Gehalt Bürokraft

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Chrissi84

Gehalt Bürokraft

Beitrag von Chrissi84 »

Hallo,

hatte gerade ein Vorstellungstermin und möcht gern eure Meinung dazu hören:

Eine kleine Firma sucht eine Allround-Bürokraft. Ich wäre die einzigste Mitarbeiterin und müsste auch unter der Woche, wenn die Geschäftsführer nicht da sind, alleine Entscheidung treffen.

Als sie nach meinen Gehaltswünsche fragten, habe 1000 Euro netto angegeben (ich hab noch keine Berufserfahrung). Danach haben sie mich angeschaut, als ob das zuviel ist. Ich muss doch eine Wohnung und ein Auto (Betrieb liegt außerhalb - schlechte Busverbindung) unterhalten.

Irgendwie hört sich, dass wie Ausbeuterei an oder ist das schon normal?!
xfiles

Re: Gehalt

Beitrag von xfiles »

Chrissi84 hat geschrieben: Als sie nach meinen Gehaltswünsche fragten, habe 1000 Euro netto angegeben (ich hab noch keine Berufserfahrung). Danach haben sie mich angeschaut, als ob das zuviel ist.
Wenn denen das zuviel ist ist es deren Problem.
Allerdings ist es unklug von einem Nettogehalt zu sprechen da das Gegenüber dann ja erstmal rechnen muss was das Brutto für ihn bedeutet. Je nach Steuerklasse bedeuten 1000 Euro netto im Monat schon mal etliche hundert Euro Unterschied im Bruttoverdienst je Monat. Vielleicht haben die auch nur deshalb komisch geguckt weil du was von netto erzählt hast.

Also Angaben immer Brutto angeben und sich vorher ausrechnen was man braucht und was branchen- und berufsspezifisch gezahlt wird.

Grüße

xfiles
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo,

ich glaube auch, dass sie komisch geguckt haben wegen des Nettogehalts. Das ist absolut unüblich und vor allem finde ich es für eine (kaufmännische) Bürokraft auch unprofessionell...

Hier findest du einen Brutto-Netto-Rechner:
http://www.zukx.de/service/gehaltsrechner

LG ublindert
Chrissi84

Beitrag von Chrissi84 »

Oh, ich weiß auch nicht was ich da gemacht hab. :oops:

Manchmal stellt man sich auch blöd an!

Danke jedenfalls für eure Antworten.
f8274

Beitrag von f8274 »

Es gibt Branchen, da wird tatsächlich Nettogehalt vereinbart, bspw. Profifußballer, die auch 1 Mio EUR netto fordern, egal in welchem Land und unter welchem Steuersystem sie arbeiten.

Als Neuling sollte man Dir die Angabe in netto nachsehen können, zumal die Herren sich das fix selbst ausrechnen können (wenn sie Deine StKl. kennen).

Evtl. haben sie auch mit mehr gerechnet.
Chrissi84

Beitrag von Chrissi84 »

Hallo,

war tatsächlich nicht so schlimm! Ich hab den Job!!!!!!!! :lol:

Sind doch keine Ausbeuter wie ich gedacht hab, nach 6 Monaten wollen sie mir eine Gehaltserhöhung geben (ist auch alles schriftl. erfasst).
ola-ola

Beitrag von ola-ola »

hier noch ein link:
www.nettolohn.de

wenn man seine postleitzahl und beruf mit angibt, bekommt man auch die branchenüblichen gehälter in den jeweiligen ortschaften zu sehen
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Naja, aber 1.000 netto sind für eine unspezialisierte Bürokraft ohne Berufserfahrung schon gutes Geld.

Das müssten um die 1.600,- € brutto sein, nicht?

Welche Ausbildung hast du?

Gruß
Eauvive
Chrissi84

Beitrag von Chrissi84 »

Danke für eure Antworten. Es sind 1400 Euro brutto.

Hab jetzt den Job angenommen. Hauptsache Berufserfahrung!
Raleigh

Beitrag von Raleigh »

Finde ich eine gute Einstellung. Ungelernt ist deine beste Chance eh Berufserfahrung.
LadyDi

Beitrag von LadyDi »

Herzlichen Glückwunsch,

muss sagen für das das du keine berufserfahrung hast bekommst du sehr gutes geld.
Ich bin gelernte bürokauffrau und bekomme einen brutto lohn von 1500 euro.

gruss
Antworten