Forstwirt Ausbildungsplatz - Bewerbung schreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
TF09

Forstwirt Ausbildungsplatz - Bewerbung schreiben

Beitrag von TF09 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bereits von klein auf habe ich mich sehr für die Natur interessiert und war oft und gern im
Wald unterwegs. Bis zum heutigen Tag hat sich diese Einstellung in keinster Weise verändert,
weshalb ich diese Leidenschaft gerne in meinen Beruf mitnehmen möchte.

Die Arbeit im Freien, auch bei Wind und Wetter, bereitet mir sehr viel Freude, ein klassischer
Bürojob würde für mich nicht in Frage kommen, da ich im Beruf Abwechslung brauche und an
der frischen Luft arbeiten möchte.
Im Zuge eines dreiwöchigen Betriebspraktikums beim Garten-und Landschaftsbau konnte
ich weitere Einblicke in ein ähnliches Berufsbild erlangen, die mir sehr zugesagt haben.
Jedoch finde ich den Beruf Forstwirt weitaus faszinierender, da man sich für eine der
wichtigsten Lebensgrundlagen der Menschheit, den Wald, einsetzt.
Die anstrengenden körperlichen Arbeiten in diesem Beruf sind mir durchaus bekannt, allerdings
lasse ich mich dadurch keineswegs abschrecken, denn ich befinde mich in einem guten physi-
schen Zustand, den ich durch Sportarten, wie zum Beispiel Fußball, aufrecht erhalte.
Einige Erfahrungen im Umgang mit Geräten zur Verarbeitung von Holz konnte ich auch schon
sammeln, zum einen durch das Betriebspraktikum, zum anderen aber auch durch die Holzernte
für den heimischen Ofen, bei welcher ich immer wieder gern ausgeholfen habe.

Einer Gelegenheit, Ihnen im persönlichen Gespräch meine Motivation näher darlegen zu
können, sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kann man da noch was verbessern oder ist das gut so?
Gruß :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Forstwirt Ausbildungsplatz - Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

TF09 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Bereits von klein auf habe ich mich sehr für die Natur interessiert und war oft und gern im
Wald unterwegs.
Nach der Anrede - du beendest sie mit einem Komma! - klein weiter.
Der Anfang beginnt ein wenig romantisierend.

ein klassischer
Bürojob würde für mich nicht in Frage kommen, da ich

Auch der Forstwirt muss Büroarbeiten erledigen. Ist ja i.d.R. ein Verwaltungsjob... Den Satz kannst du aber streichen. Wichtig ist, was für die Stelle spricht, nicht, was gegen eine andere spricht.
Die anstrengenden körperlichen Arbeiten in diesem Beruf sind mir durchaus bekannt, allerdings
lasse ich mich dadurch keineswegs abschrecken, denn ich befinde mich in einem guten physi-
schen Zustand, den ich durch Sportarten, wie zum Beispiel Fußball, aufrecht erhalte.
Keine Negativa!
TF09

Beitrag von TF09 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für die Natur und
das Ökosystem Wald. Deshalb möchte ich dieses Interesse gerne in den Beruf
des Forstwirtes einbringen, um an der Pflege und Bewirtschaftung des Waldes
mitzuwirken.

Die Arbeit im Freien, auch bei Wind und Wetter, bereitet mir sehr viel Freude,
jeden Tag nur in geschlossenen Räumen zu arbeiten, kann ich mir nicht vor-
stellen, deshalb ist mir die abwechslungsreiche Arbeit in diesem Beruf sehr
wichtig.
Im Zuge eines dreiwöchigen Betriebspraktikums beim Garten-und Landschaftsbau konnte
ich weitere Einblicke in ein ähnliches Berufsbild erlangen, die mir sehr zugesagt haben.
Jedoch finde ich den Beruf Forstwirt weitaus faszinierender, da man sich für eine der
wichtigsten Lebensgrundlagen der Menschheit, den Wald, einsetzt.
Dass mich in diesem Beruf auch schwere körperliche Arbeiten erwarten,
ist mir durchaus bewusst, doch ich sehe diesen ebenfalls mit Freude entgegen, denn ich befinde mich in einem guten physi-
Zu einer Gelegenheit, Ihnen im persönlichen Gespräch meine Motivation näher darlegen zu
können, stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.

ist das so in ordnung?
bitte schnellstmöglich antworten, da die bewerbung bald weg muss! ;)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TF09 hat geschrieben:ist das so in ordnung?
bitte schnellstmöglich antworten, da die bewerbung bald weg muss! ;)
Du hast die Worte gewechselt, aber anstelle der Negativformulierungen nur andere Negativformulierungen eingesetzt.
Antworten