Filialleiter Bewerbung Filialleitung, bitte um Rat

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Mine-Minga
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2017, 19:33

Filialleiter Bewerbung Filialleitung, bitte um Rat

Beitrag von Mine-Minga »

Servus!

Hab mir vor Jahren mal einen Account hier angelegt, hab aber Benutzername sowie Passwort vergessen und mich nun neu angemeldet. Bräuchte mal eure Erfahrungswerte :)
Bin aktuell Abteilungsleiter im Textilhandel und würde mich gerne als Stations/Filialleiter in der Autovermietung bewerben. Hab schon ewig kein Anschreiben mehr aufgesetzt und bin diesbezüglich sehr verunsichert, ob ich es so rausschicken kann...

Im Zuge unserer erfolgreichen Filialnetzentwicklung suchen wir für München ab sofort einen überzeugenden und qualifizierten Filialleiter / Filialleiterin mit erster Berufserfahrung als z.B. Shop Manager, Standort Manager, Area Manager oder einer anderen Team Lead- / Führungsposition mit Schwerpunkt Vertrieb, Verkauf und Kundenbetreuung. Idealerweise in einem uns nahestehenden Bereich wie z.B. im Hotel, Autohaus, Tourismus oder Einzelhandel. Ihre Hauptaufgaben: Als Leiter(in) Ihrer Niederlassung, sind Sie verantwortlich für die Flottenplanung, Mitarbeiterführung, den Umsatz und die Kundenzufriedenheit in Ihrer Station.

Sie stellen einen optimalen Kundenservice sicher
Sie sind verantwortlich für Mitarbeiterführung und Personalmanagement
Sie verantworten Budget und Umsatz Ihrer Station
Sie koordinieren logistische Abläufe und arbeiten mit Dienstleistern zusammen
Sie planen Ihren Fuhrpark und die Disposition
Sie betreuen und akquirieren Firmenkunden
Sie haben eine kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung?
Sie bringen erste Berufs- und Führungserfahrung in vertriebsbezogenen Positionen mit, idealerweise in uns nahestehenden Dienstleistungsbranchen (z.B. als Store Manager /Standort Leiter / Vertriebsleiter / Area Manager)?
Sie sind stark vertriebsorientiert und haben Spaß am Kundenkontakt?
Sie können organisieren und wissen Mitarbeiter zu führen?
Sie sprechen gutes Englisch?
Sie begeistern sich für Autos und besitzen einen PKW Führerschein?



Sehr geehrte Frau xxx,

bezugnehmend sowohl auf die Stellenanzeige Ihrer Homepage, wie auch auf die Empfehlung Ihres Mitarbeiters xxx, bewerbe ich mich hiermit auf die offene Stelle als Filialleiter im Raum München.

Während meines sechsjährigen Berufswegs bei der Firma „xxx GmbH“ habe ich mich durch mein stetiges Interesse am Beruf, sowie Ehrgeiz und Engagement vom Textilverkäufer, bis hin zum Abteilungsleiter eines jungen zehnköpfigen Teams weiterentwickelt und konnte seit 2015 umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Personalführung erringen.

Zur Optimierung meiner Persönlichkeitsentwicklung sowie meiner Methodenkompetenz und meines Führungsstils nehme ich seit 2014 regelmäßig an Führungsseminaren teil. Abgesehen von meinen Führungsqualitäten übertraf ich bereits im ersten Jahr die Zielvorgabe des Unternehmens und konnte Umsatzerfolge nachweisen.

Zu meinen Stärken gehören die Organisation und Optimierung eines reibungslosen Tagesablaufs, bei dem die Unternehmenszielsetzung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter stets im Vordergrund steht. Ich bin es gewohnt, neue Aufgaben eigenständig oder im Team auszuarbeiten, zu begleiten sowie damit verbundene Problemstellungen zu analysieren und systematisch zu lösen. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Loyalität sind für mich selbstverständlich.

Den Einstieg in Ihr Unternehmen sehe ich als neue berufliche sowie persönliche Herausforderung und es würde mich mit Stolz erfüllen, mich künftig mit der „XXX“ identifizieren zu können.

Da ich mit dem nötigen Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen an meine Aufgaben gehe, bin ich mir sicher, Ihnen bereits nach einer kurzen Einarbeitung meine Einsatzbereitschaft und Kompetenz unter Beweis zu stellen.

Gerne bin ich auch bereit, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen und würde mich daher über eine Einladung sehr freuen


DANKE SCHON MAL VORAB!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Filialleiter Bewerbung Filialleitung, bitte um Rat

Beitrag von TheGuide »

Mine-Minga hat geschrieben:bezugnehmend sowohl auf die Stellenanzeige Ihrer Homepage, wie auch auf die Empfehlung Ihres Mitarbeiters xxx, bewerbe ich mich hiermit auf die offene Stelle als Filialleiter im Raum München.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, ebenso der Fundort der Anzeige und ggf. die Nummer, damit fällt dieser Satz flach.
Während meines sechsjährigen Berufswegs bei der Firma „xxx GmbH“ habe ich mich durch mein stetiges Interesse am Beruf, sowie Ehrgeiz und Engagement vom Textilverkäufer, bis hin zum Abteilungsleiter eines jungen zehnköpfigen Teams weiterentwickelt und konnte seit 2015 umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Personalführung erringen.
Vor sowie kommt kein Komma. Ebenso kein Komma nach Textilverkäufer. Und bitte nicht können + VERB.
Zur Optimierung meiner Persönlichkeitsentwicklung sowie meiner Methodenkompetenz und meines Führungsstils nehme ich seit 2014 regelmäßig an Führungsseminaren teil. Abgesehen von meinen Führungsqualitäten übertraf ich bereits im ersten Jahr die Zielvorgabe des Unternehmens und konnte Umsatzerfolge nachweisen.
Zu meinen Stärken gehören die Organisation und Optimierung eines reibungslosen Tagesablaufs, bei dem die Unternehmenszielsetzung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter stets im Vordergrund steht.
Ich vermisse in deinem Anschreiben die geforderte Begeisterung für Autos.
Robert12
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2018, 18:34

Filialleiter Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Beitrag von Robert12 »

möchte noch irgendwie meine Inventur/kennzahlenverbesserung mit einbringen...nur wie...zahlen sollen ja nicht genannt werden vom alten Unternehmen.....thx
...vielleicht in % ...letztes Jahr steigerte ich den Umsatz in der Filiale um 10%, bei gleichzeitiger Verbesserung des Invenurmankos um 8%


Bewerbung als Filialleiter Raum Linz
Sehr geehrte Damen und Herren,

In meiner bisherigen Position als Filialleiter bei xxx trug ich die Verantwortung für Kundenzufriedenheit, passende Kennzahlen, bis zu einem Dutzend Mitarbeiter und die Stimmung im Team.
Die herausfordernde Tätigkeit als Filialleiter bei xxxx sehe ich daher als attraktive Chance mich in beruflicher Hinsicht weiterzuentwickeln und gleichzeitig meine Fachkenntnisse profitabel einzubringen. Des weiteren reizt es mich für ein stark expandierendes Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen zu arbeiten.

Besondere Stärken

Durch meine langjährige Berufserfahrung im Dienstleistungsgewerbe habe ich mir die Fähigkeit angeeignet selbst in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und durch gutes Zeitmanagement eine effektive Arbeitsweise an den Tag zu legen. Ein teamorientierter Führungsstil gehört ebenso zu meinen Stärken wie die Begabung Menschen zu motivieren und überzeugen zu können.
Robert12
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2018, 18:34

Beitrag von Robert12 »

Besondere Stärken

Durch meine langjährige Berufserfahrung im Dienstleistungsgewerbe habe ich mir die Fähigkeit angeeignet selbst in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und durch gutes Zeitmanagement eine effektive Arbeitsweise an den Tag zu legen. Ein teamorientierter Führungsstil gehört ebenso zu meinen Stärken wie die Begabung Menschen zu motivieren und überzeugen zu können, mit dem Resultat einer Umsatzsteigerung in der Filiale um 10%, bei gleichzeitiger Verminderung des Invenurmankos um 8%.



so machbar?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Filialleiter Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Beitrag von TheGuide »

Robert12 hat geschrieben:Bewerbung als Filialleiter Raum Linz
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,

In meiner bisherigen Position als Filialleiter
Zunächst einmal gehört zwischen Betreff und Grußzeile ein Freiraum. Nach dem Gruß, den du ja korrekt mit dem Komma beendest, geht es klein weiter.
Im ersten Abschnitt solltest du idealerweise klären, warum du dich eigentlich bewirbst.
Die herausfordernde Tätigkeit als Filialleiter bei xxxx sehe ich daher als attraktive Chance mich in beruflicher Hinsicht weiterzuentwickeln und gleichzeitig meine Fachkenntnisse _profitabel einzubringen.

...sehe ich... markiert Spekulation.
Des weiteren reizt es mich für ein stark expandierendes Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen zu arbeiten.
Warum?
DerMarco
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 09:45

Filialleiter Bewerbung Rückkehr in alten Beruf

Beitrag von DerMarco »

Hallo, 
Ich bin 45 Jahre alt, gelernter Einzelhandelskaufmann und seit 2005 selbstständiger Gebäudereiniger. 
Meine Firma läuft eigentlich ganz gut, aber ich möchte dennoch zu meinem Lehrberuf zurückkehren und weiß nicht wie ich das im Anschreiben formulieren soll. Ich habe bereits drei Bewerbungen verschickt und es kamen leider nur Absagen. Ein Bekannter meine es liegt zum einem an die lange Zeit die zwischen meiner Festanstellung und meiner Selbstständigkeit liegt und zum anderem das mein Satzbau nicht professionell ist. 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Hier mein Anschreiben:

Bewerbung als Filialleiter Vollzeit
(Referenz-Nr.: DE-225093)
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf die Stellenanzeige im Online Portal indeed bewerbe ich mich auf die freie Stelle als Filialleiter in Vollzeit.
Die genannten Aufgabengebiete versprechen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit langfristiger Perspektive. Daher bin ich an einer Mitarbeit in Ihrem Untemehmen sehr interessiert.
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war ich in verschiedenen Unternehmen im Einzelhandel beschäftigt.
Seit 2005 bin ich als selbstständiger Gebäudereiniger tätig. Gerne würde ich jetzt wieder in meinen Ausbildungsberuf zurückkehren.
Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Pünktlichkeit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit. Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie Flexibilität und Engagement sind für mich selbstverständlich. Da ich bei meiner derzeitigen Tätigkeit mit Personen aus den verschiedensten Bereichen zu tun habe, kann ich meine Kommunikationsfähigkeit und mein Auftreten entsprechend einsetzen.
Ich bin gerne bereit mich schnell und zuverlässig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Grundlegende EDV-Kenntnisse sowie der Führerschein Klasse B sind vorhanden.
Die offene Stelle kann ich ab den 02.01.2019 besetzen.
Ich freue mich, wenn Sie mir die Gelegenheit geben mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

DerMarco hat geschrieben:bezugnehmend auf die Stellenanzeige im Online Portal indeed bewerbe ich mich auf die freie Stelle als Filialleiter in Vollzeit.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Den Fundort übernimm in diesen.

Du müsstest insgesamt weniger nacherzählen und mehr argumentieren.
Antworten