▷ Fragen Vorstellungsgespräch Verkäuferin

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
<3.x.BaBe.x.<3

▷ Fragen Vorstellungsgespräch Verkäuferin

Beitrag von <3.x.BaBe.x.<3 »

Hi alle zusammen=)

Ich hätte mal ein paar wichtige fragen da ich anscheinend wegen diesen fragen scho oft bei einem vorstellungsgespräch gescheitert bin, da ich einfach nicht weiß was ich darauf antworten soll.

HIER DIE TYPISCHEN FRAGEN IN EINEM VORSTELLUNGSGESPRÄCH

Warum haben Sie gerade diesen Beruf gewählt?
Was wissen Sie über diesen Beruf/diese Ausbildung?
Welche anderen Berufe hatten Sie noch im Blick?
Warum wollen Sie eigentlich keine weiterführende Schule besuchen/nicht studieren?
Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?
Was wissen Sie über unser Unternehmen?
Wo haben Sie sich noch beworben?
Welche Vorteile und Nachteile hat der Beruf in Ihren Augen?
Was interessiert Sie besonders an diesem Beruf?
Warum glauben Sie, dass Sie für diesen Beruf geeignet sind?
Wie stellen Sie sich Ihre Ausbildung vor?
Was haben Sie nach Ihrer beruflichen Ausbildung vor?
Welche Schulfächer liegen Ihnen, in welchen Schulfächern haben Sie Probleme? Und warum?
Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
Was sind Ihre Stärken und Ihre Schwächen?
Welches Verhältnis hatten Sie zu Ihren Mitschülern/Lehrern?
Erzählen Sie über sich selbst!
Wie reagieren Sie auf Kritik?
Wie reagieren Sie auf Termindruck?
Sind Sie immer pünktlich und zuverlässig?
Arbeiten Sie gern im Team oder lieber allein (z.B. bei der Erledigung der Hausaufgaben)?
Lesen Sie regelmäßig Zeitung?
Verfolgen Sie das politische Tagesgeschehen?
Was sehen Sie sich am liebsten im Fernsehen an?
Treiben Sie Sport?
Was möchten Sie in fünf Jahren erreicht haben?
Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?

Über antworten würde ich mich sehr freuen

Simone
<3.x.BaBe.x.<3

achso ja sorry hatte vergessen zu schreiben welcher Beruf gemeind ist:

Einzelhandelskauffrau bzw. Verkäuferin
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Tjaaaa... das ist doch eine schöne Liste... :-)

Dann schreib doch für den Anfang mal zu jeder Frage die wahrheitsgemässe Antwort - und dann sehen wir weiter... ;-)
<3.x.BaBe.x.<3

ja ok is vll bisschen blöd alle fragen reinzuschreiben wo ich rausgesucht habe.

hier die fragen wo ich mir nicht sicher binw as ich darauf antworten soll... oder besser gesgat was antwortet ihr auf solche fragen??

1. Warum haben Sie gerade diesen Beruf gewählt?

2. Warum wollen Sie eigentlich keine weiterführende Schule besuchen/nicht studieren?

3. Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?

4. Welche Vorteile und Nachteile hat der Beruf in Ihren Augen?

5. Was interessiert Sie besonders an diesem Beruf?

ich bin mir imme runsicher was ich auf diese fragen antworten soll, deswgene habe ich dieses thema veröffentlicht.

greeetz
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ist schon klar... aber ich bleibe dabei: Der beste (bei Licht betrachtet der EINZIGE) Ausgangspunkt überhaupt ist immer noch die Wahrheit - und zwar durch Deine persönliche Brille. Also: Warum willst Du Verkäuferin werden?

Die anderen Fragen sind übrigens auch nicht verkehrt zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema. Du solltest für Dich selbst ruhig offen + ehrlich darüber nachdenken... selbst wenn Dich niemand danach fragt... ;-)
vanissi
Bewerbungshelfer

Beitrag von vanissi »

tja du willst den beruf machen also musst du auch beweggründe haben oder nicht ?

es sei den du sagst hauptsache ausbildung egal welchen job...das wäre traurig.....du musst hinter deiner entscheidung stehen...
<3.x.BaBe.x.<3

das ist mir schon klar ich wollte nur wissen was ihr da sagts
<3.x.BaBe.x.<3

wie z.b. die frage
"warum haben sie sich ausgerechnet bei uns beworben"

ich denk mir ja ich hab mich beworben weil ich eine ausbildung will, in welchem laden ist mir nicht so wichtig hauptsache das klima stimmt... ich kann ja dann ned zu demjenigen sagen der mich frägt "ja ich hab jich beworben weil ich eine ausbildung will, mir ist es egal wo hauptsache es ist eine"

das wäre ja schmarrn..
SandraZ
Bewerbungshelfer

Beitrag von SandraZ »

Ich hoffe du sprichst nicht so, wie du schreibst. Insbesondere im Einzelhandel, wenn du mit Kunden zu tun hast.

Muss meinen Vorschreibern Recht geben, beantworte die Fragen zuerst eigenständig, anschließend stellst du deine Antworten ins Forum und irgend einer schaut dann drüber und kann noch weitere Tipps geben.
<3.x.BaBe.x.<3

DIE TYPISCHEN FRAGEN IN EINEM VORSTELLUNGSGESPRÄCH

Weil dies mein Traumberuf ist, weil ich sehr gerne andere Menschen in meiner Umgebung habe und ihnen gerne bei fragen weiterzuhelfen

Was wissen Sie über diesen Beruf/diese Ausbildung?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Kaufleute im Einzelhandel arbeiten vorwiegend im verkauf. Kundenberatung und verkaufsgespräche sind die wichtigsten aufgaben. Neben diesen Tätigkeiten im verkauf gehören auch auszeichnen der waren, marktbeobachtung und einkaufsplanung zu ihren aufgaben. Im bereich personal und Rechnungswesen sorgen sie für einen reibungslosen betriebsablauf. Einzelhandelsleute arbeiten z. b. in Fachgeschäften, Filialen oder fachmärkten. Je nach art, größe und Struktur des Betriebes sind sie auch im Büro , verkaufsraum oder Lager tätig.
Kauffrau im Einzelhandel ist ein anerkannter beruf nach dem berufsbildungsgesetz. Er ist dem berufsfeld wirtschaft und verwaltung und schwerwiegend Kundenberatung zugeordnet

Welche anderen Berufe hatten Sie noch im Blick?
Nur Einzelhandelskauffrau

Warum wollen Sie eigentlich keine weiterführende Schule besuchen/nicht studieren?
Weil ich lieber eine Ausbildung anstreben möchte um schneller selbsständig zu werden.. d.h. eigenes Geld verdienen, nicht mehr auf der Tasche meiner Eltern sitzen mir einfach selbst was leisten zu können, und später einmal stolz auf mich zu sein wie weit ich es auch ohne Studium gebracht habe

Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?
Weil ich mich über dieses unternehmen informiert habe, weil ich selbst hier sehr gerne einkaufe

Was wissen Sie über unser Unternehmen?
Blaaa ;)
Muss man sich ja bei jedem unternehmen selbst erkundigen durchs i-net und so.. =)
Wo haben Sie sich noch beworben?
In der lebensmittelbranche, modebranche, baumärkte

Welche Vorteile und Nachteile hat der Beruf in Ihren Augen?
Vorteile: leichte Weiterbildung, Traumberuf, immer mit Menschen zusammen
Nachteile: wüsste ich jetzt keine

Was interessiert Sie besonders an diesem Beruf?
An dem beruf interessiert mich besonders dass ich immer mit Menschen zu tun habe und sie zu berate

Warum glauben Sie, dass Sie für diesen Beruf n geeignet sind?
Weil ich sehr gut mit Menschen umgehen kann
Immer freundlich bin
Anderen Menschen gerne weiterhelfe
Selbstständig und zuverlässig bin

Wie stellen Sie sich Ihre Ausbildung vor?
Ich stelle mir meine Ausbildung abgeschlossen und problemlos vor
An 2 ausbildungsstätten- Berufsschule und betrieb
Aber auch Schulungen

Was haben Sie nach Ihrer beruflichen Ausbildung vor?
Als einzelhandelskauffrau weiterarbeiten bzw. weiterbilden

Welche Schulfächer liegen Ihnen, in welchen Schulfächern haben Sie Probleme? Und warum?
Deutsch
Englisch
Mathe
Buchführung
Probleme..: Geschichte – Jahreszahlen sind mein Problem schon immer gewesen und den ganzen ablauf zu merken

Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
Mit meinen freunden treffen
Fitnessstudio
Bei meinem freund sein

Was sind Ihre Stärken und Ihre Schwächen?

Meine stärken sind selbsstständigkeit, teamfähigkeit, zuverlässigkeit, pünktlichkeit und natürlich freundlichkeit
Bin immer gut drauf- selbst wenn nicht merkt man es mir nicht an
Schwächen weiß ich jetzt leider keine

Welches Verhältnis hatten Sie zu Ihren Mitschülern/Lehrern?
Ich hatte schon immer ein gutes Verhältnis zu meiner klasse bzw. den Lehrern

Erzählen Sie über sich selbst!

Ich bin ein Jahr lang im kindergarten gewesen, dann 4 Jahre lang in der Grundschule in katzdorf, dann zur Hauptschule in teublitz von der klasse 5-9 dort meinen quali abgeschlossen dann Ausbildung zu Verkäuferin angefangen, jedoch leider mochte mich die filialleitung nicht, dann in eine JOA klasse die von Januar bis Juni 2008 geht in 9 blockwochen

Wie reagieren Sie auf Kritik?
Ich kann Kritik sehr gut auf mich nehmen und damit umgehen

Wie reagieren Sie auf Termindruck?
Ich gehe alles gelassen an

Sind Sie immer pünktlich und zuverlässig?
So weit ich mich erinnern kann war ich schon immer pünktlich und zuverlässig bin ich auf jedenfall

Arbeiten Sie gern im Team oder lieber allein (z.B. bei der Erledigung der Hausaufgaben)?
Ich erledige meine aufgaben lieber alleine und selbstständig, jedoch mal hilfe- ist kein Problem Team arbeiten würde mir aber auch nicht schwer fallen

Lesen Sie regelmäßig Zeitung?
Ab und zu

Verfolgen Sie das politische Tagesgeschehen?
Eher weniger

Was sehen Sie sich am liebsten im Fernsehen an?
Nachrichten, reality soaps

Treiben Sie Sport?
fitnessstudio

Was möchten Sie in fünf Jahren erreicht haben?
Weitegebildet als filialleitung

Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?
Meine Zukunft stelle ich mir so vor:
Ausbildung abgeschlossen
Weitergebildet vll eigenes Geschäft
Verheiratet und Kinder

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das ist doch schonmal was... vor allem die Antwort bzgl. der "weiterführenden Schule" gefällt mir - weil sie gerade heraus und ehrlich klingt. Das ist ansonsten nicht überall der Fall.

Den Absatz über die Ausbildung hast Du doch irgendwo heraus kopiert? Der passt schon rein sprachlich mit nichts anderem zusammen. Auch, dass Du niemals an einen anderen Beruf gedacht hast, in dem der Einzelhandelskauffrau keinerlei Nachteile sehen kannst und dass Dir keinerlei Schwächen an Dir selbst bewusst sein sollen, kann ich mir schwer vorstellen. Auch die Antwort zu den Lieblingsfächern in der Schule klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Lässt sich das anhand der Zeugnisnoten denn belegen? Ansonsten: Nochmal nachdenken... ;-

Ganz besonders ernst würde ich das Thema "Was wissen Sie über unser Unternehmen?" nehmen - bei jeder einzelnen Bewerbung auf`s Neue!

Du bist aber auf dem richtigen Weg... wenn auch noch lange nicht an dessen Ende... ;-)
<3.x.BaBe.x.<3

na klar stimmt das mit den noten. das mit dem beruf ist mir auch klar dass ich dass abgeschrieben habe und zwar aus einem berufsbildungsbuch-aus der schule. die antworten sind ja nur mal professorisch geschrieben geworden um zu zeigen in welcher weiße ich das meine so wie ich es geschrieben habe werde ich mich sicherlich nicht ausdrücken^^ und dass mit der schwäche habe ich ja geschrieben dass mir gerade nichts eingefallen is aber über nacht is mir iengefallen dass meien schwäche ist dass ich ein wenig schüchtern bin- jedoch dabei bin dies endlich loszuwerden. und in dem beruf ich finde einfach keine nachteile.. auch wenn ich lange überlege..
Icedstar

Beitrag von Icedstar »

Auch wenn der thread alt ist, hier die Nachteile, bin gelernte EinzelhandelsKauffrau: schwierige Kunden, stupide tätigkeiten, lange arbeitszeiten, mageres gehalt,
Stressig,
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Das ist nicht böse gemeint.
Aber mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn ich eine Q&A-Liste von Fragen im VSG mit den "passenden" Antworten lese
<3.x.BaBe.x.<3 hat geschrieben: DIE TYPISCHEN FRAGEN IN EINEM VORSTELLUNGSGESPRÄCH

Weil dies mein Traumberuf ist, weil ich sehr gerne andere Menschen in meiner Umgebung habe und ihnen gerne bei fragen weiterzuhelfen
schon durchgefallen.
Wir kann das sein? Du hast erstens gar nicht geschrieben um welchen Job es sich handelt und zweitens kann diese Antwort -und das ist fat noch das gute- ja nur für einen Beruf gelten.
Auch ist das soooo unkonkret. Ich glaube z.B. JEDER der z.B. Tierarzt werden will, wird mir sagen, dass er gerne Tieren hilft. Das lässt mich aber sowas von kalt. Erst wenn die Person anfängt von der Hundepension des Onkels zu erzählen, wo er/sie schon seit 5 Jahren aushilft und auch durchaus brauchbaren Tätigkeiten nachgeht; erst DANN höre ich hin
JeyTee

Bewerbungsgespräch Tipps

Beitrag von JeyTee »

Hi,
ich hatte vor ein paar Wochen mein erstes Bewerbungsgespraech. Hab das auch ganz gut ueberstanden. Eigentlich sollte die zweite Runde jetzt im Dezember sein, da ich aber schon seit einem Monat in Australien bin, kann ich deswegen nicht dran teilnehmen.
Aus diesem Grund, hatten sie fuer mich die das zweite Interview vorgezogen.

Der Personalchef meinte am Ende, er kann mir jetzt keine Zusage geben, er muesste die anderen Bewerber abwarten. Und wenn er perfekte Bewerber findet, besetzt er die Stellen mit denen, und dann bekomme ich eine Absage.
Wenn nicht, soll ich wenn ich wieder in Deutschland bin mich nochmal melden. Mein Angebot, die REise zu verlegen hat er abgelehnt.

Gibt es nun die Moeglichkeit sich nochmal in die Gedanken des Personalchefes zu bringen? Vllt. durch einen Brief in englisch? Oder sollte ich das lieber ruhen lassen?

Mit freundlichen Gruessen
JeyTee
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsgespräch Tipps

JeyTee hat geschrieben:Hi,
ich hatte vor ein paar Wochen mein erstes Bewerbungsgespraech. Hab das auch ganz gut ueberstanden. Eigentlich sollte die zweite Runde jetzt im Dezember sein, da ich aber schon seit einem Monat in Australien bin, kann ich deswegen nicht dran teilnehmen.
krass, wen es momentan alles nach Down Under zieht
JeyTee hat geschrieben: Aus diesem Grund, hatten sie fuer mich die das zweite Interview vorgezogen.
is doch schon einmal nicht übel
JeyTee hat geschrieben: Der Personalchef meinte am Ende, er kann mir jetzt keine Zusage geben, er muesste die anderen Bewerber abwarten. Und wenn er perfekte Bewerber findet, besetzt er die Stellen mit denen, und dann bekomme ich eine Absage.
Ich kenne natürlich den Verlauf des VG nicht.
Aber es ist völlig normal und richtig, dass er dir nicht sofort eine Zusage machen kann ... wäre ja auch unfair den anderen gegenüber
Und da man dein GEspräch vorgezogen hat, musst du dich nun einfach gedulden
JeyTee hat geschrieben: Wenn nicht, soll ich wenn ich wieder in Deutschland bin mich nochmal melden. Mein Angebot, die REise zu verlegen hat er abgelehnt.
Dieser Part ist für mich nicht 100% koscher. Bist du nur kurz in Australien, dauert die Entscheidungsfindung bei denen so lange?
JeyTee hat geschrieben: Gibt es nun die Moeglichkeit sich nochmal in die Gedanken des Personalchefes zu bringen? Vllt. durch einen Brief in englisch? Oder sollte ich das lieber ruhen lassen?
Die gibt es; die Frage ist denke ich zweigeteilt

1a Gibt es eine Möglichkeit sich nochmal zu melden
Antwort: Die gäbe es in Form einen Nachfassbriefes, in Form einer E-Mail in der man sich bedankt etc pp ... warum du die auf Englisch schreiben willst kapier ich nicht. Hinterher schätzt du dein Englisch besser ein als es ist, oder der Kerl kann kein Englisch und versteht nicht, was du ihm geschrieben hast

1b Ist es sinnvoll sich nochmal zu melden
Das kommt halt auch drauf an, wie lange das her ist und was vereinbart wurde. Auch ein kurzes "Dankeschön" nach einem VG sollte eben nicht erst 2 Wochen danach eintrüdeln.
Dann lieber die Sonne genießen und es einfach machen wie´s besprochen war
JeyTee

Beitrag von JeyTee »

Es soll keine Danksagung sein. Das hab ich schon geschrieben.
Es ist jetzt die zweite Runde und ich wollte mit diesem Brief nochmal auf mich aufmerksam machen, dass es mich auch noch gibt.

Meine Reise wird laenger dauern, 8,5Monate.

Gruss JeyTee
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

JeyTee hat geschrieben: Meine Reise wird laenger dauern, 8,5Monate.
Gruss JeyTee
Heiligs blechle
Hinterher macht das noch mode. Fast ein Jahr ins Ausland ... damit man den Firmen und Konzernen Zeit gibt für Ihre lange Auswahlentscheidung :-)

Fände ich nicht die dümmste Idee

Dann auf jeden Fall viel Spaß; aber den wirst du bei den Aussies sicher haben

versteh ich das ansonsten richtig, dass du dein zweitinterview schon hattest und das es nun im nächsten schritt eine definitive Entscheidung geben wird? In dem Fall bin ich über eure Abmachung verwundert (wie weit wurde dein Gespräch denn vorgezogen?) denn 8 Monate brauchen die nicht um sich zu entscheiden. Können die dir nicht die Entscheidung z.B. per E-Mail auch in Australien mitteilen?

In diesem speziellen Fall könntest du (zur rechten Zeit) nachhaken. Kannst ja versuchen die Grüße aus Australien mit ihrer Flexibilität und dem entsprechend netten Gespräch zu verbinden
JeyTee

Beitrag von JeyTee »

Diese zweite Runde sollte ein weiteres Gespraech und einen Test beinhalten. Da ich aber zu der Zeit nicht da bin, hatte ich mein zweites Gespraech schon eine Woche nach dem ersten. Bei dem Test ging das leider nicht, weil der zu der Zeit noch nicht fertig war.

Und gerade in diesen Wochen laeuft eben die regulaere zweite Runde. Und dannach wird entschieden. Und ich wollte nun einen Brief schreiben um mich nochmal in die Gedanken des Personalchefes zu bringen

Gruss
Antworten