Formulierung für verkürzte Ausbildung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
jasperz

Formulierung für verkürzte Ausbildung

Beitrag von jasperz »

Hallo,

ich habe in meinem jetzigen Betrieb meine Fleischerlehre gemacht (verkürzt)
und bin deshalb seit Anfang diesen Jahres zum Fleischergesellen übernommen worden.

Nur wie kann ich das am besten formulieren?

Außerdem möchte ich gerne darstellen das ich den Betrieb wechseln möchte
weil ich nicht genug gefordert werde bzw einfach nichts mehr Lerne (Einmal Azubi immer Azubi ..ihr wisst was ich meine)

danke für Eure Mühe!

Mfg
chris
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Formulierung für verkürzte Ausbildung

Beitrag von ice_and_fire »

jasperz hat geschrieben:Hallo,

ich habe in meinem jetzigen Betrieb meine Fleischerlehre gemacht (verkürzt)
und bin deshalb seit Anfang diesen Jahres zum Fleischergesellen übernommen worden.

Nur wie kann ich das am besten formulieren?
Das kannst du sicher selbst herausfinden, wenn du dir andere Anschreiben anschaust
jasperz hat geschrieben:Außerdem möchte ich gerne darstellen das ich den Betrieb wechseln möchte
weil ich nicht genug gefordert werde bzw einfach nichts mehr Lerne (Einmal Azubi immer Azubi ..ihr wisst was ich meine)
Bloß nicht auch nur gering von diesem Argument abweichen. Das ist so ehrlich, knapp und überzeugend, dass ich keine weitere Fragen hätte. Versuch einfach mal das in eigenen Worte zu fassen.
Wenn du ein anschreiben hast, kann man da sicher nochmal drüber schauen
jasperz

Beitrag von jasperz »

Ich habs momentan so:

Zurzeit arbeite ich in der Fleischerei xx in xx,
wo ich meine Ausbildung im Januar diesen Jahres frühzeitig beendet habe
und schließlich zum Fleischergesellen übernommen wurde.

...

Da mir dieser Beruf große Freude bereitet,
ich jedoch in meinem jetzigen Betrieb leider nicht mehr gefordert werde
und somit nichts mehr lerne...
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

jasperz hat geschrieben:Ich habs momentan so:

Zurzeit arbeite ich in der Fleischerei xx in xx,
wo ich meine Ausbildung im Januar diesen Jahres frühzeitig beendet habe
und schließlich zum Fleischergesellen übernommen wurde.
das ist nicht übel ...
jasperz hat geschrieben: Da mir dieser Beruf große Freude bereitet,
ich jedoch in meinem jetzigen Betrieb leider nicht mehr gefordert werde
und somit nichts mehr lerne...
... wogegen mir hier gerade dein tolles Argument "einmal Azubi immer Azubi" fehlt. Denn das klingt geistreicher und überzeugt viel mehr. Dinge wie "ich werde nicht gefordert" oder "ich will mich weiterentwickeln" passen zwar zu deiner Situation, das Dumme ist aber, dass das 90% der Bewerber schreiben und dein Satz damit (ohne dass ich die Hintergründe kenne) langweilig klingt
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

ice_and_fire hat geschrieben:"ich will mich weiterentwickeln" passt zwar zu deiner Situation, das Dumme ist aber, dass das 90% der Bewerber schreiben und dein Satz damit (ohne dass ich die Hintergründe kenne) langweilig klingt
M. E. ist es noch schlimmer: Die nicht weiter ausgeführte "Weiterentwicklung" scheint sich momentan zur inoffiziellen Standardformulierung für den Sachverhalt "bin gerade rausgemobbt worden" zu entwickeln... ;-)

Will sagen: Volle Zustimmung für I&F... und wieder einmal den DRINGENDEN Rat, ALLES zum gleichen Bewerbungsthema in EINEM Thread unterzubringen! Dass jemand derart detektivisch wie I&F Quervergleiche zwischen verschiedenen Threads (z. T. über Unterforengrenzen hinweg) anstellt, kann niemand erwarten. Normalerweise wäre ein solch schönes Detail (was auf der Zielgeraden definitiv die Entscheidung bringen kann!) mit dem neuen Thread verloren gewesen...
Antworten