Finanzwirt Mittlerer Dienst Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Blubb2212

Finanzwirt Mittlerer Dienst Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von Blubb2212 »

Hallo zusammen,

Kurz was zu mir: Wegen eines Studienabbruchs nach elf Semestern bin ich nun auf der Suche nach einer Ausbildung. Mein Architekturstudium musste ich aufgrund von Familiären Problemen aufschieben um es dann schlussendlich wegen Finanzieller Schwierigkeiten abbrechen zu müssen. Für mich heißt jetzt aber nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern weiter machen! Shit Happens.

Ich selbst sehe mich nicht in einen der Ausbildungsberufe "auf dem Bau", auch wenn es von der Fachrichtung her natürlich super passen würde. Deswegen die Neuorientierung.

Da das Thema Ausbildung/Bewerbung/Anschreiben schon ein wenig her ist, hoffe ich auf euer Feedback zum folgenden Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Finanzwirt ab September 2017
Ihre Ausschreibung auf xxxx.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

Steuern sind ein unverzichtbares Instrument zur Finanzierung eines Staates. Sie kommen unter anderem für die Soziale Sicherung, Bildung und Infrastruktur auf. In einen Beruf einzusteigen, der einen Beitrag dazu leistet, dass dieses auch in Zukunft sichergestellt ist, macht für mich den Reiz am Finanz-wirten aus.

Während meines Studiums gehörten die Module des Institutes für „Ökonomie und Organisation des Planens und Bauens“ zu meinen Hauptinteressen. Sie befassen sich mit wirtschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen zusammenhängen, welche ebenfalls zu dieser Ausbildung dazugehören und mich in meinen Entschluss, eine Ausbildung zum Finanzwirten anzutreten, bestärken.

Fähigkeiten im Umgang mit Menschen konnte ich mithilfe meines Zivildienstes sowie meinen Aushilfsjob im xxx Haus, sammeln. Diese kommen mir z.B. im Kundenkontakt zugute.
Aufgrund meiner Tätigkeit im Fachschaftsrat, in welchem mir organisatorische Aufgaben übertragen wurden, habe ich außerdem meine kommunikativen, sowie meine Fähigkeiten, für alle Beteiligten passende Kompromisse zu erzielen, gesteigert. Teamwork, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sind Eigenschaften die ich in diesen Tätigkeiten unter Beweis gestellt habe.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in welchem ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann, freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße,
Daniel xxxx
Ich danke euch schon mal im Voraus.

Gruß,
Daniel
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Finanzwirt Mittlerer Dienst Bewerbung nach Studienabbruc

Beitrag von TheGuide »

Blubb2212 hat geschrieben: Steuern sind ein unverzichtbares Instrument zur Finanzierung eines Staates. Sie kommen unter anderem für die Soziale Sicherung, Bildung und Infrastruktur auf.
In den ersten beiden Sätzen bist du mit deiner Arbeitnehmerpersonalität noch völlig unsichtbar.
In einen Beruf einzusteigen, der einen Beitrag dazu leistet, dass dieses auch in Zukunft sichergestellt ist, macht für mich den Reiz am Finanz-wirten aus.
Der Satz fällt sicher auf.
Während meines Studiums gehörten die Module des Institutes für „Ökonomie und Organisation des Planens und Bauens“ zu meinen Hauptinteressen. Sie befassen sich mit wirtschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen zusammenhängen, welche ebenfalls zu dieser Ausbildung dazugehören und mich in meinen Entschluss, eine Ausbildung zum Finanzwirten anzutreten, bestärken.
Zumindest denjenigen Personaler der genau liest, wirst du mit diesem Absatz darauf stoßen, dass du einen radikalen Wechselndeines Lebenswegs vornimmst.
Fähigkeiten im Umgang mit Menschen konnte ich mithilfe meines Zivildienstes sowie meinen Aushilfsjob im xxx Haus, sammeln. Diese kommen mir z.B. im Kundenkontakt zugute.
Aufgrund meiner Tätigkeit im Fachschaftsrat, in welchem mir organisatorische Aufgaben übertragen wurden
,

Kein Passiv, du bist doch ein aktiver Mensch!
...in dem ich orga... Aufgaben übernahm...
habe ich außerdem meine kommunikativen, sowie meine Fähigkeiten, für alle Beteiligten passende Kompromisse zu erzielen, gesteigert.
Komma vor sowie raus.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Finanzwirt ab September 2017
Ihre Ausschreibung auf xxxx.de

Steuern sind ein unverzichtbares Instrument zur Finanzierung eines Staates. Sie kommen unter anderem für die Soziale Sicherung, Bildung und Infrastruktur auf. In einen Beruf einzusteigen, der einen Beitrag dazu leistet, dass dieses auch in Zukunft sichergestellt ist, macht für mich den Reiz am Finanz-wirten aus.

Während meines Studiums gehörten die Module des Institutes für „Ökonomie und Organisation des Planens und Bauens“ zu meinen Hauptinteressen.

ALSO HAST DU DICH FÜR DAS STUDIUM AN SICH NICHT SO INTERESSIERT?
ABGESEHEN DAVON KOMMST DU HIER NICHT SEHR AKTIV RÜBER.

Sie befassen sich mit wirtschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen zusammenhängen, welche ebenfalls zu dieser Ausbildung

AUSBILDUNG 1

dazugehören und mich in meinen Entschluss, eine Ausbildung

AUSBILDUNG 2

zum Finanzwirten anzutreten, bestärken.

DEINE ENTSCHLÜSSE SIND SONST EHER SCHWACH? HMM...

Fähigkeiten

FÄHIGKEITEN 1

im Umgang mit Menschen

WELCHE SIND DAS? JONGLIEREN, KEKSE BACKEN, NASE PUTZEN? BITTE WERDE KONKRETER.

konnte ich mithilfe meines Zivildienstes sowie meinen Aushilfsjob im xxx Haus, sammeln. Diese kommen mir z.B.

BITTE VERWENDE KEINE ABKÜRZUNGEN, DAS WIRKT FAUL. AUSSERDEM BIST DU SCHON WIEDER NICHT SEHR AKTIV.

im Kundenkontakt zugute.
Aufgrund meiner Tätigkeit

TÄTIGKEIT 1

im Fachschaftsrat, in welchem mir organisatorische Aufgaben

WELCHE GENAU?

übertragen wurden, habe ich außerdem meine kommunikativen, sowie meine Fähigkeiten

FÄHIGKEITEN 2

, für alle Beteiligten passende Kompromisse zu erzielen, gesteigert. Teamwork, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sind Eigenschaften die ich in diesen Tätigkeiten

TÄTIGKEIT 2

unter Beweis gestellt habe.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in welchem ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann, freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße,
Daniel xxxx
[/quote]

------------------

Mir ist das Anschreiben zu ungenau - auch habe ich nicht das Gefühl, dass Du Dich mit dem Berufsbild wirklich beschäftigt hast. Das könnte man sicher deutlicher herausarbeiten.
Du verwendest übrigens auch zu oft die gleichen Formulierungen.

Wie steht es mit Deiner Fähigkeit, Dich in bestehende Strukturen einzufügen, Regeln um- und durchzusetzen? Zuverlässig und planbar zu arbeiten? Kannst Du gut mit Routine umgehen? Wird Dir das kreative Arbeiten nicht fehlen?
Blubb2212

Beitrag von Blubb2212 »

Hallo,

Ich hab mich nochmal an das Anschreiben gesetzt und angepasst:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Finanzwirt ab Oktober 2017
Ihre Ausschreibung auf xxx.de

Das Steuer- und Finanzwesen Interessiert mich sehr, da es ein unverzichtbares Instrument zur Finanzierung eines Staates ist. Unter anderem kommt es für die Soziale Sicherung, Bildung sowie
Infrastruktur auf und in einen Beruf einzusteigen, der einen Beitrag dazu leistet, dass dies auch in Zukunft sichergestellt ist, macht für mich den Reiz am Finanzwirt aus.

Während meines Studiums interessierte ich mich sehr für die Module des Institutes für „Ökonomie und Organisation des Planens und Bauens“. Sie befassen sich mit wirtschaftlichen, rechtlichen und
organisatorischen Zusammenhängen, welche sich ebenfalls im Berufsbild des Finanzwirts wiederfinden und mich in meinen Entschluss, eine Ausbildung zum Finanzwirt anzutreten, bestätigen.

Menschenkenntnisse habe ich mithilfe meines Zivildienstes sowie meinen Aushilfsjob im xxx Haus, gesammelt. Diese kommen mir zum Beispiel im Kundenkontakt zugute. Aufgrund meiner Mitgliedschaft im Fachschaftsrat, in dem ich organisatorische Aufgaben wie das Planen von Feiern und Veranstaltungen übernahm, habe ich außerdem meine kommunikativen sowie meine Fähigkeiten, für alle Beteiligten passende Kompromisse zu erzielen, gesteigert. Teamwork, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sind Eigenschaften die ich in diesen Tätigkeiten unter Beweis gestellt habe.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in welchem ich Sie von meinen Stärken überzeu-gen kann, freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße,
Daniel xxx
TheGuide hat geschrieben:
Zumindest denjenigen Personaler der genau liest, wirst du mit diesem Absatz darauf stoßen, dass du einen radikalen Wechselndeines Lebenswegs vornimmst.
Ist es denn schlecht wenn ich im Anschreiben schon andeute das ich einen radikalen Wechsel vornehme? Spätestens wenn der Lebenslauf in die Hand genommen wird, wird es ja ersichtlich.

katerfreitag hat geschrieben: Wie steht es mit Deiner Fähigkeit, Dich in bestehende Strukturen einzufügen, Regeln um- und durchzusetzen? Zuverlässig und planbar zu arbeiten? Kannst Du gut mit Routine umgehen? Wird Dir das kreative Arbeiten nicht fehlen?
Die oben genannten Punkte sind erstmal nicht neu für mich, da ich schon in dem einen oder anderen Nebenjob tätig war.
Aufgrund meiner offenen Persönlichkeit konnte ich mich bis jetzt immer sehr schnell integrieren. Regeln zu beachten sowie zuverlässiges arbeiten sind für mich selbstverständlich. Routine gehört beim Finanzwirt einfach dazu, Abwechselung gibt es dann immer wieder durch den Kontakt mit Kunden. Und Kreativ laste ich mich Privat genug aus, da gibt es für mich genug Alternativen.

Gruß,
Daniel
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Die Fragen, die ich Dir gestellt hatte, die werden von Deinem Anschreiben aufgeworfen - und leider nicht beantwortet. Du machst Deine Befähigung zum Finanzwirt einfach nicht deutlich genug, für meinen Geschmack.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Blubb2212 hat geschrieben:
Ist es denn schlecht wenn ich im Anschreiben schon andeute das ich einen radikalen Wechsel vornehme? Spätestens wenn der Lebenslauf in die Hand genommen wird, wird es ja ersichtlich.
Dein Anschreiben dient der Argumentation, warum du einen Beruf erlernen willst und warum du dafür geeignet bist. Alles andere ist überflüssig.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Blubb2212 hat geschrieben:
TheGuide hat geschrieben: Zumindest denjenigen Personaler der genau liest, wirst du mit diesem Absatz darauf stoßen, dass du einen radikalen Wechselndeines Lebenswegs vornimmst.
Dein Anschreiben dient der Argumentation, warum du einen Beruf erlernen willst und warum du dafür geeignet bist. Alles andere ist überflüssig.
Ich würde mir im Anschreiben als Personaler/Entscheider aber definitiv eine Erklärung wünschen, warum dieser Bruch hier stattfindet. Wieso studiert jemand ziemlich lange Architektur, um sich dann (für mich urplötzlich) auf eine Ausbildung zum Finanzwirt zu bewerben? Kapier ich nicht. Gibt's keine Erklärung, gehe ich davon aus, dass es keine gute Begründung gibt, sondern nur schlechte - und damit wäre er ziemlich sicher raus. Jedenfalls solange es bessere Alternativen gibt.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Was mich wirklich stört, sind die „Kompromisse“. Das passt nicht in mein Bild von dem Beruf. Klär mich auf, wo sollte ein Finanzwirt Kompromisse erzielen? Oder gar eingehen?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

BlackDiamond hat geschrieben:Gibt's keine Erklärung, gehe ich davon aus, dass es keine gute Begründung gibt, sondern nur schlechte
Geht mir genauso... wobei ich in diesem Fall sogar das Gefühl habe, dass der Mangel an einleuchtender Begründung weder ein Nachlässigkeits-, noch ein Formulierungsproblem... sondern schlicht + einfach die Wahrheit ist.

Du schreibst zwar irgendwo, dass das Bauhandwerk das Falsche für Dich ist... aber zwischen Betonmischer und Finanzamt gibt es ja noch Berge von sehr viel naheliegenderen Berufen. Ich denke da an Berufe, die zumindest einen der wesentlichen Architekturaspekte "Kreativität", "Technik" oder "Organisation" beinhalten. Wenn es nun unbedingt ein Lehrberuf mit wirtschaftlichen Aspekten sein sollte, wäre mir der "Immobilienkaufmann" in den Sinn gekommen.

Der "Finanzwirt, mittlerer Dienst" hört sich vor diesem Hintergrund hingegen fast so an, als wollte jemand um jeden Preis den grösstmöglichen Abstand zu seinem bisherigen Leben schaffen - nicht nur fachlich, sondern auch... hmmm... habituell. Der Eindruck unter'm Strich ist letztendlich der einer kopflosen Flucht. Von daher würde ich als erstes vielleicht gar nicht nach einer Formulierung suchen, sondern evtl. tatsächlich noch einmal über die Zielrichtung an sich nachdenken. Wenn Architektur jemals ein ernstes Thema für Dich war (und danach sieht die Studiendauer aus), MUSS es m. E. fast zwingend wesentlich adäquatere Lösungen geben...

Ganz nebenbei: Wie weit wärst Du denn noch vom regulären Abschluss des Studiums entfernt gewesen? Länger oder kürzer als die Dauer einer jetzt (bzw. im nächsten Jahr) startenden Alternativ-Ausbildung?
Blubb2212

Beitrag von Blubb2212 »

katerfreitag hat geschrieben:Was mich wirklich stört, sind die „Kompromisse“. Das passt nicht in mein Bild von dem Beruf. Klär mich auf, wo sollte ein Finanzwirt Kompromisse erzielen? Oder gar eingehen?
Verlangt wird "Verhandlungs- und Organisationsgeschick" und Verhandeln hat für mich etwas mit einem Kompromiss zu tun.
Als Finanzwirt bearbeitet man nicht nur stumpf Steuererklärungen, man wird unterer anderem auch im Vollstreckungsdienst eingesetzt und hier kommt eben genau dies zum tragen.
Es wird nicht mit der Brechstange auf jemanden eingeprügelt bis man z.B. rückständige Steuern eingetrieben hat, sondern es werden Lösungen erarbeitet diese zu begleichen.

@FRAGEN
Ja, vom Betonmischer kommt man wirklich nicht sehr schnell zum Finanzamt. Nach meiner Exmatrikulation wollte ich mich erstmal auf nichts festlegen, quasi einen Neustart durchführen.
Auf den Finanzwirt bin ich, so blöd es auch klingen mag, beim Ausfüllen meiner Steuererklärung gekommen. Es hat mir Spaß gemacht mich in die ganze Thematik einzuarbeiten.

Das Argument, das ich jetzt etwas machen muss, was zumindest irgendwie in die Richtung meines Studiums geht, kann ich aber nachvollziehen.
Wenn es direkt mit dem Baugewerbe zu tun haben soll, gibt es für mich nur den Bauzeichner. Hohe Arbeitslosenquote, meiner Meinung nach schlechte Bezahlung, und die Tatsache, dass der Job in den Büros von Architekturstudenten übernommen wird, waren für mich dann Ausschlusskriterien.

Ohne deinen Beitrag gelesen zu haben, kam für mich dann gestern auch der Gedanke zum "Immobilienkaufmann", der Beruf ist mir einfach nicht in den Sinn gekommen. Dort wäre der wirtschaftliche Aspekt vertreten, der mich schon im Studium interessiert hat und zu welchem ich bestimmt auch einen Bezug herstellen kann.

Für den Bachelor hatte ich noch drei Semester eingeplant. Anschließend war ein Masterstudium in "Projektmanagement und Immobilienökonomie" vorgesehen, um den wirtschaftlichen Teil eine stärkere Gewichtung zu geben.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Blubb2212 hat geschrieben: Auf den Finanzwirt bin ich, so blöd es auch klingen mag, beim Ausfüllen meiner Steuererklärung gekommen. Es hat mir Spaß gemacht mich in die ganze Thematik einzuarbeiten.
Super Einstiegssatz für die Bewerbung! Nehme ich dir sofort ab.
Vielleicht ohne den Einschub.
Antworten