Fluglotse DFS Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Stollek

Fluglotse DFS Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Beitrag von Stollek »

Würde um erstes Feedback bitten, ist noch nicht fertig geschrieben (z.B. Anrede, Bezug zum Unternehmen, etc.).

Stellenausschreiben: https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/jobs/2/

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fluglotsen

Sehr geehrter Herr Personaler,

am Flughafen zu sein ist jedes Mal ein aufregendes Erlebnis. Was gäbe es Schöneres, als dieses Gefühl mit seiner Ausbildung zu verknüpfen? Mit diesem Gedanken beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit und möchte diesen nun in die Tat umsetzen.

Um keine Zeit zu verschwenden, möchte ich direkt dazu kommen, weshalb ich für eine Ausbildung bei Ihnen geeignet bin.
Eine meiner größten Stärken ist die englische Sprache, welche zu meinem Alltag gehört. Egal ob im Leistungskurs, im Internet oder in der Praxis. Sie ist ein Teil von mir und es macht einfach Spaß Englisch zu sprechen.

In der Freizeit spiele ich E-Gitarre und Schlagzeug. Beim Spielen dieser Instrumente ist hohes Konzentrationsvermögen ein Muss und das Gedächtnis wird durch das Lernen neuer Lieder ebenfalls trainiert.

Vor Radar und Navigation habe ich keine Angst, da ich sehr technikaffin bin.
Das behaupte ich aufgrund der Tatsache, dass ich schon im Kindesalter in Kontakt mit Computern gekommen bin und diese auch im Laufe meines Lebens selber zusammengebaut habe. Außerdem wenden sich Freunde bei Technikfragen oft an mich, was diesen Eindruck verstärkt.

Desweiteren habe ich in meinem Praktikum im Schwimmbad, bei der Betreuung der Badegäste, erstes Verantwortungsbewusstsein wahrgenommen.

-------
Zusätzliche Frage wäre, ob ich zu sehr auf meine Stärken eingegangen bin oder ob redundante Sätze vorkommen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Fluglotse DFS Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Beitrag von TheGuide »

Stollek hat geschrieben:am Flughafen zu seinKOMMA ist jedes Mal ein aufregendes Erlebnis. Was gäbe es Schöneres, als dieses Gefühl mit seiner Ausbildung zu verknüpfen? Mit diesem Gedanken beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit und möchte diesen nun in die Tat umsetzen.
Ich möchte vorschlagen, dass du mal versuchst, das Verb sein zu ersetzen. Einfach, weil du hier ein eh schon als Hilfsverb abundant gebrauchtes Verb als Vollverb einsetzt.
Z.B.
den Besuch eines Flughafens erlebe ich jedes Mal als aufregend.
Zugegeben, der Satz gefällt mir selber nicht, aber es geht ja nicht darum, dass du ihn 1:1 übernimmst, sondern dass du siehst, dass dieselbe Äußerung auch ohne sein funktioniert.

Den dritten Satz kannst du ersatzlos streichen, er trägt keinerlei weiteren Inhalt, mit dem dein Adressat etwas anfangen könnte.
Um keine Zeit zu verschwenden, möchte ich direkt dazu kommen, weshalb ich für eine Ausbildung bei Ihnen geeignet bin.
Der Gedanke ist schön, nur machst du mit diesem Satz genau das, was du eigentlich ja genau nicht machen willst: Du kommst gerade nicht direkt dahin, warum du für die Ausbildung geeignet bist.
Eine meiner größten Stärken ist die englische Sprache,

Im Bewerbungsjargon sind Stärken Charaktereigenschaften (Fleiß, Ehrgeiz etc.), Sprachkenntnisse sind eine Kompetenz.
In der Freizeit spiele ich E-Gitarre und Schlagzeug. Beim Spielen dieser Instrumente ist hohes Konzentrationsvermögen ein Muss und das Gedächtnis wird durch das Lernen neuer Lieder ebenfalls trainiert.
1.) In wessen Freizeit? :arrow: In meiner Freizeit spiele ich...
2.) Muss = Zwang! Zwang ist negativ!
3.) So formulieren, dass du aktiv bist: ...und so trainiere ich....
Vor Radar und Navigation habe ich keine Angst, da ich sehr technikaffin bin.
a) falsche Logik (ich bin z.B. überhaupt nicht technikaffin würde aber nie im Leben darauf kommen, dass man vor einem Radar oder Navigation "Angst" haben könnte. Warum auch?)
b) Immer positiv audrücken. Keine Negierungen und keine Negativa.
In Erinnerung bliebt sonst womöglich: "Ach ja, der Stollek, das war der, der Angst vor Radar hat."
Das behaupte ich aufgrund der Tatsache, dass ich schon im Kindesalter in Kontakt mit Computern gekommen bin und diese auch im Laufe meines Lebens selber zusammengebaut habe.
Mal abgesehen vom Zusammenbau, ist es doch bei deiner Alterskohorte völlig normal, dass ihr schon als Kinder mit Rechnern in Kontakt gekommen seid. Ich bin sicher mehr als 20 Jahre älter als du und selbst in meiner Jugend (so als ich 9/10 war) waren C64 und Amiga, später die ersten Spielkonsolen völlig normal. Als ich so ca. 15 war, fingen alle möglichen Leute an, ihre private Korrespondenz auf PCs zu schreiben. Das ist 25 Jahre her. Das sind Argumente, die hätten vielleiicht 2000 noch gezogen, aber 2017 doch nicht mehr.
Außerdem wenden sich Freunde bei Technikfragen oft an mich, was diesen Eindruck verstärkt.
???

Redundanz ist bisher nicht das Problem, was ich in deiner Bewerbung sehe.
Du könntest deine Englischkenntnisse vielleicht noch ein wenig mehr hervorheben, denn bisher sind diese noch sehr subjektiv als gut beschrieben, Schulnoten sind zwar nur scheinobjektiv, aber das würde schon helfen, wenn du z.B. sagen könntest, dass du mündlich stets ein gut oder besser hast. Was ich völlig vermisse, ist der naturwissenchaftliche Bereich, v.a. Mathe und Physik. Deine Technikargumentation unterscheidet sich fast nicht von der, die wir hier regelmäßig von angehenden Systeminformatikern lesen (blablabla ...schon als Kind mit dem Rechner, blbla... Ansprechpartner bei Problemen... blablabla).
Stollek

Re: Fluglotse DFS Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Beitrag von Stollek »

TheGuide hat geschrieben:Der Gedanke ist schön, nur machst du mit diesem Satz genau das, was du eigentlich ja genau nicht machen willst: Du kommst gerade nicht direkt dahin, warum du für die Ausbildung geeignet bist..
Dachte ich mir auch, nur klang es ohne Überleitung für mich abgehackt.
Was ich völlig vermisse, ist der naturwissenchaftliche Bereich, v.a. Mathe und Physik.
Nun ja mit Physik werde ich nicht wirklich punkten können, da ich dieses Fach seit ca. 3 Jahren abgewählt habe, also lasse ich das lieber raus und meine Noten in Mathe waren auch mal besser, auch wenn ich generell kein Problem mit Zahlen hab. Nur wirds schwer das zu belegen..

Dankeschön für das ausführliche Feedback :) , habe nochmals den Großteil umgeschrieben.

Sehr geehrter Herr Personaler,

die Atmosphäre eines Flughafens führt bei mir an jedem Besuch zu einem aufregenden Erlebnis. Was gäbe es Schöneres, als dieses Gefühl mit seiner Ausbildung zu verknüpfen? (btw reicht das aus als Einleitung? sieht mager aus finde ich)

Eine meiner größten Kompetenzen ist die englische Sprache, welche zu meinem Alltag gehört. Egal ob im Leistungskurs, im Internet oder in der Praxis. Serien und Videos schaue ich oft in englischer Sprache und das Kommunizieren mit Einheimischen aus englischsprachigen Ländern gelingt mir ebenfalls sehr gut. Schulnoten und Klausuren, die stets im Bereich befriedigend bis gut liegen, tragen ebenfalls dazu bei.

In meiner Freizeit spiele ich E-Gitarre und Schlagzeug. Beim Spielen dieser Instrumente beanspruche ich besonders mein Konzentrationsvermögen und mein Gedächtnis trainiere ich durch das Erlernen neuer Lieder ebenfalls.
Eine weitere Stärke ist meine Affinität zur Technik. Für meine Facharbeit im Bereich der Speichermedien bekam ich ein sehr gut und ich bin fähig aus einzelnen Hardware-Bauteilen ein laufendes Computersystem zusammenzubauen.

Des Weiteren habe ich in meinem Praktikum im Schwimmbad, bei der Betreuung der Badegäste, erstes Verantwortungsbewusstsein wahrgenommen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du erklärst eigentlich nicht, warum du Fluglotse werden möchtest. Tatsächlich ist der Flughafen als Erlebniswelt ein bisschen wenig.

Ich wüsste aber auch nicht, warum man dich als angehenden Fluglotsen einstellen sollte, du bringst zu wenig Argumente dafür. Das einzige vorgebrachte Argument ist eigentlich dein Englisch.
Stollek

Beitrag von Stollek »

So hab die Bewerbung jetzt fertig geschrieben. Wäre schön, wenn jemand bereit dazu wäre, mir erneut Feedback zu geben.

Bewerbung um die Ausbildungsstelle als Fluglotse

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Vorstellung mit Piloten zu kommunizieren und sie lotsen zu dürfen, erscheint mir sehr reizvoll. Bei bis zu 10.000 Flügen am Tag gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten dies zu tun. Gerade das breit gefächerte Curriculum der Ausbildung und die Arbeitswelt der Fluglotsen haben mich davon überzeugt, selbst einer zu werden.

In meinem Praktikum bei der xyz mbH übernahm ich Verantwortung über eine große Anzahl an Badegästen, darunter viele Senioren und Kinder. Als Ansprechpartner bei Problemen zu helfen oder für den Notfall bereit zu sein, hat mir viel Freude bereitet.
Mit Zahlen hatte ich ebenfalls bei der Kontrolle der Wasserqualität zu tun. Hier werden verschiedene Werte gemessen und errechnet. Dabei war es wichtig präzise zu arbeiten und sein Kopfrechnen unter Beweis zu stellen, was mir gut gelungen ist.

Eine meiner größten Kompetenzen ist die englische Sprache, welche zu meinem Alltag gehört.
Egal ob im Leistungskurs, im Internet oder in der Praxis. Serien und Videos schaue ich oft in englischer Sprache und das Kommunizieren mit Einheimischen aus englischsprachigen Ländern gelingt mir ebenfalls gut. Schulnoten und Klausuren, die stets im Bereich befriedigend bis gut liegen, tragen ebenso dazu bei.

Eine weitere Stärke ist meine Affinität zur Technik. Für meine Facharbeit im Bereich der Speichermedien bekam ich ein sehr gut und ich bin fähig aus einzelnen Hardwarebauteilen ein laufendes Computersystem zusammenzubauen. Außerdem verbringe ich viel Zeit am Computer,
woraus ich schließe, dass mir der Umgang mit Radar und Navigation vertraut vorkommen wird.

Dazu spiele ich in meiner Freizeit E-Gitarre und Schlagzeug. Beim Spielen dieser Instrumente beanspruche ich besonders mein Konzentrationsvermögen und mein Gedächtnis trainiere ich durch das Erlernen neuer Lieder ebenfalls. Deshalb sehe ich mich in der Lage, mich gut auf etwas fokussieren zu können, ohne abgelenkt zu werden.

Als Starttermin möchte ich den 01.08.2018 nennen, da ich mich noch in schulischer Ausbildung befinde. Ich freue mich auf unser persönliches Kennenlernen, denn der Himmel braucht uns!

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Stollek hat geschrieben:die Vorstellung mit Piloten zu kommunizieren ... erscheint mir sehr reizvoll.
Vorstellung und erscheinen erscheint mir nicht besonders geschickt gewählt. Das hat semantisch wenig mit Sicherheit (aber Achtung "ich bin mir sicher" etc. auch nicht) zu tun. Das klingt eher so, als hättest du ein nur wages Bild vom Beruf.
Bei bis zu 10.000 Flügen am Tag gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten dies zu tun.
Sicherlich markiert Spekulation.
In meinem Praktikum bei der xyz mbH übernahm ich Verantwortung über eine große Anzahl an Badegästen, darunter viele Senioren und Kinder. Als Ansprechpartner bei Problemen zu helfen oder für den Notfall bereit zu sein, hat mir viel Freude bereitet.
Mit Zahlen hatte ich ebenfalls bei der Kontrolle der Wasserqualität zu tun. Hier werden verschiedene Werte gemessen und errechnet. Dabei war es wichtig präzise zu arbeiten und sein Kopfrechnen unter Beweis zu stellen, was mir gut gelungen ist.
Das klingt eher nach Bewerbung als Bademeister denn als Fluglotse.
und das Kommunizieren mit Einheimischen aus englischsprachigen Ländern gelingt mir ebenfalls gut.
die Kommunikation
Schulnoten und Klausuren, die stets im Bereich befriedigend bis gut liegen, tragen ebenso dazu bei.
Hä???
Eine weitere Stärke ist meine Affinität zur Technik.

Affinität ≠ Stärke
Für meine Facharbeit im Bereich der Speichermedien bekam ich ein sehr gut und ich bin fähig aus einzelnen Hardwarebauteilen ein laufendes Computersystem zusammenzubauen. Außerdem verbringe ich viel Zeit am Computer,
woraus ich schließe, dass mir der Umgang mit Radar und Navigation vertraut vorkommen wird.
Das kllingt eher wie eine Bewebrung eines Systeminformatikers
Stollek

Beitrag von Stollek »

Hab die Bewerbung nochmals "ein wenig" geändert, hab sie abgeschickt und bin nun eingeladen zur Voruntersuchung in Hamburg :lol:
Nochmals danke für dein Feedback TheGuide :wink:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Stollek hat geschrieben:Hab die Bewerbung nochmals "ein wenig" geändert, hab sie abgeschickt und bin nun eingeladen zur Voruntersuchung in Hamburg :lol:
Nochmals danke für dein Feedback TheGuide :wink:
Viel Erfolg!
Antworten