Formulierung/ Darstellung Kündigung während Elternzeit?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
haselmaus

Formulierung/ Darstellung Kündigung während Elternzeit?

Beitrag von haselmaus »

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte gleich mal Hilfe zur Unterbringung der Elternzeit: :wink:

Erstmal zur "Ausgangssituation":
ich hatte seinerzeit schon während der Elternzeit meine damalige Anstellung gekündigt, da für mich ganz klar war, dass ich nicht dorthin zurückkehren würde. Also ging mein Anstellungsverhältnis offiziell bis 31.03.03, allerdings habe ich davon die letzten 8 Monate dort nicht mehr gearbeitet, weil ich ja zuerst im Mutterschutz und dann in der Elternzeit war. Auch nach der Kündigung war ich natürlich noch weiter zuhause mit Kind, was ich dann im Lebenslauf als Elternzeit formulieren würde.

Aber wie ist es mit den o. g. 8 Monaten??? "Hintenüber" fallen lassen und so tun, als ob die Elternzeit erst ab 04/03 begann? Oder im Passus zum Angestelltenverhältnis irgendwie einbauen? Wenn ja: erwähnt man auch schon den Mutterschutz, oder datiert man tatsächlich erst mit Beginn der Elternzeit, also 12 Wochen nach dem letzten Arbeitstag?

Hier mal meine Rohversion:

02/05 - heute Anstellung Fa. XX

04/03 - 01/05 Elternzeit

08/00 - 03/03 AnstellungFa. XX, Schwerpunkte...... und als letzten Unterpunkt(eingerückt wie die Schwerpunkte): 11/02 - 03/03 Elternzeit

Es wäre super, wenn jemand mir helfen könnte, bin ziemlich ratlos, wie es geht :?:
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Eigentlich ist das wirklich eine reine Interpretationsfrage.

Wenn du z.B. ein Zeugnis mitschickst und dort steht von x bis 31.03.03 (den Termin hast du dir doch absichtlich ausgesucht ;-) ) dann würde ich das auch so in den LL schreiben.
Du kannst ja immer noch sagen, wann dein Kind zur Welt kam. Dass du nicht mehr im 9 Monat gearbeitet hast, ist auch dem AG klar.

Fazit:
Ich würde es so schreiben, dass es zu den Unterlagen passt und beim Vortragen des LL in eigenen Worten gar nicht groß mit Daten rumwerfen
Antworten