ᐅ Geologin Bewerbung Muster bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
GreenManalishi

ᐅ Geologin Bewerbung Muster bewerten

Beitrag von GreenManalishi »

Hallo allerseits,

seit einigen Tagen sitze ich am Anschreiben für eine Initiativbewerbung. Dabei kommt man im Internet natürlich etwas rum und so bin ich auf diese Seite gestoßen.
An dieser Stelle erst mal ein dickes Lob. Die Beiträge die hier geleistet werden sind wirklich sehr hilfreich. Deshalb habe ich mich entschieden, auch mein Anschreiben mal „durchchecken“ zu lassen und wäre für Kritik bzw. Änderungsvorschläge oder Hinweise anderer Art sehr dankbar.
Hier noch kurz etwas zu meiner Person/Situation:
Ich habe Geologie studiert und im Anschluss daran 2 Jahre in einem Ingenieurbüro gearbeitet. Seit April bin ich leider arbeitssuchend. Von August bis November habe ich an einer Weiterbildung im Bereich GIS (Geografische Informationssysteme) und AutoCAD teilgenommen und möchte zukünftig in diesem Aufgabenbereich tätig werden. Das ist für mich eine Art Neuorientierung, aber eben auch nicht richtig, da ich schon ansatzweise mit dem Thema zu tun hatte.
Es gibt in meiner näheren Umgebung einige Firmen, die sich mit GIS beschäftigen. Bei diesen Firmen möchte ich mich nun initiativ bewerben. Ein Telefonat habe ich noch nicht geführt. D.h. der Anfang meiner Bewerbung wird sich nach einem Gespräch sicher noch mal ändern.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele Grüße
GrennManalishi

hier also der 1. Versuch:

Betreff: Initiativbewerbung

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für das informative und interessante Telefongespräch. Wie vereinbart, möchte ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen, um mich Ihnen näher vorzustellen.