ich hab in den letzten Tagen zum ersten Mal in meinem Leben ein Bewerbungsschreiben für einen Beruf verfasst und bin demzufolge sehr dankbar für jedes Feedback. Insbesondere bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht zu lang ist (die anderen Anschreiben zu diesem Beruf, die ich hier gefunden hab, waren kürzer). Beim letzten Absatz mit der Feuerwehr bin ich mir nicht sicher ob es den braucht-ich könnte auch einfach ein Zeugnis eines Funklehrgangs von der Feuerwehr mitschicken, dann müsste das nicht im Anschreiben stehen. Ich freu mich auf eure Kritiken

Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit studiere ich Physik an der XX-Universität und werde dort voraussichtlich in wenigen Monaten meinen Bachelor of Science erreichen. Im Studium haben mir vor allem die Praktika und angewandten Veranstaltungen gut gefallen, gleichwohl bin ich durch die stark theoretische Ausbildung an der Universität nicht durchweg zufrieden und habe mich deshalb nach Alternativen zum Masterstudium umgesehen. Dabei bin ich auf die Deutsche Flugsicherung aufmerksam geworden und habe mich über den Beruf des Fluglotsen genau informiert. Die anspruchsvollen und dennoch praxisbezogenen Aufgaben in diesem Beruf haben mich dabei sehr fasziniert. Für mathematische und technische Zusammenhänge hatte ich bereits als Kind großes Interesse und Verständnis und habe mich aus diesem Grund für einen naturwissenschaftlichen Studiengang entschieden, bei dem diese Wissensbereiche weiter gefördert wurden.
In der englischen Sprache habe ich mich seit der fünften Klasse konstant weiterentwickelt. An der Universität werden verschiedene Veranstaltungen (beispielsweise manche Praktikumsversuche) in englischer Sprache abgehalten, so dass ich mich hier während des Studiums verbessert habe, obwohl ich keinen gezielten Unterricht mehr hatte.
Da ich seit mittlerweile acht Jahren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr meiner Heimatgemeinde bin habe ich den Umgang mit Funkgeräten und der dort verwendeten Sprache gelernt und bin es gewohnt, verantwortungsvoll und konzentriert in einem Team zu arbeiten.
Die Ausbildung kann ich frühestens zum 1.12.2017 beginnen, da ich bis dahin mein Bachelorstudium sicher abgeschlossen haben werde.
Mit freundlichen Grüßen