Kurz was zu mir: Wegen eines Studienabbruchs nach elf Semestern bin ich nun auf der Suche nach einer Ausbildung. Mein Architekturstudium musste ich aufgrund von Familiären Problemen aufschieben um es dann schlussendlich wegen Finanzieller Schwierigkeiten abbrechen zu müssen. Für mich heißt jetzt aber nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern weiter machen! Shit Happens.
Ich selbst sehe mich nicht in einen der Ausbildungsberufe "auf dem Bau", auch wenn es von der Fachrichtung her natürlich super passen würde. Deswegen die Neuorientierung.
Da das Thema Ausbildung/Bewerbung/Anschreiben schon ein wenig her ist, hoffe ich auf euer Feedback zum folgenden Anschreiben:
Ich danke euch schon mal im Voraus.Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Finanzwirt ab September 2017
Ihre Ausschreibung auf xxxx.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
Steuern sind ein unverzichtbares Instrument zur Finanzierung eines Staates. Sie kommen unter anderem für die Soziale Sicherung, Bildung und Infrastruktur auf. In einen Beruf einzusteigen, der einen Beitrag dazu leistet, dass dieses auch in Zukunft sichergestellt ist, macht für mich den Reiz am Finanz-wirten aus.
Während meines Studiums gehörten die Module des Institutes für „Ökonomie und Organisation des Planens und Bauens“ zu meinen Hauptinteressen. Sie befassen sich mit wirtschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen zusammenhängen, welche ebenfalls zu dieser Ausbildung dazugehören und mich in meinen Entschluss, eine Ausbildung zum Finanzwirten anzutreten, bestärken.
Fähigkeiten im Umgang mit Menschen konnte ich mithilfe meines Zivildienstes sowie meinen Aushilfsjob im xxx Haus, sammeln. Diese kommen mir z.B. im Kundenkontakt zugute.
Aufgrund meiner Tätigkeit im Fachschaftsrat, in welchem mir organisatorische Aufgaben übertragen wurden, habe ich außerdem meine kommunikativen, sowie meine Fähigkeiten, für alle Beteiligten passende Kompromisse zu erzielen, gesteigert. Teamwork, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sind Eigenschaften die ich in diesen Tätigkeiten unter Beweis gestellt habe.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in welchem ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann, freue ich mich sehr.
Freundliche Grüße,
Daniel xxxx
Gruß,
Daniel