse gefordert werden und ich auf einer englischsprachigen Grundschule im Ausland war. Sollte ich sie dann trotzdem nennen oder blamiere ich mich, wenn die Grundschule in meinem Lebenslauf steht?

Danke und viele Grüße
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Kannst du es denn nicht anders deutlich machen, dass du seit der Grundschule Englischunterricht hattest? Bzw. waren die weiteren Schulbesuche auch auf englischsprachigen Schulen?

Eine Blamage fände ich die Erwähnung nicht. Es fragt sich nur, inwieweit du von dieser Zeit noch profitierst und ob andere Sprachzertifikate oder -erfahrungen danach nicht aussagekräftiger sind.
Rehabeam

Beitrag von Rehabeam »

Ich wurde in der Grundschule ausschließlich auf englisch unterrichtet, d.h. in allen Fächern. Ich bin sozusagen zweisprachig aufgewachsen.
Calla

Beitrag von Calla »

Also ich finde jetzt die Grundschule auch nicht so aussagekräftig. Wie gut ist denn dein Englisch jetzt? Ich würde es als Sprachkenntnis im Lebenslauf angeben (evtl. mit irgendeinem Zertifikat).

Die meisten Arbeitgeber interessiert eigentlich eher ob und wie gut und nicht woher du die Sprache kannst. Ist ja auch im Interview schnell überprüft...
Rehabeam

Beitrag von Rehabeam »

Wie gut ist denn dein Englisch jetzt?
Wenn das Englisch eines Engländers hundertprozentig wäre, dann wäre ich bei 95 %. Das war nur durch diese Grundschule möglich.
Die meisten Arbeitgeber interessiert eigentlich eher ob und wie gut und nicht woher du die Sprache kannst.
Auf "normalem" Wege, d.h. Englischunterricht am Gymnasium und dann vielleicht ein paar Monate im Ausland gewesen, lassen sich meiner Ansicht nach höchstens 80 % erreichen.

Da der Arbeitgeber, der meine Bewerbungsunterlagen liest, Übertreibungen mit einkalkuliert, geht er davon aus, dass ich vielleicht bei 60 % liege, wenn ich behaupte, "verhandlungssichere, im Ausland erworbene" Kenntnisse zu haben, ohne einen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf nachzuweisen. So gesehen ist es einfach nur ärgerlich, dass ich das verschweigen muss, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.
Calla

Beitrag von Calla »

Also bei den Interviews, die ich bisher hatte, wo es im Job auch auf Englischkenntnisse ankommt war eigentlich immer ein Teil des Interviews auf Englisch. Da hätte man dann eh einen akkuraten Eindruck von deinen Englischkenntnissen!

Aber wenn es dir so wichtig ist, dann kannst du ja einen Zertifikat machen - das kostet zwar was, aber dann könntest du deine Kenntnisse im Lebenslauf nachweisen.
Rehabeam

Beitrag von Rehabeam »

Bei mir werden Englischkenntnisse praktisch immer vorausgesetzt und im Bewerbungsgespräch nie überprüft. Außerdem ist in meiner "Branche" der Arbeitsmarkt so angespannt, dass nur ca jede dreißigste Bewerbung zu einem Bewerbungsgespräch führt.
xOoOx

Wie viele Schulen im Lebenslauf angeben?

Beitrag von xOoOx »

Hallo

ich habe im meinem Leben mehrere Schulen besucht, von Grund, Haupt bis Gymnasium.

Zu erklären ist das so, ich kam erst mit 7 aus dem Ausland nach Deutschland und habe erstmal die Sprache gelernt und
mich sozusagen ergeizig durchgekämpft...paar Umzüge waren auch die Gründe

nun habe ich ein Diplomabschluss und werde mich auf Stellen bewerben.

Frage: Soll ich die Schulen alle angeben? Was meint Ihr?

Der Berufsberater meinte eher nein, nur Grund und Gymnasium angeben...
da der Arbeitgeber meint ich hätte soviele Schulen besucht, weil ich nicht zurechtkam

oder, meine Familie meint, das macht mich grade aus, ich habe mich so durchgekämpft...ich soll alle hinschreiben

was meint ihr?
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

eigentlich gehören schon alle dazu. Sonst entstehen ja auch Lücken.

Schulausbildung sollte aber nichtmehr so wichtig sein. Dein Uniabschluss ist da wichtiger.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Im ersten Thread liest du folgendes:
Bei der Darstellung der Schulausbildung sind folgende Angaben relevant: Zeitraum, Schulname, Ort der Schule, Schulart, Schwerpunktfächer, Abschlussbezeichnung, gegebenenfalls Abschlussnote. Wenn mehrere Schulen besucht sowie häufig Schulwechsel vorgenommen wurden und der einzelne Schulname als Referenz für den Arbeitgeber keine große Rolle spielt, dann können einzelne Schulbesuche zusammengefasst werden.
Das würde ich auch so machen, zumal du schon ein Studium absolviert hast.

LG
Antworten