Freiberuflichkeit im Lebenslauf angeben - neben dem Studium

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
johnyb

Beitrag von johnyb »

Hallo zusammen,

bin Student an einer Uni und arbeite seit 2009 als selbständiger IT-Freiberufler. Somit bekomme ich meinen (beruflichen) Lebenslauf ung. so aussehend:

Code: Alles auswählen

* seit 2009: selbständiger IT-Freiberufler
* 04.2008 – 08.2009: Programmierer, Software-Tester, Firma B
* 10.2007 – 11.2008: Software-Tester, Firma A
... usw. 
Jetzt ist es eigentlich die Frage: soll ich in die letzte (aktuellste) Zeile alles reinschreiben was ich als Freiberufler gemacht hatte?

Ich mein, mind. die Bereiche, wo ich tätig war, wie z.B. "Web- und Printdesign, Webentwicklung, Anwendungssoftware, SW- und HW-Administrieren, usw"??

Wäre es nicht zu viel? Und iwie negativ wirkend, als ob ich nicht zielgerichtet bin, sondern "verzettelt"? Bin jetzt wirklich verwirrt....

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

JohnyB
johnyb

Beitrag von johnyb »

PS: und mal eine weitere Frage, alleinstehend, um nicht mit der Hauptfrage zu vermischen: soll man seine Tätigkeit als Angestellte ausführlicher beschreiben?

Z.B. "SW-Tester", und dann die spezielle Software fürs Testen was da angewendet wurde, meine unmittelbaren Aufgaben und Verantwortlichkeiten, das genutzte Bugtracking-System, usw.?

Wie ausführlich / knapp sollte es sein?

Vielen Dank im Voraus!
ninalein

Beitrag von ninalein »

vielleicht helfen Dir diese Tipps ja weiter:

projektwerk.de/blog/freiberufler/freelancer-lebenslauf.html
johnyb

Re: Freiberuflichkeit im Lebenslauf angeben - neben dem Stud

Beitrag von johnyb »

Danke ninalein, hats geholfen! Aber leider nicht so wirklich..

Da wurde es über "entweder-oder" diskutiert und bei mir steht nicht in Frage, ob ich meinen LL chronologisch oder funktional gestalte - mache ich nur chronologisch.