Gehaltsvorstellung Spanne formulieren?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
MarcoMN1

Gehaltsvorstellung Spanne formulieren?

Beitrag von MarcoMN1 »

Hallo...Da in den meisten Stellenangeboten eine Gehaltsvorstellung verlang wird, wüsste ich gerne wo ich diese vermerke. Soll diese direkt ins Anschreiben geschrieben werden?

Man könnte ja auch eine Email mit der Bewerbung im Anhang schicken und die Gehaltsvorstellung in der Email angeben!?!

Wie formuliert man diese Gehalsvorstellung? Beispielsweise zwischen 35.000€ und 40.000€ Brutto?

Danke
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die Gehaltsvorstellung gehört ins Anschreiben, normalerweise vor dem Schlusssatz bzw. im Rahmen des Schlusssatzes.

Gib einfach eine Gehaltshöhe (Bruttojahresgehalt) und keine Gehaltsspanne an: https://www.bewerbung-forum.de/gehaltsv ... rbung.html
MarcoMN1

Beitrag von MarcoMN1 »

Ah ok, jetzt habe ich es richtig gelesen.

Super, dann mach ich das doch.

Danke
MarcoMN1

Beitrag von MarcoMN1 »

Eine Frage noch:

Gehaltsvorstellung in Euro pro Jahr, oder monatlich?

Kann man schreiben, das man im jetzigen Arbeitsverhältnis XX,XXX € bekommt?! Wenn dort angegeben wird, das man seine Gehaltsvorstellung angeben soll, wäre das doch sicher etwas zu schwammig, oder?
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Gehaltsvorstellungen werden üblicherweise mit xx.xxx brutto pro Jahr angegeben.

Letztens habe ich gelesen, dass es besser ist, krumme Zahlen zu verwenden, weil man dann weniger runtergehandelt wird. Eine Angabe von 35.000 € brutto pro Jahr ist daher eine schlechtere Verhandlungsbasis als 37.500 € brutto pro Jahr.

Wenn man in einer Festanstellung ist, kann man ja 10-15% auf das aktuelle Jahresgehalt draufschlagen und die Endsumme als Gehaltsvorstellung nennen.
MarcoMN1

Beitrag von MarcoMN1 »

Muss man dort das Urlaubs - und Weihnachtsgeld mit einrechnen? Also zusammengefasst als 13. Gehalt?
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

MarcoMN1 hat geschrieben:Muss man dort das Urlaubs - und Weihnachtsgeld mit einrechnen? Also zusammengefasst als 13. Gehalt?
Ich rechne das immer ein. Es gibt ja auch Firmen, die weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld zahlen. Dann es ist sowieso geschickter, die Jahres-Gesamtsumme zu nennen, weil das Unternehmen diese dann einfach durch 12 teilt.
MarcoMN1

Beitrag von MarcoMN1 »

Ok, habe jetzt das Urlaubs- und Weihnachtsgeld als 13. Gehalt zusammengefasst und mein Brutto- Einkommen pro Monat x 13 genommen.

Eine Frage hätte ich noch.

Da ich mich ja aus ungekündigter Stelle bewerbe...Was wäre sinnvoller?

Mein derzeitiges Gehalt beträgt XX.XXX € jährlich.

Oder

Meine Gehaltsvorstellung beträgt XX.XXX € jährlich.
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Wenn du heute schon ein relativ hohes Jahreseinkommen hast, kann es negativ sein, einfach eine Forderung mit Zuschlag in das Anschreiben zu packen. Ín diesem Fall ist es angebrachter mit dem Istgehalt in das Anschreiben zu gehen.

Wenn du mit deiner Forderung (Istgehalt + Zuschlag) noch in den im üblichen Rahmen oder nur geringfügig drüber liegst kannst du das problemlos reinschreiben
MarcoMN1

Beitrag von MarcoMN1 »

Nun, ich arbeite momentan in Süddeutschland und möchte gerne wieder in die Heimat. Aktuell arbeite ich im weltweiten Systemservice und bewerbe mich auf eine Stelle für regionalen Service mit Dienstwagen.

Ich möchte mich gehaltstechnisch natürlich nicht verschlechtern, bin aber absolut zufrieden. Ich würde jetzt das gleiche schreiben was ich sonst habe.

Überlege gerade wie ich es formuliere!

Mein derzeitiges Gehalt liegt bei XX.XXX € jährlich.
Hier flog der Satz rum:

", das ich auf Grund meiner Recherchen und Kenntnisse über das orts- und branchenübliche Einkommensniveau als realistisch ansehe."

Wäre in meinem Fall wohl etwas unpassend, oder?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

MarcoMN1 hat geschrieben:Nun, ich arbeite momentan in Süddeutschland und möchte gerne wieder in die Heimat.
[...]
Ich möchte mich gehaltstechnisch natürlich nicht verschlechtern, bin aber absolut zufrieden. Ich würde jetzt das gleiche schreiben was ich sonst habe.
Dir ist klar, dass Gehälter aber auch Lebenshaltungskosten in Bayern und Baden-Württemberg höher sind als anderswo? Sprich, wenn du dich in Thüringen oder NRW oder Schläfrig-Holzbein bewerben möchtest, dann müsstest du Abstriche hinnehmen, würdest aber auch (z.T. deutlich) niedrigere Lebenshaltungskosten haben. Wenn du dich rein summarisch verbessern wolltest, könnte - je nachdem, was du jetzt verdienst und was du dann verlangst - dem Gegenüber die Kinnlade herunterfallen-
MarcoMN1

Beitrag von MarcoMN1 »

Dessen bin ich mir bewusst und genau aus diesem Grund beschäftigt mich das Thema auch.

Fakt ist, das ich später dann für das Süddeutsche Unternehmen im Großraum Ost unterwegs bin, die nächsten 2-3 Jahre wahrscheinlich (so seine Aussage) in der Region Hessen/ Nordrhein-Westfahlen tätig bin.

Da ist es echt schwer eine Summe zu schreiben.

Wenn ich die Gehaltsvergleich.de mit einbeziehe:

(Servicetechniker)

Berlin Durchschnittlich 2648,00 Brutto/Monat

Baden Würtemberg 3072,00 € Brutto/Monat

Nordrhein Westfahlen 2850,00€ Brutto/Monat

Hessen 3050,00€ Brutto/Monat

Das ist auch abhängig von der Größe des Unternehmens, wie ist die Firma aufgestellt, etc.
Antworten