Firmen / Personalberater spielen gerne mal toter Mann

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
cicero22

Beitrag von cicero22 »

Hallo.

Also ich bin seit knapp 20 Jahren in der EDV und hier sehr spezialisiert. Ich denke ein recht guter Kandidat zu sein und habe sehr gute Zeugnisse. Nun geht es mir wie folgt....: Ich schreibe Bewerbungen, erhalte Einladungen - die Gespräche laufen ganz gut und rums..... Oft meldet sich die Firma oder Personalberatung gar nicht mehr. Spielen einfach toter Mann. Wer kennt das auch so? Was soll das bedeuten? Was hat es damit auf sich? Sehr unseriös, oder?

gruß cicero
Toto

Beitrag von Toto »

Lieber Cicero und Leidensgenosse,

diese Frage können dir wahrscheinlich nur die erfahrenen Personaler kompetent beantworten, die in diesem Forum stöbern.

Trotzdem probiere ich es mal selbst mit ein paar Erklärungsversuchen. Klar ist, dass eine solche Kultur des 'Nicht-Mehr-Meldens' zumindest für deutsche Gepflogenheiten unter aller Sau und Kanone ist - weil sie eben den Kandidaten in Unwissenheit lassen, was seine Situation angeht. Und schließlich hast auch DU Zeit und Nerven investiert, um das Vorstellungsgespräch nach bestem Wissen und Gewissen zu führen.

1) 'Absagen' nach Vorstellungsgesprächen sind für alle Beteiligten immer irgendwie unangenehm und peinlich, denke ich. Besonders dann, wenn die Stelle vielleicht doch nicht mehr besetzt werden soll, ein reines Screening-Gespräch anberaumt wurde oder irgendetwas in der Personalplanung falsch gelaufen ist.
2) Von dir erwartet man vielleicht nochmals den Beweis, dass du an dieser Stelle wirklich interessiert bist. Das bedeutet, dass du dich nochmals melden und dein Interesse bekunden musst (könnte mir vorstellen, dass es in deinem EDV/IT-Bereich derzeit genügend Möglichkeiten für neue Jobs gibt)
3) Deine Gehaltsvorstellungen sind so unrealistisch, dass sich weitere Verhandlungen schlicht nicht lohnen. Ich nehme mal an, dass kein Unternehmen gerne offen zugibt, dass sie deinen "Preis" nicht bezahlen können - und wollen.
4) Oder du bist im Gespräch überhaupt nicht glaubwürdig gewesen bzw. hast hoch gepokert und "geschwindelt" - solche Kandidaten verdienen nicht einmal mehr die Zeit und Mühe für eine reguläre Absage.
5) Personalberater bzw. Vermittler informieren dich meistens erst zu dem Zeitpunkt, wenn die Sache erfolgreich verlaufen ist und der AG ein positives Signal zum Kauf deiner Arbeitskraft gegeben hat. Im anderen, negativen Fall sollst du ja für weitere Gespräche motiviert bleiben und am besten erst gar nicht über Absagen informiert werden.
6) Je nach Branche, Land, Kulturkreis und Unternehmensgröße kann so eine Stellenbesetzung mit Kandidatenauswahl bekanntlich mehrere Monate dauern - manchmal lohnt es sich einfach, ruhig zu bleiben, sich auf seine Talente zu verlassen und eine Tasse Tee zu trinken.

Wenn es zu sehr nervt, würde ich anrufen und mit aller Entschlossenheit versuchen, mehr über die Gründe des "du-bist-uns-völlig-egal-und-jetzt-tschüss'" herauszufinden. Gib' dem Forum bitte Bescheid bei Neuigkeiten!
Zuletzt geändert von Toto am 12.09.2008, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
cicero22

Beitrag von cicero22 »

Danke erstmal Toto für Deine ausführliche Antwort. Komischerweise ist mir das eben schon bei einer Personalberatung aber auch bei einem sehr großen deutschen Konzern passiert. Bei letzterem hat man mir sogar im 1. Gespräch zu verstehen gegeben, dass doch eigentlich alles passe - man würde sich wieder melden. Ich habe nie wieder was gehört. Habe den Personalchef dort 2x per email nach dem Stand der Dinge gefragt - nicht mal eine Antwort. Meine später eingereichte Fahrtkostenabrechnung hat man aber "zügig" gezahlt. Komisch, oder? Vielleicht fasse ich mir mal ein Herz und kontaktiere die (aktuelle) Personalberatung einfach mal telefonisch. Da kann man nicht lange nach Ausreden suchen und muss spontan antworten. Würde das dann hier veröffentlichen.
danke
cicero
cicero22

Beitrag von cicero22 »

Tja - das Herz habe ich mir nun gefasst. War gar nicht so schwer. Der Ärmste. Auf Handy angerufen - und gar nicht lange umher - gleich im 2. Satz gefragt was habe ich für einen Fehler gemacht. Ich glaube das hat Ihn umgehauen... Er hat gesagt er ruft mich in einer halben Stunde zurück Das hat er auch getan und siehe da..... "Angeblich" hat mir doch die Assistentin eine eMail geschrieben das ich im auserwählten Kreise bin und sie sich zwecks Terminabsprache wieder melden. Nun denn - ich habe diese eMail nicht bekommen aber sei es drum.... Was mir aber komisch bei dieser Sache vorkommt. Gleich am nächsten Tag nach der Vorstellung war die Stellenanzeige "aktuallisiert" gewesen im Internet. D.h. Sie ist aufgrund des neuen Datums wieder ganz nach oben gerutscht. Was bedeutet das? Ich warte nun auf die besagte email. Ich denke er kann mir ja nicht eiskalt ins Gesicht lügen. Da muss ja was dran sein. Und wie gesagt eigentlich verlief das Gespräch ja auch sehr gut. .... Was bedeutet das mit der Anzeige??? Gruss cicero
Alex_Dieterich

Beitrag von Alex_Dieterich »

Das klingt sehr dubios...
Hast du nur bei einer Firma angerufen oder gleich bei den anderen auch?
Und was waren das denn für Firmengrößen, eher kleinere oder auch größere und bekanntere?
Toto

Beitrag von Toto »

Gratulation für deinen mutigen Anruf; ich hätte meine Oma verwettet, dass sich der Personaler bzw. der Personalberater in deinem Fall hätte verleugnen lassen und sich einfach nicht mehr gemeldet hätte - was eine Absage bedeutet.

Wie früher bereits erläutert - je stärker der Wunsch ist, deine Arbeitskraft einzukaufen, desto konkreter sind die Ansagen und Rückmeldungen nach dem Gespräch.

In deinem Fall hat es leider schon recht lange gedauert, auf deine E-Mails wurde mehrfach nicht reagiert (!) und an der Stellenanzeige wurde nach deinem Gespräch rumgeschraubt - ganz ehrlich, es würde mich sehr wundern, wenn du den Job ergattern würdest. So klingt das aber eher alles nach einer entwürdigenden Hinhaltepolitik, und zwar so lange, bis sie sich den perfekten Kandidaten gefischt oder für genügend PR und "stakeholder value" mit ihrer Scheinanzeige im Arbeitsmarkt gesorgt haben.

Ich bin sehr gerne bereit, meine Prognose in deinem Fall zu korrigieren, daher lass es bitte das Forum (+ rumstöbernde Personaler) wissen, was aus deinen Bemühungen geworden ist.

Oder gibt es Forum-Mitglieder, die andere Erfahrungen gemacht haben? Dann her damit!

T
cicero22

Beitrag von cicero22 »

Hallo toto (und rest)...

nene - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das mit den 2 unbeantworteten emails war bei einer anderen (Welt)Firma. In dem konkreten Fall hatte die Personalberatungsfirma sich nicht gemeldet, obwohl es für mitte letzter Woche vereinbart war. Und verleugnen lassen konnte sich der Chef nicht grossartig - ich hatte durch einen "Zufall" seine Nummer seines handys... Was komisch war ist, er hat mich darum gebeten in 30 minuten zurückrufen zu dürfen. Hat er ja auch getan (und ich denke in der Zwischenzeit hat er sich das mit der "verlorenen" email einfallen lassen).... Wird man in Deutschland so einfach und ständig angelogen? Das kann doch alles nicht passen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Es geht um eine Mittelständige Dienstleistungsfirma mit ca. 150 mitarbeitern. cicero
Ranseier74

Beitrag von Ranseier74 »

@Cicero & all die anderen hier:
Wenn ich alle Unternehmen, die sich bei mir nicht mehr gemeldet haben (trotz versprochenen Anrufs etc.), auflisten würde, könnte ich nen Roman darüber schreiben.

Hatte letztes Jahr im September ein Vorstellungsgespräch bei einem Metallveredlungsbetrieb in meinem Wohnort. Der Geschäftsführer sagte mir zu, sich zu melden.

Im Vorstellungsgespräch kam - von ihm aus - die Info, dass in Bälde eine weitere Stelle zu besetzen sei. Als Grund nannte er die Unzuverlässigkeit und Unzufriedenheit mit seiner Assistentin; deswegen würde er ihr zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
Nach der Absage bezüglich der ersten Stelle hatte ich ihn angerufen und nach dem Grund für seine Entscheidung gefragt. Ich habe ihn direkt ins Gesicht gefragt, ob es die Angst gewesen sei des Betriebs vor der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die Angst, die Mitarbeiter könnten versagen, wenn sie zu lange aus dem Arbeitsleben draußen sind.

Diese Frage blieb offen, nur soviel konnt ich aus ihm rausquetschen, dass die Sache von drei Personen (Geschäftsführer und zwei geschäftsführenden Gesellschaftern - die im Gespräch nicht anwesend waren) entschieden wurde.
In diesem Telefonat sagte er mir auch zu, sich zu melden wegen der zweiten Stelle. Bis heute hab ich nix mehr von ihm gehört.

Anderer Fall in anderem Betrieb:
Bewerbungsgespräch im November 2007 gehabt, Personalchef wollte von mir eine Info bezüglich der Fahrtkostenerstattung der Arbeitsagentur. Diese hatte ich nicht parat, habe ihm aber zugesagt, ihm diese rasch nachzureichen. Am nächsten Tag bekam ich die Info von der Arbeitsagentur und habe diese dann sofort an den Personalchef weitergegeben. Er hat mir dann versprochen, sich in Kürze zu melden.
Von wegen.

Ich frage mich echt, wenn es heißt "wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt", was darunter zu verstehen ist. Da nimmt man lieber einen Berufstätigen mit 12 Monaten Kündigungsfrist (lieber kauft man ihn frei), als einen Arbeitslosen zu nehmen, der gute Zeugnisse, Fortbildungen vorweisen kann und sofort anfangen kann.

Ich habe echt den Eindruck, dass die Verantwortlichen jeglichen Realitätssinn verloren haben, die wissen nicht, wie es draußen zugeht, wenn gute, qualifizierte Personen - die nicht aus eigenem Verschulden arbeitslos wurden - einen Job suchen.
Weil sie die Gewissheit haben, dass ihnen keine Arbeitslosigkeit zustoßen kann und somit auch kein Hartz IV.

Falls zufällig ein Personalverantwortlicher oder Geschäftsführer diese Zeilen liest und mich vom Gegenteil überzeugen wird, wäre das ein echtes Wunder. Für eine sachlich geführte Diskussion oder auch für ein persönliches Gespräch (Raum Stuttgart) stehe ich gerne zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Ranseier74 am 19.09.2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
cicero22

Beitrag von cicero22 »

Was bedeutet es wenn eine Stellenanzeige wieder ein aktuelles Tagesdatum erhält und nun "ganz oben" erscheint? Hat man das "gepusht"? Oder passiert sowas unter Umständen auch mal von ganz alleine??? (eher wohl nicht, oder) Wie lange ist so eine Online Anzeige bei stepstone, monster und co. in der Regel geschaltet? Danke für Antworten cicero
cicero22

Update 10.09.2008...

Beitrag von cicero22 »

Nun denn - einmal drüber geschlafen. Man sollte ja erwarten das gleich um 9.00 Uhr heute früh eine eMail eintrudelt wie in etwa... Oh entschuldigen Sie bitte - leider kam die eMail nicht an... Nachfolgend nochmals zu Ihrer Information bla bla bla.
Aber: Keine eMail, kein Anruf - kein gar nix.

Ganz nüchtern gesehen - also reine Verarschung. Und das im massiven Stil. Kaum zu glauben sag ich da nur, oder?

Traurig traurig - armes Deutschland. Von wegen Fachkräftemangel in der IT....
Toto

Beitrag von Toto »

cicero22,

dass dich "unser" komisches Gefühl in deinem Fall nicht getäuscht hat, tut mir Leid. Jetzt abhaken und nach einer Alternative suchen. Die Sache hat sich spätestens bis heute Abend erledigt, wenn bis dann keine - wie versprochen - Rückmeldung von der Personalberatungsfirma eingetrudelt kam. Vielleicht bist du eins der zahlreichen Opfer der Adressgenerierung von Kandidaten geworden.

Meiner Erfahrung nach verhält es sich bei den "online-Stellenanzeigen" so, dass sie vom a) Auftraggeber oder b) Portal-Betreiber tagesaktuell geschaltet bzw. aufgefrischt werden können. Gegen eine Zusatzgebühr vom Inserenten oder umsonst, damit der Portalbetreiber zeigen kann, dass er 'en vogue' ist. Manchmal vergessen Personalabteilungen aber auch mehr oder weniger, die Anzeige vom Portal zu nehmen, sobald die Stelle besetzt wurde. Oder es wurden Mehrfachschaltungen gebucht, die nach gewissen Zeitabständen automatisch aufgefrischt werden. Guck doch mal als "Arbeitgeber" oder "Inserent" in der entsprechenden Menüleiste des Portals nach, wie dort die Bedingungen sind. So oder so würde ich als Bewerber eine "aktualisierte" Schaltung immer gegen mich werten.

Was genau dahinter steckt, könnten dir vielleicht besser die anderen 150 (!) werten Leser deines Beitrages erklären, die innerhalb der letzten 24 Stunden deine Frage aufgerufen haben.

T
cicero22

Beitrag von cicero22 »

lieber toto (und andere 150 :-)

na gut - ich denke ich hake die geschichte ab. absolut nebulös. aber scheinbar kommt das "Tot stellen" ganz groß in mode. ehrlich gesagt habe ich jede lust verloren für den vermeintlichen neuen arbeitgeber tätig zu werden. aber auch jede!

auch ein bekannter von mir (ebenfalls edv - ebenfalls beste zeugnise + werdegang) hat mir gestern darüber am telefon berichtet. ich sage nur "armes deutschland" dazu. (wobei deutschland wahrscheinlich nicht mal was dafür kann ;-) hat man den gar keinen "arsch" mehr in der hose und kann einem Kandidaten reinen wein einschenken? was soll das? generell wünsche ich ja jedem "straftäter" immer das gleiche für sich selbst... das wäre doch nur zu gerecht. bis bald - wenn es was neues in der richtung geben sollte stelle ich es hier ein. vielen dank toto und alles gute .... cicero
cicero22

Beitrag von cicero22 »

by the way:
Auf stepstone z.b. kann man als "Anzeigenschalter" auf der Preisliste folgendes lesen:

--------------------------------------------------------------------------------
Refresh für Stellenanzeigen
Bei längerer Lauftzeit empfehlen wir die Aktualisierung Ihres Anzeigendatums. Somit positionieren Sie die Stellenanzeige wieder ganz oben auf der Ergebnisliste suchender Kandidaten. pro Refresh 65,- €
--------------------------------------------------------------------------------
:lol:
Toto

Beitrag von Toto »

:lol:

Jetzt musste ich wirklich laut lachen - dein zitiertes Beispiel aus dem stepstone-Angebot kam zum richtigen Zeitpunkt! Junge, Junge ... ist das alles würdelos. Ich freue mich auf meine Selbstständigkeit in ein paar Jahren.

Zum Trost und ganz am Schluss: Ich erinnere mich gerne an den Personalchef einer Essener Firma, der sich auf einer Geburtstagsparty erschreckend herablassend - müsste so 2004 gewesen sein - über die vielen, vielen Bewerber aufgeregt hat, die auf eine Stellenanzeige geantwortet haben. Dieses Jahr habe ich ihn bei gleicher Gelegenheit wieder getroffen - seine Abteilung wurde vor einem Jahr aus Kostengründen "umstrukturiert". Nachdem er sein Team nach Hause schicken musste, durfte er sich am Ende selbst nach Hause schicken. Seit gut 8 Monaten ist er auf Jobsuche und ich hoffe nur für ihn, dass er besser als wir behandelt wird.

Cicero22 - das Forum freut sich immer auf Neuigkeiten.

Viel Erfolg und bis bald.
T
cicero22

ich weiß es klingt unglaublich - aber soben kommt folg. mail

Beitrag von cicero22 »

ich weiß es klingt unglaublich - aber soeben kommt folgende email:
-------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr xxx,

da ich Sie mobil nicht erreichen konnte, auf diesem Wege meine Bitte um weitere Geduld Ihrerseits... Der Geschäftsführer von yyy befindet sich momentan nicht am Standort so dass wir - nach Rücksprache mit dem Kaufm. Leiter - wahrscheinlich zum Ende der nächsten Woche erst Rückmeldung bzw. Terminvorschläge bekommen werden. Wir bedauern diese Verzögerung sehr, stehen Ihnen selbstverständlich bis dahin für Rückfragen zur Verfügung und werden uns umgehend melden sobald wir Neuigkeiten haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn es zur nächsten Runde bei unserem Mandanten kurzfristig kommt.

mfg
usw usw.
-------------------------------------------------------------------------------
Na - schick, oder?
cicero
cicero22

Beitrag von cicero22 »

Ich hoffe das Publikum nicht zu nerven...

Aber gerade endecke ich bei einer anderen Jobbörse im Internet die "frisch aktualsierte" Version "meiner" Stellenanzeige .... langsam ist es nur noch lächerlich....

cicero
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Grüß dich,

nun mal langsam.

Bewerber und Kandidaten haben manchmal ein gewisses Talent, Dinge persönlich zu nehmen.

Viele große Firmen und/oder Beratungen haben mit Jobbörsen spezielle Verträge laufen, die nicht selten ein Aktualisieren der Stellenanzeigen automatisch durch den Provider einschließen. Und das passiert dann eben so lange, bis die Laufzeit durch ist.

Das Feedback seitens der Firma ist doch sehr sehr deutlich.

Was zwischenzeitlich schief gelaufen ist - da gibt es so viele Möglichkeiten, angefangen von einem Sytemfehler, der die Email verschluckt über einen schusseligen Manager, der dachte, er hätte die Anweisung gegeben, hat es aber nicht getan bis hin zu einer überforderten Assistentin, die es schlichtweg vergessen hat, weil eigentlich die HR Abteilung für diese Dinge zuständig ist.

Wichtig für dich ist 1. die Reaktion des Entscheiders und 2. die jetzt vorliegende Email.

Der Prozess kanns ich aus diversen Gründen in die Länge ziehen. Vielleicht hat man verschwitzt, dass Entscheider Urlaub eingereicht hatten, der mitten in die Prozesse fällt. Vielleicht wurde jemand krank. Vielleicht sind Fachabteilung und Geschäftsleitung aneinander geraten und man war sich nicht mehr einig, wie die Position genau besetzt werden soll o.ä.

Vielleicht ist Ihr Gehalt auch aufgrund der Erfahrung höher als ursprünglich eingeplant, nun ist man aber so von Ihnen überzeugt, dass man Sie haben möchte - aber die GF muss erst abnicken, dass man Ihnen überhaupt ausreichend Geld bieten könnte.

Etc. etc.

Sind Sie denn auf der Flucht oder stehen unter sonstigem Zeitdruck? :wink:

P.S.: Man kann hier nicht globale Konzerne und Personalberatungen mit Personaldienstleistern und kleinen Mittelständlern vergleichen.
cicero22

Beitrag von cicero22 »

Hallo Eauvive,

Danke für Deine Aufmunterung, aber.....

Hier scheinen mir doch schon sehr sehr viele Zufälle auf einmal vorzukommen. => eMail verloren, zufällig gerade da die Stellenanzeige aktualisiert, der GF einer mittelständigen Firma gerade mal etliche Tage nicht da und das alles wo absolut absolut dringend jemand gesucht wird.
(das Gehalt war übrigens im 1. Gespräch angesprochen worden und ist als "im Rahmen" bezeichnet worden)

Weiß nicht ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Inzwischen bin ich da leider nicht mehr dieser Meinung. Aber es ist egal . Denn ich bin nicht auf der Flucht und ich habe mich in dieser Sache bereits auch damit abgefunden das es nichts wird.....

Mir ging es hier nur darum verschiedene Dinge zu klären.
Wie z.B. was bedeutet dieses "Tot" stellen, was bedeutet die Aktualisierung der Stellenanzeige. Ich denke das wurde hier nun ausreichend behandelt.

cicero
diego111

Beitrag von diego111 »

Also, ich habe da ganz gute Erfahrung gemacht. Suchte eine Stelle als Key Account in der IT Branche. Erst waren meine Bewerbungen fruchtlos, das Übliche eben. Man sagte, ich müsse meine Gehaltsvorstellungen reduzieren, hatte mein Studium abgebrochen. Bei einer frankfurter Personalberatung habe ich mich ebenfalls auf eine Vakanz eines Unternehmens beworben. Der Betreuer, Herr Rainer Cahudhuri signalisierte, dass ich nicht in die engere Auswahl komme. Versprach aber sich zu melden, wenn er was passendes auf mich zugeschnitten suchen würde. Hörte erstmal monatelang nichts, habe mich dann für einen kanadischen Konzern entschieden. Nach 12 Wochen meldete sich Herr Chaudhuri und riet mir, mich für eine wirklich interessante Position zu bewerben. Die Rahmenbedingungen waren besser als bei meinem Job. Allerdings sagte er mir, dass es nicht sinnvoll sei, in so kurzen Intervallen zu wecheln. Ich habe den Kontakt zu der Personalberatung aufrechterhalten. Bin sicher, der nächste Karriereschritt wird über eine Personalberatung erfolgen.
Computerfreak
Bewerbungshelfer

Personalerin spielt Toter mann

Beitrag von Computerfreak »

Hallo,

also vor zirka 2 Monaten habe ich mich auf eine interessante Service Stelle in einem Bowling Center beworben. Nur seitdem hat sich leider keiner bei mir gemeldet. Ich war jetzt inzwischen auch schon zweimal dort um nachzufragen, aber leider war die Chefin dann natürlich nicht da. Wie man mir aber sagte war sie zu dem zeitpunkt nicht im Urlaub und man würde sich bei mir melden, was aber bisher nicht geschah. Auch auf meine Mails wurde bisher nicht geantwortet. Habe mich eigendlich auf die Stelle richtig gefreut, und bin auch richtig enttäuscht nur was was kann ich jetzt noch tun da warscheinlich die Stelle schon längst weg ist
Chainsaw

Anfragen

Beitrag von Chainsaw »

Mit genau diesem Anliegen eine förmliche Anfrage (per Brief) stellen:

Ist die Stelle noch vakant oder inzwischen besetzt? Bitte um eine Nachricht.

Sollte sich dann immer noch nichts tun, würde ich telefonisch mal nachfragen, ob deine Anfrage eingegangen ist. Sie können sich ja nicht ewig vor einer Antwort verstecken - und schließlich ist es eine legitime Frage.

Wenn allerdings selbst ein "Ja, sorry, die Stelle ist schon vergeben" zu so einem großen Problem wird, spricht das nicht gerade für gute interne Verwaltungsabläufe...auch wenn das Verfassen/-senden von Absagen schon mal eine Weile dauern kann.
Computerfreak
Bewerbungshelfer

Re: Anfragen

Chainsaw hat geschrieben:Mit genau diesem Anliegen eine förmliche Anfrage (per Brief) stellen:

Ist die Stelle noch vakant oder inzwischen besetzt? Bitte um eine Nachricht.

Sollte sich dann immer noch nichts tun, würde ich telefonisch mal nachfragen, ob deine Anfrage eingegangen ist. Sie können sich ja nicht ewig vor einer Antwort verstecken - und schließlich ist es eine legitime Frage.

Wenn allerdings selbst ein "Ja, sorry, die Stelle ist schon vergeben" zu so einem großen Problem wird, spricht das nicht gerade für gute interne Verwaltungsabläufe...auch wenn das Verfassen/-senden von Absagen schon mal eine Weile dauern kann.
Glaub mir, angerufen habe ich da ja auch schon ein paar mal. Nur waren die Mitarbeiter dort am Telefon leider auch immer kurz angebunden, sprich konnten mir nie wirklich was sagen. Versteh auch nicht, warum sie nicht mal auf meine Emails antworten. Aber das mit dem Brief ist eine gute idee und werde ich auch so machen. Danke erstmal.
Chainsaw

Beitrag von Chainsaw »

Mit einem Brief hast Du zumindest erstmal etwas Konkretes in der Hand - ein Telefonat wird vielleicht schnell vergessen und/oder nicht weitergeleitet und eine Mail verschwindet auch schnell im Postfach oder Papierkorb.

Ich hoffe, ein Brief findet wenigstens den Weg auf den richtigen Schreibtisch ;)
Viel Glück!
Max-Xaver

Beitrag von Max-Xaver »

Hallo,

das gibt es immer wieder und leider verstärkt, dass sich Firmen - auch welche mit mehren hundert MA - auf eine Bewerbung gar nicht reagieren. Schon mehrfach gehabt.

-Keine Eingangsbestätigung, auch keine automatisierte
-Keine Aussage bei Nachfrage darüber, ob die Bewerbung überhaupt eingegangen ist.
-Keine Absage
-Keine Reaktion auf schriftliche Nachfragen
-Kein Durchverbinden zum/r zuständigen PersonalerIN
-Kein Rückruf trotz Zusage der Zentrale

Auch mittels Vorwand kommt man nicht durch, da selbst der in der Anzeige genannte Ansprechpartner falsch / nicht existent sein dürfte. Ich kenne auch schon Fälle von Bekannten, die im Telefonsupport/Callcenter tätig waren. Die haben dort eine komplett neue Identität verpasst bekommen.

Max-Xaver
Computerfreak
Bewerbungshelfer

Werde da aber nächste Woche aufjedenfall nochmal anrufen und fragen was los ist :roll:
Antworten