Finanzamt Praktikum nennen oder nicht?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
chris8

Finanzamt Praktikum nennen oder nicht?

Beitrag von chris8 »

Hallo,
ich möchte mich für den gD beim Finanzamt bewerben.
Ich habe mein Schülerpraktikum bei einer Versicherung gemacht und wollte nun fragen ob ich das nennen soll bzw. ob es mir Vorteile verschaffen würde.

LG
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Wenn Du sonst noch keine Berufserfahrung hast, ist es sicher sinnvoll, Praktika zu erwähnen. Wo siehst Du denn einen Zusammenhang zwischen der Arbeit auf dem Finanzamt und der Arbeit bei einer Versicherung?
chris8

Beitrag von chris8 »

Naja, man ist dort im Büro, ist mit Akten in Berührung gekommen (z.B. Sortierung), hat mit einer EDV gearbeitet und hat durch Kundenbetreuung (also durchs Nebenbeisitzen) auch Erfahrungen gesammelt.
Aber eigentlich habe ich ja wegen deiner Frage diesen Thread erstellt:)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Versuch mal, im Anschreiben diesen Zusammenhang deutlich zu machen. Dann kann das Praktikum ein Pluspunkt sein.

Hast Du noch andere Praktika gemacht? Einen Nebenjob?

Was sind denn die Anforderungen für die Ausbildung? Erfüllst Du sie?
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Das kommt darauf an und lässt sich mit den derzeitigen Informationen kaum sagen. Zunächst einmal die Frage was du sonst noch an Berufserfahrung hast, bzw. was du studierst hast (sofern vorhanden)
Und dann natürlich auch die Frage wie lange das Praktikum zurück liegt. Wenn es ein zweiwöchiges Praktikum war, was vor zehn Jahren statt fand würde ich es raus lassen zum Beispiel.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Naja, man ist dort im Büro, ist mit Akten in Berührung gekommen (z.B. Sortierung), hat mit einer EDV gearbeitet und hat durch Kundenbetreuung (also durchs Nebenbeisitzen) auch Erfahrungen gesammelt.
Das ist doch schon ein guter Ansatz. Du solltest es aber auf jeden Fall mit der Ausbildungsbeschreibung abgleichen.
chris8

Beitrag von chris8 »

katerfreitag hat geschrieben:
Hast Du noch andere Praktika gemacht? Einen Nebenjob?

Was sind denn die Anforderungen für die Ausbildung? Erfüllst Du sie?
1. Nein :)
2. genaue Anforderungen stehen da nicht.
Aber sowas:
"gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten,
Fähigkeit zu formallogischem, systematischen Denken,
soziale Kompetenz und Teamfähigkeit,
wirtschaftliches Verständnis,
deutliches berufsbezogenes Interesse,
Entscheidungsfähigkeit und Belastbarkeit."
und
"Allgemeine Hochschulreife/Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsstand,
EU Staatsangehörigkeit,
gesundheitliche Eignung (amtsärztliche Untersuchung vor der Einstellung),
keine Vorstrafen,
Höchstalter 39 Jahre (Ausnahmeregelungen gelten u. a. bei Kinderbetreuung, für ehemalige Zeitsoldaten sowie für Schwerbehinderte)."

Den letzten Teil erfülle ich(soweit ja keine Noten gennant werden.
Den ersten Teil kann ich schlecht beurteilen. Ich wäre jetzt keine Person die offen auf alle zu geht, jedoch eine die nicht abgeneigt ist mit jemandem zu reden :D. Und ich meine, wenn man irgendwo angestellt ist müsste man teamfähig handeln, um sich dort zu integrieren.

Zu meiner Person:
Bin in der 11. Klasse(nächstes Semester 12.), nächstes Jahr voraussichtlich Abitur.
Zu den Noten steht das nicht sehr viel, aber bei einer Berufsinformationsmesse wurde mir, dass es mindestens 10 Punkte in Mathe und 8 in Deutsch haben sollte. ( Das habe ich im 1. Semester der Klasse 11. nicht, aber jetzt im zweiten schon. )
Mein Praktikum habe ich in der 10. gemacht.(2015)
Mein Schnitt liegt im schlechten 2er (im ersten schlechter), aber die Frau bei der Veranstaltung meinte, dass man es ja auch probieren kann.(Besser bewerben als nicht...)
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Wenn es sich um eine Ausbildung handelt, solltest du das Schulpraktikum auf jeden Fall erwähnen, auch in der Bewerbung. Allerdings solltest du das da natürlich etwas geschliffener machen. Nicht das du dort Akten sortiert hast und dadurch deine Liebe zu Akten entdeckt oder sowas :wink:
chris8

Beitrag von chris8 »

Also es ist ein Duales Studium
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Das, was cre gerade geschrieben hat, gilt auch für ein Duales Studium.

Setz mal ein Anschreiben auf, stell es anonymisiert hier ins Forum und dann können wir darüber diskutieren. :)
chris8

Beitrag von chris8 »

Werde ich machen.
Aber was ist wenn gesehen wird, dass genau das Anschreiben was ich geschickt habe, hier in dem Forum zu finden ist?
Wenn die nicht wisse, dass ich das war kann doch gesagt werden das wäre einfach kopiert?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Du brauchst ja das finale Anschreiben nicht mehr im Forum posten, mit den Formulierungen, die Du dann definitiv verwendest, wenn Dir das Sorgen machst. Aber der Weg dahin, der hilft Dir und den Leuten, die hier im Forum mitlesen. Ob Du dazu bereit bist, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen...

Es gibt Leute, die fotografieren ihre Texte und stellen dann den Link hier ein. Ich poste zu Beiträgen in der Form dann prinzipiell keine Kritik. Aber vielleicht ist ein anderer Fori da anders drauf als ich. You never know ;)
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Ich weiß nicht wie das Finanzamt tickt, aber da wo ich arbeite ist es ein Knock-Out Kriterium sich niemals Hilfe zu holen, wenn man bei etwas nicht sicher ist.
Du musst es natürlich nicht rein stellen, aber andererseits brauchst du auch keine Angst haben das wir hier deine Bewerbung komplett für dich neu schreiben. Wir geben maximal Tipps und Kritik ab.
Antworten