Film- und Fernsehwissenschaftler Bewerbung bei TV-Sender

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Stella2014

Film- und Fernsehwissenschaftler Bewerbung bei TV-Sender

Beitrag von Stella2014 »

Hallo,

ich brüte gerade über einer Initiativbewerbung für einen Pay-TV-Sender und würde mich über Feedback zum Anschreiben freuen. Hier kurz meine Situation:
Ich habe zwei Mal studiert und beide Studiengänge erfolgreich abgeschlossen. Das zweite Studium war zur Erweiterung meines geistigen Horizontes gedacht. Da ich mit den technischen Anforderungen im 2. Studium zu kämpfen hatte und mein bisheriges Wissen auch nicht so gut einsetzen konnte, möchte ich gerne in den früheren Bereich zurück. Ich habe ein wenig Berufserfahrung im Bereich Filmproduktion, aber noch nie bei einem Sender gearbeitet.

Habe ich meine Beweggründe ausreichend genug geschildert?
Ist das Anschreiben zu lang? Wiederhole ich mich vielleicht?

---------------------------------------------------------------------

Initiativbewerbung im Bereich Programmplanung

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

das Unternehmen XX bietet ein modernes Konzept, mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann. Der Zuschauer des 21. Jahrhunderts will selbst entscheiden, wann er welche Sendung sieht. Auch die schnelle Verfügbarkeit von US-Serien auf dem deutschen Markt spielt eine immer größere Rolle. XX macht all das durch seinen innovativen Service möglich. Da ich zudem selbst großer Film- und Serien-Fan bin, möchte ich das Unternehmen gerne verstärken. Neben einem Abschluss in Film- und Fernsehwissenschaft verfüge ich über erste Berufserfahrung im Bereich Filmproduktion und Stoffentwicklung und bringe daher gute Voraussetzungen mit.