Gehalt Bürokraft
Gehalt Bürokraft
Hallo,
hatte gerade ein Vorstellungstermin und möcht gern eure Meinung dazu hören:
Eine kleine Firma sucht eine Allround-Bürokraft. Ich wäre die einzigste Mitarbeiterin und müsste auch unter der Woche, wenn die Geschäftsführer nicht da sind, alleine Entscheidung treffen.
Als sie nach meinen Gehaltswünsche fragten, habe 1000 Euro netto angegeben (ich hab noch keine Berufserfahrung). Danach haben sie mich angeschaut, als ob das zuviel ist. Ich muss doch eine Wohnung und ein Auto (Betrieb liegt außerhalb - schlechte Busverbindung) unterhalten.
Irgendwie hört sich, dass wie Ausbeuterei an oder ist das schon normal?!
hatte gerade ein Vorstellungstermin und möcht gern eure Meinung dazu hören:
Eine kleine Firma sucht eine Allround-Bürokraft. Ich wäre die einzigste Mitarbeiterin und müsste auch unter der Woche, wenn die Geschäftsführer nicht da sind, alleine Entscheidung treffen.
Als sie nach meinen Gehaltswünsche fragten, habe 1000 Euro netto angegeben (ich hab noch keine Berufserfahrung). Danach haben sie mich angeschaut, als ob das zuviel ist. Ich muss doch eine Wohnung und ein Auto (Betrieb liegt außerhalb - schlechte Busverbindung) unterhalten.
Irgendwie hört sich, dass wie Ausbeuterei an oder ist das schon normal?!
Re: Gehalt
Wenn denen das zuviel ist ist es deren Problem.Chrissi84 hat geschrieben: Als sie nach meinen Gehaltswünsche fragten, habe 1000 Euro netto angegeben (ich hab noch keine Berufserfahrung). Danach haben sie mich angeschaut, als ob das zuviel ist.
Allerdings ist es unklug von einem Nettogehalt zu sprechen da das Gegenüber dann ja erstmal rechnen muss was das Brutto für ihn bedeutet. Je nach Steuerklasse bedeuten 1000 Euro netto im Monat schon mal etliche hundert Euro Unterschied im Bruttoverdienst je Monat. Vielleicht haben die auch nur deshalb komisch geguckt weil du was von netto erzählt hast.
Also Angaben immer Brutto angeben und sich vorher ausrechnen was man braucht und was branchen- und berufsspezifisch gezahlt wird.
Grüße
xfiles
Hallo,
ich glaube auch, dass sie komisch geguckt haben wegen des Nettogehalts. Das ist absolut unüblich und vor allem finde ich es für eine (kaufmännische) Bürokraft auch unprofessionell...
Hier findest du einen Brutto-Netto-Rechner:
http://www.zukx.de/service/gehaltsrechner
LG ublindert
ich glaube auch, dass sie komisch geguckt haben wegen des Nettogehalts. Das ist absolut unüblich und vor allem finde ich es für eine (kaufmännische) Bürokraft auch unprofessionell...
Hier findest du einen Brutto-Netto-Rechner:
http://www.zukx.de/service/gehaltsrechner
LG ublindert
Es gibt Branchen, da wird tatsächlich Nettogehalt vereinbart, bspw. Profifußballer, die auch 1 Mio EUR netto fordern, egal in welchem Land und unter welchem Steuersystem sie arbeiten.
Als Neuling sollte man Dir die Angabe in netto nachsehen können, zumal die Herren sich das fix selbst ausrechnen können (wenn sie Deine StKl. kennen).
Evtl. haben sie auch mit mehr gerechnet.
Als Neuling sollte man Dir die Angabe in netto nachsehen können, zumal die Herren sich das fix selbst ausrechnen können (wenn sie Deine StKl. kennen).
Evtl. haben sie auch mit mehr gerechnet.
hier noch ein link:
www.nettolohn.de
wenn man seine postleitzahl und beruf mit angibt, bekommt man auch die branchenüblichen gehälter in den jeweiligen ortschaften zu sehen
www.nettolohn.de
wenn man seine postleitzahl und beruf mit angibt, bekommt man auch die branchenüblichen gehälter in den jeweiligen ortschaften zu sehen