➡ Gesundheits- und Krankenpflegerin Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Constantin

➡ Gesundheits- und Krankenpflegerin Vorstellungsgespräch

Beitrag von Constantin »

Hallo,
erstmal ein Lob zu der Community

Also zu mir, ich heiße Constantin, bin männlich und 21 Jahre. Mit 15 Jahren habe ich den Hauptschulabschluss gemacht, habe dann eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen und die erfolgreich mit meinem 18. Lebensjahr abgeschlossen.

Leider bin ich nicht übernommen wurden und habe nie die Chance gehabt, irgendwo einzusteigen. Da ich nun mittlerweile 3 Jahre zu Hause rumhocke, wollte ich eine neue Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen.

Daher habe ich mich im März 2006 bei dem Krankenhaus in meiner Stadt beworben und bekam gleich ein paar Wochen später eine Einladung.

In 2 Wochen rückt nun das Vorstellungsgespräch an und wie immer habe ich riesige Angst. Bis jetzt war es immer so, dass ich es schaffe zu einem Gespräch eingeladen zu werden und danach kriege ich immer die Absage.

Anscheinend komme ich wohl so trottelig immer rüber, obwohl ich mich an allen Grundprinzipien wie, erst die Frauen begrüßen, dann die Herren und setze mich erst, sobald man es mir sagt, halte.

Ich habe auch keine Ahnung, ob ich was trinken soll, wenn man mir was anbietet oder ein nein danke besser ist.

Nun zu m einen Fragen. Was soll ich beim Vorstellungsgespräch sagen, wenn die mich fragen, wieso ich drei Jahre arbeitslos bin? Ehrlich gesagt fällt mir darauf immer nichts ein, normalerweise müssten die doch auch wissen, was mit der Wirtschaft los ist. Aber trotzdem wird mir diese sinnlose Frage immer gestellt.

Dann habe ich noch eine Frage, was soll ich sagen, warum ich mich jetzt erst bewerbe? Ich Trottel hätte das ja auch schon vor drei Jahren tun können, aber ich dachte immer, ich würde sowieso nie im Krankenhaus eingestellt werden und dachte immer, die geben Hauptschüler keine Chance.

Naja wäre für viele Tipps dankbar, habe mir auch schon viel hier durchgelesen.

Ich hoffe nun, dass hier keine Angestellten aus dem Krankenhaus mitlesen, wo ich beworben habe, dass wäre mördermässig peinlich.

Ansonsten freue ich mich schon auf Eure Antworten, Euer Constantin.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Vorstellungsgespräch Azubi Krankenpfleger/3 Jahre arbeit

Beitrag von Marlenchen »

Hallo Constantin,

"Constantin" hört sich ein wenig nach Bayern an. :D
Was soll ich beim Vorstellungsgespräch sagen, wenn die mich fragen, wieso ich drei Jahre arbeitslos bin? Ehrlich gesagt fällt mir darauf immer nichts ein, normalerweise müssten die doch auch wissen, was mit der Wirtschaft los ist.
Wichtig ist, dass du nicht nur bei anderen die Schuld suchst, sondern quasi auch bei dir. Dann könntest du eine passende Überleitung finden, warum du überhaupt eine neue Ausbildung beginnen möchtest. Du könntest dann in folgender Art argumentieren: "Ich habe mich damals wohl für die falsche Ausbildung entschieden, weil ich die Berufschancen als sehr gut eingeschätzt habe. Leider hat sich das als Trugschluss erwiesen, denn selbst viele Bewerbungen haben nichts gebracht. Bisher hatte ich immer fest daran geglaubt, in meinem Ausbildungsberuf eine Stelle zu finden, und mich dagegen gesträubt, schon nach ein paar Monaten eine Umschulung oder gar eine neue Ausbildung zu beginnen. Wahrscheinlich war das ein Fehler."
Dann habe ich noch eine Frage, was soll ich sagen, warum ich mich jetzt erst bewerbe? Ich Trottel hätte das ja auch schon vor drei Jahren tun können, aber ich dachte immer, ich würde sowieso nie im Krankenhaus eingestellt werden und dachte immer, die geben Hauptschüler keine Chance.
Den letzten Teil kannst du schon als Begründung nehmen. Aber das dürfen nicht die einzigen Gründe sein. Deshalb musst du darüber nachdenken, warum du überhaupt diese Ausbildung machen möchtest. Außerdem kannst du sagen, dass du noch über 4 Jahrzehnte Berufsleben vor dir hast und diese in einem sicheren, wichtigen und erfüllenden Beruf erleben möchtest.
Ich hoffe nun, dass hier keine Angestellten aus dem Krankenhaus mitlesen, wo ich beworben habe, dass wäre mördermässig peinlich.
Sehr unwahrscheinlich. Und wenn doch: es gibt sicher peinlichere Sachen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Keine Angst vorm Vorstellungsgespräch, die kochen auch nur mit Wasser!
sabrina_k.

Gesundheits- und Krankenpflegerin Vorstellungsgespräch

Beitrag von sabrina_k. »

Nach einem Pflegepraktikum im Krankenhaus war ich total begeistert.
Nun habe ich auf meine Bewerbung in einer Klinik schon nach 3 Tagen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Februar 2008 bekommen.
Jetzt frage ich mich natürlich ob jeder Bewerber so leicht eine Einladung bekommt und auf was die Prüfer am meisten Wert legen.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr aus eigener Erfahrung sprechen könntet.
(Vielleicht selbst schon im Krankenhaus ein Vorstellungsgespräch gehabt etc.)

LG Sabrina
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hier gab es mal ein paar allgemeine Tipps: Krankenschwester Vorstellungsgespräch.

Tipps zur Vorstellungsrunde.
silkeanja

Re: Gesundheits- und Krankenpflegerin Vorstellungsgespräch

Beitrag von silkeanja »

sabrina_k. hat geschrieben:
Nun habe ich auf meine Bewerbung in einer Klinik schon nach 3 Tagen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Februar 2008 bekommen.
Jetzt frage ich mich natürlich ob jeder Bewerber so leicht eine Einladung bekommt und auf was die Prüfer am meisten Wert legen.
Nein, nicht jeder bekommt nach 3 Tagen ein VSG. Du mußt schon mit Deiner Bewerbung und Deinen Zeugnisnoten rausgestochen haben. :D

Ich würde mich echt freuen wenn ihr aus eigener Erfahrung sprechen könntet.
(Vielleicht selbst schon im Krankenhaus ein Vorstellungsgespräch gehabt etc.)
Ich hatte für die Ausbildung 2 VSGs.

Das erste war mit knapp 2 Stunden relativ kurz (allg. Info von der Schule über den Ausbildungsablauf, kleiner schriftl. Test, ca. 15 min. Einzelgespräch) Die Stimmung war sehr gut, und die Chemie zwischen den Ausbildern und mir stimmte, die Stelle habe ich bekommen und auch angenommen.

Das zweite ging von 8:30 - 16:00, nannte sich Bewerbertag.
Info von der Schule über die Ausbildung (45 min Beweihräucherung von der Schule wie toll die doch sind) :twisted:
Schriftlich: Schreibe einen Brief an eine Freundin in den USA und erkläre wie die Ausbildung zur KS hier in Deutschland abläuft, und warum Du sie machst?? Grauselig, woher soll man alle Einzelheiten der Ausbildung wissen, wenn man sie noch nicht macht!?!? Habe mich dann mehr auf das Warum? konzentriert (Motivationsschreiben)
Gruppensgespräch/diskussion über einen kleinen Filmeinspieler. Nach knapp 2 min war alles gesagt und wir haben uns mit der Diskussion über Kleinkram weitere 5 min über die Zeit gerettet. Die haben ein schlechtes Beispiel genommen da man nicht wirklich diskutieren konnte, sondern nur das Beobachtete wieder gegeben hat. :shock:
Praktische Übung: Situations-Rollenspiel, Wie verhalten Sie sich, Was tun Sie?? So weit an den Haaren hergezogen wie es nur geht. :roll: Ich habe mitgemacht, macht man ja aber viel von mir gezeigt hat es nicht, da ich von anfang an eine "Rolle" in dieser Situation gespielt habe.
Einzelgespräch: 10 min, fand die Ausbilderinnen nicht so sympathisch und wir haben uns, wieder einmal, :x durch den LL gearbeitet.
Wir mußten immer wieder sehr lange warten bis der nächste Punkt an der Reihe war (bis zu 45min), daher fand ich es nicht so prickelnd. Die Stelle wurde mir trozdem angeboten und ich habe dankend abgelehnt (ich hatte ja schon einen Platz). Mit den Ausbildern wäre ich früher oder später aneinander geraten.

Also 2 VSGs für die gleiche Ausbildung, 2 Wege wie man ein VSG laufen lassen kann.
Sei Du selbst, gib Dich so wie Du auch mit den Patienten umgehst und wichtig: Steh zu Deiner Meinung! In einem Einzelgespräch kam die Frage nach aktiver/passiver Sterbehilfe, steh zu Deiner Meinung und begründe sie auch wenn Dein Gesprächspartner Dich verunsichern will und extra bohrt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Schönen Tag noch
Silke Anja
DesiiLeiin

nun zu meinen VSG'S:D

Beitrag von DesiiLeiin »

HaLlööcHen;)

Sodele:Also ich habe mich auch zur Gesundheits-und Krankenpflegerin beworben;)
bei mir verliefen alle Vorstellungsgespräche total anders:

Das 1: Wir waren vier Bewerber und 2 Lehrer für Pflegerberufe!
es war sehr Locker, viele komische witze kamen und wir mussten uns vorstellen! was ich hierbei nicht so toll fand war, dass jeder sich vor den anderen vorstellen musste...also ich habe z.b. dann keine fragen gestellt bekommen von den lehrern,sondern von den anderen bewerbern, das war dann komisch;) aber ganz lustig..
--> aber etwas zu locker! denn es ist ja eig. kein witz so ein VSG, sondern ernst des lebens;)

Das 2.VSG: Wir haben einen Film geschaut und dann war ein Einzelgspräch! war auch ganz okay, aber der film ETWAS zu lang mit 2 stunden:(

Das 3.VSG:nur ein einzelgespräch,also ziemlich langweilig!
bekam aber fragen gestellt z.b. warum ich diese hose angezogen habe und keine jeans, oder :warum ich meine haare heute offen trage und so was, also echt komisch;) naja^^

Dann das 4.VSG:
Verlief am Besten eig:)
also als erstes in 3-er gruppen bekamen wir einen rundgang durch die riesen-klinik!
danach einn film zum anschauen über die ganze ausbildung,also die verschiedenen bereiche,welche man kennen lernen wird in der ausbildung!
danach eignungstest! und danach dann ein einzelgespräch!
das war am besten, die atmosphäre war toll,alles einfach:)

also ich kann nur jedem auf den weg geben; Seid nicht so aufgeregt vor den VSG's, denn es bringt nichts;)
geht einfach mit einem lächeln rein und wieder mit einem lächeln raus(Das hat mein berufsberater zu mir gesagt^^)

Liebe grüße: Desii^^
klaiin_dodo

Beitrag von klaiin_dodo »

für sabrina_k[Ich bin jetzt 19 und hab mittlerweile schon 30 Vorstellungsgespräche hinter mir im Sozialen Bereich. Durchdas ich aus der Schweiz komme heisst es nicht Krankenpfleger sondern Fachmann Gesundheit (FaGe) mir Eidgenössischem Fähigkeitszteugnis !!

Ich kann dir nicht sagen das es überall gleich ist bei jedem VSG. Das oberste Gebot ist ja immer.. Die ersten 30 Sekunden und die letzten 30 Sekunden sind wichtig bei einem VSG. Immer sauber erscheinen, natürlich wirken und nicht zu viel Make up wie auch nicht zu viekl Parfüm und auf gar keinem Fall nach Rauch riechen.

Eines muss ich zugeben. In der Schweiz läuft das ganze viel kürzer ab wie bei euch in Deutschland. Die meisten VSG hier in der Schweiz gehen bis zu zwischen 20minuten - 45minuten nicht länger. Und da wollen sie sicher zuerst immer wissen...

Wieso hast du dich bei Ihnen beworben?
Wieso willst du diesen beruf ausüben (Motivation)
Was sind deine stärken?
Was sind deine Schwächen?
Was hast du bis jetzt für erfahrungen machen können in diesem Beruf?
Was ist dir wichtig bei eine Anstellung?
und das wichtigste..

Wieso sollen sie genau dich einstellen?

also ich hoffe mal du kannst mit diesen Tippsa was anfangen :-)

gruss fabian
psst22

Vorstellungsgespräch als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Beitrag von psst22 »

Hallo erstmal ...

ich habe nächste Woche Freitag ein Vorstellungsgespräch als Gesundheits - und Krankenpflegerin .

Ich habe schon letztes Jahr eine Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin angefangen , mir hat es sehr viel Spass gemacht .
Doch plötzlich hatte ich ein Todesfall in der Familie , was mein erster Todesfall war und ich habe mich niemanden anvertraut nicht mal den lehrern usw. nun sind meine Noten soweit in den Keller gegangen das ich die Probezeit nicht geschafft habe zwecks Noten usw. und keiner wusste weshalb !
Nun habe ich mich neu beworben und habe wie gesagt ein Vorstellungsgespräch !!

Meine Frage jetzt :
Muss ich das beim Vorstellungsgespräch sagen das ich schonmal angefangen haben , die mich aber deswegen geschmissen haben oder darf ich das für mich behalten .. weil würde das schon gern vergessen und neu anfangen ... weil ich will den Beruf unbedingt erlernen .

Bitte um schnelle Hilfe
Schlumpf666

Beitrag von Schlumpf666 »

hm...schwierige situation, denke ich....

Wie hast du das denn jetzt im Lebenslauf gemacht? Hast du da die alte Ausbildung nicht mit reingeschrieben??? Dann könntest du natürlich auch sagen, dass du ein Jahr z.B. oder wie lange dein Zeitraum ist, auf der Suche warst. Die Frage ist nur, ob das besser ankommt, wenn du die ganze zeit quasi nichts gemacht und nichts gefunden hast???

Wenn es dir nicht allzu schwer fällt, würde ich schon die wahrheit sagen, da dann da sicherlich auch jeder verständnis für hat.

"Ich hatte zu der Zeit einen Todesfall in der Familie, der mich sehr belastet hat. Ich war damals nicht mutig genug, mich jemanden anzuvertrauen in meinem Betrieb. Das ganze habe ich aber mittlerweile soweit überwunden, dass ich wieder motiviert und voll leistungsfähig bin und würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance auf einen Neuanfang geben"

oder so ähnlich....

Letztendlich ist beides möglich.... ich persönlich bin immer für die wahrheit, kann aber auch verstehen, dass man sowas nicht jedem auf die nase binden will. Du musst selbst entscheiden, wie gut du damit umgehen kannst.

Würd mich auch interessieren, wie andere diese Sache sehen...

Gruß und viel Glück, Schlumpf
psst22

Beitrag von psst22 »

Danke schön Schlumpf666

im Bewerbungsschreiben habe ich es nicht erwähnt ! =(
habe aber ein praktikum absolviert und das mitgeschickt usw.
und bevor ich zum vorstellungsgespräch musste , sollte ich eine selbsteinschätzung über meine Stärken hinschicken usw.
Ich denke mal das die Selbsteinschätzung sehr gut ist .

Aber ich denke das ich ähm das gleich am Anfang im Gespräch sagen werde und deen Satz den du geschrieben hast schlumpf ... klingt sehr sehr gut

Ja ich will auch eher die Wahrheit sagen , aber wollte hier eig. nur mal die Meinung anderer wissen , wie sie sich in der situation verhalten sollen .

schlumpf aber wenn ich s verheimliche und die bekommen es irgendwann raus , dürfen die mich doch kündigen oder ?
Zuletzt geändert von psst22 am 21.04.2010, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Fishtowny

Beitrag von Fishtowny »

Ich würde auch lieber die Wahrheit sagen. Damit fahre ich immer besser.
Schlumpf666

Beitrag von Schlumpf666 »

Ich bin mir leider über die rechtlichen Konsequenzen auch nicht ganz sicher....Aber es könnte schon sein, dass es ein Kündigungsgrund ist, weil das "Vertrauensverhältnis" gestört ist...genau weiß ich das aber auch nicht...

Wenn du da gut mit umgehen kannst und die dich auch fragen, wieso du nicht schon letztes Jahr eine Ausbildung gemacht hast, dann würde ich es lieber sagen...

und wie gesagt, dafür wird jeder Verständnis haben, sind schließlich auch nur Menschen ;) Vllt finden die das sogar gut, dass du schon kurz in dem Ausbildungsberuf gearbeitet hast und dass der dir auch viel Spaß gemacht hat (so wissen sie, dass jemand das wirklich will und dass da kein Bewerber sitzt, der sich einfach mal so auf irgendwas bewirbt)....

Gruß, Schlumpf
psst22

Beitrag von psst22 »

ja ich mein ich habe mich jetzt auch 100% entschlossen da ich die wahrheit sagen werde ... zwar ist das nen Krankenhaus wo ich 100 % hin möchte ... weil in der stadt auch mein freund wohnt ...

aber ich möchte auch die ausbildung 100 % machen ... weil ich kann mir absolut nicht anderes vorstellen ...

aber vielen lieben dank Schlumpf666 für deine hilfe ...

aber weißt du wo man sich über die rechliche grundlage informieren kann??
Antworten