ᐅ Forstwirt Bewerbung für Ausbildung zum Förster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Obinator

ᐅ Forstwirt Bewerbung für Ausbildung zum Förster

Beitrag von Obinator »

Hallo :D

wäre euch sehr verbunden wenn ihr mal über mein Anschreiben für eine 2te ausbildung, als Forstwirt drüberschauen könntet.
(bei mir hakt es evtl auch ein bisschen mit der Rechtschreibung
:lol: )

Wissenschaftsstadt Darmstadt
Der Magistrat
Amt für Interne Dienste
Personalabteilung
Postfach 11 10 61
64225 Darmstadt

Heppenheim, 04.04.2016

Bewerbung auf die Ausbildungsstelle des Fortswirt
Ihre Anzeige aus dem Internetportal

Sehr geehrte Damen und Herren,
über das Internetportal der Stadt Darmstadt habe ich erfahren, das sie zum 01.09.2017 einen ausbildungsplatz zum Forstwirt zu vergeben haben. Ich bin an einer beruflichen Neuorientierung interessiert und habe mich deshalb für eine Ausbildung zum Forstwirt entschieden.

Durch meine Konditorausbildung konnte ich in verschiedenen Firmen der Lebensmittel, und Pharmazeutischen Produktion Berufserfahrung sammeln. Diese bestanden unter anderem aus dem führen von Anlagen der befüllung und Verpackung, der herstellung von Dispersionen die für die Färbung von Lebensmittel verwendet werden, sowie das Konfektionieren von Pharmazeutischen Produkten.

Ich habe mich deshalb für eine Neuorientierung entschieden, weil sich herauskristallisiert hat, das ich mir die Arbeit die größtenteils in Fabriken abläuft, nicht für mein ganzes Arbeitsleben vorstellen kann. Um einen ausgleich für diese Berufe zu haben, treibe ich viel Sport, und wandere viel und gerne in der Natur, wodurch mein Interresse im bereich des Waldes, mit seinen Verschiedenen Ökosystemen, und der daraus resultierenden gesellschaftlichen verantwortung des Menschen geweckt wurde.

Durch mein bisheriges Arbeitsleben sind mir eine zupackende Arbeitsweise, und Teamarbeit vertraut, arbeiten bei Wind und Wetter sind für mich selbstverständlich.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Forstwirt Bewerbung für Ausbildung zum Förster

Beitrag von TheGuide »

Obinator hat geschrieben:Bewerbung auf die Ausbildungsstelle des Fortswirt
|
|Zwei Zeilen Abstand
|eine Zeile Abstand
über das Internetportal der Stadt Darmstadt habe ich erfahren, dasS sie zum 01.09.2017 einen ausbildungsplatz zum Forstwirt zu vergeben haben. Ich bin an einer beruflichen Neuorientierung interessiert und habe mich deshalb für eine Ausbildung zum Forstwirt entschieden.
Dein Betreff ist schon ganz gut, vorausgesetzt du nennst im Original auch die Quelle der Anzeige. Und weil dein Betreff schon so gut ist, sind die Informationen, die du im ersten Satz lieferst auch so überflüssig. Sie gehen nicht über den Betreff hinaus und ergehen sich zudem in Wiederholungen. Du kannst den ganzen Absatz ersatzlos streichen.

Durch meine Konditorausbildung konnte ich in verschiedenen Firmen der Lebensmittel, und Pharmazeutischen Produktion Berufserfahrung sammeln.
Durch und können sind ab sofort verbotene Worte. Wie kommt man als Konditor dazu, Erfahrungen in der Pharmaindustrie zu sammeln? Der Satz impliziert ja, dass es da einen Zusammenhang gäbe....
Abseits meiner persönlichen Neugierde: Was an diesem Satz ist deiner Meinung nach ein Einstellungsargument für dich als Forstwirt?
Diese bestanden unter anderem aus dem führen von AnlagenKOMMA der befüllung und Verpackung, der herstellung von DispersionenKOMMA die für die Färbung von Lebensmittel verwendet werden, sowie das Konfektionieren von Pharmazeutischen Produkten.
Auch hier: Welche Relevanz hat das für die Arbeit als Forstwirt?
Ich habe mich deshalb für eine Neuorientierung entschieden, weil sich herauskristallisiert hat, dasS ich mir die Arbeit die größtenteils in Fabriken abläuft, nicht für mein ganzes Arbeitsleben vorstellen kann.
Das ist eine rein negative Motivation. Deine Motivation sollte aber positiv sein. Also anstatt dass du sagst, warum du kein Pharmazeutischer Mitarbeiter und kein Konditor sein willst sagst, warum du Forstwirt sein möchtest.

Ist dir aufgefallen, dass du in deiner Bewerbung kein einziges Mal von den Aufgaben eines Forstwirts sprichst?

wodurch mein Interresse im bereich des Waldes, mit seinen Verschiedenen Ökosystemen, und der daraus resultierenden gesellschaftlichen verantwortung des Menschen geweckt wurde.
Durch mein bisheriges Arbeitsleben sind mir eine zupackende Arbeitsweise, und Teamarbeit vertraut, arbeiten bei Wind und Wetter sind für mich selbstverständlich.
arbeiten bei W&W ist für mich selbstverständlich, dann ist arbeiten ein Verb;
Arbeiten bei W&W sind für mich selbstverständlich, dann ist Arbeiten ein Substantiv.

Rot markierte Buchstaben im Wort? Buchstabe zu viel. Fett und GROß? Buchstabe zu wenig. Roter Buchstabe am Wortanfang? Falsche Groß- und Kleinschreibung.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Forstwirt Bewerbung für Ausbildung zum Förster

Beitrag von katerfreitag »

Ganz hilfreich ist es auch, das Rechtschreibprogramm zu nutzen - damit machst Du es denen, die Dir helfen wollen, leichter.
Obinator hat geschrieben: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Der Magistrat
Amt für Interne Dienste
Personalabteilung
Postfach 11 10 61
64225 Darmstadt

Heppenheim, 04.04.2016

Bewerbung auf die Ausbildungsstelle des Forstwirt > F O R S T

über das Internetportal der Stadt Darmstadt habe ich erfahren, das sie zum 01.09.2017 einen ausbildungsplatz AUSBILDUNGSPLATZ SCHREIBT MAN GROß, DER AUSBILDUNGSPLATZ zum Forstwirt zu vergeben haben. Ich bin an einer beruflichen Neuorientierung interessiert und habe mich deshalb für eine Ausbildung zum Forstwirt entschieden.
DU WIEDERHOLST NUR, WAS IM BETREFF STEHT. SCHREIB DEM PERSONALER ETWAS, VON DEM ER NOCH NICHT WEIß. ER KENNT DIE AUSSCHREIBUNG, ER HAT SIE INS NETZ GESTELLT.
DU SOLLST HIER DIE BESTEN GRÜNDE FÜR DEINE EINSTELLUNG BRINGEN. AUS SICHT DES PERSONALERS. WARUM WILLST DU DIESE STELLE? WAS MOTIVIERT DICH ZU DER AUSBILDUNG? WAS MUSS EIN FORSTWIRT MACHEN, KÖNNEN UND WISSEN? WAS DAVON MACHST, KANNST UND WEIßT DU SCHON? MACH WERBUNG FÜR DICH. WAS HAT DARMSTADT DAVON, DICH ZUM FORSTWIRT AUSZUBILDEN?

Durch meine Konditorausbildung konnte ich in verschiedenen Firmen der Lebensmittel, und Pharmazeutischen Produktion Berufserfahrung sammeln. Diese bestanden unter anderem aus dem führen von Anlagen der befüllung und Verpackung, der herstellung von Dispersionen die für die Färbung von Lebensmittel verwendet werden, sowie das Konfektionieren von Pharmazeutischen Produkten. IST IRGENDWAS DAVON WICHTIG FÜR EINEN FORSTWIRT? DU BRAUCHST DEINEN LEBENSLAUF NICHT NACH ZU ERZÄHLEN. DIE ERFAHRUNGEN, DIE WICHTIG SIND FÜR DIE STELLE, DIE MUSST DU BELEGEN.
Ich habe mich deshalb für eine Neuorientierung entschieden, weil sich herauskristallisiert hat, das ich mir die Arbeit die größtenteils in Fabriken abläuft, nicht für mein ganzes Arbeitsleben vorstellen kann. NEGATIV-GRUND! GEWÖHNE DIR AN, DICH POSITIV AUSZUDRÜCKEN.
STELL DIR EINE SPÜLI-WERBUNG VOR: „ EIGENTLICH WOLLEN WIR EINEN RAKETEN-TREIBSTOFF ENTWICKELN, ABER JETZT KANN MAN NUR DAMIT ABWASCHEN... KAUFEN SIE DIES SPÜLI!“
ODER DIE ALTERNATIVE: „UNSERE FORSCHUNGSABTEILUNG HAT EIN ABSOLUT NEUARTIGES SPÜLI FÜR SIE ENTWICKELT. SO SCHNELL WAR IHR GESCHIRR NOCH NIE SAUBER! KKAUFEN SIE DIESES SPÜLI!“
Um einen ausgleich AUSGLEICH SCHREIBT MAN GROß > der Ausgleich

für diese Berufe zu haben, treibe ich viel Sport, und wandere viel und gerne in der Natur, wodurch mein Interresse im bereich des Waldes, mit seinen Verschiedenen Ökosystemen, und der daraus resultierenden gesellschaftlichen verantwortung des Menschen geweckt wurde. Durch mein bisheriges Arbeitsleben sind mir eine zupackende Arbeitsweise, und Teamarbeit vertraut, arbeiten bei Wind und Wetter sind für mich selbstverständlich. HIER SIND DEINE ARGUMENTE, ABER DU KÖNNTEST SIE ÜBERZEUGENDER FORMULIEREN.

Mit freundlichen Grüßen
Obinator

Beitrag von Obinator »

Bewerbung auf die Ausbildungsstelle des Fortswirt
Ihre Anzeige aus dem Internetportal www

der Beruf des Forstwirt ist für mich durch seine Vielfältigkeit, den wechselnden
Einsatzorten, sowie der körperlichen Arbeit im Freien interessant.

Ich möchte den Beruf des Forstwirtes deshalb erlernen, weil mir die Natur am Herzen
liegt, und ich damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres Ökosystems beitragen
kann. Da das Forstamt Darmstadt für den Erhalt des Stadtwaldes und Biotopschutzes
steht, bin ich davon überzeugt das eine Ausbildung bei ihnen, mir alle Berufsrelevanten
Kenntnisse vermittelt, die ich brauche um für diese Verpflichtung einzustehen.

Durch mein bisheriges Arbeitsleben sind mir eine zupackende Arbeitsweise, und
Teamarbeit bereits vertraut, die gebraucht wurden um in der vorgegebenen Zeit die
gestellten Aufgaben zu erledigen, zum Beispiel das zeitnahe umrüsten der
Fertigungsmaschinen. Privat treibe ich viel Sport die das trainieren im Fitnessstudio
umfasst, sowie das Bouldern und wandern, wodurch ich eine hohe Belastbarkeit besitze.
Durch meine bisherigen Tätigkeiten die in geschlossenen Räumen stattgefunden haben,
sehe ich das arbeiten bei Wind und Wetter als willkommene Abwechslung an.

Mit freundlichen Grüßen
Das ist das verbesserte schreiben, die rechtschreibfehler wurden jetz von mir nach bestem wissen bereinigt.
Zuletzt geändert von Obinator am 05.04.2016, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Obinator hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
|ABSTAND!!!
Der Beruf des Forstwirt ist für mich durch seine Vielfältigkeit, den wechselnden
Einsatzorten, sowie der körperlichen Arbeit im freien interressant.
Es ist ja nicht nur die Grammmatikkorrektur die offenbar nicht funzt... - mindestens einen Rechtschreibfehler, den ich bereits gestern korrigierte, musste ich gerade wieder korrigieren. Um das ganz klar zu sagen: Wenn ich mehrfach denselben Rechtschreibfehler korrigieren muss, dann senkt dass meine Hilfsbereitschaft rapide ab!
Ich möchte den Beruf des Forstwirtes deshalb erlernen, weil mir die Natur am herzen liegt,
und ich damit einen wichtigen beitrag zum erhalt unseres Ökosystems beitragen kann.
Ich hab hier keinen Bock mehr! Stell ein vernünftiges Anschreiben, das keine Zumutung für den Leser ist, ein, dann können wir darüber reden! Aber solange du keinen Rechtschreibfehler korrigierst, bin ich auch nicht länger bereit mich hier zum Affen zu machen

Stell dir mal vor, ein Konditorlehrling reicht dir ständig anstatt des Zuckers das Salz... so ungefähr empfinde ich deine Nichtbeachtung der Groß- und Kleinschreibung. Insbesondere dann, wenn du behauptest, dass es um die Rechtschreibung nicht ginge....
Obinator

Beitrag von Obinator »

Habe die verbesserte Version reingestellt.

Kurzer Hintergrund

Ich strebe diese Neuorientierung deswegen an, weil ich an einer mittelgradigen Depression erkrankt bin, auslöser war die Arbeit die sehr mit stress und Schichtarbeit verbunden war ( 3-schicht, Samstag und Sonntag, Feiertagsarbeit).

Deswegen auch meine evtl. vorhandenen Formulierungsfehler, es fällt mir extrem schwer mich zu konzentrieren.

Dazu war ich schon sehr geschädigt durch meine Ausbildung in der mir zu verstehen gegeben wurde das ich der letzte Dreck bin, Gewalt war auch gang und gebe, nicht gegen mich aber gegen andere Mitarbeiter, weil diese Fehler gemacht haben, oder Schwul waren ( Rechtsradikales Umfeld)

Zur Frage :

Sollte sowas erwähnt werden das ich dadurch gestärkt in eine neue Sache starte?

Oder sollte das tunlichst vermieden werden?

Danke

:)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

„Ich bin gestärkt aus Schwierigkeiten hervorgegangen.“ Da bleiben immer nur die Schwierigkeiten beim Leser hängen. Solche Informationen behältst Du besser für Dich. Positive Motivation für den neuen Job. Nur die.
Keine Negativ-Gründe GEGEN den alten.

Was genau gefällt Dir an der Ausbildung?Und wie würdest Du das Deiner Oma erklären?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Von Schwierigkeiten sollte man wirklich möglichst nichts im Anschreiben schreiben.

Diesen Ausbildungsberuf hattest du bisher aber noch nicht in Betracht gezogen, bevor du die entsprechende Anzeige gelesen hattest? Denn dass du bisher etwas mit Wald oder Biologie oder Natur am Hut gehabt hättest, kann man aus dem Anschreiben nicht herauslesen. Aber das ist auch nicht unbedingt notwendig, auch wenn es besser wäre.

Wie sieht es mit mathematischen Kenntnissen und räumlichen Denken/Vorstellungsvermögen und eventuell technischen Kenntnissen aus? Als Forstwirt auch nicht ganz unwichtig...

Für welche Ausbildungsberufe bewirbst du dich denn noch so?

Manchmal ist es auch ganz hilfreich, sich noch andere Forstwirt-Bewerbungen anzuschauen, um aus den Fehlern anderer Bewerber zu lernen:

forstwirt-bewerbung-fuer-ausbildungspla ... 37768.html

forstwirt-ausbildungsplatz---bewerbung- ... 59732.html

forstwirt-bewerbung-ausbildungsplatz-t25114.html

bewerbung-praktikum-forstbereich-vor-fo ... 30655.html

anschreiben-praktikum-beim-forstamt-t59103.html

https://www.bewerbung-forum.de/forstwirt-bewerbung.html
cpt.now

Berufliche Neuorientierung ( Fachinformatiker zum Forstwirt)

Beitrag von cpt.now »

Hallo zusammen,

Ich bin 26 Jahre alt und starte eine Neuorientierung im Berufsleben.

ich habe schon sehr früh festgestellt, dass der Beruf des Fachinformatikers nicht zu mir passt und habe trotzdem immer wieder die Zähne zusammengebissen. War auch immer wieder kurz davor diese abzubrechen. Ich hatte immer vor eine Handwerkliche Ausbildung zu absolvieren aber aufgrund des Drucks von Familie etc. und die Angst später zu wenig zu verdienen habe ich mich für die Ausbildung entschlossen.

Angefangen hat es mit einer minderwertigen Ausbildung
(80% Selbststudium) gefolgt von Stellen mit miesen Arbeitsbedingungen und die Arbeit im Büro haben mir den Spaß an dem Beruf geraubt. Die genauen Gründe kann ich noch nennen, wenn sie von euch gefordert werden.

Ich war schon immer ein Mensch der Gerne draußen ist. Gehe sehr gerne Angeln und fahre im Sommer sehr oft Kanu und liebe einfach die Natur.
Meine Pläne Biologie zu studieren habe ich nach dem Abitur verworfen, weil die Beruflichen Aussichten eher schlecht als recht sind.

Mein Ziel ist es im August eine Ausbildung zum Forstwirt mit eventuell anschließendem Studium der Forstwirtschaft zu absolvieren um danach auch das "kleine" Gehalt aufzustocken.

Sehr geehrter Herr ***,

durch meine Recherche in der Jobbörse habe Ihre vakante Ausbildungstelle gefunden und mit großem Interesse gelesen.

Meine erste Ausbildung habe ich als Fachinformatiker absolviert und nach Abschluss 3 Jahre in der IT-Branche gearbeitet. Ich musste feststellen, dass mir die Arbeit im Büro nicht zusagt und mich die Arbeit nicht zufriedenstellt. Ich habe daher meine anfänglichen Pläne eine Handwerkliche Ausbildung anzufangen wieder aufgenommen.

An dem Beruf des Forstwirtes faszinieren mich die Arbeiten im Freien, die nachhaltige Pflege des Waldes und der Naturschutz.
Selbst Verantwortung zu übernehmen und die Arbeit im Team haben mir seit jeher Spaß bereitet und waren in meiner bisherigen Laufbahn zwingend Notwendig.
Mit schwerer Körperlicher Arbeit habe ich keine Probleme.
Ich gehe seit Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio oder war in Sportvereinen tätig.
Aufgrund meiner Affinität zur Natur habe ich mich in der Oberstufe für das Naturwissenschaftliche Profil entschieden und mein Abitur in Biologie geschrieben.

Ich freue mich Sie in einem Persönlich Gespräch von meinen Qualitäten überzeugen zu können.

Was sagt ihr? Reicht das für eine Ausbildungsstelle? Ich weiß nicht, ob ich noch näher auf meine ursprünglichen Gründe für die Umorientierung eingehen soll.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Berufliche Neuorientierung ( Fachinformatiker zum Forstw

Beitrag von TheGuide »

cpt.now hat geschrieben:Was sagt ihr? Reicht das für eine Ausbildungsstelle? Ich weiß nicht, ob ich noch näher auf meine ursprünglichen Gründe für die Umorientierung eingehen soll.
Du bist 26, kommst aus einer völlig anderen Branche und konkurrierst mit frischen Schulabgängern. So viel zu "reicht das?". Deine Argumentation muss besser sein, als die der anderen.
durch meine Recherche in der Jobbörse habe Ihre vakante Ausbildungstelle gefunden und mit großem Interesse gelesen.
Überflüssig, nichtssagend, streichen.
Meine erste Ausbildung habe ich als Fachinformatiker absolviert und nach Abschluss 3 Jahre in der IT-Branche gearbeitet. Ich musste feststellen, dass mir die Arbeit im Büro nicht zusagt und mich die Arbeit nicht zufriedenstellt. Ich habe daher meine anfänglichen Pläne eine Handwerkliche Ausbildung anzufangen wieder aufgenommen.
Anstelle einer positiven Motivation (warum will ich eigentlich Forstwirt werden) eine negative Motivation (warum will ich eigentlich nicht mehr das machen was ich erlernt habe).
Teilweise auch Lebenslaufnacherzählung (überflüssig!).
Zahlen ausschreiben. Auch ein Diplom-Forstwirt sitzt heute im Übrigen überwiegend im Büro.
und waren in meiner bisherigen Laufbahn zwingend Notwendig.
Dass etwas "zwingend notwendig" ist, ist auch nicht gerade positiv....
Mit schwerer Körperlicher Arbeit habe ich keine Probleme.
Negationen (nein, nicht kein etc.) und Negativa (Zwang, Probleme etc.) lass doch bitte weg.
Ich freue mich Sie in einem PersönlichEN Gespräch von meinen Qualitäten überzeugen zu können.
Antworten