Geschwister im Lebenslauf aufzählen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
Benutzeravatar
golden
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Geschwister im Lebenslauf aufzählen?

Beitrag von golden »

Hi!

Ist es noch üblich seine Geschwister im Lebenslauf aufzuzählen? In meinen Übungsunterlagen steht das drin, aber die sind auch schon älter...

Wenn ja , einfach Name und Alter?

Danke schonmal :wink:
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Hi!

Geschwister kannst du weglassen! Und wenn man schon älter is, oder schon eine Ausbildung gemacht hat, lässt man sogar die Eltern weg.

Alles Gute,
Verena
Jim
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006, 18:09

Beitrag von Jim »

ich bin 21, und hab bisher noch keine ausbildung gemacht und will mich bewerben... eltern und geschwister dabei oder nicht? also ich wollte beides eigentlich weglassen...
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Da gibt es keine generelle Regelung. Mit 21 würde ich die eltern noch mit reinnehmen. Die Geschwister nicht.

LG,Verena
KSHuskieGirl
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2008, 22:35

Beitrag von KSHuskieGirl »

Auf alle Fälle würde ich nicht nur das Alter sondern auch den Beruf der Geschwister mit rein nehmen, falls du sie erwähnst.
Sonst sieht es so aus, als würden sie faul daheim rum sitzen.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

ich bin 20, ausbildungssuchend und verzichte schon lange auf meine eltern und geschwister im lebenslauf. auch wenn ich noch zuhause wohne! angabe der ex-erziehungsberechtigten brauch gute gründe und respekt vor dem alter ist keiner. man sollte mittlerweile mehr zu bieten haben, als seine familie! wie wäre es mit pc- und sprachkenntnissen? nebenjobs? vereine usw?
dollarbill
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2008, 01:19

Eltern und Geschwister mal anders

Beitrag von dollarbill »

Ich weiss, dass viele der Meinung sind, dass Eltern und Geschwister nicht in den Lebenslauf gehören, weil man ja auch was anderes zu bieten haben sollte?
Doch was ist wenn der ältere Bruder oder die ältere Schwester geistig und körperlich behindert ist? Immerhin sagt das sehr viel über eine Person aus. Die Person hat nämlich schon sehr früh gelernt Verantwortung zu übernehmen und musste eigentlich in die Rolle des Älteren treten.
Wenn sowas nicht in den Lebenslauf gehört? Soll man das dann in das Anschreiben mitreinbringen a là:

Code: Alles auswählen

Des Weiteren habe ich aufgrund einer Schwerbehinderung meines älteren Bruders schon früh gelernt Verantwortung zu übernehmen.


??? :?
planlos81
Bewerbungshelfer
Beiträge: 395
Registriert: 13.04.2008, 12:51

Beitrag von planlos81 »

Kannst du das denn irgendwie mit der gewünschten Tätigkeit in Einklang bringen??

Ich weiß worauf du hinauswillst, allerdings befähigt mich ein behindertes Familienmitglied nicht unbedingt zum Bankkaufmann oder zum IT-Systemelektroniker.

Mein Vater ist auch blind und sicherlich hat sich das auch mich in irgendeiner Form ausgeprägt. Aber ich wüsste das jetzt auch nicht in einem Anschreiben zu vermarkten.

Ggf. mach das so:
"Durch die Schwer(st)behinderung meines Bruders lernte ich schon früh Verantwortung für mich und andere zu übernehmen. Außerdem ........ [noch irgendwas nennen]... Daher bring ich ..... Eigenschaften mit ..... , die für den Beruf als..... wichtig sind."
Paris
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008, 11:17

Beitrag von Paris »

Meine persönliche Meinung:

In Pflegeberufen ist dies bestimmt sinnvoll bzw. verwendbar.

In anderen Berufen denk ich eher nicht. Außer du baust dir dazu nen guten Text auf. Ich jedoch würde dies wenn überhaupt nur nutzen, wenn es sich wirklich um einen Pflegeberuf handelt.
dollarbill
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2008, 01:19

Beitrag von dollarbill »

Naja dann vllt doch einfach in Lebenslauf?

Also mein Anschrieben steht eigentlich. Bloß sagen viele man soll Eltern und Geschwister nicht in den LL mit reinnehmen, aber wiederrum heißt es der Lebenslauf soll etwas über eine Person aussagen. Und ich für meinen Teil weiß, dass ich ein anderer Mensch wäre, wenn mein älteres Geschwisternteil nicht da wäre. Es hat einen einfach geprägt und man hat nunmal gelernt Verantwortung zu übernehmen und Kompromisse einzugehen und sind Verantwortung und Kompromissbereitschaft nicht wichtige Eigenschaften, egal in welchem Beruf? Wie ich das ins Anschreiben mitreinbringen soll....Bin ich echt überfragt.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Eltern und Geschwister sind uninteressant im Lebenslauf, es geht um den beruflichen Werdegang, nicht ums Privatleben! Sicher kannst du den obengenannten Satz im Anschreiben verwenden, aber ich persönlich würde mit der Behinderung eines Verwandten und der damit verbundenen Arbeit nicht prahlen!
kowalski
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2008, 23:06

Beitrag von kowalski »

Heb' es Dir am besten für's Vorstellungsgespräch auf.

Stärken = Verantwortungsbewusstsein, da .......
dollarbill
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2008, 01:19

Beitrag von dollarbill »

prahlen? :lol:
hier gehts nicht darum, egal ich nehms einfach garnicht mit rein. und welcher beruflicher werdegang bitte? hab nur mein abi und meine ferientätigkeiten))
toll wa....
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

reicht doch, manche haben gar keine ferientätigkeiten!
planlos81
Bewerbungshelfer
Beiträge: 395
Registriert: 13.04.2008, 12:51

Beitrag von planlos81 »

Ferientätigkeiten sind schon mehr als manch andere haben :) Und als Schüler kann man eben noch keine Berufserfahrung haben. Auch wenn die meisten Personaler eine(n) 20J. mit abgeschlossenem Hochschulstudium, 10 J. Berufserfahrung, 3 Fremdsprachen und 5 Jahre Auslandsaufenthalt suchen :D

Dein Denkansatz ist ja auch nicht verkehrt. Dein "familiäres Schicksal" hat dich sehr geprägt und das aus dir gemacht, was du heute bist. Aber das haben wir alle zu schultern. Jeder wird durch seine Umwelt bestimmt. Überspitzt gesehen könnte dann jeder schreiben: "Schon mit 8 Jahren bekam ich einen Hund geschenkt und lernte somit früh Verantwortung zu übernehmen."

Der Tipp mit dem VSG ist gar nicht so schlecht. Wenn du über deine Stärken und Schwächen referieren sollst, kannst du das gut anbringen. Das ist nen super guter Aufhänger dafür :)
Gesperrt