Gehaltsvorstellung nicht angeben, obwohl darum gebeten?
Gehaltsvorstellung nicht angeben, obwohl darum gebeten?
Hi,
in der Antwort auf eine Bewerbung werde ich um meine Gehaltsvorstellungen gebeten.
Allerdings ist die Stelle nicht explizit ausgeschrieben.
Ich würde folgendes antworten.
... nachdem wir die Stelle noch nicht besprochen haben würde ich das gerne in einem persönlichen Gespräch besprechen, in dem wir sicher ein passendes Gehalt vereinbaren können.
Ist es unangebracht das so zu beantworten, oder würdet ihr das befürworten?
viele Grüße
supidupi
in der Antwort auf eine Bewerbung werde ich um meine Gehaltsvorstellungen gebeten.
Allerdings ist die Stelle nicht explizit ausgeschrieben.
Ich würde folgendes antworten.
... nachdem wir die Stelle noch nicht besprochen haben würde ich das gerne in einem persönlichen Gespräch besprechen, in dem wir sicher ein passendes Gehalt vereinbaren können.
Ist es unangebracht das so zu beantworten, oder würdet ihr das befürworten?
viele Grüße
supidupi
Anscheinend ist der Firma, die Dir geschrieben hat, eine Gehaltsvorstellung, noch bevor Du Dich vorstellt hast, sehr wichtig.
Dann solltest Du auch ein Gehalt angeben. Das Thema holt Dich früher oder später sowieso ein.
Wenn Du also zum Gespräch eingeladen wirst, dann bist Du nicht zu teuer. Wenn Du jetzt eine Absage kassierst, dann kannst Du eher vom Gegenteil ausgehen.
Dann solltest Du auch ein Gehalt angeben. Das Thema holt Dich früher oder später sowieso ein.
Wenn Du also zum Gespräch eingeladen wirst, dann bist Du nicht zu teuer. Wenn Du jetzt eine Absage kassierst, dann kannst Du eher vom Gegenteil ausgehen.
Hmmmmm... also ganz grundsätzlich: Wenn DU PERSÖNLICH ganz explizit eine Frage gestellt bekommst, ist das m. E. SEHR viel ernster zu nehmen als ein kleiner Nebensatz in einem Inserat an "die ganze Welt" (von wegen "Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Lichtbild und Gehaltsvorstellung"). In Deiner Situation frontal die Antwort zu verweigern, kann eigentlich nur einen EXTREM schlechten Eindruck machen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich die ganze Situation nicht so richtig verstehe... Du hast Dich beworben und weisst nicht, als was?
Ich muss allerdings gestehen, dass ich die ganze Situation nicht so richtig verstehe... Du hast Dich beworben und weisst nicht, als was?
Bin kein Personaler.. Aber...
Auch ich war einmal in meinem jetzigen Unternehmen für die Suche eines neuen Vertrieblers zuständig.
nach einigen Kandidaten alla "bin arbeitslos, bin fachfremd aber fange nicht unter 4000 Brutto an" möchte man sich gerne unnütze Zeitverschwendung ersparen.
Deshalb ist die Frage nach dem Gehalt für beide Seiten eine gute Möglichkeit zu checken, ob man einigermaßen auf der selben realistischen Welle liegt.
Deswegen solltest du die Frage auch ernst nehmen udn darauf eingehen. Im Internet kannst du gut herausfinden wo bestimmte Berufsgruppen ca einzuordnen sind. Notfalls auch mal bei Gewerkschaften etc nachfragen.
Auch ich war einmal in meinem jetzigen Unternehmen für die Suche eines neuen Vertrieblers zuständig.
nach einigen Kandidaten alla "bin arbeitslos, bin fachfremd aber fange nicht unter 4000 Brutto an" möchte man sich gerne unnütze Zeitverschwendung ersparen.
Deshalb ist die Frage nach dem Gehalt für beide Seiten eine gute Möglichkeit zu checken, ob man einigermaßen auf der selben realistischen Welle liegt.
Deswegen solltest du die Frage auch ernst nehmen udn darauf eingehen. Im Internet kannst du gut herausfinden wo bestimmte Berufsgruppen ca einzuordnen sind. Notfalls auch mal bei Gewerkschaften etc nachfragen.
naja, das Problem ist,
dass ich mit meiner Bewerbung mehrere Positionen abdecke.
die haben jetzt aber keine explitzite Stelle ausgeschrieben, sondern nuchen nach Leuten.
Jetzt weiß ich nicht, ob sie mich nach meiner Bewerbung eher im Technik Umfeld (eher Webmaster) sehen, oder was mr passen würde Online Marketing, oder vielleicht sogar eher Redaktion.
Ich würde beides machen - denk aber das ich für Technik weniger verlangen könnte als für Marketing.
Technik vielleicht 35-40 -
Marketing 40-45.000
Was meint ihr dazu?
die haben jetzt aber keine explitzite Stelle ausgeschrieben, sondern nuchen nach Leuten.
Jetzt weiß ich nicht, ob sie mich nach meiner Bewerbung eher im Technik Umfeld (eher Webmaster) sehen, oder was mr passen würde Online Marketing, oder vielleicht sogar eher Redaktion.
Ich würde beides machen - denk aber das ich für Technik weniger verlangen könnte als für Marketing.
Marketing 40-45.000
Was meint ihr dazu?
Wie alt bist du wenn ich fragen darf, wieviel Jahre Berufserfahrung, und bist du Akademiker (BA; FH, Bachelor etc..) ?Supidupi hat geschrieben:naja, das Problem ist,
Marketing 40-45.000
Was meint ihr dazu?
Tecnhik is ein weiter Begriff da kann man nicht einfach sagen 35k - 40k. Da kommt es auf Fortbildugen an, Branchenerfahrung etc.. Ich kenne "Webmaster", die haben den Stand eines Script Kiddies und Webmaster die sind richtige Cracks und haben Informatik studiert.
Du musst dir erstmal selbst einigermaßen über deinem Marktwert bewusst sein. Und wir haben so wenig Infos, dass wir kaum was dazu sagen können.
Das Anschreiben war so aufgebaut, dass ich mich für Onlinemarketing bewerbe, und dann hab ich meine bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen aufgezählt.
Nun kam eine Mail zurück in dem sie mich um technische Dienstleistungen als Probearbeit gebeten haben und eben die Frage nach dem Gehalt.
Ich hab die letzten Jahre im Bereich Internet, Marketing, SEO gearbeitet, hab zB für eine Firma das Online Reportingtool aufgesetzt und das Affiliate-Programm initiiert und betreut. Weiterhin hab ich eine IT-Website betrieben, und war in einer Onlineredaktion tätig.
Mein Studium als Dipl Ing liegt nun 10 Jahre zurück - ich bin 42.
Nun kam eine Mail zurück in dem sie mich um technische Dienstleistungen als Probearbeit gebeten haben und eben die Frage nach dem Gehalt.
Ich hab die letzten Jahre im Bereich Internet, Marketing, SEO gearbeitet, hab zB für eine Firma das Online Reportingtool aufgesetzt und das Affiliate-Programm initiiert und betreut. Weiterhin hab ich eine IT-Website betrieben, und war in einer Onlineredaktion tätig.
Du meinst es sind eher Spezialisten als Allrounder gefragt ...Glaubst Du, dass irgendjemand sich diese Themen als gleichrangige Alternativ-Bereiche für Dich vorstellen kann?
Supidupi hat geschrieben:Das Anschreiben war so aufgebaut, dass ich mich für Onlinemarketing bewerbe, und dann hab ich meine bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen aufgezählt.
Du meinst es sind eher Spezialisten als Allrounder gefragt ...Glaubst Du, dass irgendjemand sich diese Themen als gleichrangige Alternativ-Bereiche für Dich vorstellen kann?
Dann orientiere dich an deinen vorherigen Gehältern. Würde ich sagen.
Als Akademiker kannst du auf jeden Fall die 40k verlangen. Egal ob technisch oder Marketing. Vorausgesetzt du wechselst nicht aus der Arbeitslosigkeit, das nutzen die Firmen aus.