Ich bin hier im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 21 jahre jung, Studienabbrecherin und möchte nun eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing beginnen...bei IKEA natürlich =)
Das war schon immer mein Traum und mein Bewerbungsschreiben muss nun auch total ins Auge stechen ^^
Ich habe auch schonmal eins geschrieben und daher nun meine Frage an euch:
Was kann man verbessern? Bitte um sämtliche Kritik und Verbesserungsvorschläge inhaltlich =) vllt habt ihr ja auch noch ein paar nette ideen zum layout, was man da machen könnte...es soll übrigens eine Online bewerbung werden.
Okay, nun zum Schreiben:
Adresse und bla lass ich weg, ich geh mal davon aus, ich weiß wie man das macht und fang also mit dem betreff an

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gestalterin für visuelles Marketing
Guten Tag, sehr geehrte Frau XXX,
nachdem Sie mir bereits per e-Mail mitgeteilt haben, dass die Lehrstelle zur "Gestalter/-in für visuelles Marketing" noch nicht besetzt ist, werde ich nun die einmalige Gelegenheit nutzen, mich mit diesem Schreiben in Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Nachdem ich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen habe, begann ich ein Studium der Biologie an der FAU-Erlangen. Da dies jedoch nur wenig Spielraum für meine Kreativität zuließ, entschied ich mich für ein Studium der Theater-und Medienwissenschaft derselben Universität.
Durch mein Studium der Theater-und Medienkommunikation habe ich bereits gute Erfahrungen mit Medien (Neue Medien, Film und Fernsehen, Hörfunk, usw.) und deren Vermarktung gesammelt. Ich besitze ein gut geschultes Auge für visuelle Darstellungen, für Farben und Formen und habe stets einen Blick für die aktuellen Trends auf dem Markt. Meine Liebe fürs Einrichten wurde mir bereits in jungen Jahren bewusst, da ich schon als Kind mein Zimmer so dekoriert habe, wie es mir selbst am besten gefiel. Seitdem ich mit Achtzehn von Zuhause ausgezogen bin, konnte ich auch meine handwerklichen Fähigkeiten von Umzug zu Umzug steigern; sogar eine komplett veraltete Altbauwohnung konnte ich mit etwas Hilfe wieder wohnfähig gestalten.
Des Weiteren bin ich sehr verantwortungsbewusst, sorgfältig und erledige meine Arbeiten sehr gewissenhaft, sowohl im Team als auch selbstständig. Produkte in Szene zu setzen, und Verkaufsanreize zu schaffen gehören ebenso zu meinen Talenten wie Planung, Organisation und Improvisation. Dies konnte ich bereits in meinem Aushilfejob bei McDonalds unter Beweis stellen.
Ich bewerbe mich, um meine Kreativität und meine Vorliebe für wohnliches Design mit meinem Berufsleben verbinden zu können. Deshalb würde ich gern eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing in einem bedeutenden Unternehmen wie Ihrem beginnen, da ich mich schon immer mit dem einzigartigen Stil von IKEA identifizieren konnte.
In einem persönlichen Gespräch werde ich Sie gerne von meinen Potenzialen überzeugen und freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Schonmal vielen dank im voraus