➡ Für welche Ausbildung entscheiden ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
adfie

Beitrag von adfie »

Ich hab mich umentscheiden.

Entweder ist das Bildungssystem im Arsch, oder unsere Lehrer erstellen die Klausuren schwer und bewerten scheiße ! Hab Deutsch 4 + und Englisch 4.. Ich mach erst mal eine Ausbildung und dann die fachgebundende Fachhochschulreife.. Ich finde das System beknackt, mit den ganzen Voraussetzungen.. So wird man sein Traum verwehrt, wegen einer oder 2 Klausuren.. Toll.
Bengali

Beitrag von Bengali »

Aber das mit der fachgebundenen Hochschulreife ist doch eine gute Idee :-) Ein Freund von mir hat das auch gemacht, danach noch studiert und hat jetzt seinen Traumjob.
Perspektivlos90

WELCHE kaufmännische Ausbildung ist DIE Richtige für mich?

Beitrag von Perspektivlos90 »

Hallo zusammen!

Kurz zu mir & meiner Vorgeschichte, die ihr im Detail hier 3-jahre-keine-ausbildung-trotz-abi%2C-m ... 55955.html nachlesen könnt:

- 22 Jahre alt, werde im Sommer 23
- männlich, deutscher Abstammung
- 2011 Abitur auf einer Gesamtschule (Schnitt 3,1)

Zur Vorgeschichte:

- 2011 keinen Ausbildungsplatz bekommen
- 2012 Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (Programmierer) nach Probezeit beendet
- 2013 akute Ausbildungssuche nach jahrelangem Rumschludern

Leider ist es so, dass mein Leben immer ein auf- und ab war, sodass ich noch beruflich noch nie etwas richtig auf die Beine gestellt bekommen habe & auch schon "depressiv"-artige Zeiten durchlebt habe. Dazu muss ich noch sagen, dass ich während der Schule & auch danach zumindest nie komplett untätig war, sprich immer 400€ Jobs ausgeübt habe, sodass ich nicht nur am rumhängen war. Am besten lest ihr euch kurz meine Vorgeschichte im Detail (Link siehe oben) durch, damit ihr genau Bescheid wisst.

Nachdem ihr meine Vorgeschichte nun gelesen habt/kennt:

Ich habe in den letzten 4 Wochen versucht mich auf DAS zu besinnen was ich für MICH (meine Freundin & evtl. Familie in Zukunft) erreichen kann & auch will. Also habe ich erst einmal geschaut was mich beruflich, also ausbildungsmäßig, interessiert, wo ich dort Fuß fassen könnte & letztlich wo ich mich in 5-10 Jahren sehe.. dabei ist für mich der Entschluss gefallen, dass mir eine kaufmännische Ausbildung am Besten stehen würde, weil mich Wirtschaftsabläufe- und Zusammenhänge sowie "Denken in Zahlen" Spaß macht & auch meine Nebenbeschäftigungen in der Gastronomie & im Einzelhandel mich dahingehend "geprägt" haben.

Dort stehe ich jetzt aber auch wieder in einem gewissen Zwiespalt WELCHE kaufmännische Ausbildung die "Beste" bzw. die geeignetste für mich ist. Die sehr speziell ausgerichteten Ausbildungen zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen & zum Immobilienkaufmann reizen mich z.B., allerdings sehe ich dort ein Problem mit der "Einschränkung" auf einen gewissen, im Vergleich zum Industriekaufmann oder Kaufmann im Groß- und Außenhandel, sehr kleinen & speziellen kaufmännischen Sektor (Finanzen + Immobilien). Was ist, wenn ich mich (evtl. auch erst später) im Handel oder in der Industrie sehe? Ich glaube kaum, dass ein Branchenwechsel bei den beiden Ausbildungsberufen so einfach ist. Ich habe mich auch noch auf ein paar Stellen für das Ausbildungsjahr 2013 beworben & auch schon ein paar Einstellungstests + Vorstellungsgespräche gehabt, welche durch die Bank alle ziemlich positiv verlaufen sind. Bei einer Stelle (Kaufmann für Versicherungen und Finanzen) wurde mir bereits gesagt, dass die Agentur mich gerne nehmen würde, und wir haben ein Praktikum ab diesem Mittwoch (3.7) bis nächsten Mittwoch (10.7) vereinbart. Wenn dort alles klappt, würde ich die Stelle bekommen.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob eine allgemeinere kaufmännische Ausbildung mir nicht besser liegen würde, auch im Bezug auf die Zukunft. Vielleicht will ich ja doch noch ein Studium (z.B. BWL) obendrauf setzen. Auch ein duales Studium (Ausbildung mit kombiniertem Studium) reizt mich ziemlich, da ich dort auch ein wenig von meiner vertrödelten Zeit wieder gut machen kann & eine solch intensive Ausbildung bestimmt auch einige Vorzüge bietet. Derzeit bin ich richtig motiviert & das ist auch gut so! Leider kommt diese Motivation ziemlich spät für dieses Jahr & überhaupt leider ziemlich spät.. & ich habe ja kaum die Wahl zu sagen, dass ich noch 1 Jahr "nichts" (also keine Ausbildung) mache - oder wie seht ihr das? Irgendwas (kaufmännisches machen) bevor man nichts macht? Oder lieber Praktikas + Bewerbungen für 2014 schreiben?

Euch allen jedenfalls vielen lieben Dank für die ganzen vielen Posts & Ratschläge!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Während ich beim Kaufmann für Versicherungen und Finanzen noch nachvollziehen kann, dass du diesen Beruf auf einen kleinen Sektor eingeschränkt siehst, kann ich das beim Immobilienkaufmann nicht ganz nachvollziehen. Dort ist das Aufgabenfeld sehr vielfältig, je nachdem wo du anfängst und worauf du dich dann später spezialisierst. Egal wie schlecht die Wirtschaft läuft, gewohnt wird immer. Vielleicht noch ein bisschen informieren, welche unterschiedlichen Unternehmen Immobilienkaufleute ausbilden.

Hier findest du Muster für eine Zusage.
Perspektivlos90

Beitrag von Perspektivlos90 »

Okay. Mir ging es bei diesen beiden "speziellen" kaufmännischen Berufen auch eher darum, dass im Vergleich zu z.B. Industrie oder Groß- und Außenhandelskaufleuten kaum in die Breite (dafür natürlich mehr in die Tiefe) gegangen wird. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich für immer im Finanzsektor bleiben möchte, macht es dann überhaupt Sinn sich um Ausbildungsplätze zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu bewerben? Heute habe ich ein Praktikum bei einem großen deutschen Versicherer (*L*V*M*) begonnen wo ich nach dem Praktikum zu 99% eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen anfangen kann. Allerdings war mein ursprünglicher Plan eher im Handel (oder auch in der Industrie) tätig zu sein.. nur kann ich mit das in meiner Lage (siehe Vorgeschichte) überhaupt noch aussuchen? Sprich: Wenn ich nichts anderes mehr bekommen sollte lieber diese als gar keine Ausbildung beginnen? Und dann ggf. später noch umschwenken? Also: Kaufmann = Kaufmann oder eher nicht? So ganz pauschal gefragt..
m.than

Entscheidungshilfe Ausbildungsplatz

Beitrag von m.than »

Hallo zusammen,
ich hab mich ende letzten Jahres um einen Ausbildungsplatz beworben und auch eine feste (schriftliche) Zusage von Betrieb 1 bekommen! :D Vertrag bekomme ich diesen Monat.

Allerdings wurde ich nun von Betrieb 2 ebenfalls zu einer Auswahlrunde eingeladen und weiß nicht was ich tun soll. Soll ich hingehen? Was wenn der Betrieb mir den Ausbildungsplatz ebenfalls anbieten?

Als kleine Randnotiz:
Betrieb 1 hat eine Auszeichnung für die Ausbildung von der Arbeitsagentur erhalten
Fahrtzeit(mit Auto) zu Betrieb 1 Beträgt 45 min - 1 Std (je nach Verkehr)
Mit Bus/Bahn > 2 Stunden also nicht möglich.

Fahrtzeit(mit Auto) zu Betrieb 2 beträgt ca 15 min
Mit Bus/Bahn 32 bzw 44 Minuten (je nachdem)

Ich weiß nicht ob ich Firmen nennen darf/sollte deshalb habe ich sie Betrieb 1 bzw Betrieb 2 genannt.

Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Gegenüber Betrieb 1 solltest du noch Schweigen bewahren. Liegt die Auswahlrunde in Betrieb 2 früher als dein Vertragsabschluss? Was hat man sich unter dieser Auswahlrunde vorzustellen, Vorstellungsgespräch, Assessmentcenter, Eignungstests?
Betrieb 2 gegenüber könntest du andeuten, dass du von Betrieb 1 eine Zusage hast, dass du aber dennoch Interesse an Betrieb 2 hast, weil der eigentlich attraktiver ist. Damit kannst du denen mitteilen, dass du unter Zeitdruck stehst und die werden sich sicher denken können, dass du dich eher für den Spatz in der Hand (B 1) als für die Taube auf dem Dach (B 2) entscheiden wirst, sofern die ihr Auswahlvefahren nicht zügig beenden. Ggf. erkundigst du dich noch mal bei einem Arbeitsrechtler, wie das rechtlich aussähe, wenn du bei B 1 den Vertrag unterschreibst, dann aber die Gelegenheit bekämest, auch bei bei B 2 zu unterschreiben. Ob du letzteres B 2 in Aussicht stellst, ist fraglich, könnte als Illoyalität gewertet werden und deine Einstellungschancen minimieren. Auf der anderen Seite könnte die Info, dass du bei B 1 einen Vertrag unterschreiben musst, bevor das Verfahren bei B 2 abgeschlossen ist, ebenfalls deine Einstellungschancen minimieren, aber da gilt dann für dich wieder, dass der Spatz in der Hand wertvoller ist als die Taube auf dem Dach.
m.than

Beitrag von m.than »

Also ich denke dieses Auswahlverfahren wird ähnlich wie bei Betrieb 1 sein, sprich eine Runde von Bewerbern die sich dem Betrieb vor ein paar Angestellten (Abteilungsleiter, Personalchef,...) vorstellen und sich auch ein paar Fragen stellen. Anschließend ein Einstellungstest und das war es für den Tag.
Den Vertrag von Betrieb eins soll ich wie gesagt diesen Monat bekommen (genaueres wurde nicht genannt). Die Einladung von Betrieb 2 ist für den 23. diesen Monats.
Die Übernahme Chancen (wie ich gehört habe) von Betrieb eins sollen nahe den 100% sein, die von Betrieb 2 weiß ich nicht, da habe ich bisher nur auf einer Bewertungswebsite nicht so zusprechendes gelesen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn B 1 attraktiver ist als B 2, dann hast du doch sogar die Taube in der Hand und der Spatz sitzt noch auf dem Dach. :wink:
Zaptos01

Zwei Ausbildungsverträge unterschreiben?

Beitrag von Zaptos01 »

Hallo,

ich bin momentan in einer verzwickten Lage :/ Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lage:
Ich habe vor einigen Monaten einen Ausbildungsvertrag für 2015 bei Firma A unterschrieben. Damals hatte ich keine anderen Bewerbungen mehr am Laufen, bis auf eine bei Firma B.
Bei Firma B war ich mir jedoch sicher, dass ich keine Chancen mehr habe, da ich den Einstellungstest nach meinem Gefühl verkackt habe. Zudem ist Firma B so beliebt, dass es
sehr viele Bewerber für die Stelle gibt. Für mich bliebt deswegen damals nur die Option bei Firma A zu unterschreiben, weil ich sonst wahrscheinlich 2015 ohne Ausbildung da
gestanden hätte.
Das Problem ist, dass Firma B sich doch gemeldet hat und das folgende Vorstellungsgespräch gut lief in meinen Augen. Ich habe ein gutes Gefühl, dass es klappen könnte.
Firma B entspricht deutlich mehr meinen Vorstellungen als Firma A. Ich weiß 100%ig das mir die Ausbildung bei Firma B besser gefallen würde und die Qualität auch
höher ist als bei Firma A.

Fragen:
Vorweg, mir ist bewusst das man normalerweise nicht einfach einen Vertrag kündigen sollte aber ich bin mir sicher, dass ich so eine Chance wie bei Firma B nicht nochmal bekommen werde.
Es tut mir zwar Leid für Firma A (würde natürlich rechtzeitig denen bescheid sagen) aber ich kann ja auch nichts dafür, dass das so blöd kommen würde.

1.Darf man doppelt bei der IHK eingetragen sein?
2.Bekommt Firma B von der IHK mitgeteilt das ich noch einen anderen Vertrag am Laufen habe (würden denke ich mal nicht gut reagieren)?
3.Wie schnell geht die Kündigung?
4.Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge?

Die IHK habe ich schon angeschrieben, leider war die Antwort nicht hilfreich.

lg.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wende dich doch an Firma B und sag ihr, dass du bei Firma A einen Vertrag unterzeichnet hast, aber lieber bei Firma B die Ausbildung machen, dass du aber gegenüber Firma A fair bleiben möchtest und daher den Vertrag mit A möglichst schnell kündigen. Nun sei aber der Spatz in der Hand (Vertrag bei Firma A) besser als die Taube auf dem Dach (Vertrag bei Firma B), weshalb du gerne wissen wolltest, wie zügig du mit einer Nachricht von Firma B rechnen darfst.
RonnyS311

2 Ausbildungen in Aussicht, was tun? bitte um Hilfe

Beitrag von RonnyS311 »

Guten Tag,

ich habe gerade ein Problem, ich hatte heute ein Bewerbungsgespräch, sie würden mich nehmen, wenn es denn noch geht, also sie wollten da die dafür zuständige anrufen, weil die Ausbildung ja schon am 1.8. angefangen hat. Aber wenn es klappt wollen sie sich morgen oder Montag melden und soll dann den Ausbildungsvertrag unterschreiben und ich weiß es nicht 100% aber gehe davon aus das ich Dienstag dann anfangen soll.

Nur der Ausbildungsort ist 1h entfernt von meinem Heimatort, wäre ja nicht das Problem, aber dann ist die Berufschule noch knapp 2 von da aus entfernt.
Ich meine es wäre eine Ausbildung und alles andere müsste sich ergeben, ist zwar nicht optimal und mein Traumjob.

Während der Fahrt dann hat ich aber noch einen Anruf bekommen, habe dann zurückgerufen, ich hätte ein Vorstellungsgespräch nächste Woche Dienstag in meinem Heimatort, eine andere Richtung der Ausbildung die mir evtl. etwas mehr zusagen würde.

Ich bin jetzt richtig im Zweifel was ich tue, wo ich heute war wollen ja so schnell wie möglich, das verstehe ich ja auch da es schon Ende August ist.
Aber ich habe halt jetzt auch die Chance vielleicht 200m von mir entfernt eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Ich weiß nicht was ich da machen soll? Wenn ich jetzt ganz ehrlich wie es ist der Ausbildungsstelle heute bescheid geben würde das ich die Ausbildung gerne machen würde, heute aber noch ein Anruf für Vorstellungsgespräch bekommen und das ich das gern noch abwarten würde. Aber was wenn sie dann absagen? Oder ob sie dafür Verständnis haben?

Ich weiß ja auch nicht wie die Chance hier bei der anderen Ausbildungsstelle ist, es kann ja auch sein das einer abgesprungen ist und sie jetzt kein haben und mich dann nehmen würden, wäre ja super, aber was wenn es nicht klappt.

Ich weiß nicht weiter wie es richtig ist... :(

Was meint ihr?
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wäre echt nett!
Danke!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Um was für Ausbildungsberufe geht es überhaupt?

Was hast du vorher gemacht, welchen Schulabschluss hast, seit wann bewirbst du dich intensiv usw.?

Generell ist es schlecht, wichtige Lebensentscheidungen unter Zeitdruck zu treffen.
elefantxx

2 Ausbildungsangebote bekommen

Beitrag von elefantxx »

Hallo,

Ich habe 2 Ausbildungsangebote bekommen, von 2 Firmen, beide für den gleichen Ausbildungsberuf. Jedoch fällt mir die entscheidung etwas schwer. Vielleicht könntet Ihr mir etwas helfen? Ich weiss leider selber nich so recht was ich will und worauf ich wert lege aber ich würde gerne mal eure Einschätzung hören was für euch seriöser/logischer klingt

#Firma 1:

(+) Möglichkeit in der Firma auf Berufsschulprüfungen zu lernen
(+) 100 € mehr als Firma 2 im 1 Lehrjahr
(+) Irgendwie habe Ich den Anschein das es leichter ist hier aufzusteigen
(+) Ich wurde nach dem ersten Vorstellungsgespräch nach 1 Tag bereits kontaktieren, und nach dem 2. Vorstellungsgespräch nach einer Woche
(+) Kununu Score bei +3 Sternen~
(+) 5x soviele Mitarbeiter als bei Firma 2
(-) Es gibt 14 Schichtmodelle wobei 3 davon über 17 Uhr hinausgehen (2 bis ungefähr 23 Uhr)
(-) Wochenendarbeit

Firma #2
(+)Etwas schicker eingerichtet als Firma 1 (lol)
(+)Feste Arbeitszeit von 8-17 Uhr
(+)Keine Wochenendarbeit
(-)Der Einstellungstest war verdammt schwer, wobei der bei Firma 1 wieder etwas einfacher war. Auch das Vorstellungsgespräch war bei Firma 1 "lockerer".
(-) Ich habe das Gefühl das die Aufstiegsmöglichkeiten sich als schwieriger gestalten als bei Firma 1
(-) Ich fühl mich etwas gedrängt von Firma 2, da ich dort gestern den Vertrag bekommen hab und sozusagen "so schnell wie möglich" unterschreiben sollte.
(-) Keine Unterstützung in der Berufsschule was auch offen angesprochen wurde.
(?) Ich weiss nicht wieso ich soviel Wert auf diese Kununu Geschichte lege aber ich finde es sehr komisch das bei einer Firma von ungefähr 50 - 60 Mitarbeiter an einem Tag 3 Kununu Bewertungen gemacht werden (alle mit Top Bewertungen natürlich). Und das ist nicht nur einmal passiert.

Das waren so die Pro/Contra Sachen an beiden Firmen. Ich bin wirklich hin und hergerissen und wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, bzw. wie Ihr in diesem Fall entscheiden würdet wenn ihr diese Pro/Contra Liste seht.

LG
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Entscheiden kannst nur Du, das kann Dir hier niemand abnehmen. Und Glaskugeln befragt ausschliesslich Madame Zostra, die ist aber gerade nicht eingeloggt ;)
Um welchen Beruf geht es denn, wie alt bist Du, was ist Dein Schulabschluss, wo liegen Deine Prioritäten? Wie weit ist der Weg zur Arbeit, hattest Du dort ein Praktikum oder Probearbeiten? Wie war das Betriebsklima?
elefantxx

Beitrag von elefantxx »

katerfreitag hat geschrieben:Entscheiden kannst nur Du, das kann Dir hier niemand abnehmen. Und Glaskugeln befragt ausschliesslich Madame Zostra, die ist aber gerade nicht eingeloggt ;)
Um welchen Beruf geht es denn, wie alt bist Du, was ist Dein Schulabschluss, wo liegen Deine Prioritäten? Wie weit ist der Weg zur Arbeit, hattest Du dort ein Praktikum oder Probearbeiten? Wie war das Betriebsklima?
Hallo,

ja die Entscheidung kann mir leider keiner Abnehmen , mir geht es eigentlich nur darum wofür Ihr euch entscheiden würdet und weshalb, bzw. was für ein Angebot für euch besser klingt

Aber um auf deine Fragen zurückzukommen:

Schulabschluss: mittlere Reife
Prioritäten : abwechslung und nette Kollegen
Der Weg zur Arbeit unterscheidet sich nur ungefähr5 Minuten (+/-)
Bei beiden hatte ich kein Probearbeiten.
Ich fande das Betriebsklima bei beiden gut, kann aber auch hier leider keine exakte Einschätzung geben da ich nur zu den Vorstellungsgesprächen da war.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist das Firma #2 mir 5-6 Monate nach Abgabe meiner Bewerbung erst geantwortet hat, was ich doch ziemlich unverschämt finde.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich weiß zwar immer noch nicht um welche Branche (oder welches Berufsbild) es sich da dreht, aber mir persönlich sind - bei entsprechendem Ausgleich - ein freies Wochenende oder Schichtdienst recht gleichgültig. Andererseits kenne ich aber auch Leute, die ihren Sa/So für unersetzlich halten und gedanklich schon am Donnerstag auf dem Weg ins Frei sind. ;)
Das ist einfach Geschmackssache.

Denkst Du, dass Du Schichtwechsel körperlich und psychisch gut verpackt kriegst? Hast Du damit schon Erfahrung gesammelt? Wie ist das in Deiner Familie und in Deinem Freundeskreis? Würde Dein Umfeld ein Arbeitsverhältnis mit Mehrschichtsystem/Wochenendarbeit tolerieren und unterstützen?

Wozu, denkst Du, brauchst Du betriebliche Unterstützung für die Berufsschule? Man könnte sich ja auch mit Klassenkameraden oder Mitazubis für Lerngruppen treffen - in der Freizeit, natürlich. DuTube-Tutorials schauen wäre eventuell auch hilfreich, hängt vom Job ab.

Bei welcher Firma hast Du das bessere 'Bauchgefühl'? Ich würde nicht gern bei einem Unternehmen arbeiten, wo ich das Gefühl hätte 'zweite Wahl' zu sein (lange Wartezeit auf Rückmeldung, dann Gedrängel den Vertrag zu unterschreiben).

Aufstieg im Ausbildungsbetrieb ... naja. Die Wahrscheinlichkeit, dass Azubis ihr Leben lang bei dem gleichen AG bleiben, wird von Jahr zu Jahr geringer. Und das finde ich auch gut! Die Menschen, die nur einen Betrieb kennen gelernt haben und nicht wissen, wie es woanders gemacht wird (glaub' mir: überall wird's anders gemacht - manchmal wird es zwar schon immer so gemacht, aber eben anders...), also diese Menschen sind oft furchtbar unflexibel, sobald eine Arbeitsaufgabe auf sie zukommt, die sie nicht vorhergesehen haben. Da ist jemand, der mehr Betriebe kennt, oft besser einsetzbar. Was ich damit sagen will: Darum sollte es Dir momentan noch gar nicht primär gehen. Wie gut ist die Ausbildung dort? Was sagen Azubis, die jetzt gerade dort ausgebildet werden? Gibt es da Fatzebook-Seiten oder Wattsapp-Gruppen? Oder andere soziale Medien?
elefantxx

Beitrag von elefantxx »

Hallo,

Danke nochmal für deine Rückmeldung. Ich hab das mit der Branche komplett überlesen, sorry. Es ist Dialogmarketing wobei man bei beiden sagen muss das es eher um Terminierungen geht, und nicht um etwas zu verkaufen. Schichtdienst und/oder WE-Arbeit ist für mich nicht schlimm. Dies hatte ich in meiner letzten Ausbildung auch schon. Mein Umfeld würde damit keine Probleme haben, da meine Freundin sowieso irgendwann zu mir ziehen möchte.

Betriebliche Unterstützung war eher so gemeint das wenn wir Probleme mit dem Unterrichtsstoff haben das wir auch im Betrieb selbst lernen können und dort uns auch die Ausbilder helfen würden.

Zwecks dem Bauchgefühl tendiere ich aber eher zu Firma 1, denn genau wie du es gesagt hast finde ich es übertrieben das man eine Person 6 Monate ohne jegliche Meldung warten lässt (Ich hab ja nichtmal eine Bestätigung oder sonst irgendwas bekommen). Bei Firma 1 hatte ich wenigstens den Eindruck das ich etwas Wert wäre (auch wenn das etwas scharf klingt).

Es gibt Facebook Seiten und eben Kununu, und du wirst staunen aber die Bewertungen sind bei beiden Firmen fast identisch. Bei gewonnen Preisen liegt aufjedenfall Firma 1 vorne :D
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

elefantxx hat geschrieben:Schichtdienst und/oder WE-Arbeit ist für mich nicht schlimm.
Wobei du das ja als Minus bei Fa I und als Plus bei Fa II markiert hattest.
Ich lese bei dir eine deutliche Tendenz zu Firma I heraus.
elefantxx

Beitrag von elefantxx »

TheGuide hat geschrieben:
elefantxx hat geschrieben:Schichtdienst und/oder WE-Arbeit ist für mich nicht schlimm.
Wobei du das ja als Minus bei Fa I und als Plus bei Fa II markiert hattest.
Ich lese bei dir eine deutliche Tendenz zu Firma I heraus.

Hallo,

naja.. dies hab ich nur so angekreuzt im Vergleich mit Firma 2, denn dort gibt es keinen Schichtdienst. Ansonsten hast du da schon recht. Wenn ich es mir recht überlege dann tendiere ich eher zu Firma 1, wie du schon sagtest.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich habe auch den Eindruck, dass Dir Firma 1 mehr zusagt.

Übrigens kommt mir die statistische Häufung der Bewertungen auf kununu auch etwas eigenartig vor. ;)

Sag' doch bitte Bescheid wie Du Dich entscheidest und später ob unser aller Einschätzungen stimmig sind :) Manchmal kann man auch von den Erfahrungen anderer Leute lernen...

Die Daumen sind gedrückt.
Sharkon123

Entscheidung zwischen 2 Ausbildungsberufen

Beitrag von Sharkon123 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum :D

Zu mir: Ich heiße Max, bin 18 Jahre alt und habe grad mein Fachabi beendet.

Nun jetzt habe ich noch 2 Ausbildungsverträge vor mir und kann mich einfach nicht entscheiden :(

Der erste Vertrag ist bei einem großem Schmuckhersteller zum Groß- und Außenhandelskaufmann (Fachrichtung Großhandel). Die Arbeit und die Schule sind nur 15km entfernt. (Auf der Schule habe ich auch mein Fachabi gemacht).
Außerdem ist die Ausbildungsvergütung recht hoch und die Dauer beträgt nur 2 Jahre.

Die Nachteile sind: Von Dezember bis Januar ist eine stressige Arbeitszeit und verbunden mit Überstunden und außerdem sind die Büros winzig. Außerdem würde ich ungern im "Bereich" Schmuck bleiben nach Ausbildung.

Der zweite Vertrag ist in einem Partner-Autohaus eines der größten Automobilhersteller Deutschlands. Da werde ich den Automobilkaufmann lernen.
Ich verdiene dort weniger als im ersten Vertrag, die Ausbildung dauert 2,5 Jahre und die Berufsschule ist 40 km entfernt. Das heißt 2 mal die Woche mal mindestens 1:30 h Bahn fahren (Mit dem Auto kommt man in die Stadt gar nicht erst rein).
Vorteile: Ich stelle mir da die Ausbildung interessanter für mich vor weil ich Autos einfach liebe.
Weiter kriege Rabatte auf Ersatzteile. (Fahre selber ein Auto dieser Marke).

Nach der Ausbildung will ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt machen. Welcher Beruf eignet sich da am besten für?

Naja jetzt ist die Entscheidung Risiko gegen Vernunft.
Beim ersten Vertrag sind die Vorteile groß aber ich habe angst mich zu langweilen.

Beim zweiten Vertrag habe ich große Nachteile aber dafür könnte mir der Beruf viel Spaß machen, alleine wegen der Liebe zu Autos.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben oder mal eure Meinung schreiben
:D
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Du wirst viel Zeit in dem Unternehmen verbringen, Du musst Dich in die Materie hineinknien und Leistung bringen. Also mir würde das dort leichter fallen, wo ich mich nicht nur gezwungenermaßen involviere, sondern wo mein Interesse authentisch ist. Fahrzeit und Vergütung wären für mich zweitrangig. Dafür finde ich Autos und Schmuck beide eher so naja. Andererseits mag ich Stress, bei dem ein 'Ende abzusehen ist'. ;) Musst Du wirklich über den ganzen Zeitraum zweimal wöchentlich zur Berufsschule?

Ich finde es wichtig, dass man seine Arbeit auch als sinnvoll ansieht, und das fetteste Gehalt nützt mir nix, wenn mich mein Job unglücklich macht. Überstunden fühlen sich auch nicht so schrecklich an, wenn ich die Arbeit mag.

Wo liegen denn Deine Präferenzen? Wie sieht es Dein Umfeld? Kommen die damit klar, wenn Du viel pendelst? Tolerieren Deine Lieben es, wenn Du Überstunden schiebst?
Sharkon123

Beitrag von Sharkon123 »

Hallo katerfreitag, danke für deine Antwort :)

Also ich muss zwei mal in die Berufsschule, einmal komplett und einmal nur 5 Stunden und danach in den Betrieb.

Das Problem ist, ich habe Angst das mich mein Job langweilt. Und ich kann ja nicht wissen welcher Beruf besser passt. Ich habe Angst mich für den falschen Beruf zu entscheiden. :(

Geld finde ich schon eigentlich wichtig, es sind halt schon 130€ unterschied im Monat, für einen Azubi natürlich viel. Kostenfaktor Auto frisst schon einiges mit 10L verbrauch.

Der Fahrtweg wäre mir egal wenn es im Auto ist aber Bahn fahren hasse ich wie die Pest. Immer zu spät und überfüllt.

Da ich ja auch für die Schule lernen muss ist es bestimmt vom Vorteil früher nach Hause zu kommen...

Naja, meine Freundin denkt sehr Rational und auch ein bisschen an den Schmuck :D
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Sharkon123 hat geschrieben:Beim ersten Vertrag sind die Vorteile groß aber ich habe angst mich zu langweilen.

Was heißt denn Langeweile? In beiden Berufen werden ja vorwiegend kaufmännische Aufgaben durchgeführt; und die sind von der Theorie ähnlich.

Bzgl. Betriebswirt und Autos könntest du später auch gut als Sachbearbeiter oder im Vertrieb bei den großen Autoherstellern arbeiten.

Bzgl. Geld und Schmuck kommt es nicht an, was du dir mit 18 Jahren, sondern mit 38 Jahren oder 58 Jahren leisten kannst. :wink:

Antworten