Gestalterin für visuelles Marketing - Lohnt sich eine Ausbildung

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
tin

Gestalterin für visuelles Marketing - Lohnt sich eine Ausbildung

Beitrag von tin »

Hallo ihr Lieben,
ich suche dringenst allgemeine Informationen zu dem Ausbildungsberuf der "Gestalterin für visuelles Marketing".
Ich frage im Auftrag meiner Schwester.
Ich habe ihr jedoch pauschal gesagt, ohne jegliche Hintergrundinformationen, dass es verschwendete Zeit ist, diesen Beruf zu erlernen.

Welches Unternehmen stellt schon Personal ein, dass visuelles Marketing erlernt hat. Dieses Fachpersonal ist doch viel zu teuer und lieber gibt man den Verkäuferinnen etwas Zeit, um Schaufenster zu dekorieren, als das man den Mann bzw. Frau vom Fach anstellt.
Desweiteren sehe ich das so, dass (größere) Unternehmen sowieso nach standartisieren Werbekonzepte arbeitet und diese können dann auch Laien umsetzen.

Gibt es User die eine solche Ausbildung machen, und ein paar Sätze dazu schreiben würden. Kleine Erfahrungsberichte?!

Wäre super nett,wenn man schnell mir schnell antwortet.
Die stelle steht etwas länger im Internet online, umso größer die Gefahr, dass andere Berwerbe in der Zeit zuschlagen... .

Vielen Dank und liebe Grüße.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Gestalterin für visuelles Marketing - Lohnt sich eine Ausbildung

Beitrag von FRAGEN »

tin hat geschrieben:ich suche dringenst allgemeine Informationen zu dem Ausbildungsberuf der "Gestalterin für visuelles Marketing".
Allgemeine Informationen findest Du hier:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe ... f-id=27542
tin hat geschrieben:Welches Unternehmen stellt schon Personal ein, dass visuelles Marketing erlernt hat. Dieses Fachpersonal ist doch viel zu teuer
Da sind sie wieder, die "Fachkräfte"... ;-)
tin hat geschrieben:lieber gibt man den Verkäuferinnen etwas Zeit, um Schaufenster zu dekorieren, als das man den Mann bzw. Frau vom Fach anstellt.
Das wird wohl nur in sehr kleinen Geschäften der Fall sein.
tin hat geschrieben:Desweiteren sehe ich das so, dass (größere) Unternehmen sowieso nach standartisieren Werbekonzepte arbeitet und diese können dann auch Laien umsetzen.
Hmmmm... im Prinzip ist das ja ein handwerklicher Beruf... und die allerwenigsten Verkäuferinnen werden in der Lage sein, aus einer reinen Planzeichnung und einigen gegebenen Materialien und Werkzeugen das fertige Objekt zu sägen, schrauben, kleben, spritzen, hängen, verkabeln etc... und wenn es erst darum geht, aus einem abstrakten "Werbekonzept" entsprechende Pläne für die konkreten Gegebenheiten vor Ort abzuleiten, ggf. entsprechende Kosten zu kalkulieren und Materialien zu besorgen, werden es noch weniger sein. Grundsätzlich würde ich sagen, dass Leute, die dieses Geschäft professionell in Vollzeit betreiben, umso wichtiger sind, je grösser die Firma ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das tatsächlich Deine Frage ist... und auch nicht, wo genau der Ausgangspunkt Deiner Schwester bzgl. Interessen und Voraussetzungen liegt. Dein Punkt mit den "standardisierten Werbekonzepten" zielt ja eher auf "künstlerische Freiheit" bzw. deren Vorhandensein oder Fehlen ab. Da wiederum hast Du sicher recht, dass die persönlichen Verwirklichungsmöglichkeiten vermutlich umso kleiner sind, je grösser das Unternehmen ist. Platt gesagt: Seine eigene Kreativität könnte man wohl am besten dort ausleben, wo der Job am ehesten von Nicht-Ausgebildeten "nebenbei" gemacht wird. Oder man bildet sich weiter und schaut, dass man irgendwann in die "Planerschiene" kommt... zu den Leuten, welche die Konzepte entwickeln, die dann in den einzelnen Läden "umgesetzt" werden...

Wie schätzt Du Deine Schwester denn nun ein? Eher als "Handwerkerin" oder als "Künstlerin"? Welchen Schulabschluss steuert sie an und was wären ggf. die Alternativen? Im Grunde sind es ja ähnliche Fragen wie bei Dir... und wenn ich Euch den wichtigsten Tip überhaupt geben darf: Bring Deine Schweser dazu sich selbst hier anzumelden... nachdem sie den o. g. Link eingehend studiert hat. Diese "Stille-Post"-Spiele über Dritte führen hier selten weit... ;-)
Antworten