FSJ Lebenslauf kontrollieren

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
mppm

FSJ Lebenslauf kontrollieren

Beitrag von mppm »

Hi
Könntet ihr vielleicht mal kurz über meinen Lebenslauf, für ein Fsj, gehn und mir sagen was gut bzw. schlecht ist?
Ich hab ziemlich viel anonymisiert aber ich hoff ihr kommt trotzdem damit klar:

http://img3.imagebanana.com/img/5ova3ng5/lebenslauf.jpg

Liebe Grüße mppm
Iggiz

FSJ

Beitrag von Iggiz »

Ich habe vor gut zwei Jahren auch ein FSJ in einem Altenpflegeheim absolviert. Deswegen kann ich dir im Großen und Ganzen sagen, dass dein Lebenslauf aussagekräfig für diese Tätigkeit ist.
Zuvor noch eine Frage in welchen Bereich möchtest du dein FSJ machen?
Hier die Verbesserungsvorschläge von mir:
- die Eltern und Geschwister kannst du aus dein Lebenslauf entfernen, das interessiert keinen und gehört nicht hinein: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
- du hast die Mittlere Reife erworben, gib doch deine Abschlussnote also den Durchschnitt an in Klammern
- voraussichtlicher Abschluss, eigentlich sollte man so etwas auch nicht schreiben, weil das deine Zweifel bestätigen, dass du es aus bestimmten Gründen nicht schaffst, entweder entfernen oder du lässt es wie ich damals stehen
- PC-Kenntnisse: welche genau und wie bewertest du dessen Kenntnis?
- Englisch musst du ebenfalls bewerten sprichst du es fließend verhandlungssicher oder sind es Grundkenntnisse
- Musikalische Kenntnisse? Was kann ich mir darunter vorstellen?
- Interesse: "Musik (Ich spiele mehrere Instrumente ua. Gitarre und Schlagzeug)" BITTE umformulieren. Ein Lebenslauf soll kurz und in Stichpunkten gehalten werden.
- Management im Bereich Musik? Was ist das? Was machst du? Wo?

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Viele Grüße Iggiz
mppm

Beitrag von mppm »

Okay danke für die Antwort. Ich werde die Punkte umformulieren etc.

Ich will mein FSJ im Bereich Sanitäter/Krankentransport machen.

Noch eine Frage, wenn ich jetzt die Eltern/Geschwister rausnehmen, sieht der Lebenslauf noch kürzer aus.
Ist das schlimm? : X
Iggiz

FSJ

Beitrag von Iggiz »

Du bist gerad mal 19 Jahre, da hat man in der Regel noch nicht viel Erfahrungen oder andere Aktivitäten aufzuweisen.
Der Lebenslauf kann dann auch etwas kürzer sein, dafür aber immernoch klar strukturiert und übersichtlich. Von daher kein Problem.
Hast du einen Führerschein? Wenn ja könntest du ja so etwas noch ergänzen. Oder Erfahrungen mit Erste Hilfe? Vielleicht ein Lehrgang besucht?
mppm

Beitrag von mppm »

Okay, ja Führerschein hab ich, ich muss da auch ne Kopie und ein Führungszeugnis beilegen (bei der Bewerbung).
Iggiz

FSJ

Beitrag von Iggiz »

Also ich schreib, das immer nur in die Bewerbung rein, das ich PKW-Führerschein habe (und eigenes PKW).
Dann leg das Führungszeugnis bei, das musste ich vor zwei Jahren noch nicht beilegen. Aber das ärztliche Attest. Jedoch konnte ich es auch nachsenden.
Bewerberli

Privates soziales Jahr im Lebenslauf?

Beitrag von Bewerberli »

Nach der Ausbildung und einer Schulung, habe ich mich in den letzten ca. zwölf Monaten um zwei schwer erkrankte Familienmitglieder gekümmert (habe während der Zeit aber keine Bezüge in Anspruch genommen). Jetzt möchte ich endlich ins Berufsleben einsteigen und würde gerne wissen ob und wenn ja wie, ich das letzte Jahr im Lebenslauf einbringen soll/kann.

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Bewerberli,

ganz einfach:

xx/2011 - xx/ 2012 Pflege zwei Familienangehöriger

Viele Grüße aus Duisburg
Bewerberli

Beitrag von Bewerberli »

Ok danke. Ich dachte das es so etwas unglaubwürdig ist, da ich es ja auch nicht nachweisen kann.

Nur der Form halber, heißt es eigentlich richtig "zwei" oder "zweier" Familienangehöriger?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Bewerberli,

selbstverständlich "zweier"

Viele Grüße aus Duisburg
lamada

Beitrag von lamada »

für solch soziale Aufgaben wird in der Regel kein Nachweiss gefordert.
Ich habe Zivildienst gemacht, hatte es auch im Lebenslauf angegeben und es war völlig in Ordnung.

Beste Grüsse
Bewerberli

Beitrag von Bewerberli »

Noch eine Frage dazu:

In welche Kategorie schreibe ich dieses Jahr denn am besten? Unter Schul- oder Berufsausbildung passt es wohl eher nicht. Sollte ich eine neue Kategorie "sonstiges" erstellen? Aber wenn ein Lebenslauf quasi mit sonstiges beginnt, ist das auch eher unvorteilhaft oder?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Bewerberli,

"Sonstiges" hört sich doch nicht wirklich gut an. Was hälst Du von "Weitere Zeiten"; wobei: solltest du mach der ausbildung bereits gearbeitet haben, also "Berufserfahrung" aufweisen, dann listet man die "Pflege", wie auch die "Familienzeiten" einfach unter der Berufserfahrung auf. Das hat auch etwas damit zu tun, dass man dabei in einem gewissen Umfang auch berufliche Kompetenzen einsetzt.

Viele Grüße aus Duisburg
Bewerberli

Beitrag von Bewerberli »

Ok, danke. "Weitere Zeiten" klingt natürlich etwas besser, aber kann man"weitere" wirklich an die erste Stelle einer chronologischen Reihenfolge setzen?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Bewerberli,

natüürlich nicht; das kommt immer erst zum Schluß.

Viele Grüße aus Duisburg
Bewerberli

Beitrag von Bewerberli »

Ich dachte weil man sonst direkt eine große Zeitlücke am Anfang des Lebenslauf stehen hat und dies so dann erst später aufgeklärt wird (wenn der Arbeitgeber dann überhaupt noch weiter liest).
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Schreibe doch alles chronologisch oder umgekehrt chronologisch unter einem Punkt "Werdegang" auf. Eine Unterteilung in verschiedene Rubriken ergibt nur bei vielen Einträgen Sinn. Durch die Angabe der Pflege als solche ist doch schon beschrieben, dass es sich um Pflege handelt. Es bedarf dazu keiner weiteren Rubriküberschrift.
Bewerberli

Beitrag von Bewerberli »

Romanum hat geschrieben:Eine Unterteilung in verschiedene Rubriken ergibt nur bei vielen Einträgen Sinn.
Diese vielen Einträge habe ich (einige Schulabschlüsse, Ausbildung, Schulungen, Kenntnisse...). Deswegen stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, wo und wie ich dieses eine Jahr am besten unterbringe.
Antworten