Gründe für Stellenwechsel im Lebenslauf?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
soebo_scoobie

Gründe für Stellenwechsel im Lebenslauf?

Beitrag von soebo_scoobie »

Hallo Zusammen,

ich bin aufgrund der wirtschaftlichen Lage (mal wieder) auf Jobsuche.

Jetzt ist es so, dass ich in meiner beruflichen Vergangenheit nie länger als 5 Jahre bei einer Firma bleiben konnte, da ich schuldlos gekündigt wurde.

Mein Lebenslauf sieht in dieser Hinsicht so aus:

09/93-08/98 => Firma insolvent
09/98-06/99 => Arbeit suchend
07/99-12/02 => Firma verkauft/meine Abteilung geschlossen
01/03-09/03 => Firma insolvent
10/03-12/03 => Arbeit suchend
01/04-08/08 => selbst gekündigt aufgrund privater Gründe
09/08-05/09 => gekündigt aufgrund der wirtschaftlichen Lage
06/09 - => Arbeit suchend

Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass einige Personaler mich aufgrund meiner "fehlenden Konstanz" bzw. "Sprunghaftigkeit" bei Bewerbungen nicht berücksichtigen. Dehalb würde ich gerne ungewöhnlicher Weise die Gründe der Stellenwechsel in meinem Lebenslauf nennen.

Meint Ihr, dass dies möglich ist oder falle ich dann aufgrund "Formfehler" im Lebenslauf ebenfalls hintenüber?

Würde mich über Feedback sehr freuen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Peter
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Gründe für Stellenwechsel im Lebenslauf?

Beitrag von ice_and_fire »

Grundsätzlich kannst du das in einem LL machen; die Frage ist, ob das hier (schon) nötig ist
soebo_scoobie hat geschrieben: 09/93-08/98 => ca. 5 Jahre
(09/98-06/99 => Arbeit suchend) - kein Anstellungsverhältnis
07/99-12/02 => ca. 3 Jahre
01/03-09/03 => unter einem Jahr
01/04-08/08 => über 3 Jahre
09/08-05/09 => unter einem Jahr
so schlecht sieht das im Durchschnitt also gar nicht aus.
... und was noch wichtiger ist; du hast bereits bewiesen, dass du auch länger bei einem Unternehmen bleiben würdest. Die Punkte die zur Kündigung führten werden dann vermutlich eh im VSG noch angeschnitten
soebo_scoobie

Hallo ice_and_fire,

danke für Deine schnelle und "frühe" Antwort ;-)

Natürlich werden diese Punkte im VSG angesprochen und das ist ja auch ok und gut. Nur... man muß natürlich auch erstmal eine Einladung bekommen und da sind halt meine Befürchtungen, dass ich weniger Einladungen bekomme aufgrund des LL!

Gruß
Peter
soebo_scoobie

... und noch eine weitere Frage dazu hinterher:

Falls ich die Gründe mit in den LL nehme, an welche Stelle schreibe ich Sie am besten?

Mein LL ist wie folgt aufgebaut:

Stellenbezeichnung
Arbeitgeber
Hauptaufgaben

Vielen Dank,

Gruß
Peter
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Ich denke du bist über-besorgt.
Du hattest schon mal einen schnellen "Übergang", aber von feinstem Job-Hopping würde ich nicht reden.

Wo du -wenn du es möchtest- den Grund angibst ist im Prinzip deine Entscheidung. Du könntest es unter den Jahresangaben in Klammern angeben; du könntest es nach der Stellenbezeichnung oder dem AG angeben, oder du führst es als letzten Punkt in deiner Aufzählung ein (dann aber bildlich differenziert von den Hauptaufgaben)
soebo_scoobie

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe es bei den heute geschriebenen Bewerbungen mal mit reingenommen...

Schönen Abend,

Gruß
Peter
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Ebenso und Viel Erfolg
michael5656

Jobwechsel aber wie begründen?

Beitrag von michael5656 »

Guten Abend,
ich hoffe Ihr könnt mir mit meiner Bewerbung weiterhelfen.

Vor ca. 1 Jahr habe ich meine Ausbildung als Feinwerkmechaniker erfolgreich beendet. Bedeutet ich habe den Bereich "Metall" erlernt. Nach der Ausbildung habe ich ein Jobangebot bei einer Kunststoff Firma bekommen, was für mich im ersten Moment auch super war, da ich sowieso mein Wissen im Bereich Kunststoff erweitern wollte. Nach einem Jahr in dieser Firma, würde ich jetzt aber gerne wieder in den Metallbereich zurück kehren,da ich auch gerade in dieser Fachrichtung meinen staatlich geprüften Techniker an einer Abendschule absolviere. Wie begründe ich dies nur anspruchsvoll in einer Bewerbung?
Danke im voraus!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dass du nach Blick über den Tellerrand nun gerne wieder in den angestammten Bereich zurück möchtest, der dir mehr liegt. Kunststoff war eine tolle Erfahrung, aber Metall ist doch interessanter... Nur ne Idee.
Antworten