Formulierung Praktikum, vom JobCenter bezahlt

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
agent barni

Formulierung Praktikum, vom JobCenter bezahlt

Beitrag von agent barni »

Hallo Leute,
mich würde interessieren wie man es am besten formuliert, wenn man sich auf eine bestimmte Stelle (oder auch initiativ) bewirbt, aber alternativ gerne ein Praktikum leisten möchte, natürlich mit der Hoffnung auf eine feste Beschäftigung. Bei mir ist das der Bereich Maschinenbau / Medizintechnik (Ingenieur). Die ersten vier Wochen übernimmt das JobCenter, aber dort sagte man mir, man solle das nicht so direkt erwähnen. Der Anreiz müsste für ein Unternehmen groß sein, jemanden kostenlos "testen" zu können, nur wie formuliert man das?

In einem Anschreiben hatte ich den Schlusssatz mal so ausgedrückt, allerdings ist die Bitte um ein alternatives Probepraktikum nur zu erahnen:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch – auch für andere herausfordernde Tätigkeiten – freue ich mich sehr.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Ein paar erste ausbaufähige Formulierungen:

"Zu einem freiwilligen Praktikum bin ich gerne bereit, um mein Interesse und Engagement für diesen Beruf unter Beweis zu stellen." anschreiben-ausbildungsplatz-bankkauffr ... t2132.html

"Im Vorfeld eines möglichen Ausbildungsantritts wäre ich gerne bereit, ein Praktikum in Ihrem Hause abzuleisten. Selbstverständlich würde ich währenddessen auf eine Bezahlung verzichten." hilfe-zu-bewerbung-fuer-ausbildung-zum- ... -t816.html

"Um meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen bin ich gerne bereit, vor Arbeitsbeginn ein Praktikum zu absolvieren. Gerne bin ich bereit, probeweise für Sie zu arbeiten." was-mein-ihr-zu-meiner-bewerbung-t2563.html

"Ich bin auch gerne bereit, vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um Sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen." werft-mal-bitte-einen-blick-drauf!--ode ... t1653.html
agent barni

Beitrag von agent barni »

Danke, Caroline! Ich werde dann mal was daraus basteln ;)
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Hier gibt es noch eine Formulierung für ein ähnliches Problem: Initiativbewerbung.
Antworten