Finanz- und Rechnungswesen Bewerbung Praktikum

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Cduvent

Finanz- und Rechnungswesen Bewerbung Praktikum

Beitrag von Cduvent »

Hallo,

ich brauche eure Hilfe bei der Bewerbung um ein Praktikumsplatz für mein Grundpraktikum. Das Unternehmen stellt Baumaterial her.

Ich habe 2 Varianten geschrieben:

Bewerbung um ein Praktikumsplatz im Bereich Finanz- und Rechnungswesen ab Ende August 2015

Sehr geehrte Frau...,

auf der Suche nach einem Praktikum, der mir Einblicke in die Buchhaltung und die Arbeitsabläufe im Rechnungswesen gewährt, bin ich auf die Stellenausschreibung der ... GmbH im Internet gestoßen. Ihr innovatives Bausystem sowie das komplette Projektmanagement durch Ihre Gesamtlösung wecken mein großes Interesse. Ihr hoher Anspruch auf Qualität und die jahrelange Erfahrung in der Branche sprechen für ein ideales Umfeld, in dem ich meine theoretischen Kenntnisse aus meinem Studium in die Praxis umsetzen kann.

Derzeit studiere ich im 6. Semester den Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Accounting and Finance“. Aufgrund meiner Zahlenaffinität interessiere ich mich besonders für das Finanz- und Rechnungswesen und möchte ich meine empirischen Erfahrungen vor allem in diesem Bereich sammeln.

Zu meinen Stärken zählt, dass ich mich schnell in neue Themengebiete einarbeite und meine Aufgaben stets sorgfältig und verantwortungsbewusst erfülle. Darüber hinaus bin ich hochmotiviert neue Herausforderungen anzunehmen und bin in der Lage gewünschte Aufgaben sowie Anforderungen jederzeit zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu führen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Da mir die erste Variante etwas zu schleimig war, habe ich eine 2. Variante geschrieben:

Sehr geehrte Frau…,
auf der Suche nach einem Praktikum, der mir Einblicke in die Arbeitsabläufe im Rechnungswesen eines mittelständischen Unternehmens gewährt, bin ich auf Ihre Stellenausschreibung im Internet gestoßen.

Derzeit studiere ich im 6. Semester den Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Accounting and Finance“.

An einem Praktikum in Ihrer Firma reizt mich vor allem die Aussicht, in allen Arbeitsprozessen des Finanz- und Rechnungswesens eingebunden zu sein und mein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Bedingt durch das Studium verfüge ich bereits über Grundkenntnisse in der Buchhaltung und der Anwendung von SAP R/3 im Bereich Controlling. Ich besitze ein gutes Zahlenverständnis setze mich gern mit analytischen Aufgaben auseinander. Zu meinen Stärken zählt, dass ich mich schnell in neue Themengebiete einarbeite und meine Aufgaben stets sorgfältig und verantwortungsbewusst erfülle.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Ich habe keine Berufserfahrung vorzuweisen, dies ist mein erstes Praktikum.
Mir ist klar, dass der 2. Teil jedes Anschreibens nicht mit konkreten Beispielen belegt wird. Leider weiß ich nicht, wie ich die Behauptungen glaubwürdig machen kann, wenn ich gar keine Erfahrung habe.

Was mich auch interessieren würde: Ich habe einmal den Studiengang gewechselt, was ich natürlich in mein Lebenslauf schreiben werde. Soll ich diesen Wechsel in meinem Anschreiben erklären?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Finanz- und Rechnungswesen Bewerbung Praktikum

Beitrag von TheGuide »

Cduvent hat geschrieben:auf der Suche nach einem Praktikum, der mir Einblicke in die Buchhaltung und die Arbeitsabläufe im Rechnungswesen gewährt, bin ich auf die Stellenausschreibung der ... GmbH im Internet gestoßen.
Dass du auf die Ausschreibung reagierst, gibt deiner Adressatin diese Info schon, der Satz ist also überflüssig. Streichen!
Ihr innovatives Bausystem sowie das komplette Projektmanagement durch Ihre Gesamtlösung wecken mein großes Interesse. Ihr hoher Anspruch auf Qualität und die jahrelange Erfahrung in der Branche sprechen für ein ideales Umfeld, in dem ich meine theoretischen Kenntnisse aus meinem Studium in die Praxis umsetzen kann.
Könntest du das mal abspecken und die Lobhudelei streichen? Die Firma weiß bereits, dass sie toll ist, sie muss hier davon überzeugt werden, dass du genauso toll bist und zu ihr passt.
Derzeit studiere ich im 6. Semester den Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Accounting and Finance“.
:arrow: Lebenslauf
Da mir die erste Variante etwas zu schleimig war, habe ich eine 2. Variante geschrieben:
Selbsterkenntnis kann der erste Schritt sein.
Sehr geehrte Frau…,
auf der Suche nach einem Praktikum, der mir Einblicke in die Arbeitsabläufe im Rechnungswesen eines mittelständischen Unternehmens gewährt, bin ich auf Ihre Stellenausschreibung im Internet gestoßen.
S.o.
S.o.
Was mich auch interessieren würde: Ich habe einmal den Studiengang gewechselt, was ich natürlich in mein Lebenslauf schreiben werde. Soll ich diesen Wechsel in meinem Anschreiben erklären?
Das Anschreiben dient dazu, Werbung für dich zu machen, nicht, deinen Lebenslauf zu erklären und zu kommentieren oder auch nur in Prosa wiederzugeben.
Cduvent

Beitrag von Cduvent »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die 2. Variante überarbeitet.

Sehr geehrte Frau…,

im Rahmen meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums habe ich mich auf den Schwerpunkt „Accounting and Finance“ spezialisiert und möchte gern meine theoretischen Kentnisse durch ein Praktikum an der … GmbH in die Praxis umsetzen.

An einem Praktikum in Ihrer Firma reizt mich vor allem die Möglichkeit, in allen Arbeitsprozessen des Finanz- und Rechnungswesens eingebunden zu sein. Mein Ziel ist es, vielseitige praktische Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Rechnungswesen durch aktive Beteiligung an den Abläufen zu sammeln. Ihre Firma, die sich langjährig in der Branche bewährt hat, erscheint mir dazu ideal.

Bedingt durch das Studium verfüge ich bereits über Grundkenntnisse in der Buchhaltung und Steuerlehre. Des Weiteren beherrsche ich den grundlegenden Umgang mit SAP R/3 im Bereich Controlling. Ich besitze ein gutes Zahlenverständnis und setze mich gern mit analytischen Aufgaben auseinander. Zu meinen Stärken zählt, dass ich mich schnell in neue Themengebiete einarbeite und meine Aufgaben stets sorgfältig und verantwortungsbewusst erfülle.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Muss ich nicht im Anschreiben erwähnen, in welchem Semester ich mich befinde? Natürlich wäre das auch aus der Zeitangabe im Lebenslauf ersichtlich, aber soll man das nicht eindeutig hinschreiben?

Und ist die Länge so in Ordnung oder eher zu kurz?

Ich bedanke mich im Voraus.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TheGuide hat geschrieben:
Cduvent hat geschrieben:auf der Suche nach einem Praktikum, der mir Einblicke in die Buchhaltung und die Arbeitsabläufe im Rechnungswesen gewährt, bin ich auf die Stellenausschreibung der ... GmbH im Internet gestoßen.
Dass du auf die Ausschreibung reagierst, gibt deiner Adressatin diese Info schon, der Satz ist also überflüssig. Streichen!
Ich wollte sagen, dass die Tatsache, dass du dich bewirbst, auf eine bestimmte Ausschreibung reagierst, die Adressatin schon darüber informiert und dass du daher nicht mit dieser Information einsteigen musst.
Cduvent hat geschrieben:im Rahmen meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums habe ich mich auf den Schwerpunkt „Accounting and Finance“ spezialisiert und möchte gern meine theoretischen Kentnisse durch ein Praktikum an der … GmbH in die Praxis umsetzen.
vertiefen? und vertiefen?
An einem Praktikum in Ihrer Firma
Du hast im vorherigen Satz schon Praktikum und Praxis. Jetzt direkt noch einmal Praktikum ist ein wenig zu viel.
Mein Ziel ist es, vielseitige praktische Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Rechnungswesen durch aktive Beteiligung an den Abläufen zu sammeln.
Das ist letztlich eine Wiederholung des ersten Satzes.
Ihre Firma, die sich langjährig in der Branche bewährt hat, erscheint mir dazu ideal.
Dieser kurze Satz ist in mehrfacher Hinsicht suboptimal. Erstens erscheint die Firma dir nur ideal... :roll: und zweitens solltest du dir Attribute für dich aufsparen. Wenn die Firma sich langjährig in der Branche bewährt hat, dann muss sie darüber nicht von einem potentiellen Praktikanten informiert werden. Du bist derjenige, um den es in der Bewerbung geht. Dich muss die Adressatin kennenlernen. Die Firma kennt sie schon, von ihr muss sie nicht mehr überzeugt werden, sie arbeitet für sie.
Muss ich nicht im Anschreiben erwähnen, in welchem Semester ich mich befinde? Natürlich wäre das auch aus der Zeitangabe im Lebenslauf ersichtlich, aber soll man das nicht eindeutig hinschreiben?
Du kannst natürlich dein Semester einbauen, dagegen ist nichts einzuwenden. Nur solltest du das geschickter einbauen. Beispielsweise: Jetzt, nach sechs Semestern x-Studiums, möchte ich meine Kenntnisse im Bereich des Y erproben und vertiefen. Daher strebe ich ein Praktikum bei Ihnen an.

Ein Satz, der nur darüber informiert, dass du im sechsten Semester steckst, hat keinen Mehrwert für den Personaler. Erst dann, wenn du aus der Semesterzahl eine (scheinbar) logische Konsequenz ziehst, hat dieser Satz einen Mehrwert. Redundanzen nerven einfach.
Cduvent

Beitrag von Cduvent »

Vielen Dank.

Der Satz über die langjährige Erfahrung soll erklären, warum ich die Firma wähle und nicht eine andere. Zumindest habe ich mir das gedacht :D
Antworten