Fremdsprachenkorrespondentin Bewerbung Praktikum

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Sunny80

Fremdsprachenkorrespondentin Bewerbung Praktikum

Beitrag von Sunny80 »

Ich habe eine Anzeige im Jobforum entdeckt, bin zwar noch nicht für den Job qualifiziert, da ich noch in Ausbildung bin, würde jedoch gerne da ein Praktikum machen. Habe eine Bewerbung geschrieben und würde gerne Ihre Meinung wissen. Ich denke dass ich meine qualitäten doch zu wenig ausgeschrieben habe...(muss ja Interesse weckend sein- aber sich selber loben...ist nicht so meine stärke)
Über jede Kritik wäre ich sehr dankbar !!!!
Danke im Voraus !

(PS: ist ein Modebetrieb)

Initiativbewerbung um eine Praktikumsstelle als Fremdsprachenkorrespondentin

Sehr geehrte Frau xxx,

durch Internetrecherchen bin ich auf Ihr Jobangebot für eine Fremdsprachenkorrespondentin aufmerksam geworden. Als modebewusste junge Frau, die sich für den Stil Ihres Unternehmens begeistert und Ihre Ausbildung gern in diese Richtung lenken möchte, bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz in Ihrer Firma.

Zurzeit befinde ich mich im letzten Semester des prüfungsvorbereitenden Lehrgangs zur „Fremdsprachenkorrespondentin Russisch-Deutsch“ an der xxx schule in Düsseldorf, den ich voraussichtlich im Juli 2012 abschließen werde. Ich konnte durch meine langjährige Nebentätigkeit als Dolmetscherin und Übersetzerin in einem Übersetzungsbüro in xxx und den Firmen „xxx“ und „xxx“ zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln. Dabei kamen mir mein freundliches Auftreten und meine Redegewandtheit zugute.

Da ich sehr gerne Umgang mit Menschen habe, freue ich mich auf eine Arbeit, bei der ich mein Gespür für Mode und meine Erfahrung in Kundenbetreuung verbinden kann. Daher schließe ich auch Außendienst oder Dienstreisen nicht aus. Des Weiteren stellt es für mich kein Problem dar sowohl selbständig als auch in einem Team zuverlässig Aufgaben- oder Problemstellungen zu bewältigen.

Wenn dieser kleine Einblick Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

So schlecht ist das Anschreiben für den Anfang gar nicht.

Aber was macht "modebewusst" aus, kannst du das näher spezifizieren?

Und was wären deine Aufgaben als Fremdsprachenkorrespondentin-Praktikantin?
Sunny80

Beitrag von Sunny80 »

Hallo Ihr lieben,

zuerst möchte ich mich bedankeken über den feedback!!!!

es geht darum, dass viele Firmen im ausland ihr geschäft erweitern somit brauchen sie, wie auch im Textilbereich Fremdsprachenkorrespondenten, die korrespondenz auf der jeweiligen sprache führen, messen präsentation ect. vorbereiten im jeweiligen land. Deshalb lernt man in der ausbildung diese sache. Es ist schön, weil man interesse zur mode mit dem beruf verbindet indirekt.
Somit hoffe ich die frage beantwortet haben....was die beiden sachen miteinander zu tun haben.
Zur "modebewusst" meine ich damit eigentlich immer uptodate sein oder immer mit mode gehen...sich dafür interessieren in dem man aktuelle berichte über modemacher sich anschaut.....
wusste es nicht anders zu nennen?!!!!
"kein Problem".... vielleicht ......."bin bereit,falls erforderlich Dienstreisen anzutretten, da ich die Kultur und Menthalität des Landes und der Menschen kenne"....???
wie hört sich diese Variante an????

und wegen deckblatt und co. es muss erst anschreiben schön gelingen dann passt man dem anschreiben an...wie ich verstenden habe

Vielen lieben dank schon mal für aktive beteiligung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe echt nicht gedacht,dass es doch nicht so schlecht ist, wie ich dachte.....

lieben gruss und ich berichte auf jeden fall wie es angekommen ist!!!!!!!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Fremdsprachenkorrespondentin Bewerbung Praktikum

Beitrag von FRAGEN »

Sunny80 hat geschrieben:und wegen deckblatt und co. es muss erst anschreiben schön gelingen dann passt man dem anschreiben an...wie ich verstenden habe
Das hast Du sehr richtig verstanden, Sunny... ;-)

Und auch ich finde, dass Deine Bewerbung auf einem guten Weg ist... allerdings durchaus noch Luft nach oben hat. Was mir so auffiel:

Du sprichst in Deinem Betreff von einer Initiativ-Bewerbung... und nimmst dann im ersten Satz auf ein "Jobangebot" Bezug. Beides kann nicht sein. Was ist korrekt?

Generell finde ich den ersten Satz ziemlich schwach. Eigentlich sollte man diesen nutzen, um Interesse zu wecken. Das kann natürlich nicht gelingen, wenn man das mit ausgerechnet der einen Information versucht, die der Leser schon vorher wusste... ;-)

Spannend wäre hingegen das:
Sunny80 hat geschrieben:da ich die Kultur und Mentalität des Landes und der Menschen kenne
Kannst Du dazu Näheres sagen? Das wäre z. B. ein Thema, mit dem Du Dich von anderen Kandidatinnen absetzen könntest. Darin könnte eine Einleitung liegen, die einem sofort ins Auge springt (und an die man sich später sicherlich erinnert).
Sunny80 hat geschrieben:Als modebewusste junge Frau, die sich für den Stil Ihres Unternehmens begeistert und Ihre Ausbildung gern in diese Richtung lenken möchte, bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz in Ihrer Firma.
Der Anfang des Satzes (grün) hat was - auch wenn ich persönlich es schön fände, wenn Du die Richtung dieser Begeisterung noch etwas genauer fassen könntest. Was GENAU macht für Dich den Stil des Hauses aus und was begeistert Dich daran? Den Mittelteil finde ich inhaltlich in Ordnung, aber etwas missverständlich formuliert. Zumindest für mich hört er sich an, als wärst Du sehr viel weiter von der gewünschten Qualifikation entfernt, als Du in Wirklichkeit schon bist. Den roten Schluss würde ich sofort rauswerfen. Der wiederholt nur die Betreff-Zeile... und hilft Dir insofern genauso wenig weiter wie der o. g. erste Satz. Du solltest Dich ganz grundsätzlich bei jedem einzelnen Deiner Sätze fragen: Steckt darin etwas, was mich positiv von anderen unterscheiden könnte?
Sunny80 hat geschrieben:Da ich sehr gerne Umgang mit Menschen habe, freue ich mich auf eine Arbeit, bei der ich mein Gespür für Mode und meine Erfahrung in Kundenbetreuung verbinden kann.
Der Satz als solcher ist zwar schön (und alle genannten Punkte sind gut)... aber die Schwerpunktsetzung finde ich nicht perfekt: Rein vom Satzbau her scheint der "Umgang mit Menschen" der entscheidende Punkt zu sein. Genau das ist aber das, was Dich am wenigsten von der Konkurrenz absetzt. Wenn ich genauer darüber nachdenke: Ich glaube, ich würde den "Umgang" sogar komplett heraus lassen... und in einem neuen Satz einfach nur meinen Wunsch zum Ausdruck bringen, das Modegespür und die Erfahrung in der Kundenbetreuung (die ein sehr viel härteres Argument als reines "Gernhaben" ist!) in meiner Arbeit verbinden zu wollen. Und wie schon gesagt wurde: Auch besagtes "Modegespür" würde mit einer gewissen Konkretisierung noch gewinnen....
Sunny80 hat geschrieben:Daher schließe ich auch Außendienst oder Dienstreisen nicht aus.
EXTREM zurückhaltend. Da könntest Du fast schon schreiben: "Eigentlich bleibe ich lieber zuhause!"... ;-)
Sunny80 hat geschrieben:Des Weiteren stellt es für mich kein Problem dar sowohl selbständig als auch in einem Team zuverlässig Aufgaben- oder Problemstellungen zu bewältigen.
Das klingt so, als hättest Du im letzten Moment gehört, dass so ein Satz dazu gehört... ohne wirklich daran zu glauben... ;-)

Gibt es überhaupt irgendetwas an diesem Job, von dem Du glaubst, dass es in Gruppen bearbeitet wird?

Das mag sich jetzt nach viel Kritik anhören... aber ich bin mir vollkommen sicher, dass Du für nichts davon lange brauchen wirst - und dass das Ergebnis sehr überzeugend sein wird. Die Fundamentaldaten stimmen... und Deine persönliche Art macht das Ganze jetzt schon sympathisch!
Sunny80

ÜBERARBEITET !!! BITTE UM BEWERTUNG !!!

Beitrag von Sunny80 »

BEDANKE MICH ERST FÜR DIE KRITIKPUNKTE!!! DIE ICH BEI DER NEUEN VERSION ÜBERARBEITET HABE:...
die stelle ist zwar für eine qualifizierte kraft ausgeschrieben worden, jedoch ich wäre froh da praktikum zu machen........

HIER KOMPLETT ÜBERARBEITETE VERSION !!!
sieht es so BESSER aus ????

Sehr geehrte ***,

durch Internetrecherchen für eine Praktikumstelle, bin ich auf Ihr Jobangebot für eine Fremdsprachenkorrespondentin aufmerksam geworden. Ich bin gebürtige Ukrainerin, die Kultur und Mentalität des Landes und der Menschen kennt. Durch meinen Schulischen Werdegang und Weiterbildung will ich zur Erweiterung der Handelsbeziehungen mein Beitrag leisten.
Als Modebewusste junge Frau begeistert mich Ihr Unternehmen seit Jahren durch Ihre Kollektionen, die Edel und Stillvoll umgesetzt werden. Ich wäre mit meiner Motivation, Engagement,dynamischem, zielstrebigem, teamorientiertem Denken und ergebnisorientiertem Einsatz, meinem Modegespür und die Erfahrung in der Kundenbetreuung, meiner Belastbarkeit und Flexibilität -----eine gute Stütze für Ihr Unternehmen sein.
ODER (UND ZU EINEM POSITIVEN, PROFFESIONELLEN, ERFOLGREICHEN UND ATTRAKTIVEN ARBEITSKLIMA BEITRAGEN)

Zurzeit befinde ich mich im dritten Semester des prüfungsvorbereitenden Lehrgangs zur „Fremdsprachenkorrespondentin Russisch-Deutsch“ an der Russischschule in +++ und konnte durch meine langjährige Nebentätigkeit als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin in einem Übersetzungsbüro *** in **** und den Firmen *** und *** zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln. Mein Teamgeist, Organisation- und Vermittlungsgeschick kamen mir dabei zugute.

Da ich sehr gerne mein Fachwissen und Interesse an Mode durch dieses Praktikum verbinden kann würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Warum ich junge, modebewusste frau eingefügt habe!!!!!????
so stand es in der stellenbeschreibung!!!!!!!!!!

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!!!!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das ist ein GROSSER Sprung nach vorne, Sunny.

Aber es geht immer noch besser... ;-)

Der erste Satz wirkt auf mich immer noch wie ein (für sich genommen sinnfreies) Hindernis auf dem Weg zum Interessanten: Dein zweiter Satz ist wunderbar - und wäre für mich auch als "erster" perfekt! Und wenn Du dafür im dritten noch etwas präziser wirst, finde ich den kaum noch zu verbessern!

Gegen die "modebewusste junge Frau" finde ich im Prinzip ja gar nichts zu sagen... aber überleg doch mal selbst: Kann es jemanden überzeugen, wenn Du ihm einfach seine eigenen Wünsche quasi "unbearbeitet" wie ein Spiegelbild vorhältst? Er sagt "ich will eine modebewusste junge Frau". Du sagst: "Ich bin eine." Toll. Kann man glauben oder nicht. Was ich meinte: Es wäre sehr schön, wenn Du Dein "Modebewusstein" nicht einfach nur mit diesem Wort, sondern durch etwas EIGENES zum Ausdruck bringen würdest. In Ansätzen steckt es z. B. schon in Deiner Aussage zu den Produkten der Firma. Insofern finde ich die Wiederholung der Anzeigenformulierung hier völlig verzichtbar, bzw. sogar besser:
Sunny80 hat geschrieben:Sehr geehrte ***,

ich bin gebürtige Ukrainerin, die Kultur und Mentalität des Landes und der Menschen kennt. Als Fremdsprachenkorrespondentin Russisch-Deutsch will ich meinEN Beitrag zur Erweiterung der Handelsbeziehungen leisten. Ihr Unternehmen begeistert mich seit Jahren durch Ihre Kollektionen, die edel und stilvoll umgesetzt werden.
Da steckt für mich ein schöner Schwung drin. Ein winziges bisschen besser wäre es vielleicht noch, wenn zwischen zweitem und dritten Satz noch eine persönliche Allgemein-Aussage zur Mode und Deinem Verhältnis dazu (d. h. unabhängig von diesem konkreten Unternehmen) stände...

Der Satz danach wirkt leider sehr viel ungeschickter... gerade für jemanden, der von seinem Sprachgefühl leben möchte: Derart lange Aufzählungen machen wirklich keinen Spass beim Lesen. Die einzelnen Punkte setzen sich so auch nicht beim Leser fest, wirken lieblos... und letztlich auch nicht allzu glaubwürdig. Das kannst gerade Du SEHR viel besser!

Den Rest finde ich in Ordnung.
Sunny80

BITTE UM KRITIK!!!!!!! WIE SIEHT DIESE BEWERBUNG AUS?????

Beitrag von Sunny80 »

Sehr geehrte Frau ***,

seit August letzten Jahres absolviere ich ein Fernstudium zur Fremdsprachenkorrespondentin, welches ich im Juli 2012 abgeschlossen haben werde. Ganz nach dem Motto "Trockenübungen allein reichen nicht", möchte ich mich bei Ihnen um eine dazu passende Praktikumsstelle bewerben. Ich bin gebürtige Ukrainerin, die mit der Kultur und der Mentalität des Landes und seiner Menschen bestens vertraut ist.

Als Fremdsprachenkorrespondentin Russisch- Deutsch will ich meinen Beitrag zur Erweiterung der Handelsbeziehungen leisten. Ihr Unternehmen begeistert mich seit Jahren durch Ihre anspruchsvolle, exklusive und stilvolle Mode. Ihre edel schimmernden sanft fließenden Stoffe und Schnitte mit oft ausgefallenen Details unterstreichen die feminine Seite einer jeden Frau.

Ich verfüge über Geschmack, ein gutes Modegespür und leiste ergebnisorientierten Einsatz.

Durch meine langjährige Nebentätigkeit als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln.

Mein Teamgeist und mein Organisations- und Vermittlungsgeschick ist meiner jeweiligen Arbeit immer zugute kommen.

Sehr gerne würde ich mein Fachwissen und mein Interesse an schöner Mode durch dieses Praktikum verbinden und Ihrem Unternehmen dienlich sein.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich sehr freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ps.WIE GESAGT ES IST EIN PRET-A-PORTE MODEHAUS DASS NACH RUSSLAND EXPANDIERTE....
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Interessant, Sunny...

Die ersten beiden Absätze sind von Inhalt, Abfolge und Sprache perfekt. Beim letzten Satz des zweiten Absatzes (dem mit den "schimmernden Stoffen") habe ich zwar kurz überlegt, ob der schon über das Ziel hinausschiesst... glaube es im Endeffakt aber doch nicht. Du wirst ja vermutlich Texte für Deine Landsfrauen verfassen, oder? Deren Gemütslage gilt es zu treffen... und in meiner (zugegebenermassen ÄUSSERST oberflächlichen) Vorstellung von der osteuropäischen Frauenseele passt ein "bisschen mehr" Gefühl da wohl ganz gut. Wie heisst es so schön: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken... und nicht dem Angler!"... ;-)

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist der Bruch nach den ersten beiden Absätzen. Die fliessen wunderbar... und plötzlich hört es auf. Danach kommen nur noch zusammenhanglose Einzelsätze (was durch das Schriftbild mit den vielen Leerzeilen noch unterstrichen wird). Was ist passiert?
Sunny80

PLÖTZLICHE WANDLUNG:)!!!???

Beitrag von Sunny80 »

:?:

Hallo Lieber Bewerbungshelfer/in ,

Ich muss ehrlich zugeben, ich wusste, dass es schwer wird mit der Bewerbung , aber dass es sooooooooooooo schwer wird, hab ich mir auch nicht vorgestellt.

Also in Verzweiflung, habe ich noch eine Freundlin gebeten mir zu helfen, mit allen meinen Entwürfen und IHREN Kommentaren inklusive ist dann diese Art der Bewerbung entstanden.

Welche Art ich jetzt übernehmen soll, am besten natürlich die "Fählerfreie"- aber dafür "Verträumt" und "Abgehakt"....(ich glaube es liegt auch etwas an Altersunterschied von 25 Jahren)

Oder, meine die einfach eine Aufreihung der Adjektive darstellt......
ICH KÖNNTE HEULEN !!!! :cry:

SOLL ICH VERSUCHEN EINE GESUNDE MISCHUNG AUS DEN BEIDEN ZU ENTWICKELN????

JA -das ist wahrscheinlich die gesundeste Lösung

Vielen Lieben Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: nach russischem brauch würd ich Ihnen Pralinen vorbei bringen, als Dank für all die Mühe, sich den Sturz /"verlorene" zeit:(

Ich gebe mir letzte chance.

Lieben Gruss
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Warum denn gleich die letzte Chance? Gib Dir doch noch mehrere... ;-)

Eine gute Bewerbung zu verfassen, ist niemals einfach - und umso schwerer, je seltener man es bisher getan hat. Und in einer Fremdsprache ist es natürlich noch viel schwerer. Mach Dich nicht verrückt, Sunny. Deine Idee finde ich genau richtig: Du brauchst jetzt die perfekte Mischung aus "verträumt" und "abgehackt", um es mit Deinen Worten zu sagen - und diese Mischung im haargenau gleichen Verhältnis vom ersten bis zum letzten Satz!

Vielleicht hilft Dir die Vorstellung, diese Bewerbung nicht als einen "Brief" zu sehen (mit dem Du selbstverständlich keine Schwierigkeiten hättest)... sondern als eine echte berufliche Aufgabe! Das muss einfach ein rundum gut gemachter Text werden - mit allem, was Ihr in Eurer Ausbildung lernt. Wenn man so möchte: Eine Arbeitsprobe unserer ebenso sachlichen wie leidenschaftlichen Korrespondentin... ;-)
Sunny80

BITTE UM KRITIK!!!!!!! WIE SIEHT DIESE BEWERBUNG AUS?????

Beitrag von Sunny80 »

Sehr geehrte Frau ***,

seit August letzten Jahres absolviere ich ein Fernstudium zur Fremdsprachenkorrespondentin, welches ich im Juli 2012 abgeschlossen haben werde. Ganz nach dem Motto "Trockenübungen allein reichen nicht", möchte ich mich bei Ihnen um eine dazu passende Praktikumsstelle bewerben. Ich bin gebürtige Ukrainerin, die mit der Kultur und der Mentalität des Landes und seiner Menschen bestens vertraut ist.

Als Fremdsprachenkorrespondentin Russisch- Deutsch will ich meinen Beitrag zur Erweiterung der Handelsbeziehungen leisten. Ihr Unternehmen begeistert mich seit Jahren durch Ihre anspruchsvolle, exklusive und stilvolle Mode. Ihre edel schimmernden sanft fließenden Stoffe und Schnitte mit oft ausgefallenen Details unterstreichen die feminine Seite einer jeden Frau.

Ich wäre sehr gerne mit meinem Engagement, Belastbarkeit und ergebnisorientiertem Einsatz zu einem erfolgreichen Arbeitsklima beitragen. Durch meine langjährige Nebentätigkeit als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln. Mein Teamgeist und mein Organisations- und Vermittlungsgeschick ist meiner jeweiligen Arbeit immer zugute kommen.

Sehr gerne würde ich mein Fachwissen und mein Interesse an schöner Mode durch dieses Praktikum verbinden und Ihrem Unternehmen dienlich sein.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich sehr freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich bin gebürtige Ukrainerin, die mit der Kultur und der Mentalität des Landes und seiner Menschen bestens vertraut ist. Welches Land ist hier gemeint: Russland oder die Ukraine? Ich vermute mal Russland, wenn du aus dem russisch-orientierten Teil der Ukraine kommst. So ist "der russischen Kultur und Mentalität des Landes und" vielleicht eindeutiger.
Ihre edel schimmernden, sanft fließenden Stoffe und Schnitte mit oft ausgefallenen Details unterstreichen die feminine Seite einer jeden Frau.
Beim 3. Absatz könntest du die Reihenfolge der Sätze ändern.
Durch meine langjährige Nebentätigkeit als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln. Mein Teamgeist und mein Organisations- und Vermittlungsgeschick ist meiner jeweiligen Arbeit immer zugute kommen. Ich möchte sehr gerne mit meinem Engagement, Belastbarkeit und ergebnisorientiertem Einsatz zu einem erfolgreichen Arbeitsklima beitragen.
Oder so:
Durch meine langjährige Nebentätigkeit als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin bin ich sehr sicher in der schriftlichen und mündlichen Korrespondenz in Englisch, Deutsch, Russisch und Ukrainisch. Mit meinem Engagement, meiner Belastbarkeit und meiner Freundlichkeit bearbeitete ich Anfragen der Kunden zu … zugleich kundenorientiert und ergebnisorientiert. Auch mein Organisations- und Vermittlungsgeschick ist meiner jeweiligen Arbeit immer zugute gekommen.
Sunny80

Beitrag von Sunny80 »

VIELEN DANK*)
Antworten